|
Thema: LIED DES JAHRZEHNTS
[ - Antworten - ]
|
| Seiten: [ 1 | -2- ] |
15.03.2002, 02:48 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Eben deshalb bekommt Diedder auch das Bundesverdienstkreuz  ----------------
|
15.03.2002, 09:48 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Schildträger
| Wir gratulieren herzlichst.
|
15.03.2002, 17:33 Uhr
| frage:
War der damals auch schon so Machohaft und manchmal ziemlich blöd? ---------------- Seht mal bei http://mitglied.lycos.de/Mighty_s/ rein, da habe ich mal ein paar Bravos eingescannt. Ihr haut euch weg
|
16.03.2002, 00:49 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Schildträger
| @ AtariMan
> BVK für Didda
Samma, dass'n Scherz oder? 
Hab ich irgendeine Nachricht dazu überlesen? ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
16.03.2002, 03:21 Uhr
| Nein nein, Stefan Raab hat einen Antrag gestellt und die Sache wird von den zuständigen Stellen jetzt bearbeitet. ---------------- Seht mal bei http://mitglied.lycos.de/Mighty_s/ rein, da habe ich mal ein paar Bravos eingescannt. Ihr haut euch weg
|
08.04.2002, 20:36 Uhr
Ypsilon Posts: 45 Rang: Frischfleisch

| Nachdem Ultravox ja die Plätze 1-20 in der Top Hitparade belegen ist wohl kein Zweifel daß Ultravox DEN HIT der Achtziger gescchrieben hat. Meines Erachtens ist das allerdings THE VOICE und nicht einer der ganz bekannten Titel.
Scribby: Eins muß man sagen Los ninos del parque war zwar nicht der beste aber mit Sicherheit der forschrittlichste Song der Achtziger, schließlich wurde dieser Musikstil erst 10 Jahre später erfunden!
Gruß
Ypsilon
----------------
|
19.05.2002, 14:55 Uhr
Nenalover Posts: 20 Rang: Frischfleisch
| Ich habe lange darüber nachgedacht, EINEN Song zu nennen, aber das ist fast unmöglich. Es gab so viele geniale Songs in den Achtzigern, das macht es fast unmöglich für mich. Ich würde mal sagen, dass zwischen 1981 und 1986 die beste Musik gemacht wurde.
Okay, ich leg mich fest, der beste Song aller Zeiten sogar ist für mich: Never let me down again von Depeche Mode! ----------------
|
19.05.2002, 17:26 Uhr
Claudia Posts: 24 Rang: Stallbursche
| O.K. hier auch noch was Nettes:
Spandau Ballet, Through The Barricades oder
Styx, Mr. Roboto ----------------
|
19.05.2002, 17:57 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Frischfleisch
| schwiiiiiiiiiiiierig... es so viele tolle lieder, aber wenn ich mich auf eins festlegen soll:
"goodbye 70´s" von yazoo
erstens passt das textlich 1a ins hymnenkonzept, und zweitens ist es ein geniales stück synthipop, der den frühen achtzigern seinen stempel aufgedrückt hat. außerdem ist es ein stück, das man gut finden kann, egal, was für richtungen man hauptsächlich hört. ich jedenfalls finde es einfach nur genial... thanx@vinceclark ----------------

|
19.05.2002, 20:15 Uhr
Herr_Rossi Posts: 16 Rang: Stallbursche
| gold - spandau ballet
oder
russians - sting
oder
...
oder
...
heieieieiei, da gibt´s aber viele ---------------- Viele Grüße
Herr Rossi
-----------
Jaaa, Herr Rossi sucht das Glück....

|
19.05.2002, 21:37 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Trommler
| Wahrlich nicht einfach, wenn gar unmöglich DEN Hit zu küren. Darum versuche ich es gar nicht erst, sondern nominiere (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
OMD - Maid of Orleans
Visage - Fade to Grey
James - Sit down
Men at work - Down under
Adam ant the ants - Stand and deliver
Sisters of mercy - This corrosion
Romeo Void - Never say never
Anne Clark - Our darkness
Pig bag - Papa´s got a new pig bag
usw. usw. ----------------

Slime
|
20.05.2002, 20:37 Uhr
Fuchur2 Posts: 25 Rang: Stallbursche
| Oh ja, das geniale Down Under (bei dem ich ja immer statt "down under" Orlando verstanden hab - ohne scheiss!)
Dexy Midnight Runners - Come on Eileen
Rah Band - Cloud across the moon (das ist sooo ein schönes Lied)
Cindy Lauper - Time after time (gott, das grässliche Cover) und Girls just want to have fun
Alphaville - Forever Young
Madonna - Like a prayer (mit dem noch fürchterlicheren Cover)
und natürlich:
U2 - With or without you ---------------- "Ich bin ein Glücksdrache"
|
21.05.2002, 00:29 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Fahnenträger
| @ Slime
Oh jauh, "This corrosion". D-a-s ging richtig ab. Muss auf jeden Fall in den Olymp erhoben werden, aber weil es mainstreammäßig gesehen wohl eher Außenseiter ist, brauchen wir dafür eben einen Extra-Oscar. In welche Schublade steckt man denn die Sisters? Independence? *grübel* ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
21.05.2002, 17:24 Uhr
| Ja, mainstream ist das definitiv nicht!
(Und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!) Oh, äh, schweife ab.
also, ich würde es schon in die Kategorie Independent (Unterabteilung "Düster und laut" einordnen. ----------------

Slime
|
21.05.2002, 18:22 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Stallbursche
| ... aber schon ein veritabler pop-hit für jemanden, der auch 2floorshow" geschrieben hat  ----------------

|
21.05.2002, 18:23 Uhr
| 2=" ----------------

|
21.05.2002, 19:50 Uhr
| Da hast du Recht. Und ich konzentriere mich wohl nicht genug beim Schreiben...
Independent! (wieso komm ich auf Independence?)
Egal Karl, wir verstehen uns  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
21.05.2002, 22:22 Uhr
Lady_Jo Posts: 43 Rang: Frischfleisch
| Also meine Lieblingssongs, die mir spontan einfallen:
YAZOO - 'Don't go'
VISAGE- 'Fade to grey'
ALPHAVILLE- 'Sounds like a melody'
ULTRAVOX - 'Dancing with tears in my eyes'
SPANDAU BALLET - 'Gold'
und und und...
Liebe Grüsse, Johanna ----------------
|
21.05.2002, 22:31 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sänftenträger
| @Fuchur2:
Schäme dich nicht. Mir passierten früher ganz andere Dinge im Zusammenhang mit Liedern - und sonst so.
Zwei Beispiele: Es gab eine "Livio"-Öl-Werbung für Salate. In der Werbung kippten die das immer über Tomaten, die sich dann in mehreren Teilen, ähnlich wie eine Blume, öffneten. Und ich wollte meine Mami unbedingt dazu bewegen, dieses Öl zu kaufen, weil ich sehen wollte, wie sich die Tomaten teilen.
Und dann warb Chris Howland früher für eine Margarine, auf deren Packung ein Regenbogen und, glaube ich, eine Landschaft zu sehen waren. Diese sollte man nachmalen, um etwas zu gewinnen. Naja, wir hatten diese Margarine dann auch gekauft, und ich tauchte sogleich meinen Bleistift in diese Margarine, weil ich glaubte, so könnte ich das Bild malen.
Dafür werde ich mich bis an mein Lebensende schämen.
|
22.05.2002, 15:48 Uhr
| @ tinsvelt:
Klar Mann! ----------------

Slime
|
22.05.2002, 16:19 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Frischfleisch
| die hymne der 80er?
war das nicht "we are the world" usa for africa und wie sie alle hießen? *gg*
---------------- sisty 
|
|
|
22.05.2002, 16:28 Uhr
| Naja, eine Hymne ist das schon. Aber wenn es schon etwas "hymnenartiges" sein soll - wie wäre es dann mit Toyah - It´s a mystery?
Ist halt - wie so oft - Geschmackssache. ----------------

Slime
|
22.05.2002, 16:39 Uhr
| naja, ich dachte auch eher so allgemein.
meine favoriten in den 80ern waren
where is my mind von den pixies (ich war halt jung)
diverses von clickclickclick und fad gadget und so (aber auch blister in the sun von ... äh, dingenskirchen, sach doch ... violent femmes), ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich alles aus den 80ern stammt ... hm *grübel*
---------------- sisty 
|
22.05.2002, 16:45 Uhr
Fuchur2 Posts: 25 Rang: Stallbursche
| @NDR1: Danke für diese beiden Klasse-Stories! Die sind echt lustig! Was wir als Kinder nicht alles verbockt haben, hä? Ich wollte mal Regenwürmer vor dem Überfahren-werden retten und hab mich dann mitten auf die Strasse gestellt und die Leute angeschnauzt, sie sollen "um die Regenwürmer herum" fahren. *schäm* ---------------- "Ich bin ein Glücksdrache"
|
22.05.2002, 17:10 Uhr
| @ Sisty:
Wow, ich bin beeindruckt! "where is my mind" ist extraklasse! "Blister in the sun" sowieso! Kennst Du den neuen Sampler "Alternative 80´s"? Bis auf ein paar Ausnahmen (Beastie boys, Public enemy) durchaus hörbar. Pixies sind auch drauf. ----------------

Slime
|
22.05.2002, 17:15 Uhr
| nö, kenn ich noch nicht, hört sich aber nett an 
und naütlich freue ich mich, dass ich erst so kurz dabei bin und schon jemanden beeindrucken konnte *lach* ---------------- sisty 
|
22.05.2002, 17:20 Uhr
| @ Sisty:
Da kannst Du mal sehen, dieses Forum ist immer für eine Überraschung gut! ----------------

Slime
|
22.05.2002, 20:37 Uhr
| also, das thema lässt mich anscheinend nicht los *gg* also komme ich noch einmal auf das "lied des jahrzehnts" zurück. bisher haben wir alle ja wohl mehr oder weniger erzählt, was - unseren geschmack betreffend - für uns die lieblingslieder der 80er waren.
aber muss es nicht DEN EINEN song geben, den irgendwie JEDER gut fand und der einfach nur in die 80er hineinpasst?
ich versuche es mal und sage einfach:
tainted love von soft cell
was meint ihr?? ---------------- sisty 
|
22.05.2002, 20:41 Uhr
| au ja... DEN EINEN song...mmmh. wenn ich jetzt mal außer acht lasse, was für ein schnuckel marc almond von soft cell war (und ich sage das als mann!), und mich versuche, auf die musik zu beschränken, dann...dann...ja dann sage ich:
blue monday von new order
oder? ----------------

|
22.05.2002, 20:57 Uhr
| Den e-i-n-e-n Song, den jeder gut findet, Leute, das ist doch g-a-n-z einfach. Überlegt mal, es geht doch nur um zehn Jährchen und schlappe - sagen wir - 30 ernsthafte Kandidaten. 
Also für mich ist es klar:
"Maid of Orleans", OMD
oder
"Fade to Grey", Visage
oder doch
"Five Miles Out", Mike Oldfield
andererseits:
"Dancing with tears...", Ultravox
vereinte den gesammelten Herzschmerz gleich mehrerer Jahre. Und an
"Still loving you", Scorpions
darf ich da gar nicht erst denken.
Also kommt, ist doch wirklich einfach  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
22.05.2002, 21:13 Uhr
Fletch Posts: 33 Rang: Stallbursche
| Es ist ja nun schon häufiger genannt worden:
"OMD - Maid of Orleans"
Dies ist IMHO "der" Song der 80er, wenn man Pop-Wave als "die Musikrichtung" der Achtziger definiert. Nachdem Kraftwerk schon in den 70er den kompletten Sound entwickelt hatten und Anfang der Achtziger die ersten "Klone" den Kraftwerk-Sound nachmachten (Die Basslinie von Fade to Gray ist ja sowas von Kraftwerklike...) bzw. verfeinerten (OMDs erste LP klingt wie Kraftwerk für Arme) hat OMD damit den elektronischen Popsong schlechthin geschrieben. Sicherlich hat auch Depeche Mode einen eigenen Sound entwickelt, der teilweise auch genial ist (Never let me down), aber kein anderer Song der Achtziger ist von einer solchen Klasse.
Sicher gibt es in den anderen Musikrichtungen der Achtziger auch "den Song", aber was Wave angeht: OMD... ----------------
|
22.05.2002, 21:24 Uhr
| @ Fletch
Re: "den elektronischen Popsong schlechthin"
Ähäm ja, und ich selbst ordne ja OMD unter den Top-Kandidaten ein. Aber da wäre noch ein kleines Titelchen zu nennen, das es zugegeben nicht sehr weit gebracht hat, und das heute auch nicht mehr viele kennen:
*fühle: ironie*
Es heißt: Vienna... Was ist denn dann damit?
---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
22.05.2002, 21:26 Uhr
| entschuldige bitte, tinsvelt, aber NEIN, vienna?? nicht wirklich.
also definitiv ein song, mit dem ich nun aber gar nix anfangen konnte und kann.
---------------- sisty 
|
22.05.2002, 21:38 Uhr
| @ Sisty
Ich sag ja, war nur ein Liedchen. Ab und zu haben Musiker eben kleine Erfolge mit solchen Titeln, und dann, dann kennt sie ein Jahr später niemand mehr... Das Musikgeschäft ist unerbittlich. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
22.05.2002, 22:05 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Stallbursche
| klar, tinsvelt, da gebe ich dir recht.
das wäre doch ein schönes neues thema für einen threat, vergessene hits (oder neudeutsch one-hit-wonders) aus den 80ern.
mein vorschlag: send me an angel von real life.
hat man von denen je wieder gehört?? ---------------- sisty 
|
22.05.2002, 22:07 Uhr
| ...ich sach nur "love and pride". aber - bei gott! - watt hammwa unsere boots lackiert... ----------------
|
22.05.2002, 22:10 Uhr
| @ Sisty
Okay - hervorragend gekontert! Einigen wir uns in diesem schwierigen Match auf 1:1? ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
23.05.2002, 10:27 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Trommler
| Lied des Jahrzehnts ?? Schwer, es gab so viele gute . Meine Favoriten, ohne Rangfolge:
Blancmange : Blind Vision
New Order: Blue Monday
Soft Cell : Tainted Love (Maxi Version)
Real Life : Send me an angel
Liasions Dangerouses: Los Ninos del parque
Propaganda : Dr. Mabuse
Stranglers: No Mercy
Hooters : All you Zombies
.....und noch so viele andere.
|
23.05.2002, 13:21 Uhr
| Also, wenn es um DEN einen Song geht - sage ich "Down under" von "Men at work".
Aber eigentlich kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Ist denn die Wahl DES 80er-Songs nicht irgendwie immer ein wenig vom eigenen Geschmack beeinflußt? ----------------

Slime
|
23.05.2002, 13:48 Uhr
Scheul Posts: 2910 Rang: Schildträger
| Wie wäre es, wenn wir pro Jahr DEN Titel ermitteln. Dann haben wir zehn TOP Titel. ----------------
|
23.05.2002, 14:05 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Stallbursche
| ok scheul, fang an.
schon richtig, slime, aber es gab doch bestimmt den einen oder anderen song, dem man sich nicht entziehen konnte und vielleicht sogar ganz gut fand, eben OBWOHL es eigentlich nicht dem sonstigen musikgeschmack entsprach ...
siehste, und DEN song suche ich *gg* ---------------- sisty 
|
23.05.2002, 14:55 Uhr
| Knifflig.
Ich werde darüber nachdenken. ----------------

Slime
|
| Seiten: [ 1 | -2- ] |
|
|