|
Thema: Weltschmer-he-rz
[ - Antworten - ]
|
| |
01.04.2002, 22:08 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappen-Anwärter
| Ich hätts nicht tun sollen, aber ich konnte nicht widerstehen. Alte Cassettenkiste aufgemacht, die sechs/sieben Jahre auf dem Speicher gelagert hatte.
Jetzt hab ich den Flashback, aber heftig. Nur wie hieß diese Band???? Wahrscheinlich deutscher Name. Lied-Titel: "Weltschmerz", das weiß ich noch. Text auf Englisch, Refrain auf Deutsch "Weltschmerz", schöne rockige Nummer!!! "Tell them how it hurts - Weltschmer-he-rz"
---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
01.04.2002, 23:10 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Sattelschlepper
| kA, aber vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.gracenote.com/xm/search?q=Weltschmerz&f=track&s=21
u.a. werden Anne Clark und Tuxedomoon angeboten. Könnte doch sein, oder?
|
02.04.2002, 14:03 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| also ich tippe auf Anne Clarke oder Orphanage ----------------

ATARIMAN
|
04.04.2002, 13:32 Uhr
| Danke erstmal 
aber leider Fehlanzeige 
Das muss irgendwas aus der "Deutschrock"-Ecke sein. Warum habe ich mich bloß jedesmal beim Mitschneiden darum bemüht, die An- und Abmoderation auszublenden??? ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
06.04.2002, 12:07 Uhr
| ist der song denn eher rock??
oder kann es auch deutschpunk sein??? ----------------

ATARIMAN
|
06.04.2002, 14:59 Uhr
| @ AtariMan
Nee, nicht punkig. Kommt schon klar von der Rockfraktion. Ich hab auch im Hinterkopf, dass es eine deutsche Kombo war. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein One-Hit-Wonder, dass kein richtiger Hit wurde 
Schätze, dass ich das mal bei einer Schlager-Rallye oder Pop-Report (WDR) mitgeschnitten habe. Muss 81/82 gewesen sein, von den anderen Liedern her geurteilt.
Der Text beginnt: "Take them away, I´ve got nothing to say, I don´t give no interviews". Der Sänger ist von seiner Frau verlassen worden und leidet nun eben unter "Weltschmerz".
Mein Gedächtnis ist eigentlich gut, aber der Name dieser Band ist weg  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
06.04.2002, 16:42 Uhr
| hmmm dann müßte es ja nicht so schwer sein, ich such mal weiter ----------------

ATARIMAN
|
07.04.2002, 00:16 Uhr
| @ AtariMan
Dank dir! Hoffentlich hast du mehr Glück als ich - oder andere Quellen , denn über Google & Co hab ich nix gefunden. Es gibt zwar offenbar eine Band dieses Namens, aber ich suche ja den TITEL. Mit besagter Band hats jedenfalls nichts zu tun.
Aus dem gleichen Mitschnitt stammen Lieder wie "Bunte Grafittis" (Wir sprüh'n umsonst buntes Leben ins Grau) oder "Dampfring"/"Dampfriemen", ein Instrumental. Wenn ich so nachdenke, kommt mir immer wieder "La Düsseldorf" in den Sinn, aber das war wohl die Band mit dem Dampf-Dings... ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
07.04.2002, 18:59 Uhr
| ja dampfriemen ist von La Düsseldorf aber weltschmerz findet sich nirgends.sorry ----------------

ATARIMAN
|
07.04.2002, 20:30 Uhr
| Scheibenkleister... Aber dank dir noch mal herzlich für deine Hilfe!!
Na ja, es gibt ja noch Hoffnung: Irgendwo da draußen in den Tiefen unseres Forum ist ein User, der mein Posting nicht nicht gelesen hat. Der klickt hier drauf und wird sich sagen: "Mööhnsch, das is doch easy, das waren die/der XYZs!" Genau so wird es sein!
Warum hat eigentlich Scribby die Antwort noch nicht gepostet? Hat der Urlaub?  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
07.04.2002, 21:15 Uhr
| ja eigentlich komisch,wo er sonst immer so zuverlässig ist 
Kannst du mir mal einen auschnitt von dem Song als Mp3 schicken?? ----------------

ATARIMAN
|
08.04.2002, 10:42 Uhr
| Oh-oh...
Problem 1) PC auf dem Dachboden, Anlage im Erdgeschoss
2) ich weiss nicht einmal, ob mein etwas betagter Verstärker einen Digital-Ausgang hat (und den bräuchte ich doch?)
3) keine Software zum Umwandeln von Wave in MP3 - wahrscheinlich bin ich der Letzte ohne diese Programme
Mist jetzt - in diesem Fall wäre das mal hilfreich gewesen  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
08.04.2002, 13:05 Uhr
| hehe, ich glaub aber nicht, das es so kompliziert ist.
Hier gibts doch ein paar Technikfreaks, die wissen ob es auch anders geht. ----------------

ATARIMAN
|
08.04.2002, 13:21 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Sattelschlepper
| ich hatte schon mal in einem anderen Thread geschrieben wie das geht. Außerdem gibts da wirklich genug Tutorials zu.
1) PC auf dem Dachboden, Anlage im Erdgeschoss
und das Klo im Hof? da reicht auch das Tapedeck, das man ja wohl mal eben zum PC schleppen kann.
2) ich weiss nicht einmal, ob mein etwas betagter Verstärker einen Digital-Ausgang hat (und den bräuchte ich doch?)
Quatsch. Wenn du eine normale Soundkarte hast, hat die einen AD-Wandler. Line-Out vom Tapedeck an den Line-In-Stecker anschließen.
Aussteuern über Soundkarten-Software.
3) keine Software zum Umwandeln von Wave in MP3 - wahrscheinlich bin ich der Letzte ohne diese Programme.
bekommst du unter tucows.de umsonst.zb "MusicMatch". Zum Mitschneiden ist "Cool Edit gut zu gebrauchen, oder "Goldwave".
|
08.04.2002, 15:28 Uhr
| @ HarryX
Ok, klingt machbar. Bin nur eben in der MP3-Szene überhaupt nicht zuhause. "Bildungslücke", ich weiß. Als ich einen neuen Post in meinen Thema sah, dachte ich schon, du wärst endlich der oben erwähnte "User aus den Tiefen des Forums", der den Titel kennt. 
@AtariMan
Wenn du Interesse an dem Stück hast, finde ich einen Weg, es dir zukommen zu lassen. Aber die Qualität ist nicht gerade CD-like, du verstehst: Alter Mitschnitt von altem Radiorecorder auf alter Cassette  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
08.04.2002, 19:00 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Leibwächter

| Könnte das Stück evtl auch aus den 70´ern sein ?
Da gab es die Krautrock-Band "Siddhartha", welche ein Album mit dem Titel Weltschmerz rausbrachten (1975).
Die Texte waren bis auf einen Titel durchweg englisch, wechselten aber teilweise auch mal ins deutsche ( beim Refrain).
Vielleicht ist das ja ein Ansatz ??
Ansonsten, keine Ahnung, es gibt so viele Bands , die Weltschmerz in Ihren Stücken benutzen, echt schwer. ----------------

|
08.04.2002, 22:51 Uhr
| @ Scribby
Mensch, endlich... wusste ich doch, dass du Urlaub hattest (s.o.) 
Schade, dass du den Titel nicht aus dem Ärmel zaubern konntest.
"Weltschmerz" ist zu 99,9 % der korrekte Titel, also nicht nur im Text "verwendet" worden. Deswegen liege ich ja gerade mit mir im Clinch, weil mein Gedächtnis für Titel und Bands (wenn sie mir gefallen) wirklich ordentlich ist.
Deine Vorschläge in Sachen "Siddhartha" klingen viel versprechend > Wechsel englisch/deutsch > Krautrock > das genannte Album.
Aber es würde mich SEHR wundern, denn die Nummer klingt im ganzen Stil so "typisch 80er" wie nur irgendwas. Und: Wenn es Siddhartha gewesen wäre, hätte es bei mir sofort beim Lesen geklingelt [ Gedächtnis an tinsvelt: "datt isset!" ] hat es aber nicht 
Aber jetzt bleib ich dran -> MP3 ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
08.04.2002, 23:36 Uhr
| endlose suche ----------------

ATARIMAN
|
20.04.2002, 22:20 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Sänftenträger
| So, nun hat es sich erledigt.
Das elende Behelfstape in meinem Arbeitszimmer hat die Cassette vorhin AUFGEFRESSEN...
-> -> 
Ich werde die Kiste morgen

Schönen Dank für alle Beiträge  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
21.04.2002, 01:09 Uhr

| Bügel das Tape doch und rolles wieder sauber auf, dann transplantierst du es in eine andere Hülle 
---------------- ca

|
21.04.2002, 02:18 Uhr
| @ Scribby
Nee, geht leider nicht mehr!
Erst hat diese Mühle das Band geschreddert, dann habe ich einen kleinen cholerischen Anfall bekommen. Das Tape ist jetzt durch.
F*ck  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
|
|
22.04.2002, 00:08 Uhr
| Uh, das ruft böse erinnerungen an meine Kindheit hervor  ----------------
ATARIMAN 
|
22.04.2002, 23:56 Uhr
| @ AtariMan
Das sag ich dir! Wusste gar nicht mehr, wie das ist - Bandsalat 
Das Band hatte sich zach mal um die Welle gewickelt, weil ich zwei oder drei Minuten aus dem Zimmer gegangen war. ARGHH!
Erst wollte ich ganz ruhig bleiben und es schön vorsichtig wieder rausfummeln, aber es hatte sich hier und da und da auch noch verhakt. Und dann klopfte plötzlich Herr Jähzorn an meine Hirnrinde. So sterben Erinnerungsstücke.
Wenn der Thread noch eine Weile im Board bleibt, wird sich aber irgendwann ein User melden und sagen: Hey, tinsvelt, nimm's nicht tragisch. Habe dir gerade ein MP3-File geschickt 
Dann werd ich im Dreieck
 ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
23.04.2002, 00:35 Uhr
| Hast du das Band, oder die Überreste davon schon weggeschmissen????
Wenn nicht, schick es mir mal zu ich habe gute Übung darin, solche Bänder zu erneuern. ---------------- Everybody loves ATARIMAN 
|
23.04.2002, 13:21 Uhr

| Hihi, Dr. med Atariman, Kassetten-Chirugische-Abteilung........................................................................................muahahahahahahhaaaaaa  ---------------- ca

|
23.04.2002, 22:39 Uhr
| @ AtariMan
Nein, ich hab's nicht weggeschmissen.
Aber meine Frau. 
"Du verwahrst sowieso zu viel alten Kram..."
Schicksal. Aber dieses Tape wäre dann auch für Dr. med. AtariMan eine Herausforderung gewesen (Wutanfall).
@ Scribby
Mensch, wo schon die Ärzte am Hungertuch nagen , lass ihnen doch diese letzte Einkommensquelle. Wie sollen sie sonst die Raten für ihren Porsche abzahlen?  ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
17.07.2002, 23:05 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Leibwächter
| Ich habe gerade mit Freude gelesen, dass
Catosicky
dieses Lied offensichtlich kennt!
Cato, weißt du mehr??? ----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
|
17.07.2002, 23:31 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Knappen-Anwärter
| jetzt erinnere ich mich wieder... der meinte das Lied..
hast du denn mal nach "Weltschmertz" -also mit tz- gesucht, da werden einem vorwiegend englische Sachen angeboten...
|
17.07.2002, 23:40 Uhr
| @ Harry_X
Klar habe ich damals etliche Suchmaschinen abgegrast, aber sicher niemals nach Weltschmerz MIT tz.
Jetzt wird mir auch klar, warum ich rein gar nichts Verwertbares gefunden habe.
Ich werde dann "mit tz" einen neuen Anlauf unternehmen.
Fazit: Ohne deine Nachschlagwerke stünde ich immer noch im Dunkeln... *dankdankdank* ----------------
|
18.07.2002, 23:08 Uhr
| Menno, jetzt war ich so nah dran!
Also: Auf der genannten LP "Weltschmertz" (mit tz) gibt es offenbar gar keinen Titel, der so heißt.
@ Harry_X
Nach deinen Unterlagen müsste es aber so sein, oder??? ----------------
|
18.07.2002, 23:17 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Knappen-Anwärter
| nee, ich meinte das auch ganz anders: Irgendwie scheint "Weltschmertz" bei Anglo-Amerikanern geläufiger zu sein als "Weltschmerz", so daß man dadurch eher auf eine englische Band kommen kann. Von der Band "Weltschmertz" gibt's so einen Song net -jedenfalls nicht auf der einen LP...
|
| |
|
|