|
Thema: Tänze der 80er
[ - Antworten - ]
|
| |
14.05.2002, 14:35 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Lanzen-Anspitzer
| Die 80er begannen bei mir mit der Tanzschule. Da bekam man dann die ganzen Standards beigebracht. Disco Fox und so.
Es gab aber auch die Modetänze. Ich hab mal so einen Tanz gelernt, der nannte sich "Baccara". Kennt wahrscheinlich heute kein Schwein mehr. War so´ne Art Disco Fox für Solotänzer. Natürlich gab´s auch den allseits beliebten Ententanz, 1981 war das glaube ich. Pogo erfreute sich auch großer Beliebtheit.
Was für Modetänze aus den 80ern kennt ihr ??

|
14.05.2002, 14:56 Uhr
DoLi1 Posts: 5 Rang: Frischfleisch
| Uaah.. ich erinnere mich an schlimme Sachen... ZZTop hat mir mal gefallen... Aber die Luftgitarre hab ich weggelassen.
Und dann solche "Tänze", da ist man so vor und zurück übern Saal, einfach so eben, mir fällt gar nicht ein, zu welcher Musik. Wahrscheinlich solche Öko-Musik, hab gerade einen Klemmer, fällt mir aber noch ein.
Ach und dann bei NDW, bei DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND HÖRST DU MICH? Brrrr, von wem war das denn gleich. Mich schüttelts leicht bei der Erinnerung. ----------------
|
14.05.2002, 15:11 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Sattelschlepper
| POGO!!!!
...am Besten bei "Nellie the Elephant" nach dem "ooooooooooooooooooooooooooh"
 ---------------- Liebe Grüsse
Speedy
-----------------------------------------
"..ich war jung und brauchte das Geld!"
|
14.05.2002, 15:29 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappe
| @ Speedy
Jauh! Nach dem "Oooooooohhhhh.." gings ab.
One dark night, a travelling circus came... 
Ansonsten war eben nicht viel zu machen. Bisschen Disco-Fox und Freestyle-Hüpfen. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
14.05.2002, 17:38 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Ganz Klar
HEADBANGENbr]----------------

|
14.05.2002, 17:50 Uhr
Slime Posts: 1435 Rang: Steigbügel-Polierer
| Fürs Headbangen hatte ich zu kurze Haare. Mir war Pogo lieber!
Bevorzugt zu New Model Army, Killing Joke oder so.
Bei uns in der Nähe gab (gibt) es eine Disco (ja ja, damals hieß das noch nicht Club), da haben sie regelmäßig zu späterer Stunde Wave und Punk gespielt. Da habe ich dann aber die Tanzfläche verlassen (so ich noch konnte), weil von allen Seiten die sog.
"Grufties" (schwarze Klamotten, wilde Frisuren, sahen alle irgendwie wie Robert Smith von "The Cure" aus) auf die Tanzfläche gestürmt sind. Da war mir das Verletzungsrisiko doch zu groß. ----------------

Slime
|
14.05.2002, 17:55 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| HAch ja, waren das schöne Zeiten ;-) ----------------

|
14.05.2002, 21:11 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Knappen-Anwärter
| Zu "Paradise mi amor" von Vanilla führten wir in der Tanzschule immer die Schritte des so genannten "Partytanz" aus. Ich erinnere mich nur noch daran, dass mehrere Leute in einer Reihe standen und dann zwei oder drei Mal den linken Fuß vor den rechten setzen, dann, glaube ich, eine halbe Drehung nach hinten taten... tja, das war's mehr. Mehr weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich das nie begriffen. Den Jive, Cha Cha Cha, Rock'n'Roll, Quick Step, die Rumba und die Samba beherrsche ich aber heute noch - zumindest die Grundschritte.
|
14.05.2002, 21:14 Uhr
DJ Posts: 755 Rang: Trommler
| BREAKDANCE??????
Ich konnt es nie,nur den Robotdance! ----------------
|
14.05.2002, 22:27 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Knappe
| @ NDR1
Jive! Das war in der Tanzschule der einzige Tanz, den ich reinkriegen wollte (!), weil ich ihn gut fand. Aber nix da. 
Heute noch schau ich neidisch zu, wenn ein Paar den so richtig drauf hat. ---------------- I´m like a wave ~~~ I´ll keep coming back for more (Dire Straits)
|
15.05.2002, 08:43 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| DA bin ich ja bestimmt der einzige der nicht in der Tanzschule war. *schäm* ----------------

|
15.05.2002, 16:40 Uhr
KiraNerys Posts: 149 Rang: Lanzen-Anspitzer
| Nee, Atari, nicht ärgern...
Es war in der 9. Klasse, als bei uns der Tanzschulbesuch obligatorisch war. Ich hab mich prima drum gedrückt mit der Begründung, ich bleibe sowieso sitzen, dann mach ich den Kurs eben nächstes Jahr . Ich bin dann tatsächlich klebengeblieben. Im nächsten Jahr hab ich dann als Begründung angegeben, ich hätte den Kurs ja schon gemacht....
KN ---------------- visit my homepage
|
15.05.2002, 19:34 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sänftenträger
| @tinsvelt: Wieso? Der Jive ist doch nicht schwer. Bei Bedarf schicke ich dir gern eine Jive-Anleitung zum langsamen Üben (Schritte für den Herrn).
@AtariMan: Bereite dir keine Kopfschmerzen. Wer nicht in der Tanzschule war, hat nichts versäumt. In den Discotheken wird sowieso nur allein - und wenn zusammen - dann auch nur Disco-Fox getanzt. Und wer in ein "richtiges" Tanzlokal geht, bekommt auch dort meistens leider nur den Disco-Fox zu hören.
Meine Rebecca und ich wollen uns für die kommende Woche mit meinem Bruder verabreden. Er und seine Frau wollen uns einfache Schritte des Disco-Fox zeigen. Denn wer die Schritte aus der Tanzschule ausführt, wirkt oftmals steif. Außerdem geht es auch einfacher. Denn kaum jemand beherrscht diese Schritte. Warum bloß sind Tanzschüler immer sofort (!) zu erkennen?
Hey, wollen wir alle nicht einmal gemeinsam tanzen gehen? Am besten zu einer Achtziger-Party mit "Forum-Forum". Ob nun Single oder Pärchen: drauf geschissen, wie ich stets zu sagen pflege. Wie denkt ihr?
|
16.05.2002, 02:10 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Tanzen???ß nee lieber nicht. ----------------

|
16.05.2002, 02:42 Uhr
Supernail Posts: 81 Rang: Sattelschlepper
| @ NDR1
In richtigen Tanzlokalen wird nicht nur Disco-Fox, sondern auch Rumba, Cha Cha Cha, Samba, Rock´n´Roll, Jive, Walzer, etc. gespielt. Es gibt viele moderne Stücke, die diese Rhythmen rüberbringen. Damit verscheucht man dann nicht einmal das jüngere Publikum.
@ Atari
Ich war auch nicht in der Tanzschule. Arbeite zwar seit fast 22 Jahren als D.J., aber wenn ich selber tanzen soll, gehe ich lieber "stiften". ---------------- Dieses Posting wurde Ihnen präsentiert von: Chrombacher!
|
16.05.2002, 03:11 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Meine Freundin wollte mich (will immer noch) in eine Tnazschule zeihen, aber bis jetzt kann ich mich noch erfolgreicg dagegen wehren.
Frage: Wie hieß dieser Tanz der ende der 80er-Anfang 90er für einen Sommer so in war???????? Irgendwas Latino war das ----------------

|
16.05.2002, 03:57 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Lanzen-Anspitzer
| @ AtariMan:
Da fallen mir 2 ein.
1. Mambo (wg. Dirty Dancing)
2. Lambada
Meintest Du einen von denen? ----------------
|
16.05.2002, 09:52 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sänftenträger
| @Supernail:
Dann hat sich da offenbar etwas geändert, oder es gibt solche Lokalitäten nicht in meiner Region. Ich war auch schon seit vielen Jahren nicht mehr tanzen. Na gut, in der vergangenen Woche im "Cult" auf der Reeperbahn in Hamburg wegen der ABBA-Party.
|
16.05.2002, 13:23 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| Ja ich habe Lambada gesucht
grauslig ihhh ----------------

|
16.05.2002, 22:56 Uhr
Supernail Posts: 81 Rang: Sattelschlepper
| @ NDR1
Ins Cult werde ich auch noch mal fahren. Bekomme schliesslich ab und zu mal Post von denen. Wie war die Abba-Party?
Hier in der Oldenburger Gegend gibt es noch einige Tanzlokale, wo auch Paartanz praktiziert wird. ---------------- Dieses Posting wurde Ihnen präsentiert von: Chrombacher!
|
16.05.2002, 23:10 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sänftenträger
| @Supernail:
Ich war an dem Abend zum ersten Mal im "Cult". Es ist dort ja sehr eng. Die Musik war größtenteils in Ordnung. Es wurden viele Originale und selte Aufnahmen von ABBA gespielt. Allerdings waren auch Neuaufnahmen mit dabei - etwa von den "Ateens". Relativ früh wurde es leerer. Wir, Rebecca und ich, wollen erneut hingehen, wenn wieder die Siebziger und Achtziger gespielt werden. Wenn du magst, dann schreibe kurz, wann du da bist. Vielleicht treffen wir uns dort. Wenn du nicht magst, ist auch in Ordnung.
|
|
|
17.05.2002, 12:12 Uhr
Supernail Posts: 81 Rang: Sattelschlepper
| @ NDR1
Klar, wenn ich dann nach Hamburg komme, wäre es klasse, wenn wir uns dort treffen würden. Wird aber wohl August / September werden. Melde mich dann rechtzeitig. ---------------- Dieses Posting wurde Ihnen präsentiert von: Chrombacher!
|
17.05.2002, 20:22 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sänftenträger
| Das stellt überhaupt kein Problem dar. Rebecca und ich gehen sicherlich noch öfter aus.
*NDR1 sich freut auf achtziger.de-Freund*
|
| |
|
|