achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

WICHTIGE FRAGE!

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: WICHTIGE FRAGE!

[ - Antworten - ]

19.06.2002, 20:23 Uhr

DJ
Rang: Knappe

Ich habe ,wie wohl fast jeder,meine Titel& Interpreten schön geordnet,auf der Festplatte.
So nun die Frage: Hat irgendeiner ein Archivierungs-oder Suchprogramm,wo ich nur Titel und/oder Interpret eingebe und der PC suchts raus!
----------------

[ edit ]
19.06.2002, 20:32 Uhr

Harry_X
Rang: Schildträger

hast du schon mal bei tucows.de geschaut?

außerdem meine ich, daß ich sowas ähnliches auf der neuen c't-CD gesehen habe..
[ edit ]
19.06.2002, 22:06 Uhr

arpavatar
Rang: Steigbügel-Polierer

Da solltest Du den Katalog der Firma Softline AG bestellen, die haben sowas glaube ich.

http://www.softline.de

----------------
say hello, wave goodbye

[ edit ]
19.06.2002, 23:27 Uhr

Harry_X

quark -hab noch mal nachgesehen: Auf der ct-CD gibts mind. 2 programme, die deine Ansprüche wohl erfüllen. Warum solltest du da Geld für was Kommerzielles ausgeben, was auch nicht immer besser ist, wie DataBecker zB schon des öfteren bewiesen hat..
[ edit ]
20.06.2002, 00:31 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Rang: Geliebter der Königin

Genau, unter freeware.de findet man auch sowas, man muss nicht für jedes kleine popelprg. Geld ausgeben, wenn man´s legal kostenlos bekommt.
----------------
ca

Vision Parade 2002

Komm nach Bremen 22.06.02
visionparade.de

[ edit ]
20.06.2002, 03:41 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan

also bei http://www.top-download.de gibts auch ein paar die dich interessieren sollten
----------------
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER

au revoir les bleu
[ edit ]
20.06.2002, 09:03 Uhr

Scheul
Rang: Sänftenträger

Oder einfach eine Excel Tabelle ...
----------------

[ edit ]
20.06.2002, 11:30 Uhr

Slime

Ich habe meine CD/LP-Liste auch in Form einer Excel-Datei angelegt.
----------------

Slime
[ edit ]
20.06.2002, 12:35 Uhr

Harry_X

ich glaub DJ meinte aber ein Programm, das die id3-Tags der mp3s ausliest und in eine datenbank legt und dann über ne suchfunktion das stück auch abspielt -oder so.
Das kann Excel wohl nicht
[ edit ]
20.06.2002, 15:03 Uhr

Slime

Stimmt, DAS kann Excel wirklich nicht.
----------------

Slime
[ edit ]
20.06.2002, 20:49 Uhr

DJ

D A N K E !
an alle die was zu melden hatten,die letzten Einträge ,die laufen unter LUXUS oder?
Wollte eigentlich nur ein einfaches Programm,aber ich weiss ja jetzt wo ich suchen muss!
also D A N K E !
----------------

[ edit ]
21.06.2002, 20:10 Uhr

DJ

Tja,da bin ich wieder!Keinen Erfolg gehabt ,nur "ZIP"-Zeugs oder MP 3/VIDEO Archive.
Könnt ihr mir Programmnamen nennen und wo download?
----------------

[ edit ]
23.06.2002, 02:22 Uhr

Scheul

Dann lad Dir doch den "Entzipper" runter
----------------

[ edit ]
23.06.2002, 21:18 Uhr

DJ

WAT?
----------------

[ edit ]
25.06.2002, 20:50 Uhr

Harry_X

ähem, DJ, du weißt nicht wozu zB Winzip 8.0 gut ist? Informiere dich bitte...
[ edit ]
25.06.2002, 20:56 Uhr

DJ

Ich weiß wie ein Computer aussieht und kann tolle Dinge mit ihm machen z.B.an und aus!
Ich bin kein Computerexperte,hatte mir zip-irgendwas geloaded und kam nicht klar damit,"ENTPACKEN"???? usw!
Is das so schlimm?Dafür seit ihr doch da, um mir wenn möglich zu helfen!
----------------

[ edit ]
25.06.2002, 22:15 Uhr

Harry_X

Dafür sind wir da? wirklich? Überdenk das lieber noch einmal...

nevertheless gebe ich dir gern ein paar informationen, was "zip" angeht.
Dateien (egal ob ausführbar oder reine Daten) können komprimiert werden, d.h., Daten -Zahlen- können zu größeren Einheiten zusammengefaßt werden. MP3 zB nutzt das aus, -wenn auch in anderer Weise!!-, daß man 60 MB mal eben zu 6 MB zusammenfassen kann. Wenn zB in einer Datei 60mal hintereinander die "Null" (0) vorkommt, so reicht es ja aus, zu sagen; "Achtung! Jetzt kommen 60 Nullen, anstatt 0000000000000000000000000000000.."

Das leuchtet dir doch ein!? So ähnlich funktionieren Zip-Programme: Sie schrumpfen dir deine Datei ein in weniger Bytes. Die müssen dann natürlich drüber wieder ausgepackt werden um zu funktionieren. Probiere halt mal WinZip aus oder WinRar, dann kommst du schon weiter..

mp3 benutzt andere Verfahren: Sie benutzen u.a. psycho-akustische Methoden ("das und das kann der Anwender eh nicht hören aus den und den Gründen, also wird es weggefiltert", so daß du aus einer mp3-Datei niemals (!!) das Original zurückkonstruieren kannst.

Hm, hast du das soweit verstanden?
[ edit ]
25.06.2002, 23:00 Uhr

Kleiner Tip, guck Dich mal hier um, da gibbet alles was das MP3 Herz begehrt inkl. links zum Downloaden (auch ohne ZIP !!!)

http://www.mp3-world.net/d/software/index.shtml

ca

----------------
ca

Vision Parade 2002

visionparade.de

Ich war dabei !

[ edit ]
26.06.2002, 21:50 Uhr

DJ-2
Rang: Frischfleisch

DANKE!
----------------

[ edit ]
26.06.2002, 21:55 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas

Also, ich würde den "Datamat" von Data Becker empfehlen. Mit diesem Programm lässt sich eine eigene Datenbank erstellen - mit richtigen Feldern, die nach unten aufklappen. Keine Tabelle wie bei Excel. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fotos einzuscannen. Die äußere Gestaltung bleibt dem Nutzer selbst überlassen. Selbstverständlich sucht es. Aber es kann keine Tonträger auslesen. Das Programm ist im Handel nicht mehr erhältlich. Bei Interesse unter http://www.databecker.de im Download-Bereich nachsehen. Und wenn es da nicht ist... eine kurze Nachricht an mich. Aber psssst!
----------------
Bitte besucht meine neue Website: http://www.jeanswomen.de
[ edit ]
26.06.2002, 22:11 Uhr

DJ-2

Habsch ni gefunden!
----------------

[ edit ]
26.06.2002, 22:48 Uhr

Otto_1

Ich verwende Microsoft Access für meine Musikdatenbank. Da kann ich beliebig neue Datensätze ans Ende hängen und das ganze wieder alphabetisch sortieren lassen, das ganze kann man dann problemlos auch in Excel konvertieren, wenn man möchte. Man kann auch Suchmasken erstellen sowie Auswertungen, z.B. wenn ich alle Neuzugänge des Jahres 1999 allein angezeigt haben will, oder nur alle Songs vom Interpreten XYZ, alle 80er-Songs etc., das ist alles sehr flexibel. Access kann auch bestehende alte Musiklisten (Excel, ASCI importieren. MP3s oder Tonträger kann Access natürlich wie auch Datamat nicht auslesen.
[ edit ]
27.06.2002, 11:48 Uhr

Genau sowas suche ich eigentlich, etwas was meine MP3 Dateien ausliest, hab keine Böcke mir für eine Tracklist zum ausdrucken die Finger blutig zu hacken.

Gibbet sowas überhaupt ???
----------------
ca

Vision Parade 2002

visionparade.de

Ich war dabei !

[ edit ]
30.06.2002, 21:12 Uhr

impage

ich benutze bei mir "WinCue", das ist ´n Plugin für WinAmp, und funktioniert ohne Zeitverzögerung, reagiert auf jeden weiteren Buchstaben, spielt selbstverständlich alles sofort ab, man kann nach ID3 oder filename sortieren lassen, die Datenbank läßt sich ohne neue Eingaben, nur durch Drag & Drop, ganz einfach aufstocken, Du kannst für Parties deine Playlisten vorab oder live editieren etc; einfach, aber genial...und gratis obendrein; ich nehme an, das hast Du noch nicht getestet?
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|