achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

(Jugend)bücher der 80er

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: (Jugend)bücher der 80er

[ - Antworten - ]

30.09.2001, 12:38 Uhr

Major_Tom
Rang: Trommler

Was habt ihr damals gelesen ???

----------------

[ edit ]
01.10.2001, 15:52 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Rang: Leibwächter

Du hast doch nur Hanni und Nanni gelesen

Ich fand damlas Enid Blyton toll ausserdem hatte ich etliche Bücher mit SF-Kurzgeschichten.
----------------

[ edit ]
01.10.2001, 21:11 Uhr

Sanny

Trixi Belden, Balduin Pfiff, Der kleine Vampir, Die Sams-Bücher, Pumuckl, EINE Hanni & Nanni Ausgabe, ansonsten die Bücher aus der Jugendzeit meiner Mutter (Bummi und so).
Später dann die deutschen Übersetzungen der französischen und englischen Bücher, die wir im Unterricht durchnahmen (Cal fand ich besonders gut, geht um den Konflikt in Nordirland).
Comics: Asterix und Obelix!!!
----------------

[ edit ]
14.10.2001, 03:00 Uhr

Nobody
Rang: Frischfleisch

Ich LIEBTE Mark Brandis und die drei Fragezeichen......wobei die drei Fragezeichen eher 70er waren *g*
[ edit ]
17.11.2001, 19:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... TanteLilly

Pferdebücher! Sind die eigentlich immer noch in?

Naja, in Polen stand man eher auf so Klassiker wie Winnie Pooh.
----------------

[ edit ]
22.11.2001, 14:42 Uhr

Hilvi

Jaa, Pferdebücher!

Nicht nur die Internats-Geschichten von Dolly (Blyton), sondern auch die ganzen Pferdebücher!

Bille und Zottel - wird ja immer noch fortgesetzt! Wenn ich nach Deutschland komme, kaufe ich die neuen alle!

Britta die Reitlehrerin - war mir aber fast zu ernst

Aber auch die schönen Hanni und Nanni-Bücher!

Ich habe vor zwei Wochen eine Stute namens Hanni gekauft - und erkenne die 80er sofort am Zitieren des Buchtitels! Super Indikator - und könnte selbst auch aus so einem Buch stammen, einfach ein fröhliches, großes Immenhof-Pony!

----------------

[ edit ]
01.12.2001, 01:53 Uhr

Reiner

Also ich las nach einer laaaaangen Fix und Foxi-Phase,hauptsächlich,Perry Rhodan!
----------------

[ edit ]
02.01.2002, 00:31 Uhr

MartinLiGoor

ich habe mir jede woche die zeitung "compute-mit" gekauft und die basic-zeilen per hand (!) in meinen c64 getippt. danach "run" eingetippt, und schon ging das klötzchen-computerspiel los. wow!
----------------

[ edit ]
12.01.2002, 18:28 Uhr

monkey

Die ultimativen Bücher waren für mich die Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis " von Douglas Adams.

Aber nur in der Ausgabe von Rogner & Bernhard die man nur bei 2001 bestellen konnte.

Die waren bei uns in der Schule der absolute Kult.1984 in der elften Klasse hatten ungelogen 13 von den 16 Leuten in meiner Klasse alle drei Bände.

----------------

[ edit ]
16.01.2002, 23:13 Uhr

Rang: Berater

MIr fällt der titel nicht mehr ein. Aber es war in der 5 Klasse da haben wir das Buch gelesen. Es geht um eine Radioaktive Wolke uber deutschland und das Leben (und Sterben) einer Familie mit kindern. damals hatten wir ja sowieso ne Heidenangst vor Atomkrieg und Atomkraft. Es war halt absolut ekelhaft das zu lesen und das werde ich nie vergessen. Deshalb kan ich mich noch heute gut daran erinnern.

Ich hab sonst immer gerne Die Insel der Abenteuer (und die anderen Bücher aus der reihe gelesen) und 5 freunde.
----------------
[...Signatur...]
[ edit ]
17.01.2002, 22:42 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... miggelh

@ATARI MAN: "Die Kinder von Schewenborn", ein angeblich preisgekröntes Jugendbuch das ich auch nicht so unterhaltsam fand, bekam es von meinem Klassenlehrer zur Konfirmation geschenkt.

Ich las damals eher "Raumschiff Monitor" von Rolf Ulrici (da gabs mehrere Bände von, kam mir damals sehr cool vor, habe die Bücher leider heute nicht mehr...)

mfg
Michael
[ edit ]
18.01.2002, 16:51 Uhr

Yo genau. Schauderhaft (krieg immmer noch ne Gänsehaut davon)

Raumschiff Monitor hab ich auch gelesen.

Perry Rhodan hab ich auch immer Verschlungen. Als ich damals ne Zeit in Usa wohnte, hab ich gestaunt, dass die Kids nie gelesen habe. Da waren wir hier aber ganz anders.

----------------
[...Signatur...]
[ edit ]
18.01.2002, 22:04 Uhr

tinsvelt

Fragst du nur, was wir gelesen, oder auch, was wir uns angeschaut haben? Damit bekäme dein Thread dann aber eine dramatische inhaltliche Wendung... *ggg*
[ edit ]
20.01.2002, 17:46 Uhr

Lass mir doch die Ilusion vom deutschen Bücherkind und dem amerikanischem TvKind
----------------
[...Signatur...]
[ edit ]
05.02.2002, 17:21 Uhr

gast

Ganz Wichtig!!!!!!!!!!
Burg Schreckenstein, Die Unendliche Geschichte, Momo, Die Blechtrommel,
Günther Wallraff
----------------

[ edit ]
05.02.2002, 21:23 Uhr

Und natürlich Astrid Lindgren(obwohl ich Pipi langsocke nich mag)
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
28.02.2002, 20:25 Uhr

arpavatar
Rang: Stallbursche

hi,

da gab´s damals so ´ne sci-fi reihe. gab allerdings nur 3 bücher. und mir fällt nicht mehr ein, wie das hiess.
es ging um 2 geschwister (männlein & weiblein) auf einem raumschiff, die dort mit der ganzen familie und einem sehr dominanten grossvater lebte. (es waren nicht die jetsons) die hatten noch so einen freund, der gehörte aber nicht mit zur familie. in irgend einem teil, sind die auf ein grosses rotes "monster" getroffen. das war eine einheit, von vater, mutter und dem söhnchen. der hatte sich abgespalten, und ist zusammen mit den 3 jugendlichen auf einen verlassenen planeten gelandet.
wie um himmels willen hießen die bücher???
der eine band war himmelblau, und der andere grauselig orange.
----------------

[ edit ]
01.03.2002, 12:27 Uhr

Abraxxass

Fünf Freunde, Hanni und Nanni, Dolly, Nesthäckchen, später dann Stephen King
----------------

[ edit ]
02.03.2002, 02:25 Uhr

Hat denn niemand TKKG gelesen??????
----------------

JGSHmeocom-online.de
[ edit ]
04.03.2002, 08:34 Uhr

Abraxxass

Nö, die fand ich langweilig. Ich könnte mit den "Geheimnis um..." Büchern dienen
----------------

[ edit ]
05.03.2002, 01:02 Uhr

Rang: Geliebter der Königin

Es gab doch auch "Die Insel der Abenteuer" und ähnliche. Waren die nicht von der selben Autorin?
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
05.03.2002, 08:24 Uhr

Abraxxass

jajaja, ich glaub schon, übrigens, eins der besten Bücher, die ich als Kind gelesen hab waren die Brüder Löwenherz. find ich heute noch schwer beeindruckend!! Ach ja, sag mal um wieviel Uhr schreibst Du eigentlich deine threads?!?! Bist Du Nachtwächter? ;-)
----------------

[ edit ]
05.03.2002, 22:38 Uhr

wird manchmal halt etwas später.

Die Brüder Löwenherz war toll auch der Film.
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
06.03.2002, 08:39 Uhr

steffen

ich bin bekennender TKKG-Leser!
hatte etliche bücher und die serie wurde auch geschaut.
wie oben schon geschrieben - ganz klar momo und die unendliche geschichte! dann darf (ist meine meinung) das guinnes-buch der rekorde 1982 nicht fehlen!! das war nämlich mein erstes.....

sonst noch die ganzen diversen "dasbuchzumfilm-bücher", da wir ja nicht in die kinos durften.
----------------

[ edit ]
06.03.2002, 13:04 Uhr

Kickers

"geheimnis um ... " fand ich ganz toll, und selbstverständlich "tim und struppi", aber das läuft wahrscheinlich eher unter comics ..... , ansonsten hab icxh sehr wenig gelesen, ich war eher mit meinem "BMX 2000" nen bisserl cruisen ....
----------------

[ edit ]
06.03.2002, 21:23 Uhr

5 Freunde habe ich auch gelesen, ich habe das Gefühl dass man uns damals zu TopSpionen ausbilden wollte und unseren kriminellen Spürsinn schon früh ausbilden wollte, bei den ganzen Büchern ging es doch nur darum
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
07.03.2002, 11:01 Uhr

Abraxxass

Hehe, das war immer alles so unheimlich realistisch: Die Eltern lassen Ihre 11-12jährigen Kinder immer allein Urlaub machen und durch`s Land ziehen (z.B. Fünf Freunde beim Wanderzirkus), weil der Timmy ist ja dabei und da kann ja nix passieren. Und egal, wo die fünf auftauchen: prompt ist da immer mindestens ein Schatz und sie überführen Verbrecher, hinter denen die Polizei schon seit Jahren hinterher ist. Sachen gibt´s!!!!! Aber ich hab die Bücher trotzdem geliebt, ich war richtig in den Julian verknallt
----------------

[ edit ]
07.03.2002, 15:13 Uhr

Ich sag nur Vorblidfunktion, als kleiner Junge wollte man auch immer so sein wie die und dann hat man mit halt so einen Agenten oder detektiv Club gegründet, natürlich mit HighTech Einsatzmaterial welches man aus dem YPS Heft bekam
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
21.03.2002, 18:24 Uhr

neustadtkind

und was hat man bei uns in der ddr gelesen? alles, was halt so an büchern zu haben war... war ja nich soooo viel! märchen, jules verne, diverse ddr-jugendbücher wie alfa und romeo oder wasseramsel, auch maxi oder die schneeleoparden von wasweißich. oder der zauberer der smaragdenstadt. wie gesagt, was es halt so gab.... und was vater staat (grummel) so hergegeben hat. in der schule die üblichen klassiker, viel anti-kriegs-literatur wie nackt unter wölfen (aber sehr empfehlenswert) oder das siebte kreuz und dergleichen.
naja, seitdem wir jedes buch lesen dürfen, platzt mein bücherschrank aus allen nähten und ich kann bis heute nicht an einem buchladen vorbeigehen, ohne was zu kaufen. hab also noch immer groooooßen nachhholbedarf! *grins*
----------------

[ edit ]
21.03.2002, 22:29 Uhr

Also waren sämtliche Bücher mit Staatspropaganda vollgepackt?
----------------

[ edit ]
22.03.2002, 10:19 Uhr

neustadtkind

nee, so darfste das auch nich sehen! aber es wurde eben schärfstens zensiert und kritisiert, dass auch nix westliches vorkam oder irgendwas, was uns eben verwéstlichen konnte oder was weiß ich. es gab schon schöne bücher! im übrigen konnte man jules verne nun wirklich nich mehr mit staatspropaganda vollpacken, oder? oder wie stellst du dir das vor? in 80 tagen durch russland? oder 20.000 meilen unter der ostsee? *lach*
----------------

[ edit ]
22.03.2002, 10:20 Uhr

neustadtkind

ohhhh! böööööser fehler! ich meine natürlich "in 80 tagen durch die sowjetunion! *grins*
----------------

[ edit ]
24.03.2002, 01:07 Uhr

na, diese Versionen wären bestimmt interessant
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|