Thema: Fernsehkult
[ - Antworten - ]
|
|
28.08.2001, 13:19 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Steigbügel-Polierer
| Text von GMX.de:
Alles-Bonanza? Längst untergegangene Fernsehserien leben online wieder auf.
TV-Nostalgie ist Kult. Können Sie sich noch an die Zeit erinnern als bis 16.00 Uhr nur das Testbild in ganzer Farbenpracht auf dem TV-Bildschirm erstrahlte und spätestens um 23.00 Uhr Schluss mit lustig war? Immer mehr TV-Nostalgiker finden sich im Internet zusammen, um alte Filme und Serien wieder zum Leben zu erwecken.
Fernsehfreaks finden im Netz alles zu ihren Lieblingsfilmen. Auf Seiten wie Fernsehserien.de, TVForen.de oder TVKult werden Filme, Videos, Jingles und Erfahrungen getauscht und die unmöglichsten Fragen beantwortet. Dabei geht es um durchaus essentielle Fragen. So erkundigt sich ein Christoph nach den Namen der beiden alten Herren in der Muppets-Show. Mit der Antwort – Statler und Waldorf – wird er gleich auf die entsprechende Homepage verwiesen, auf der man sich alle Sprüche der beiden Nörgler anhören kann.
Kult-Objekte: Inspektor Derrick und „Ede“ Zimmermann
Es sind vor allem die 20-35 Jährigen, die Inspektor Derrick und „Ede“ Zimmermann zum Kult-Objekt erheben. Sie treffen sich auch im heimatlichen Wohnzimmer, um vor dem Flimmerkasten bei Früchte-Bowle und Käseigel Sendungen wie „Aktenzeichen XY ungelöst“ zuschauen. Einige der Fans sind zu wahren Profis geworden, sie kennen alle Leichenfundorte und jedes Phantombild.
Und nach den Sendungen wird gechattet. François Werner betreibt die Seite Tatort-fundus.de: “Sonntag abend pünktlich um 22.00 Uhr ist Pflichttermin“.
Das Gefühl „Früher war alles besser“
Was die Faszination der angestaubten Sendung ausmacht? Es ist gerade das Biedere, das diesen Sendungen anhaftet. Die Erinnerung an eine Zeit als die Welt noch einfach und überschaubar war, in der das Gute noch edel sein durfte und das Böse zwar fies, aber nicht allzu brutal. François Werner fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt: „Es ist schön, wenn man die alten Autos und Klamotten sieht oder die Musik in der Disco.“
Wer einer Sendung besonders nachtrauert, kann sie wieder ins TV klicken! Über Fernsehportale wie Wunschliste.de wählen wöchentlich vier-bis achttausend Internet-User lange nicht mehr gesehene Lieblingsserien. Betreiber der Homepage Ralf Schönfeldt schickt die Abstimmungsergebnisse monatlich an alle deutschen Sender. Ob’s hilft? Auch wenn keiner der TV-Verantwortlichen es zugeben würde: „Einige Programmredaktionen nutzen die Wunschliste als Informationsquelle“, meint Ralf Schönfeldt, "Die Serie 'Der Tiger von Malaysia/Sandokan' wurde nach über 20 Jahren wieder aus dem Archiv gezogen, nachdem sie in der Wunschliste hoch platziert war".
Noch ein witziger Artikel:
----------------
|
30.08.2001, 19:04 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Stallbursche
| Ich warte schon eine Ewigkeit auf die Wiederholung der Muppet Show,in der Mark (Luke Skywalker) Hamill Seinen Gastauftritt hatte,zusammen mit Chewie und den Droiden und dem unvergesslichen Gonzo als Darth Vader bei den Schweinen im Weltall.
Ein Apell an Kabel 1, wiederholts nochmal. ---------------- MTFBWY
|
30.08.2001, 19:17 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Steigbügel-Polierer
| Ja, Muppet Show war geil, besonders die Stargäste.
Damals habe ich aber auch immer gern Die Bugs Bunny Show und Tom & Jerry gesehen
----------------
|
09.09.2001, 10:41 Uhr
living80s Posts: 24 Rang: Frischfleisch
| ok, da wir hier beim Fersehkult sind , kann sich noch jemand an die Fraggles erinnern ?
Meine Frau und ich rätseln seit Monaten wie diese kleinen viecher hießen, die da ständig am brückenbauen waren ...
aber ich denke das wär doch auch mal wieder lustig anzuschauen , oder ??
Liebe Grüße , living80s ...
----------------
|
09.09.2001, 11:39 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Lanzen-Anspitzer
| Hi living80s,
die kleinen "Dinger" heissen Doozers.
Ich liebe ich diese Serie (so wie alles von Jim Henson)
----------------
|
09.09.2001, 17:17 Uhr
Sanny Posts: 114 Rang: Sattelschlepper
| DOOZERS!! Genau das haben wir uns auch gefragt, Danke AtariMan, Du weißt ja besser Bescheid, als manch 'Urgestein' aus den 80ern
;-)) ----------------
|
13.09.2001, 19:17 Uhr
Sanne Posts: 8 Rang: Frischfleisch
|
Kult war für mich insbesondere "Dallas" und "Denver Clan"... ;-))
Kennt eigentlich noch jemand die Viecher mit den großen Nasen, die von Dieter Hallervorden synchronisiert wurden?
Die Wombles...
Gruß
Sanne ----------------
|
13.09.2001, 20:08 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Trommler
| Meinst du diese hier :-)
Mehr dazu unter [url]http://www.StintfangWombles.de ---------------- [/url]
|
13.09.2001, 20:55 Uhr
| @AtariMan
Wie ging das Lied noch? "Womble fängt an, vor der eigenen Tür, Wombles kennt jeder, die tun was dafür" oder so ähnlich... ----------------
|
13.09.2001, 20:59 Uhr
| Jau AtariMan das sind´se :-)))
----------------
|
13.09.2001, 22:21 Uhr
| Wann liefen die denn im Tv zum letzten Mal? ----------------
|
14.09.2001, 08:06 Uhr
| Oh, das weiß ich wirklich nicht mehr, bin immerhin schon jenseits der 30... ;-))
Ich denke, irgendwann Ende der 80er oder so. Oder doch schon früher? *grübel*
Ich fand die Wombles jedenfalls im klasse.
Gruß
Sanne
----------------
|
14.09.2001, 22:51 Uhr
| Kennt Ihr noch Plumperquatsch? Oder 'M' wie Meikel (Michael??)? Oder BARBAPAPA? ----------------
|
14.09.2001, 23:12 Uhr
|
'Hokus Pokus, Glucks und Trübes Wasser'
Die Serie hiess:
border=0>
Emm wie Meikel war quasi der Nachfolger von Plumpaquatsch.
Redakteur, Puppenspieler und Sprecher in einer Person war wie bei Plumpaquatsch auch Wolfgang Buresch.
In den ersten Sendungen war Meikel noch eine Maus, und hieß Meikel Mausegreis. Aber schon nach 2 Episoden wurde aus der Maus eine Katze und aus Mausegreis Katzengreis. Die Puppe erhielt spitze Ohren, eine neue Nase, aber ansonsten blieb sie fast gleich.
Hanni van Heiden als menschlicher Part hat sich durch ihre Co-Moderation bei Emm wie Meikel einen festen Platz in den Herzen der 70er Jahre Fernsehkinder erobert, zumal sie damals auch als Ansagerin im NDR Kinderprogramm fungierte.
In den späteren Episoden bekamen die Beiden noch Verstärkung ins Moderatorenteam, in Form eines zotteligen, blauen Yetis, der häufiger mal wehklagte, daß er wohl doch besser im Himalaja geblieben wäre...
Barbapapa, Barbamama, Barbawum, Barbarix, Barbakus, Barbabo, Barbabella, Barbalala, Barbaletta.
Das ist die gesamte Familie Barbapapa. Sie sind nicht nur schön bunt, sondern können beliebig ihre Gestalt verändern.
Wie war Dr.Snuggles? Ich hab diese Sendung geliebt.
----------------
|
14.09.2001, 23:37 Uhr
| @AtariMan
Wo kriegst Du bloß immer so schnell die Bilder her?...
"Doktor Snuggles, bau 'ne Maschine für mich (lalalaa)", klasse!
Eine Serie fällt mir noch ein: "Katze mit Hut", habe ich aber selten gesehen.
Waaahsinnig toll fand ich auch "Unsere kleine Farm", läuft ja auch gerade wieder.
Und natürlich: "Captain Future"!!!
Erinnert Ihr Euch noch an Ratz & Rübe? "Eene, meene, miste, es rappelt in der Kiste..." ----------------
|
14.09.2001, 23:55 Uhr
| Es gibt dutzende von Webseiten zum Thema Fernsehen in der 60ern 70ern 80ern,
http://tvforen.de
ist ein cooles Diskussionsforum zum Thema, mit einem Tauschforum, wo Leute alle möglichen Serien verkaufen oder tauschen.
Erinnern ihr euch noch an die DREIBEINIGEN HERRSCHER?
----------------
|
16.09.2001, 21:06 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Sattelschlepper
| Jaaaa...die Tri-Pods im englischen Original,
hatte irgendwo im Forum schonmal was drüber erwähnt,würde ich echt gerne mal wiedersehen,
...genauso wie CATWEAZLE,wie hiess Seine Kröte noch ?? Krüwalda oder so??? ---------------- MTFBWY
|
16.09.2001, 23:26 Uhr
| Da die BBC die Lizenzen nie mehr vergeben wird, ist auch fast ausgeschlossen das sie wieder im TV laufen.Aber auf DvD ist jetzt die erste und zweite Staffel erschienen.Bei Ebay verkaufen ein paar Leute ihre alten ZDF Kopien.(Sehr Teuer).
Such mal im Net nach ein paar Fanseiten, die bieten alle Folgen zum DownLoad an.
ZU CATWEAZLEie Kröte hieß Kühlwalda ----------------
|
17.09.2001, 09:07 Uhr
MissL Posts: 29 Rang: Frischfleisch
| Tolle Aussichten! Und warum gibt BBC die Lizenzen vermutlich nicht mehr her?
|
17.09.2001, 11:08 Uhr
DJ_Aki Posts: 228 Rang: Frischfleisch
| Hi AtariMan,
hier das zweite Barbapapa-Bild:
Fehlte lediglich das "h" in deinem Link.
Hoffe, das ist O.K., daß ich das mal hier gepostet hab.
Grüße an alle,
Aki
---------------- ...könnte man doch nur in der Zeit reisen...
http://www.dj-aki.de
|
17.09.2001, 14:07 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Schildträger
| Danke Aki
Barbapapa kann man wenigstens noch regelmäßig bei Kika oder Zdf sehen. Ich wünschte, dass wäre bei anderen Serien auch so.
----------------
|
|
19.09.2001, 19:19 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Knappen-Anwärter
| zum thema Musiksendung
Hat jemand von euch POP 2000 auf Video (speziell natürlich die 80er) ----------------
|
16.11.2001, 17:04 Uhr
DarkStar_of_Trash Posts: 2 Rang: Frischfleisch
| Hi AtariMan,
suchst Du immernoch nach POP2000? Ich könnte Dir evt. helfen, hab fast alle Folgen auf Video. Ich glaube mir fehlen höchstens eine oder zwei... Aber ansonsten habe ich noch ne andere Quelle, wo ich die herbekommen kann...
Wenn Du interessiert bist, mail me...
bye ----------------
|
22.11.2001, 21:25 Uhr
Hilvi Posts: 36 Rang: Stallbursche
| Barbapapa... ich dachte, ich bin die einzige, die sich noch erinnert!!! Ich hatte letzte Woche versucht, meinem immerhin 10 Jahre älteren Lebensgefährten zu erklären, was das ist... er hat es nicht kapiert!!! Die flogen doch immer in ein Löcherhaus und flutsch, waren sie drin verschwunden...
Aber Plumpaquatsch - ich habe das Kultviech als Plüschausgabe im gleichen unsäglichen Grün noch immer! Ich war aber damals noch zu jung, ich kann mich nicht mehr an die Stories erinnern, kann mir da einer auf die Sprünge helfen??? ----------------
|
|
|