achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Film und Fernsehen
    Film und Fernsehen der Achtziger

ZDF - Ihr Programm

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: ZDF - Ihr Programm

[ - Antworten - ]

16.12.2001, 14:55 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Rang: Steigbügel-Polierer

Wenn ich mich recht erinnere, begann es täglich um 18.57 Uhr - vor der "heute"-Sendung. Moderatorinnen wie Elke Kast oder Sybille Nicolai standen in einer sensationellen Kulisse - ich glaube, es hingen darin Fotos aus diversen Sendungen - und wiesen auf das folgende Programm hin. Dabei gab es immer Ausschnitte zu sehen. Abschließend sahen die Zuschauer eine Programmtafel, auf der die Sendungen des Abends noch einmal gelistet waren. Diese kleine Fernsehvorschausendung begann und endete mit der gleichen Musik aus den siebziger Jahren. Kennt ihr noch das farbige Logo zu Beginn der Sendung? Es war ein großes, blau-silber-metallic-jalousiestrukturiertes ZDF auf schwarzem Grund, das mit dem letzten Beckenschlag im Vorspann farbig wurde. Und heute? Heute gibt es keine Ansagerinnen mehr beim ZDF - nur noch unpersönliche Trailer. Aber das ist ja modern. Wir alle wollen es ja so.
----------------

[ edit ]
31.12.2001, 21:22 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Rang: Leibwächter

Jaja, recht hast du.
----------------
[Rutscht mal gut rüber ins jahr 02]
[ edit ]
31.12.2001, 21:28 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby

Ich kenn noch die "Drehscheibe" ,gab´s doch auch immer am frühen Abend vor den Vorabend-Serien

Guten Rutsch an alle
----------------
MTFBWY
[ edit ]
04.01.2002, 19:52 Uhr

Rang: Lanzen-Anspitzer

Hallo. Ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gekommen. Ja, die "Drehscheibe" kenne ich auch noch. Ich erinnere mich an eine Ausgabe, in der Klaus Kinski zu Gast war. Er unterhielt sich mit einem der Moderatoren und nahm sein Mikrofon auseinander, das an einem Bodenstativ befestigt war. Offenbar war ihm das Mikrofon zu weit weg. Ich vermute, er hörte sich selbst nicht. Der Moderator, ein älterer Herr mit dunklen Haaren, sagte nur ganz entspannt: "Stecken Sie es einfach wieder rein."
----------------

[ edit ]
08.01.2002, 10:32 Uhr

dodo971
Rang: Frischfleisch

Hallo
mit fällt dann noch dazu ein, dass es früher, ich glaube, es war immer am Wochenende eine Programmvorschau gab. Das haben die Ansagerinnen das Programm der kommenden Wochen vorgestellt. Jeder Wochentag hatte eine andere Farbe. Ich glaube, das gab es sowohl in ARD als auch ZDF. Kann sich da noch jemand dran erinnern?

----------------

[ edit ]
08.01.2002, 23:57 Uhr

Dunkel,
sehr dunkel kann ich mich noch an die Programmvorschauen erinnern,aber sehr gut an den "Ferienkalender" mit der damals 16 Jährigen Anke Engelke und Benny (der blonde Schlagerfuzzi ,der in Ilja Richters "Disco" manchmal zu sehen war)

Den Ferienkalender habe ich geliebt,mit Daktari als Appetithäppchen und Captain Future als Hauptgang

Und Samstags gabs dann immer 1,2 oder... 3! mit Michael Schanze
(die schwitzende Oberlippe )

ca

----------------
MTFBWY
[ edit ]
09.01.2002, 00:04 Uhr

MartinLiGoor
Rang: Stallbursche

jaaaa! benny - "skateboard, je-u-ah-ah - city-surfing - ah-ah"
----------------

[ edit ]
09.01.2002, 17:24 Uhr

@MartinLiGoor:

weis bescheid

Der hatte doch noch einen "...frei,frei,frei,fly Robin Fly ..."oder so

ca
----------------
MTFBWY
[ edit ]
09.01.2002, 17:43 Uhr

Supernail
Rang: Sattelschlepper

Benny´s grösster Hit war "Amigo Charly Brown", der jetzt ja schon wieder von Onkel Jürgen Drews gecovert wurde. Das Original stammt vom "Two Men Sound".
----------------
Frohes Neues Jahr!
[ edit ]
09.01.2002, 18:13 Uhr

MartinLiGoor

tze leute, benny schweint ja allen ein begriff zu sein. wie hieß der knybe denn wirklich - und hat noch jemand ein foto von ihm? ich weiß nur, dass seine frisur ähnlichkeit hatte mit der haarpracht seines bobtails (bobby hieß der glaube ich), der stets in die kamera hechelte.
----------------

[ edit ]
09.01.2002, 19:22 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Nicole

Der Bursche hieß Benny Schnier ! Das weiß ich so genau, weil er in Rahden (kleine Stadt in NRW) gewohnt hat, nur ein paar Straßen weiter von da, wo ich jetzt wohne *stolz*
----------------

[ edit ]
09.01.2002, 19:59 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Nicole

Ein Foto von dem Burschen gibt's bei [url]http://www.b3-history.de/persons/schnier.html
----------------
[/url]
[ edit ]
12.01.2002, 23:20 Uhr

Rang: Trommler

Der Hund hieß "Wuschel"!
----------------

[ edit ]
27.01.2002, 19:38 Uhr

musicolaChris

Hi, die Programmvorschauen liefen
glaub ich immer Sonntagsvormittags
vor der Sendung mit der Maus!

Und Samstagsmittags lief im ZDF immer
Nachbarn in Europa!

Mich hats als Kind immer zum Lachen gebracht
wenn da dann orientalische Musik lief

musicolaChris

----------------
15 minutes that´s all you get
one quarter hour
to get it all together
that´s ninehundred seconds
to make your bed
15 minutes to show the world
NIK KERSHAW

[ edit ]
03.03.2002, 02:30 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... miggelh

Ich hab mal gelesen dass die ausführlichen Wochen-Vorschauen für die damaligen DDR-Bürger gedacht waren, weil es dort (offiziell) keine West-Fernsehzeitungen gegeben haben soll(???). War zwar selber 2x "drüben", kann mich aber nicht mehr an Zeitungen erinnern.

Übrigens lief auch nachts vor Sendeschluss nochmal eine Texttafel ab mit dem Programm vom nächsten Tag - gleich nach KULI's Nachtgedanken und der Nationalhymne :-)

Michael
[ edit ]
03.03.2002, 05:57 Uhr

Rang: Geliebter der Königin

ZDF war da doch wie alle West-Sender verboten zu empfangen, deshalb gabs da ja auch kein Tv Programm für die Sender.

Gab es eigentlich in deutschen Zeitungen das Programm für DDR-Sender???
----------------

JGSHmeocom-online.de
[ edit ]
03.03.2002, 19:22 Uhr

DDR 1 und 2 war in unserer Zeitung immer drin (Bild und Funk hatten wir damals glaubich). Fand ich immer total unnötig, weil meist eh Sachen in S/W kamen und dann noch soviel Russische und Tschechische Sachen (Original mit Untertiteln). Ausserdem wohnten wir im Saarland wo der Ost-TV-Empfang etwas schwierig war ;-)
Frage an die Techniker im Forum: Warum konnte man mit den SECAM/Ost-Geräten überhaupt PAL/West empfangen, wenn es nicht erlaubt war?

Michael
[ edit ]
03.03.2002, 21:58 Uhr

Aber man konnte im Westen DDR Fernsehen empfangen??
----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
03.03.2002, 22:06 Uhr

Wenn man nah genug an der Grenze wohnte schon (oder mittendrin - Berlin). Die meisten TV-Geräte/Videorecorder aus dem Westen können ausser PAL auch Secam-Ost anzeigen. Die die das nicht können zeigen angeblich dann nur schwarz-weiss.
Michael
[ edit ]
05.03.2002, 00:54 Uhr

Wieviel Sender gab es denn im Osten?

----------------

JGSH@meocom-online.de
[ edit ]
12.03.2002, 11:53 Uhr

neustadtkind

es gab anfangs einen sender, dann haben die, so anfang bis mitte der 80er, soweit ich mich erinnern kann, noch einen zweiten mit reingenommen, der sich dann sinnigerweise dff2 nannte. hm, fernsehzeitungen gabs schon, die meisten haben aber das porgramm für die zwei sender aus der tageszeitung genommen. nein, das westprogramm konnten wir aus keiner zeitung entnehmen. bei uns wars so, dass wir täglich von halb bis um 8 abends zdf reinbekommen haben und da immer werbung geguckt haben. muss man sich mal vorstellen! heute ist man nur genervt, wenn werbung kam, früher wollte man es unbedingt sehen....
naja, so wars halt...
was das programm in der ddr angeht... viel sendepause! schulfernsehen kam oft, abends paar erheiternde serien (naja), 2x pro woche trickfilme. dann gabs da noch den brummkreisel für kinder, clown hoppla, ellentie. und wer kennt nicht das sandmännchen?
höchst beliebt war übrigens "ein kessel buntes", wo immer musik kam, meist oststars oder aus oststaaten, aber manchmal auch sowas wie modern talking oder milli vanilli.
aber sehr abwechslungsreich war das programm wirklich nicht....
was aber klasse war und was jetzt noch kommt war: polizeiruf 110
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 12:05 Uhr

mancusian

@neustadtkind

Welche "West-Sender" konntet Ihr denn empfangen? Nur ARD und/oder ZDF oder auch diverse Regionalprogramme (z.B. H3 - da Du scheinbar aus Halle-Neustadt kommst )
----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
12.03.2002, 12:10 Uhr

neustadtkind

nee, wir haben damals nur zdf reinbekommen, wie gesagt, noch dazu zeitlich beschränkt.
und... nee, ich komme nich aus halle-neustadt, aber aus der dresdner neustadt
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 12:43 Uhr

mancusian

Jetzt muss ich doch nochmal nachbohren...

Woher kam diese zeitliche Beschränkung? Wurden das ZDF in der anderen Zeit von anderen Kanälen überlagert?

----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
12.03.2002, 15:15 Uhr

neustadtkind

man, du kannst aber fragen stellen! ich war damals so um die 7 jahre und hab mir über derartige dinge keine gedanken gemacht! wenns dich so interessiert, frag ich mal bei der damaligen kabelgesellschaft nach.
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 15:31 Uhr

mancusian

@neustadtkind:

Ich will immer alles ganz genau wissen, deshalb musste ich als Kind auch im Keller wohnen (War aber ein Gag)

Aber im Ernst:
Ist doch ein technisch interessantes Thema...

----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
12.03.2002, 15:43 Uhr

neustadtkind

Q mancusian: na, ich werd mal sehen, was ich tun kann. werde am wochenende wieder mal in die alte heimat fahren, vielleicht bekomm ich da was raus! vielleicht gings auch nur bei donner und blitz??? *lach*
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 15:46 Uhr

mancusian

Aber klar, dann war also jeden Tag um die gleiche Zeit ein Gewitter bei euch?!

Brauchst dir aber kein Bein auszureissen um das zu erfahren..

----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
12.03.2002, 16:36 Uhr

neustadtkind

gewitter konnte man ja erzeugen. man brauchte nur mal frech zu mutti oder vati werden und schon gabs heftiges gewitter! *lol*
----------------

[ edit ]
12.03.2002, 21:36 Uhr

mancusian

@neustadtkind:

LOL
----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
12.03.2002, 22:20 Uhr

was heißt alte Heimat, du meinst aus der Neustadt in die Alstadt?)
----------------

[ edit ]
13.03.2002, 09:35 Uhr

neustadtkind

@atariman:

neenee, so einfach isses nich. da muss ich erst 50 km fahren bis in ein kaff namens sebnitz, was in der boulevardpresse mal für riesige schlagzeilen gesorgt hat. da bin ich gebürtig her.... leider
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|