Thema: CDU - was kommt nun ?
[ - Antworten - ]
|
|
03.02.2003, 10:10 Uhr
Jonathan Posts: 422 Rang: Schildträger
| Moin Leute,
nachdem die CDU ja gestern haushoch in Niedersachsen und Hessen gewonnen hat, kommen natürlich Fragen auf. Was wird jetzt geschehen ? Zum einen in der Landespolitik, zum anderen in der Bundespolitik. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema ?
Dürfte sich hier ein interessanter Thread bilden. ----------------
...LEER - ALLE - KEINER MEHR DA
|
03.02.2003, 11:53 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Leibwächter
| Meine Meinung zu diesem Thema ?
Ich finde, der Wähler macht es sich immer sehr einfach !! Den Denkzettel kriegt immer die Partei, die bundespolitisch Mist baut. Das muss ja nicht automatisch für die Arbeit der regionalen Partei gelten.
Jedenfalls finde ich es schon sehr bedenklich, das der "Herr der schwarzen Kassen" 50% abräumt, weil ein Herr Schröder in Berlin dilletantische Politik macht. Man muss doch zwischen Bundes- und Landespolitik unterscheiden können .
Na ja, im Moment kotzt mich eigentlich die ganze Politikszene an (alle Parteien). Und das obwohl ich ein politisch interessierter Mensch und überzeugter Demokrat bin !! ---------------- .... Don´t worry, be happy !!
|
03.02.2003, 12:33 Uhr
Scribby Posts: 2687 Rang: Geliebter der Königin
| Kann mich magic nur anschliessen und solange es meine Partei nicht zum wählen gibt, gehe ich auch nicht mehr hin.
Die AAW = Alles anders,Alles Wech ! ----------------
|
03.02.2003, 13:12 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Knappe
| als
[OUTING ON]
langjähriges SPD Mitglied
[OUTING OFF]
muss ich gestehen, dass Genosse Schroeder im Moment sicher den Eindruck erweckt, nicht alles im Griff zu haben.
Da die derzeitige (welt)politische Lage jedoch mehr als unsicher ist, weiss ich nicht, ob Frau Merkel's Verein wirklich Konzepte hat.
Bisher haben sie leider noch nichts dazu rausgelassen.
Die Oppositionsarbeit der CDU ist im Moment natürlich dadurch erleichtert, dass man eigentlich nur "Die Regierung baut Mist" schreien muss und die Bevölkerung Beifall klatscht.
Da kann man es natürlich wunderbar kaschieren, dass man selbst auch nicht weiss, wie es besser gehen könnte.
Dass das auf die Landespolitik durchschlägt ist insofer klar, da die meisten Wähler die Unterschiede kaum definieren können. Nach dem Motto, "die Saubären in Berlin haben schon wieder die Hundesteuer erhöht" [vorsicht - Sarkasmus] oder "Die Sch**ss Sozis und ihr Dosenpfand" [eine "Erfindung" des damaligen Umweltministers Klaus Töpfer/CDU].
Wie auch immer - die Macht geht vom Volke aus und die Freiheit der Demokratie ist immer auch die Freiheit des/der Andersdenkenden.
Ich wünsche den neuen Landesregierungen jedenfalls viel Glück. Das tue ich aus einer politischen Überzeugung heraus, die sagt: "Nun zeigt mal, wie man es besser macht".
WOW - mein erster politischer Essay im 80er Board.
---------------- Liebe Grüsse
Speedy
-----------------------------------------
This is a journey into sound!
|
03.02.2003, 13:22 Uhr
| DU bist also der, der in Bayern SPD wählt !! Endlich wird das mal publik gemacht !
Kann mich deinem Posting übrigens nur anschließen ! ---------------- .... Don´t worry, be happy !!
|
03.02.2003, 13:34 Uhr
| Genau, ich bin das.
....aber bitte nicht weitersagen, sonst fliege ich aus dem
Altperlacher Burschenverein
Speedy
|
03.02.2003, 15:12 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Leibwächter
| Speedy schrieb:
Die Oppositionsarbeit der CDU ist im Moment natürlich dadurch erleichtert, dass man eigentlich nur "Die Regierung baut Mist" schreien muss und die Bevölkerung Beifall klatscht.
Das hat die SPD aber 16 Jahre lang auch gemacht.
Speedy schrieb:
Da die derzeitige (welt)politische Lage jedoch mehr als unsicher ist, weiss ich nicht, ob Frau Merkel's Verein wirklich Konzepte hat.
Wer weiß, ob die CDU es besser machen würde. Ich glaub nicht dran.
magic schrieb:
Jedenfalls finde ich es schon sehr bedenklich, das der "Herr der schwarzen Kassen" 50% abräumt, weil ein Herr Schröder in Berlin dilletantische Politik macht. Man muss doch zwischen Bundes- und Landespolitik unterscheiden können .
Interessante These, aber wie war das noch letztes Jahr in Köln? Die Schwarzgeldaffäre der Kölner SPD war doch erst NACH der von Herrn Koch! Man dreht es eben immer gerade so wie man es braucht und den Rest vergisst man gerne. Gilt besonders für die Politiker aller Coleur! Einige andere Skandale/Skandälchen sollten auch nicht vergessen werden. ZB waren da noch zahlreiche Flugaffären ua von Frau Süßmuth oder auch vom Ex-Verteidigungsminister Scharping!
Nebenbei: welchen Ministerposten in Berlin bekommt Gabriel jetzt? ---------------- Ich will Dir fressen!
|
03.02.2003, 15:23 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Berater
| achtung...KF...editieren...in deinem ersten kommentar meintest du gewiss nicht die SPD mit 16 jahren.... ----------------
|
03.02.2003, 15:53 Uhr
| @ oasupp: natürlich meine ich da die SPD. Als die CDU an der Regierung war, hat die SPD als Opposition auch nicht viel mehr gemacht, als sich lauthals über alles zu beschweren, was die CDU gemacht hat.
Zumindest wenn ich Speedy richtig verstehe.
Ich interpretiere ihn so, daß er meint, daß die Opposition nur "Die Regierung baut Mist" ruft. Und genau das hat die SPD 16 Jahre lang auch gemacht.
|
03.02.2003, 16:00 Uhr
|
Speedy schrieb:
Nach dem Motto, "die Saubären in Berlin haben schon wieder die Hundesteuer erhöht" [vorsicht - Sarkasmus]
Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer. Da hat Berlin also nix mit zu tun (nur als Hinweis, falls jemand das nicht weiß und sich fragt, wo der Sarkasmus hängt)
Speedy schrieb:
oder "Die Sch**ss Sozis und ihr Dosenpfand" [eine "Erfindung" des damaligen Umweltministers Klaus Töpfer/CDU].
Stimmt. Aber Dosenpfand halte ich für sinnvoll. Noch nicht in der momentanen Ausführung, aber das soll ja nur vorrübergehend so sein und letztendlich so funktionieren wie das Flaschenpfand ---------------- Ich will Dir fressen!
|
03.02.2003, 16:30 Uhr
| Tja, sorry Kinderfresser, klassisches Eigentor :
Die Kölner SPD wurde völlig ZURECHT abgestraft vom Wähler, als Konsequenz für ihr Fehlverhalten. Die meisten Leute haben ihre Pöstchen verloren. Und ich finde das auch nur korrekt und richtig so.
Herr Koch jedoch sitzt immer noch auf seinem Posten, seit gestern fester als je zuvor. Für mich nicht ganz nachvollziehbar !!
Aber, was sollen wir uns nun die Fehlverhalten unserer Parteien um die Ohren hauen. Da werden wir ja nie mit fertig ... Dreck am Stecken haben sie doch alle. Da braucht wohl keiner den "moralischen Zeigefinger" heben, oder ??
...sonst spielen wir bald verbales Tischtennis ! ---------------- .... Don´t worry, be happy !!
|
03.02.2003, 16:52 Uhr
| Gabriel ??? Wird der nicht neuer Marketing Manager bei "RED BULL" ??
...im nächsten Krippenspiel kann er ja als Erzengel auftreten (ok, der war flach ... ich geb´s zu...) ---------------- .... Don´t worry, be happy !!
|
03.02.2003, 17:16 Uhr
| @Kifre:
bei
quote: ZB waren da noch zahlreiche Flugaffären ua von Frau Süßmuth oder auch vom Ex-Verteidigungsminister Scharping!
musste aber auch auf den Sarkasmus bezüglich der langjährigen Altsozialistin Süßmuth hinweisen!
Speedy
|
03.02.2003, 17:18 Uhr
| @ magic: okay, gebe zu in der Kökner Regionalpolitik nicht ganz auf dem aktuellen Stand zu sein. Bleiben trotzdem noch einige Skandale/Skandälchen.
Dreck haben sowieso alle am Stecken. Pack alle in einen Sack und hau drauf. Du erwischt garantiert den Richtigen! Frage mich nur, wieso bei den Grünen noch nix aufgeflogen ist (oder hab ich was verpasst?)
Was mich aber meistens bei sowas stört ist eine einseitige Sichtweise. Das kenne ich aus Marburg (lange Jahre die einzige Westdeutsche Stadt mit der PDS im Stadtrat; inzwischen sind es 2 westdeutsche Städte) nur zu gut. Extrem links hier. Und jeder Pups der CDU wird hochgekocht ohne Ende, während die Verfehlungen der SPD gerne totgeschwiegen werden. Das war auch bei Koch und Köln so.
Sprich: bei der Schwarzgeldaffäre der hessischen CDU wurde man mit Flugblättern in der Mensa überhäuft, während bei dem Affäre der Kölner SPD nicht ein einziges Flugblatt dazu gesehen hat. ---------------- Ich will Dir fressen!
|
03.02.2003, 18:19 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Berater
| @scribby:
Ich finde, wenn jemand nicht zum Wählen geht, hat er auch nicht das Recht über die Politik zu schimpfen.
@alle:
Es gibt gewisse Dinge, die ich an der Arbeit der Bundesregierung lobenswert finde. Dazu gehört das Flaschen- und Dosenpfand. Und auch die Ökosteuer ist nicht verkehrt - sie müsste jedoch dort eingesetzt werden, wofür sie gedacht ist: Etwa für die Entwicklung umweltfreundlicher Antriebstechnologien.
Jedoch empfinde ich es als sehr merkwürdig, dass der Kanzler die wirtschaftlichen Probleme auf die Weltwirtschaft schiebt. Das mag ja für eine gewisse Weile funktionieren. Jedoch glaube auch ich zunehmend, dass Schröder und Konsorten den bestehenden Problemem nicht gewachsen sind. ---------------- Die Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
|
05.02.2003, 10:04 Uhr
oasupp Posts: 1441 Rang: Berater
| @ndr1
ich muß da mal ganz kurz meine meinung sagen... vorab: ich wähle auch. immer. weil ich einfach denke, man muß etwas tun, um seinen bescheidenen einfluß wahrzunehmen. nur - wenn ich sehe, daß ich teilweise nur das "kleinere übel" wähle, weil meine ansichten und standpunkte überhaupt nicht vertreten werden, ist mir jeder nichtwähler lieber als der protestwähler, der irgendwelche extremen randparteien wählt. und - jetzt auf den punkt - nichtwählen ist durchaus ein politischer akt. ein anderer, als der erwünschte, aber immerhin einer, bei dem große teile der bevölkerung ihre meinung kundtun. und diese sollten sie dann auch nach der wahl formulieren dürfen, diskutieren, sich einbringen, denn das zeugt auch von politischem interesse, wenn ich kein kreuzchen gemacht habe. und wenn ich jetzt den kaffe auf habe, von den etablierten parteien und ihren skandalen, was bleibt da noch übrig? ----------------
|
18.02.2003, 06:30 Uhr
sister Posts: 151 Rang: Trommler
|
|
18.02.2003, 06:59 Uhr
| @ speedy
Auch ich möchte mich als SPD-Mitglied outen.
Ich drück Dir die Hand Genosse!
Ich schliesse mich der Meinung an, das sehr viele Bürger den Unterschied zwischen Bundes- und Landespolitik nicht sehen können oder gar nicht sehen wollen.
Ich glaube aber auch, wenn man was verändern möchte, muss man seine Meinung kund tun und sich selbst einbringen. Und das kann man nicht, wenn man zum Beispiel nicht wählen geht.
Ich verstehe die Menschen sehr gut, die sich aufregen wegen der hohen Steuerbelastung, die wir in Deutschland zutragen haben. Aber dann sollte jemand auch mal die ehemalige CDU/FDP- Regierung fragen, warum ein Weltkonzern wie z.B. Daimler-Crysler in Deutschland sogut wie keine Steuern oder sogar keine Steuern zahlen muss. Kleine und Mittelständige Unternehmen und der Ottonormalverbraucher stellen den Löwenanteil am Steueraufkommen des gesamten Systems. Ist das vielleicht gerecht?
Dann stöhnen sie auch noch, die Konzerne, wie schlecht doch die Konjunktur in Deutschland doch ist. Vielleicht sollten sie mal Steuern bezahlen, damit die Bundesregierung Maßnahmen ergreifen kann,die Konjunktur anzukurbeln. Denn von wo sollen sie denn das Geld nehmen,wenn keins da ist.
Sicherlich werden jetzt einige von euch den Einspruch bringen, das wir alle dem Staat schon genug Geld in den Rachen werfen, aber was ist mit den Verpflichtungen, die wir zu einem Teil auch der alten CDU/FDP-Regierung zu verdanken haben. Als Beispiel möchte ich nur Anführen, das wir die Zinsen für den Schuldenberg der vorigen Bundesregierung zu zahlrn haben und das allerdollste den Löwenanteil an den Finanzen der EU aufbringen. Das war ein Dankeschön des Herrn Kohl das ihm gnädigerweise erlaubt wurde, das Deutschland sich wiedervereinigen durfte. Und die anderen EU-Mitgliedsstaaten wären ja auch schön blöd, wenn sie den Geldesel vom Haken lassen würden.
Oder was denkt ihr, warum die Bundeswehr nun doch Auslandseinsätze macht. Doch bestimmt nicht weil es der Bundesregierung gefällt, sondern weil das in mancher Hinsicht billiger ist als den Ausgleich dafür zu zahlen.
Das war nur ein kurzer Gedankengang und bin schon gespannt auf eure Meinungen dazu.
---------------- Halve Haan ist KEIN HALBER BROILER.
|
18.02.2003, 14:01 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| @sister
um kurz vor sieben hast du so schwere Kost für uns
----------------
http://www.Atariman.de
|
18.02.2003, 19:08 Uhr
| @ atari
So schlimm ist es doch gar nicht. Das geht noch besser, aber heute nicht mehr. ---------------- Halve Haan ist KEIN HALBER BROILER.
|
19.02.2003, 08:09 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Ritter
| Genossin Sister
...darf ich Dich ja jetzt duzen
Speedy
Rythmic, systemic and world control
Magnetic, genetic, dement your soul!
|
|
19.02.2003, 10:49 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| ein roter im feindesland, dass kanns auch nur in München geben
Aber dutzen ist noch nicht drin ----------------
http://www.Atariman.de
|
24.02.2003, 20:57 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Ritter
| München hatte seit dem Krieg (bis auf einen kleinen Ausrutscher) immer ROTE Oberbürgermeister!
Speedy
Ich bin der Musikant
mitm Taschenrechner in der Hand...
|
|
|