Thema: Ausstellung "Körperwelten"
[ - Antworten - ]
|
|
09.09.2003, 02:14 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Geliebter der Königin
| Zurzeit sehr umstritten ist die Ausstellung "Körperwelten", die präparierte Leichen zeigt. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite halte ich es für eine "unterhaltend" aufbereitete Möglichkeit, etwas über den Aufbau des menschlichen Körpers zu erfahren. Andererseits empfinde ich es als ekelerregend. Wie denkt ihr darüber? ---------------- Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
|
09.09.2003, 14:44 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Leibwächter
| Ich selber war noch nicht da..
Ich glaube, im letzten Jahr war sie hier in Berlin zu "bewundern".
Aus meinem Bekanntenkreis waren alle "positiv" überrascht.
Auch wenn einige der Meinung sind, dass einige "Passagen" doch irgendwie "ekelig" sind.
Der Mehrzahl fand es gut mal gesehen zu haben.
Wobei ich ne öffentliche Sezierung makaber finde, aber man muss ja nicht hingehen.
Aufgrund meines Berufes war ich mal bei einer Sezierung zu gegen...
Hmmmmm....nicht schön..
braucht man schon bissl Nerven und Belastbarkeit..
Muss ich mir folglich nicht geben.
Körperwelten:
Mir persönlich ist es egal..
Die Leute gehen hin, also finden sie es interessant.
Meckerköppe gibt es immer wieder...
Es wird immer was geben, was die Leute schockt.
So lange es nicht wieder öffentliche Hinrichtungen in unseren zivilisierten Breitengraden gibt, soll mir das egal sein..
(aber selbst da würden noch tausende hingehen)
"ich nehme den kleinen flachen Runden, ein Ziegelstein und eine Tüte Kies"
Wie auch immer ----------------
|
10.09.2003, 01:42 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Bärte! Bärte! *g*
okay, zur sache:
ich seh's wie curocas - es ist einerseits faszinierend, andererseits schon irgendwie eklig, wenn man sich bewusst macht, daß man da an echten leichen vorübergeht....
aber hingehen würd ich glaub ich auch.... weiß nicht, bei uns lief sie nicht, wird sie wohl auch nicht, eher in hannover
mal sehen.....hm....
---------------- Ashes of memory still aglow...
|
16.09.2003, 20:28 Uhr
Fraggle Posts: 1085 Rang: Knappen-Anwärter
| Tja, so recht weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
(Ich muß komischerweise immer an den Film Anatomie (1) denken.)
Einerseits finde ich es gut das es sowas gibt. Da kann man mal sehen was so in einem drin steckt. *g*
Andererseits finde ich es abstoßend und merkwürdig das es nicht für alle Leichen eine bestätigte Herkunft gibt. (Somit wären wir wieder bei Anatomie.)
Ich denke ich werde die Ausstellung nicht besuchen, obwohl sie ja zur Zeit hier in Hamburg läuft. ----------------
|
18.09.2003, 09:43 Uhr
sisty Posts: 348 Rang: Sänftenträger
| ich war drin.
ich fands super interessant und kein bissken ekelig. wenn man erst mal davorsteht - so wars jedenfalls bei mir - denkt man auch nicht mehr wirklich daran, dass es ja echte leichen sind, die da stehen. man steht einfach staunend davor und denkt sich die ganze zeit "SO sieht das also aus".
klar gibts dinge, die fand ich jetzt mal überflüssig, wie die posende schwangere oder den "explodierenden" menschen. da kommt von hagens größenwahn doch ein wenig durch. und die mißgeburten sind nochmal abgetrennt, so dass man nicht wirklich rein muss, wenn man das zuschaustellen eines baby´s mit wasserkopf oder so für eher bedenklich hält.
aber es gab zum beispiel auch die entwicklung eines embryos zu sehen. also ein mensch von der, ich glaube, 4 schwangerschaftswoche an bis halt zum 9. monat. und ich muss sagen, wenn man das tatsächlich so vor augen hat, dann überdenkt man seine einstellung zur abtreibung vielleicht doch noch mal ...
also ich fands - wie gesagt - sehr aufschlussreich und würde schon jedem empfehlen, mal rein zu gehen. ---------------- sisty
|
18.09.2003, 11:31 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Berater
| Danke @sisty..
das nenne ich doch mal ausführlich.
by the way:
Das Thema war gestern auch Thema auf Arbeit..
Die Kollegen haben sich so wie @sisty dazu geäußert.
Keiner war jetzt wirklich pikiert..
(dann hätte ich gefragt, war derjenige da gewollt bzw. gesucht hat).
Denn: was es da zu sehen gibt, ist ja jeden klar. ----------------
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing
|
19.09.2003, 15:45 Uhr
kate Posts: 911 Rang: Berater
| Körperwelten? Ich kenn welche, die da waren.
Die haben gesagt, dass es GEIL war.
Aber ich persönlich finde das ekelhaft und
würde eher nicht hingehn. ----------------
|
19.09.2003, 21:55 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Geliebter der Königin
|
|
|
|