Thema: Ich brauch 'ne Rede!!!
[ - Antworten - ]
|
|
08.08.2004, 22:23 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Liebe Mituser,
mein Papa bzw. der Lebensgefährte meiner Mama wird am 19.09.2004 60 Jahre alt. Es gibt zwar keine Riesenfeier deshalb, aber immerhin trifft sich die kleine Gruppe der Verwandten und Bekannten mittags zum Essen und danach zum Kaffee.
Das ganze findet in einem separaten Raum eines Restaurants statt und ist ohne DJ oder Alleinunterhalter geplant.
Trotzdem dachten meine Mama, meine "Schwester" und ich daran, wenigstens einen kleinen "Vortrag", eine Rede oder noch besser ein Gedicht vorzutragen - ist ja schließlich sein Ehrentag und etwas in der Richtung wollten wir dort zum Besten geben.
Problem: Es treffen sich irgendwie immer dieselben Leute und wir wollen Wiederholungen vermeiden.
Deshalb die Frage an euch:
Hat vielleicht jemand noch irgendwo ein lustiges oder nettes Gedicht oder eine Rede rumfliegen, die man auf meinen Papa bzw. seinen 60. Geburtstag umdichten könnte??
Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden, da steht nur so abgedroschenes Zeugs, was man schon x-mal gehört hat. Aber sicherlich haben ja auch eure Eltern schon den 50. bzw. 60. erreicht und möglicherweise hat der eine oder andere von euch was kleines gereimt oder zumindest lustig zusammengeschrieben.
Falls ihr also irgendwas habt - her damit!!!
Wäre echt nett, und wenn's nur ein Denkanstoß wird. So ganz reimtechnisch unbegabt bin ich ja eigentlich nicht, aber bei ihm will mir einfach nix gescheites einfallen.
Bin also für jegliche Ideen zu haben!!
Am besten dann per mail, wir müssen ja nicht das ganze Forum damit vollmüllen....
Denea@gmx.de
Merci im Voraus!!!!
----------------
Your time will come again - one day...
|
09.08.2004, 11:27 Uhr
LastNinja Posts: 1697 Rang: Geliebter der Königin
| Na ja....wenn es was ganz NEUES sein soll, dann benutze doch einfach DEINE Worte, sprich deine Gefühle...
Vor fünf Jahren wurden meine Eltern beide 60 und ich stand vor dem selben Problem..
also habe ich ihnen mit eigenen (geschriebenen) Worten gesagt, was ich von ihnen halte.
Ich kenne dein Verhältins zu deinem "Stiefvater" nicht...
In meinem Text bin ich halt darauf eingegangen, dass ich eine geile Kindheit hatte, dass es uns/mir an nix gefehlt hat, obwohl die Kohle knapp war, dass meine Eltern/mein Dad/meine Mam alles möglich gemacht haben.
Dass ich auch mal was hinter die Ohren bekommen habe, aber selbst das war immer im Rahmen und immer berechtigt...
und schließlich bekam man damals für Scheiße bauen einen Satz warme Ohren...
Das meine Eltern in mir bestimmt "Werte"/"Tugenden" geprägt haben, die heute schon nicht mehr gelehrt werden bzw. am Aussterben sind.
Wie:
Toleranz, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Pflichtbewusstein, Friedfertigkeit, und Hilfsbereitschaft (hehehe, das ist aber nicht Grund, warum ich dann COP wurde).
und halt, wenn ich mal eigene Kinder haben sollte (wird wohl nicht mehr klappen ), dass viele Dinge in deren Erziehung mit reinfließen wird.
Tja, dann noch ein paar Worte in der Gegenwart. Das ich zwar nicht mehr so oft rüberfahre, aber dennoch fast jeden Tag mehrmals an meine Eltern denke und das mir des öfteren Anekdoten von früher einfallen.
Aber wie gesagt, du willst nix abgedroschenes....folglich nimm einfach deine eigene Worte...
kram ein paar Erinnerung raus, vermisch sie ruhig mit ein paar Statements die jeder irgendwo schon mal gehört hat....
folglich klingt es sehr gut...
Denn immerhin machst du dir ja einen Kopf darüber..
Meine Eltern haben damals geweint....obwohl das nicht meine Absicht war...
Aber anhand dieser Rührung hatte ich wohl einige Punkte gefunden..
denn beim Verfassen meiner "Rede" habe ich auch an einigen Stellen weinen müssen:
Vor Freunde und guten Erinnerung an längst vergangene Tage....
...mhh...und seit jenem Text habe ich ein noch besseres Verhältnis zu meinen Eltern. Besonders zu meinem Vater, der mir immer mal wieder lustige Storys aus seiner Jugend erzählt, die ich bis dato nicht kannte.
Er kann dann wieder selber über sich lachen und benimmt sich richtig "kindisch"..
und eben dies macht mich dann hinterher schon wieder traurig.....und ich frage mich, warum ich nicht öfter zu ihnen fahre..
Mhh....
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft...
----------------
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing
|
09.08.2004, 11:42 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Geliebter der Königin
| Kann mich, wie schon oft, dem "letzten seiner Art" nur anschließen. Mit Standard - Texten aus dem Internet ist dir sicher nicht geholfen. Das wäre das, was ich durch googlen bieten könnte, das kriegste auch selber hin.
Aber du hast ja schon selbst gesagt, das du das nicht willst. Also wirst du dir wohl oder übel was einfallen lassen müssen. Sollte dir bei deiner Phantasie auch nicht schwerfallen.
Meinem Vater habe ich zum 60sten ein Buch geschrieben. Das war allerdings ein Projekt mit 6 Monaten Vorlaufzeit. Waren knapp 200 Seiten, allerdings auch viele Bilder. Jede Menge Anekdoten, Geschichten vom Beginn der Beziehung meiner Eltern bis zu den Umgang mit 5 Enkeln. Auch einige Geschichten mit ernsten und lustigem Hintergrund. Das war natürlich DER Renner am Geburtstags-Abend. War mir dann schon fast wieder peinlich ...
War übrigens gar nicht so schwer, mit Word im DIN A5 Format, genügend Fotos (JPG´s) und nem halbwegs vernünftigen Drucker, etwas Spezialpapier und einem entgegenkommenden Druckereibetrieb der mir die Seiten dann gebunden hat, bekommt man ein Geschenk für die Ewigkeit hin ...
OK, mein Vater ist ein Typ, der sowas hergibt . Bei meiner Mutter war das schon wesentlich schwerer, außerdem konnte ich ja nicht das gleiche machen .
Du wirst selbst am besten wissen, ob es das hergibt. Wenn nicht, dann eben ein Gedicht (reimt sich auch). Das kriegste sicher hin ... viel Spaß !
---------------- HH Marathon 2005 ??? Schaut doch mal hier rein :
http://laufen.sales-beratung.de/laufen/
|
12.08.2004, 20:54 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin
| als ich meinem daddy zum 60 was schenken wollte, habe ich auch ein buch mit einigen alten fotos, texten usw gemacht.
War ne lange vorbereitung etliche leute nach fotos etc angebettelt. ich wollte andere fotos haben als die, die in unseren fotoalben sind.
BW-Zeit ect.
war ne tolle Überraschung, aber hat ne lange zeit gedauert alles zusammen zu tragen ----------------
http://www.ccc.de
|
16.08.2004, 21:52 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Ja, schade, für so große Überraschungen ist dann wohl leider jetzt die Zeit etwas knapp. Aber ich denke, ich hab schon so einige sehr brauchbare Anregungen von euch bekommen - danke bis hierhin!!!
Dann können wir ja loslegen....
----------------
Your time will come again - one day...
|
|
|