Thema: Ciao Bella ... das Mofa stirbt ...
[ - Antworten - ]
|
|
26.08.2005, 18:43 Uhr
magic Posts: 1566 Rang: Geliebter der Königin
| Tja, diesen Bericht einer Redakteurin aus der "Süddeutschen" habe ich vorkurzem gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten. Mir ist auch schon länger aufgefallen das man im normalen Strassenbild kaum noch Mofas sieht. Na ja, lest selbst. :
DEN ARTIKEL BITTE HIER NACHLESEN;
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/614/58556/
Ich will meine alte Hercules M4 zurück. Fragt nicht, was ich damit will. Ich will sie nur wiederhaben ...
|
26.08.2005, 22:02 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Schöner Beitrag, auch wenn ich selbst nie ein Mofa hatte - fand meine Mama zu gefährlich...
Eins hat sie vergessen, zu erwähnen, die Gutste - als der Mofa-Führerschein prüfungspflichtig wurde, hatten jene Jungs und Mädels, die ihn machten, einen unschlagbaren Vorteil: Sie kannten die Fragen für die theoretische Prüfung für die Kfz-Klassen auf jeden Fall schon und mussten nicht - wie ich - als blutige Anfänger antreten...
---------------- Ashes of memory still aglow...
|
27.08.2005, 09:47 Uhr
Harry_X Posts: 1262 Rang: Berater
| zu meiner zeit war kein führerschein notwendig, auch kein helm ---------------- visit the "New Music Matic":
http://www.musicmatic.net/phpnuke/html/index.php
80er-Tape-Label revisited just for fun:
http://www.hirschrecords.de
|
30.08.2005, 22:36 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Ich weiß gar nicht, ob ich für ein Mofa damals einen 'Lappen' gebraucht hätte - wahrscheinlich nicht.
Mofa ging damals ja schon ab 15 - oder war's ab 14?
Ich bin 1980 ins 'Zweiradgeschäft' eingestiegen, allerdings sollte es ein Mokick sein - dafür musste ich den Führerschein Klasse 4 machen. Mokicks siehst du heute auch nicht mehr!
@ Magic
Auch ich will meine Yamaha RD-50 wiederhaben *gg* - Frag mich bloß nicht, warum oder wofür ---------------- ... take a giant step for you and all mankind...
|
31.08.2005, 08:30 Uhr
| @tinsvelt
Hier, ... bitte:
Mein Kumpel hatte die auch damals, bin mit ihm gemeinsam durch die Gegend gedengelt. Meine "Suzi" (Suzuki X1E, Nachfolger von der Hercules) war zwar lahm, sah aber besser aus ...
Für das Mofa brauchte ich damals keinen Führerschein, man musste nur 15 sein. Kurz danach wurde das geändert und man musste 15 sein UND nen Führerschein machen. Mokick fahren durfte man allerdings nur mit Führerschein.
|
31.08.2005, 09:21 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Geliebter der Königin
| Frei nach Bernhard Grzimek: diese posierlichen und äußerst scheuen Tierchen werden immer seltener. Meistens findet man sie nur noch in eigenen Reservaten, manchmal jedoch trifft man sie noch in freier Wildbahn...
Und genau das ist mir erst vor ein paar Tagen passiert. Da stand doch glatt ein Mofa vor mir an der Ampel.
Mußte man für den "Mofa-Führerschein" nicht nur ein paar Theoriestunden besuchen und schon hatte man den Lappen? ----------------
|
31.08.2005, 19:36 Uhr
Fraggle Posts: 1085 Rang: Geliebter der Königin
| Ach ja... Mofa! *seufz*
ich hatte gleich zwei Stück.
Eines an dem mein Vater regeläßig gebastelt hat, und noch eines damit ich auch fahren konnte, denn das erste war ständig kaputt!
Letzteres habe ich dann auch später meinem Bruder vererbt.
Nach meiner mofa-zeit bin ich mit einem 50'er Roller durch die gegend geheizt- und jetzt fahre ich eine Honda-Rebell.
Auch meinen Vater und meinen Bruder habe ich angesteckt, wir fahren alle drei Motorrad! ----------------
http://www.hoppetosse-hamburg.net/
|
04.09.2005, 22:49 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| @KF:
Ja, war so, zumindest hier bei uns in Niedersachsen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 5 Theorie-Stunden mitsamt einer stark vereinfachten Prüfung und dann noch 1x fix um den Block fahren (oder auf dem Garagenhof der Fahrschule...) und schon hatte man das Teil.
Aber aufgeregt waren sie wie die "Großen"!!
---------------- Ashes of memory still aglow...
|
05.09.2005, 09:24 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Leibwächter
| Also ich hatte 1975 mit 15 mir folgendes Gerät gekauft, eine Jawa Transistor, die es damals bei Wertkauf für 498.- DM gab.
Getunt lief das Teil gute 60 km/h ---------------- Liebe Grüsse
Speedy
-----------------------------------------
|
05.09.2005, 09:48 Uhr
| @speedy
Sieht klasse aus ...
Hats du das Teil nun bei dir an der Wand hängen? Sieht fast so aus ...
|
05.09.2005, 20:24 Uhr
Speedy Posts: 680 Rang: Leibwächter
| Hi Magic,
das ist nicht meine "Maschine", die war rot und hatte hinten keine Federung - ist allerdings bis auf die zwei Sachen identisch.
Ich hatte nur im Netz danach gesucht und dieses Foto gefunden.
Der Typ, der die Website macht, hat das Mofa allerdings wirklich an der Wand hängen.
---------------- Liebe Grüsse
Speedy
-----------------------------------------
|
06.09.2005, 09:46 Uhr
| @speedy
Er sollte das Mofa noch "rahmen", dann wird es noch kultiger ...
Was macht der wohl mit seinen alten Autos ... ??
|
10.09.2005, 22:28 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Danke @ Magic
Meine war allerdings rot,
und LM-Felgen unbezahlbar.
Aber dafür hatte sie eine mbv-Halbschale!
---------------- ... take a giant step for you and all mankind...
|
19.09.2005, 18:54 Uhr
MainzMichel Posts: 268 Rang: Sänftenträger
| Ätsch!
Ich habe mein Mofa noch:
Und ich werd`s auch nie hergeben.
Adios
Michael ----------------
Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue! (Sledge Hammer)
|
|
|