achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Runde 5

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Runde 5

[ - Antworten - ]

30.01.2006, 20:35 Uhr

Harry_X
Rang: Geliebter der Königin

hi,
kündige ich mal heute schon an, weil ich morgen womöglich nicht in time dazu komme.
das File liegt bereit.
4 der 10 Stücke dürften keine Hürde sein. Da bisher recht wenig HipHop zu hören war, obwohl die 80er das Jahrzehnt des HipHops insbes. der Old School war, ist diesmal etwas mehr dabei (3 stücke). Als Bonus #11, für den gibt's keine Punkte, aber wer es weiß, kriegt immerhin respekt ist doch auch was
gruß, h
----------------

[ edit ]
31.01.2006, 01:01 Uhr

tinsvelt

"bisher recht wenig HipHop"

Oh nein,
bitte nicht - es war doch schon viel zu viel ...

----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
31.01.2006, 08:34 Uhr

Scheul

Ich bin mal gespannt, obwohl ich mit Hip Hop ansich auch nix anfangen kann.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
31.01.2006, 08:39 Uhr

Kinderfresser

HipHop? Warum nicht. Run DMC, Grandmaster Flash, Whodini, Sugarhill Gang, Kurtis Blow und wie sie alle heißen. Eine gute Idee. Wäre in meinem nächsten Rätsel eh was von aufgetaucht. Hatte Whodini nicht schonmal Scheul ins Spiel gebracht?
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
31.01.2006, 13:12 Uhr

WT-Teufel
Rang: Frischfleisch

öhhhmmm heisst das nicht Musikquiz ??
----------------

[ edit ]
31.01.2006, 13:51 Uhr

Scheul

Jaja, Whodini hatte ich mit drin Solange es "Bekannter" Hip Hop ist, dann geht es vielleicht. Lassen wir uns mal überraschen. Zur Not fülle ich die "?" mit den von Kinderfresser aufgeführten Namen. Harry_X, wärst Du so gütig die Musikschnipsel genau in der gleichen Reihenfolge zu platzieren?
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
31.01.2006, 19:58 Uhr

tinsvelt

quote:
das File liegt bereit.

Fragt sich nur, wo es denn bereitliegt.
"Ja, wo laauufen sie denn...?"
----------------
[ edit ]
31.01.2006, 20:16 Uhr

Harry_X

denea sollte eigentlich den link an die teilnehmer schicken, war wohl nix... ich muß die erst zusammensuchen, bitte warten
----------------

[ edit ]
31.01.2006, 20:27 Uhr

Denea

Sorry, habe heute noch nicht den Weg in mein Postfach gefunden, war einkaufen...

Gut, dann warte ich jetzt auf Harry's weitere Anweisungen!

----------------
Together we stand - devided we fall.
[ edit ]
31.01.2006, 20:29 Uhr

Harry_X

hab grade n haufen mails rausgeschickt, weiß aber nicht, ob ich alle erwischt hab. Wer sich benachteiligt fühlt, hier melden
----------------

[ edit ]
31.01.2006, 20:46 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Zebra
Rang: Trommler

Hallooooooo!?

Hier ist bisher noch nichts angekommen. Hoffentlich liegt es nicht irgendwie an meinem Account!? Ich bekomme auch schon wieder keine Mails vom Forum. Ist schon eigenartig.

----------------
Grüße

Zebra

... all this you can experience, every second of a dream
[ edit ]
31.01.2006, 20:53 Uhr

Harry_X

vielleicht guckst du dir an, was du da hinterlegt hast...
----------------

[ edit ]
31.01.2006, 20:57 Uhr

Denea

Grins... äh, Zebra... da KANN nix ankommen!! Wäre mir zumindest neu, daß wir statt "@" neuerdings auch (bei) schreiben können...

Bei mir ist alles klar. Danke, Harry, daß Du wenigstens ein paar Sachen dabei hast, die auch Normalsterbliche (er)kennen können... Wird wohl nicht meine Runde werden. C'est la vie!

----------------
[ edit ]
31.01.2006, 21:00 Uhr

Harry_X

ich hab extra auch ein paar Textstellen reingenommen, damit man noch mal googlen kann zur Not. Ob man da fündig wird, weiß ich nicht
----------------

[ edit ]
31.01.2006, 21:13 Uhr

Lion
Rang: Lanzen-Anspitzer

Mensch Harry, das ist ja geradezu human für deine Verhältnisse!
Vielleicht kannst du noch heute mit meinen Lösungen rechnen.

[ edit ]
31.01.2006, 23:00 Uhr

Oh jeeee.....
Das gibt wieder ne harte Woche.

Und das mit der Mail-Addy habe ich nun auch gepeilt, danke. Wenn wir unser "bestes Stück" nicht hätten. *g*

----------------
Grüße

Zebra

[ edit ]
01.02.2006, 06:52 Uhr

WT-Teufel
Rang: Frischfleisch

mhh drei hab ich auf anhieb erkannt...
den rest möchte ich glaube ich auch gar nicht kennen
----------------

[ edit ]
01.02.2006, 08:36 Uhr

streuffi
Rang: Steigbügel-Polierer

Schwer, Schwer, Schwer.

Erstmal nur 8 Punkte. Naja mal sehen ob da noch was zu machen ist.

Sons cooles Rätsel.

"jou, jou"
----------------
Der Streuffi

[ edit ]
01.02.2006, 08:52 Uhr

Kinderfresser

Hmmmm, irgendwie ist mir der HipHop nicht genug Old School bzw. zu wenig funky!

2 Songs liegen mir auf der Zungen und 2 hab ich gelöst. Sind das etwa die 4, die keine Hürde sein sollen?
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
03.02.2006, 23:31 Uhr

tinsvelt

Dein Rätsel bereitet mir wenig Freude
@ Harry-X,
aber das hattest du ja von mir sicher nicht anders erwartet.
Zu viele Titel aus einem musikalischen Umfeld, das ich immer gemieden habe.
Und jetzt weiß ich wieder, warum!
Aber okay - 1 (in Worten: eine) schöne Nummer hast du dabei, und eine nette Combo, von der allerdings andere Titel meine Favoriten waren.
Nix für ungut ...
----------------
[ edit ]
04.02.2006, 11:52 Uhr

dancermike

Schlimme Mucke, aber ich hoffe, das meine 6 abgegebenen Songs wenigstens richtig sind.
Die 80 waren also das Jahrzehnt des HipHops? Von welchen 80ern reden wir? :-)
In den späten 80ern liegen sicherlich die Wurzeln für den Musikmüll der 90er. Aber, Vielfalt ist wichtig.

Mike
----------------
Listening to the music the machines make.....
[ edit ]
04.02.2006, 12:29 Uhr

Harry_X

12 punkte sind dir sicher. aber das mit "schlimme mucke" weise ich mal zurück. Wenn man seinen Fokus auf Charts-Musik und vllt. Rock-Musik in den 80ern begrenzt, geht das natürlich über den Horizont.
----------------

[ edit ]
04.02.2006, 17:23 Uhr

Denea

Man, Leute... über Musikgeschmack lässt sich eben NICHT streiten und jeder hat nunmal seinen eigenen - sollten wir vielleicht einfach mal alle akzeptieren, statt über den Geschmack des anderen zu lästern oder gar zu urteilen.

Nein, wirklich viel kenne ich aus dieser Runde auch nicht, aber das war mir klar, weil eben Harry's Favoriten andere sind als meine. Aber okay - kann man doch mit leben. Immerhin hat er mindestens 4 Titel dabei, die eigentlich alle kennen müssten - von den Interpreten ganz zu schweigen, denn die sind allesamt Weltstars.

Und es kommt sicher auch mal wieder eine mainstream-Runde (spätestens, wenn ich wieder dran bin ), bei der dann die "Charts-Hörer" wiederum voll auf ihre Kosten kommen.

Vor Scheul's Runde graust es mir übrigens viel mehr...

In diesem Sinne - nehmt das alles nicht immer so ernst. Ich hab mich ja auch wieder beruhigt...

----------------
[ edit ]
04.02.2006, 18:05 Uhr

dancermike

Harry, war absolut nicht ernst gemeint. Kann mich nur auch nach über 20 Jahren nicht in diese Musik reinfühlen. Jedem das Seine.
Also, war keine Kritik am Rätsel!

Mike
----------------
Listening to the music the machines make.....
[ edit ]
04.02.2006, 19:14 Uhr

Harry_X

ich meine mal, 6 der 10 sind Weltstars, oder 5,5 meinetwegen.
----------------

[ edit ]
06.02.2006, 09:47 Uhr

Scheul

@ Denea: Nanananananannaaaaaa Wer wird denn hier schon vorab Angst haben. Es war doch nur die erste Runde etwas schwerer. Bei der Zweiten war ich doch schon fast angepasst.

Viel kenne ich von der aktuellen Runde auch nicht. Wahrscheinlich wird es nur auf die angedeuteten 4 rauslaufen. Google anwerfen habe ich keine Lust, da ich absolut im Dunkeln tappe und daher gar nicht weiß was ich aufschreiben sollte.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
06.02.2006, 20:14 Uhr

Harry_X

bisher sind 2 lösungen eingegangen:

Lion
dancermike

----------------

[ edit ]
06.02.2006, 21:01 Uhr

Kinderfresser

meine kommt gleich
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
06.02.2006, 22:31 Uhr

streuffi

Meine Auch.

Nur mit wenig(er) Punkten.

Was solls ich bin ja der nächste und werde mich rächeeennnnn.

----------------
Der Streuffi

[ edit ]
06.02.2006, 23:03 Uhr

Denea

Meine kommt dann auch - entweder gleich noch, spätestens aber morgen abend. Mir geistert da noch ein ungelöster Song durch's Hirn... wären immerhin noch 1-2 Punkte mehr als jetzt...

----------------
[ edit ]
06.02.2006, 23:34 Uhr

Scheul

Meine Lösung ist ebenfalls grade raus.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
06.02.2006, 23:43 Uhr

Shayreen5001

Habe auch gerade abgegeben.

----------------

[ edit ]
06.02.2006, 23:53 Uhr

schlimmjim
Rang: Berater

Ok, Mail ist raus. Ist diesmal aber eher mau... .
----------------
Jim

Stay rude, stay rebel!

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
07.02.2006, 00:03 Uhr

schlimmjim
Rang: Berater

Achja, so wie´s aussieht muß ich wohl nächste Woche ne Runde aussetzen, die Telekom hat es nicht verkraftet dass ich die DSL-Leitung nicht mehr von ihnen wollte und mich, ohne Absprache, schonmal rausgekickt ohne dass der neue Anbieter ne Chance hatte mich freizuschalten. Das kann jetzt noch dauern, wie lange kann mir mal wieder keiner sagen, da bringen mir auch die € 15 Gutschrift nix. Nun ja, da ich kein Analoges Modem mehr habe und eigentlich auch keinen Bock auf 3 Stunden Downloads habe, der Rechner bei der Arbeit keine Soundkarte und keine Boxen hat und das "tolle" Sicherheitssystem eh keine Downloads zuläßt (mal abgesehen davon gibt es hier natürlich kein WinZip oder ähnliches), werde ich wohl gezwungernermaßen pausieren müssen. Es sei denn es geschieht noch ein Wunder... .

Gruß und dergleichen
----------------
Jim

Stay rude, stay rebel!

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
07.02.2006, 19:44 Uhr

Mail is raus.
Bin mal gespannt....
----------------
Grüße

Zebra

[ edit ]
07.02.2006, 19:56 Uhr

tinsvelt

Mail ist raus...
----------------
[ edit ]
07.02.2006, 20:00 Uhr

80s-cd-freak

Meine E-Mail ist heute Nachmittag rausgegangen.
----------------
We were young, living for the moment...
[ edit ]
07.02.2006, 20:09 Uhr

Harry_X

alle da - bis auf den Neuling WT-Teufel.
Versteh ich nicht warum. Ich warte noch ein bißchen und bereite schon mal alles vor..
----------------

[ edit ]
07.02.2006, 21:06 Uhr

streuffi

Waaat is deeeenn nuuuuu?

.......................................
----------------
Der Streuffi

[ edit ]
07.02.2006, 21:16 Uhr

Harry_X

hi,
also hier die Ergebnisse von Runde 5:
Ich möchte aber nicht nur die Statistik in den Raum werfen, sondern auch ein bißchen was dazu schreiben.

1.Ska war damals (1979/80) ja das "ganz große Ding" nach der NewWave. Hochgejubelt für ca. 6 Wochen
fand dann irgendjemand heraus, daß das musikalisch ne olle Kamelle war, Ska existierte schon
mal um 1969 herum auf Jamaika, und das einzige, was neu war, war die frischere Produktion
und der "weiße" Zusammenhang. Immerhin drei Bands wurden mit diesem Stil bekannt: The Specials,
Madness und ... The Selecter, deren "Three Minute Hero" -finde ich- auch heute noch gut kommt.
Ska fand später gelegentlich mal Wiederbelebungsversuche (als Skacid oder New Ska zur Acid-Welle
herum), aber ist als Musik viel zu begrenzt.
Immerhin 5 von 11 haben richtig erkannt (oder geraten)= 10/22. Wegen der markanten Stimme
der Sängerin habe ich extra einen kurzen Gesangsteil stehen lassen.

2.Richtig erkannt nur von 3 (6/22): West Street Mob mit Break Dance-Electric Boogie.
Damals rausgekommen bei Sugarhill und von den gleichen Musikern wie zb Sugarhill Gang verbrochen.
Wer also hier Grandmaster Flash geschrieben hätte, wäre zumindest auf der richtigen Spur gewesen.
West Street Mob hatten nur einen wirklichen Hit, und das war dieser. Alles, was
zu hören ist, dürfte zusammengeklaut gewesen sein, bis auf den Vocoder, und den
mußte ich leider rausschneiden, weil dann jeder sofort den Titel gewußt hätte.
Muß aber auch in den deutschen Charts gewesen sein.

3.Von Frank Zappa gibt's ja nur eine Handvoll Singles, ansonsten Dutzende von LPs.
Und Bobby Brown hat nun wirklich jeder wohl ohne Probleme erkannt: 22/22.
War Anfang 80 wochenlang in den deutschen Charts und sagt absolut nichts über
seine restliche Musik aus.

4.Paid in full von Eric B & Rakim war so 1987 ein Hit, allerdings nicht diese Standard-Version,
sondern der "Seven Minutes Of Madness"-Remix von Coldcut. Zwar einmal so erraten, ist es
im Grunde falsch (wurde trotzdem gewertet), denn der Remix enthält das ellenlange Sample
"Im nin alu" von Ofra Haza, wodurch auch dieser Titel in die Charts kam und Rai überhaupt
eine kurzzeitige Aufmerksamkeitsspanne erlangte. Das allseits bekannte "Pump up The Volume"
war ja auch eine Textzeile von Rakim.
Erraten 7 mal: 14/22. Der Fehlalarm Tone-Loc ist verständlich, das "Thinking of a Masterplan"
von YZ (bitte wer?) weniger, der Text heißt "Thinking up a master plan".

5.Der vor gar nicht so langer Zeit verstorbene Robert Palmer mit einem seiner funkigsten
Titel ever: Looking For Clues. Erraten von 9: 18/22. Das Teil war auch in den deutschen
Top20 vertreten.

6.Thomas Dolby - Hyperactive. Im Grunde unverkennbar; ich hatte hier absichtlich die Textzeilen
aufs Nötigste beschränkt, da "Hyperactive" wirklich andauernd im Text vorkommt. Immerhin
erraten von 5: 10/22. Sollte mal jemand günstig über den Longplayer "The Flat Earth" stolpern,
zugreifen; schöne Platte.

7.Die Enttäuschung: Stevie Wonder - Master Blaster. Das Stück ist irgendwo ein ganz dummer
Reggae, war aber ellenlang in den Charts und ist total wiedererkennbar. Gereicht hat es dennoch
nur zu 6 Treffern: 12/22. Wie man da auf die Boomtown Rats oder UB40 (naheliegender) kommen
kann, weiß ich jetzt nicht.

8.Interessanterweise mehr Punkte gab es für Public Enemy - Don't Believe The Hype: 17/22.
"rebel without a pause" ist so knapp daneben, knapper geht's nicht. Ansonsten schätze ich mal,
daß Google gut geholfen hat, ich glaube nicht, daß das jeder hier so gekannt hat.

9.DAF-Verschwende deine Jugend. Immerhin 7 mal richtig und einmal halb: 15/22. Muß man nicht
unbedingt kennen, hätte auch ein Klassiker sein sollen, ist aber der Anfang vom Ende der Gruppe.
Schön jung und stark als Titel hab ich nicht hier gelten lassen können. Und Abfallsozialprodukt
auch nicht, einfach weil ich nicht weiß, was das sein soll (!?).

10.Chaka Khan - I Feel For You. Das alte Prince-Stück, das ein Superhit wurde. Von jedem
richtig erkannt: 22/22. Zebra meinte, wir hätten das schon mal gehabt: Sorry, total
vergessen.

11. War nur n Joke und Kür: Mußte niemand erraten.
Der einzige, der dafür die Respekt-Punkte bekommt, ist schlimmjim:
Double Trouble:Stoop Rap
aus dem ersten Rap-Movie überhaupt "Wildstyle".
Ist später u.a. von Beats International (=Norman Cook=Pizzaman=Fatboy Slim) gesampelt
worden und wohl auch von den Lone Catalysts (kenne ich nix von).

Damit sieht das Feld so aus:

1.Lion 20
2.80-cd-freak 18
3.schlimmjim 17
4.Denea 14
tinsvelt 14
6.dancermike 12
Kinderfresser 12
8.streuffi 11
9.Zebra 10
10.Shayreen5001 8
11.Scheul 7

Durchschnitt: 13,00
(12 hatte ich geschätzt)
Schön diversifiziert, was?
----------------

Danke übrigens dafür, daß das Rätsel als nicht zu schwer und nicht zu leicht gelobt worden ist.
[ edit ]
07.02.2006, 22:23 Uhr

tinsvelt

Lieber Harry,
sechs sollen Weltstars sein - och nee, ne?

Also Zappa geht durch (auch wenn ich den nicht sonderlich mag, aber das ist ja der Welt egal), und dann - okay - noch Stevie Wonder und ein halber Robert Palmer.
Aber das war es dann.

Die meisten anderen waren wohl eher "Stars in der Welt der Bronx", oder so.
----------------
[ edit ]
07.02.2006, 22:46 Uhr

Shayreen5001

@Harry_X

Abfallsozialprodukt kenne ich auch nicht, war aber der einzige brauchbare Hinweis den Google mir bei der Suche ausgefiltert hat. Hätte mir aber eigentlich selber auffallen müssen das das falsch ist, in deinem Schnipsel hieß es glaube ich schön und jung und zart oder? Ich hab es schon gelöscht kann nicht mehr kontrollieren was die wirklich singen, aber notiert hatte ich mir "zart" statt "stark". Google hat mir als Alternative auch noch "Nachtwache" von E Nomine vorgeschlagen, das kam aber schon mal gar nicht Frage weil zu jung. Mal abgesehen davon das ich Nachtwache kenne und gleich wusste das es das nicht ist.

----------------

[ edit ]
07.02.2006, 22:47 Uhr

Scheul

Uff! Letzter :-) Schwamm drüber, nächste Runde.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
07.02.2006, 22:54 Uhr

Shayreen5001

Scheul, aber nur ganz knapp.

8 Punkte ist auch das maximum, die anderen Lieder kenne ich alle nicht. Hatte nur die 3,4,8 und 10 erkannt.

----------------

[ edit ]
07.02.2006, 23:02 Uhr

Kinderfresser

@ Tinsvelt: Robert Palmer "nur" ein halber Weltstar? Chaka Khan gar kein Weltstar? In welcher Parallelwelt hast Du in den 80ern gelebt?

Thomas Dolby, DAF, Eric B. & Rakim und Public Enemy waren zumindest damals extrem bekannt.

Macht nach meiner Rechnung 8 "Weltstars".

Und wenn Du Dich etwas für Ska interessierst, kommst Du auch an The Selecter nicht vorbei.
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
07.02.2006, 23:24 Uhr

Lion

Zugegeben, etwas googeln musste ich, den Selecter-Titel und den Public Enemy - Titel kannte ich nicht (kenne nur das Snap-Cover, glaube aber nicht, dass ich damit auf Public Enemy gekommen wäre ).

Die größten Schwierigkeiten hatte ich beim Thomas Dolby - Titel, den ich zufällig letzten Dienstag kurz vor dem Rätsel gehört hatte, aber dann trotzdem lange nicht drauf kam.

[ edit ]
08.02.2006, 03:10 Uhr

tinsvelt

quote:
Eric B. & Rakim und Public Enemy

@Kinderfresser
In Ordnung. Wenn DAS wirklich Weltstars sind oder waren, dann muss ich wohl noch einmal ganz gründlich drüber nachdenken, in welchem Universum ich damals gelebt habe.
Aber ich fürchte, mein Ergebnis wird das gleiche bleiben. -->>
-->> Ich war damals hier.
Ich erinnere mich daran. Aber das macht die Musik nicht besser - und ihre Interpreten auch nicht bekannter.
----------------
[ edit ]
08.02.2006, 09:12 Uhr

Kinderfresser

@ Tinsvelt: Also "Paid in Full" war 1988 bis auf Platz 27 in den deutschen Charts. Und Public Enemy waren mir damals auch ein Begriff...obwohl ich mich damals überhaupt nicht für HipHop und Funk interessiert habe...im Gegensatz zu heute. Vielleicht liegt's einfach daran, daß Du ein paar Jahre älter bist als ich und dein musikalischer Schwerpunkt mehr in der ersten Hälfte der 80er lag. Eine Freundin von mir aus dem anderen 80er-Forum kennt z.B. von O.K. weder Education noch Okay! und das obwohl es Okay!bis auf Platz 2 der deutschen Charts geschafft hat. Dafür hatte ich bis vor einem halben Jahr noch nie was von Thom Pace "Maybe" gehört....1979/80 immerhin ein Nummer 1 Hit.
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
08.02.2006, 09:41 Uhr

Harry_X

ich hatte
Frank Zappa
Robert Palmer
Stevie Wonder
Chaka Khan
und grade so eben
Thomas Dolby
als "Weltstars" avisiert,
Public Enemy so als halben =5,5
Man kennt die halt, auch wenn sie nicht
mehr so aktiv sind (siehe Zappa, Palmer )
----------------

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|