achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Runde 11

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Runde 11

[ - Antworten - ]

14.03.2006, 19:33 Uhr

Denea
Rang: Geliebter der Königin

Tach, Post.

Die mails mit dem aktuellen Link habe ich eben rausgeschickt. Ich wünsche allen Teilnehmenden wie immer viel Erfolg - mich eingeschlossen!

Antwort-Mails bitte bis zum 21.03.2006, 20.00 Uhr, an 80s-cd-freak unter seiner allseits bekannten mail-Addy!

Goodbye - guten Einkauf!

----------------
Together we stand - devided we fall.
[ edit ]
14.03.2006, 19:36 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Trommler

Auch von mir Euch allen gutes Gelingen. Ich bin zuversichtlich, dass hier jeder ein paar Punkte machen kann.

Viel Spaß.
----------------
We were young, living for the moment...
[ edit ]
14.03.2006, 20:09 Uhr

Denea

Der Top-Titel natürlich: H5N1!

(Ja, auch ich als "Vogel-Erzieher" kann da noch Witze drüber machen - und sie auch als solche verstehen. Hoffe, daß das okay ist.)

----------------
[ edit ]
14.03.2006, 20:51 Uhr

Kinderfresser

Schöne Runde. Meine Lösungen sind schon kurz vor 20 Uhr rausgegangen...leider nicht vollständig...
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
14.03.2006, 21:43 Uhr

Lion

Lösungen gehen in Kürze raus!

Genial der Nummer 2-Schnipsel. Hört ihn euch mal ans Endlosschleife an, ich vermutete zunächst eine recht eintönige Maxiversion.

Das Nummer 5 - Sample dürfte aber in einigen Liedern vorkommen, suchst du etwa den Faschingsklassiker aus den 90ern?

(P.S.: Ich weiß schon, welchen Titel du suchst)

[ edit ]
16.03.2006, 16:28 Uhr

Denea

Gut durchgemischtes Rätsel, bei dem ich mich aber wohl wieder eher im Mittelfeld wiederfinden werde. Dafür gibt's nämlich zu viele Fragezeichen bei mir auf der Liste...

Gab es von Titel 02 überhaupt 'ne Maxi?

----------------
[ edit ]
16.03.2006, 16:48 Uhr

80s-cd-freak

Habe ich etwa einige mit der 2 verwirrt? Genauso war es auch gedacht.
----------------
[ edit ]
16.03.2006, 21:51 Uhr

Scheul

Tach Leute, nicht böse sein, wenn von mir evtl. keine Lösung kommt. Bin zur Zeit Krank und habe noch nicht mal das Bündel runtergeladen. ich versuche es aber noch.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
16.03.2006, 22:46 Uhr

Harry_X

was ist das mit Nummer 5? ich hatte zwar einen verdacht, aber der war anscheinend falsch
----------------

[ edit ]
17.03.2006, 08:35 Uhr

80s-cd-freak

Schnipsel 5 ist sicherlich ein bisschen gemein, wurde aber bereits gelöst.

Der Song erschien zunächst als B-Seite. Dann tauchte dieser Remix auf. Das Lachen, das ich hier verwendet habe, wurde in der Folgezeit wohl hunderte Male gesampelt. Wahrscheinlich hat es jeder mal irgendwo gehört.
----------------
[ edit ]
20.03.2006, 08:51 Uhr

Scheul

Runtergeladen, angehört, abgegeben, abwarten!

Nummer 5 ...

... lebt angeblich
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
20.03.2006, 22:29 Uhr

80s-cd-freak

Lösungen liegen mir vor von:

dancermike
Harry_X
Kinderfresser
Lion
Scheul
Shayreen5001
Zebra
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 18:48 Uhr

Denea

... und jetzt auch von mir!
Hoffe ich doch!

----------------
[ edit ]
21.03.2006, 19:49 Uhr

80s-cd-freak

Einer fehlt noch. Tinsvelt.
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 21:04 Uhr

80s-cd-freak

Die Lösungen gibt es gegen 22.00 Uhr. Tinsvelts E-Mail steht immer noch aus.
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 22:00 Uhr

80s-cd-freak

Hier sind die Lösungen.

In Klammern die Anzahl der erzielten Punkte pro Song sowie einige Anmerkungen.

01. France Gall – Ella Elle L'a (PWL-Remix) (1988 ) (16 Punkte)

Diese Hommage an Ella Fitzgerald belegte 1988 Platz 1 in Deutschland. France Gall singt von der besonderen Faszination der Stimme von Ella Fitzgerald, die so optimistisch und lebensbejahend klingt und dem Zuhörer auch heute noch ein unglaubliches Wohlgefühl vermitteln kann.

Obwohl der Remix schon etwas ungewohnt klingt, hattet Ihr damit keine Probleme.

02. Max Werner – Rain In May (1981) (14 Punkte)

In den 70er- und frühen 80er-Jahren veröffentlichte die niederländische Gruppe Kayak einige Alben, ohne allerdings mit ihrem symphonisch angehauchten Artrock außerhalb ihrer Heimat größeres Aufsehen zu erregen. Ihrem Sänger Max Werner gelang aber 1981 mit dem vergleichsweise simplen "Rain In May" der ganz große Wurf. Die Ähnlichkeiten mit Phil Collins' "In The Air Tonight" sind offensichtlich; die Kritiker bezeichneten "Rain In May" daher oft auch als billige Kopie. Dem Erfolg hierzulande tat dies keinen Abbruch: "Rain In May" erreichte Platz 2 in Deutschland.

Auch hiermit hatten die meisten von Euch keine Schwierigkeiten.

03. USA For Africa – We Are The World (1985) (16 Punkte)

In den 80ern engagierten sich Musiker zunehmend für caritative Zwecke. Michael Jackson und Lionel Richie komponierten "We Are The World" und nahmen den Song mit zahlreichen prominenten Künstlern auf. Alle Interpreten verzichteten auf ihre Gage. Sämtliche Einnahmen flossen an die Welthungerhilfe in Afrika. Die humanitäre Botschaft kam an: "We Are The World" toppte die Charts in den USA und England. In Deutschland reichte es immerhin für Platz 2.

Das kanntet Ihr alle.

04. Boulevard – Rainy Day In London (1984) (8 Punkte)

Die kanadischen Boulevard galten in AOR-Kreisen schon lange als feste Größe. Einem breiteren Publikum wurden sie 1984 kurzzeitig bekannt. "Rainy Day In London" ist feinster Kuschelrock und erreichte immerhin Platz 55 in den deutschen Charts.

Vier Mal komplett gelöst.

05. Yazoo – Situation (US-Mix/Dub) (1982) (4 Punkte)

1982 erschien Yazoos "Only You". Mit der Synthieballade schafften Vince Clarke und Sängerin Alison Moyet gerade so den Sprung in die deutschen Charts (D 72/UK 2/US 67). In den Discotheken wurde allerdings fast ausschließlich die B-Seite "Situation" aufgelegt. Der amerikanische DJ und Remixer Francois Kevorkian verpasste dem in der Originalversion eher sparsam instrumentierten Song einige zusätzliche Elemente. Das berühmte Lachen, das seitdem unzählige Male gesampelt wurde, ist so nur auf der Dub Version zu finden. In den USA schafften Yaz, wie sie sich dort nannten, Platz 73.

Ironie des Schicksals: Zwei Jahre später belegten The Flying Pickets mit ihrer Accapella-Version von "Only You" Platz 1 in den deutschen Media-Control-Charts.

Die Lachnummer trennte ein wenig die Spreu vom Weizen. Zwei richtige Lösungen.

06. Eurythmics – Never Gonna Cry Again (1981) (12 Punkte)

Dave Stewart und Annie Lennox veröffentlichten ihre erste Single in England am 28.05.1981. "Never Gonna Cry Again " war allerdings kein großer Erfolg beschieden (UK 63). Dennoch zeichnet den Song bereits all das aus, was die Eurythmics später so erfolgreich machte: eine sorgfältige Produktion und ausgefeilte Arrangements sowie die Stimme von Annie Lennox.

Mit den Eurythmics scheinen sich die meisten von Euch auszukennen. Sechs richtige Lösungen.

07. David Sylvian & Ryuichi Sakamoto – Forbidden Colours (1983) (3 Punkte)

Als Mastermind und Sänger der Gruppe Japan stand David Sylvian für intelligente und anspruchsvolle Popmusik, verpackt in eigenwillige Melodien, die von einem sphärischen Soundteppich untermalt werden. Sylvians stetige Suche nach perfekter (Klang)-Schönheit führte zu immer größeren Differenzen mit seinen Mitstreitern und 1982 schließlich zum Bruch. Japan lösten sich auf.

Ryuichi Sakamoto gehört seit drei Jahrzehnten zu den umtriebigsten und vielseitigsten Künstlern überhaupt. Ab Ende der 70er mit dem (ästhetisch) japanischen Pendant zu Kraftwerk, dem Yellow Magic Orchestra, auch international erfolgreich, ließ Sakamoto sich musikalisch nie in eine Schublade einordnen, sondern beschritt ständig neue Wege.

Kurz nachdem sich das Yellow Magic Orchestra aufgelöst hatte, zeichnete Sakamoto für die Musik zum Film "Merry Christmas Mr. Lawrence" verantwortlich. David Sylvian lieh dem Song "Forbidden Colours" seine Stimme.

"Forbidden Colours" wurde nur ein Mal richtig gelöst. Außerdem wurde einer der beiden Interpreten ein Mal erkannt.

08. OMD – Joan Of Arc (Maid Of Orleans) (1982) (16 Punkte)

1978 von Andrew McCluskey und Paul Humphreys gegründet, schafften OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark) 1982 mit "Maid Of Orleans" ihren größten Hit überhaupt. In diesem Jahr verkaufte sich keine Single in Deutschland besser.

Das haben erwartungsgemäß alle erkannt.

09. Jon Anderson – Surrender (1982) (0 Punkte)

Eine der eigentümlichsten Stimmen der Popmusik ist zweifellos die Jon Andersons. Seit nahezu 40 Jahren Mitglied der Gruppe Yes, gelangen ihm besonders in den 80er-Jahren mit wechselnden Partnern (Vangelis u. a.) große Erfolge. Solo war ihm nicht ganz so viel Ruhm beschert. "Surrender" wurde 1982 trotz unverwechselbarer Falsettstimme leider kein Hit.

Heute wie damals: Keiner kennt die Platte. Schade eigentlich.

H5N1. Electronica's – Dance Little Bird (1980) (16 Punkte)

Der Ursprung der Vogelgrippe scheint geklärt. Und so hat alles angefangen: Von den Niederlanden ausgehend breitete sich 1980 dieses akustische Virus wie eine Seuche aus und verschonte keine Hitparade in Europa. Im März 1981 wurde das Virus erstmals in Deutschland festgestellt. Es löste damals auch bei motorisch ansonsten eher unmotivierten Zeitgenossen einen ungeahnten Bewegungsdrang aus. Der Befallene verspürte bei Einsetzen des von mir verwendeten Intros das unstillbare Bedürfnis, unverzüglich die Tanzfläche aufzusuchen und dort mit unkontrollierten Bewegungen zu beginnen, die entfernt an das Schlagen von Flügeln erinnerten. Darüber liegt mir ein wahrhaft erschütterndes Filmdokument vor, welches jemand seinerzeit sehr treffend als "Beispiel für die Anmut des Teutonen" bezeichnete.

Die meist verkaufte Single des Jahres 1981 bleibt unvergessen. Keiner von Euch hat diese akustische Katastrophe verdrängen können.

Auffallend, wie gleichmäßig die Punkte diesmal auf alle Teilnehmer verteilt wurden.

01. Lion 16 Punkte
02. dancermike 14 Punkte
02. Harry-X 14 Punkte
02. scheul 14 Punkte
05. Shayreen5001 13 Punkte
06. zebra 12 Punkte
06. Kinderfresser 12 Punkte
08. Denea 10 Punkte

Ø: 13 Punkte (13,13)
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 22:10 Uhr

Harry_X

#7 hatte ich als einziges sofort erkannt, nur den Sakamoto vergessen zu erwähnen..

Danke für die Zusatztexte- wenigstens einer, der sich mit der Nachbereitung mal ein bischen Mühe gegeben hat
----------------

[ edit ]
21.03.2006, 22:16 Uhr

Shayreen5001
Rang: Steigbügel-Polierer

Die 4,5 und 9 kenne ich wirklich nicht, also auch keine Chance das zu erkennen. Bei der 7 habe ich mich im Titel geirrt, der von mir vermutete Titel ist anscheinend die Instrumentalversion von Forbidden Love. Ja und die 10 - wir wurden damals im Sportunterricht dazu gezwungen zu diesem Quatsch auch noch zu tanzen und ich konnte mir nie merken in welcher Reihenfolge man diese albernen Bewegungen denn nun machen sollte.

----------------

[ edit ]
21.03.2006, 22:23 Uhr

80s-cd-freak

@ Shayreen5001.

Dieses berüchtigte von mir erwähnte Filmchen zeigt mich bei der Ausführung des berühmten "Ententanzes". Sagen wir mal so - es war nicht einmal suboptimal.

Dieses überaus peinliche Dokument aus anderen Zeiten habe ich in meinem Giftschrank gehortet. Dort sollte es auch besser für immer verborgen bleiben.
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 22:39 Uhr

Shayreen5001
Rang: Lanzen-Anspitzer

Die Frage ist nur: hast du das damals freiwillig gemacht oder auch nur weil du dazu gezwungen wurdest?

----------------

[ edit ]
21.03.2006, 22:54 Uhr

Lion

Nette Kommentare Mr. Freak, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Woher weißt du das alles, im Netz recherchiert? Ich kenne die Titel zwar auch (abgesehen von 7 und 9), aber z.B. über Boulevard weiß ich überhaupt nichts.

[ edit ]
21.03.2006, 22:58 Uhr

80s-cd-freak

Das war seinerzeit ein klarer Fall von Gruppenzwang. Man wollte ja damals nicht als Memme dastehen. Da der Rest der Truppe unter ästhetischen Gesichtspunkten auch nicht unbedingt völlig überzeugen konnte, bin ich nicht wirklich aufgefallen. Damals sah ich das natürlich bei erster Sichtung des Films ganz anders.

Ist das wirklich schon 25 Jahre her?
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 23:01 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Schildträger

@ Lion

Einiges ist recherchiert, einiges weiß ich allerdings auch selber. Ich habe schon immer intensiv die Booklets meiner CDs studiert. Da bleibt doch einiges hängen.
----------------
[ edit ]
21.03.2006, 23:07 Uhr

Kinderfresser

Die Nachbereitung ist wirklich klasse.

Den Song von Max Werner hab ich zwar mal gehört, aber ich mag den überhaupt nicht. Boulevard war gegoogelt und France gall mehr geraten denn gewußt. Irgendwie hat sich der Schnipsel halt danach angehört. Bei den Eurythmics war's dagegen nur eine Frage der Zeit bis ich den Song habe. Annies Stimme sofort erkannt und da ich alle Eurythmics-Alben habe, wars dann kein Problem mehr....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
21.03.2006, 23:22 Uhr

Scheul

Viele zweite Plätze würde ich sagen
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
22.03.2006, 07:08 Uhr

dancermike

Shit, auf Jon Anderson hätte ich kommen müssen. bin großer Yes und Jon Fan. Hab mir erst letzte Woche seine City of Angels CD wieder zugelegt.

Mike
----------------
Listening to the music the machines make.....
[ edit ]
23.03.2006, 17:55 Uhr

Denea

Ich sag mal lieber nix zu meinem Ergebnis...

@80s-cd-freak:
Was'n mit tinsvelt - hat der keine Lösung eingereicht?

----------------
[ edit ]
23.03.2006, 18:02 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Schildträger

@ Denea:

tinsvelt hat sich nicht bei mir gemeldet. Vielleicht hat er Computerprobleme.
----------------
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|