Thema: S3 R12
[ - Antworten - ]
|
|
13.06.2006, 18:10 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Mails mit dem neuen Link sind raus - auf sie mit Gebrüll!
Antworten bitte an Greenfrog unter seiner hier angegebenen Addy (oder die, die er euch nennt ), wie immer bis nächsten Dienstag (20.06. - leicht zu merken, da spielt Deutschland! ), ca. 20.00 Uhr.
Viel Spaß und Erfolg
wünscht
Denea
---------------- Sip from the wine of youth again...
|
13.06.2006, 20:29 Uhr
Greenfrog Posts: 907 Rang: Knappen-Anwärter
| Hallole,
zuerst hoffe ich mal, dass Ihr alle die Schnipsel problemlos runterladen und öffnen konntet.
Wie Denea schon geschrieben hat, ist es ein Quiz mit Mucke aus den 60er Jahren, also Sachen die schon ne Weile auf dem Markt sind. Denea hat weiter geschrieben, dass die "offizielle" Musik zum Quiz aus den 80er stammt - sorry, wusste ich nicht. Hab mir gedacht, mach mal was ganz anderes...
Die Musikstücke sind aber nicht zu schwer. So denke ich kaum, dass ihr irgendwelche Hilfen braucht. Wenn doch, bitte hier laut schreien.
Lösungen wie von Denea und hier im Forum angegeben.
Noch eins: Wenn es ganz blöd läuft, kann ich das Quiz erst am 21. Juni 2006, also dem Mittwoch entauswerten. Aber das sieht man dann. Einsendeschluss lassen wir mal, wie von der Chefin angegeben.
Viel Sapß beim Quizzen
Greenfrog (kommt frisch vom Badesee, schnappt sich jetzt ein Weizen und guckt Brasilien gegen Kroatien) ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
15.06.2006, 10:41 Uhr
Zebra Posts: 200 Rang: Schildträger
| Ahhhh.....
Also ich habe ja immer ein paar "Geheimwaffen" im Hintergrund die mitraten...
Ich schnappe mir nun eine Schaufel und gehe zum Hauptfriedhof um meine "Geheimwaffe" für diese Runde zu holen... ---------------- Grüße
Zebra
... all this you can experience, every second of a dream
|
15.06.2006, 21:16 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Also hat niemand Einwände, dass ein reines 60er Rätsel in der regulären Wertungsrunde läuft? Find' ich okay!
Dann stelle ich mal die Frage, warum wir das mit anderen Extrarätseln, die noch 'in der Pipeline' sind, nicht genau so machen?
Immerhin kostet es jeden ein bisschen Aufwand und Gehirnschmalz, so ein Rätsel vernünftig zusammenzustellen.
Als "Motto- oder Sonderrunde" hier reingestellt, verpufft der Aufwand dann aber irgendwie - schade für den, der das Rätsel gemacht hat - er oder sie findet in keiner Wertung/Ergebnisliste Platz.
Langer Rede kurzer Sinn:
Sollten wir
a) die Begrenzung auf 80er-Jahre-Musik einfach mal knicken, und jedem freistellen, was er in sein Quiz packt? Dann ist es für den Quizmaster natürlich ein Gebot der Fairness zu sagen: Hier sind 3 Titel aus den 60er Jahren und zwei aus den 90ern.
b) allerdings sollte trotzdem Raum bleiben für 'Extratouren' wie neulich das "Non-stop-a-go-go" Rätsel von Scheul. Solche Rätsel sollten als 'Nebenbei-Animation' außer Konkurrenz bleiben.
Was sagt ihr?
---------------- ... die Armee der Träume kleidet sich zivil ...
|
15.06.2006, 21:21 Uhr
| Kurze Rede - langer Sinn:
Ich bín eh von Zeitnot gebeutelt und mit Austiegsgedanken beladen.
Wenn ich nun auch noch innerhalb 4 Jahrzehnte recherchieren muss um im Mittelfeld mitspielen zu können, dann steige ich definitiv AUS. Ich kam hierher zwecks achtziger.de
Ist nur _meine_ Meinung. Beuge mich der Mehrheit. ---------------- Grüße
Zebra
|
15.06.2006, 21:26 Uhr
| Mein Beitrag ist hier falsch! platziert.
Sorry!
Antwort bitte lieber hier:
http://forum.achtziger.de/thread.php3?id=2835&start=101&BoardID=8 ---------------- ... die Armee der Träume kleidet sich zivil ...
|
19.06.2006, 22:53 Uhr
| Hab abgegeben. Eher mager.... aber war auch mal nett zu hören. ---------------- Grüße
Zebra
|
19.06.2006, 23:11 Uhr
| Hab auch gerade abgeschickt - kann ja morgen nicht, weil nicht da.
War ganz gut, auch wenn ich nicht alles identifizieren konnte. Und war mal wieder schön, ein paar "neue" 60er-Songs zu hören.
|
20.06.2006, 13:26 Uhr
mentalwinter Posts: 368 Rang: Frischfleisch
| Hallöle,
habe heute die Mail zum s3r13 bekommen. Dass war für mich mal wieder Anlass, mich überhaupt mal auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei sah ich, dass ja zwischendurch schon mal ein Quiz war (s3r12). Denea schreibt zur Eröffnung dessen, dass die Mails mit Link raus sind. Habe nix bekommen. Aber is egal, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um die 60er. Da wäre ich dann wahrscheinlich sowieso nur mit 1 oder 2 Punkten nach Hause gegangen (wenn überhaupt) :-).
@Denea: Du hast in den Motto Quiz Runden am 17.06. ein 70er-Quiz online gestellt. Dabei hast Du gesagt, dass es in den 70ern noch keine Maxis gab. Die gab es. Besonders in der Disco-Ära mit solchen Sachen wie Donna Summer oder Eruption.
Aber auch die Original-12 Inch von Santa Esmeralda mit "Don't let me be misunderstood" gibt es. Die darauf befindliche Version ist über 16 Minuten lang. Die fiel mir ein, weil ich die hier habe oder hatte ??? (weiss nicht so genau). Nur zur Info.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich bei dem 70er-Quiz völlig blind war ? Nix erkannt. :-) mentalwinter ----------------
|
20.06.2006, 20:06 Uhr
| Mail ist raus! ---------------- ... die Armee der Träume kleidet sich zivil ...
|
21.06.2006, 19:57 Uhr
| @mentalwinter:
Sorry wegen der mail - ich hatte wohl Deine mail-addy zu spät auf den Verteiler gesetzt, tut mir leid. Nächstes Mal achte ich genauer drauf!
Und in puncto Maxis hast Du natürlich recht - als die Disco-Welle boomte, kamen auch die ersten Maxis raus. Ich meinte allerdings mehr die "Mitt-Siebziger" - naja, und das, was ich da so verschnippelt habe... DAVON gab es meines Wissens KEINE Maxi-Versionen, dafür hatten manche Stück von Haus aus irgendwie schon Maxi-Charakter.... ich erinnere da mal an "The End" von den Doors: Original-Spiellänge 11:37 min (jedenfalls auf meinem Sampler)!
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Auflösung der Runde 12... ---------------- Sip from the wine of youth again...
|
21.06.2006, 20:09 Uhr
| Hier kommt endlich die Lösung der Runde 12 vom Musikquiz.
Teilgenommen haben 10 Leute.
Hier gleich mal die Reihenfolge und die Punktzahl.
1. 80s-CD-Freak: 16 Punkte.
2. Shayreen5001: 16 Punkte.
3. Lion: 14 Punkte.
4. Schlimmjim: 14 Punkte.
5. Denea: 13 Punkte.
6. Tinsvelt: 13 Punkte.
7. Depechequeen: 10 Punkte.
8. Kinderfresser: 8 Punkte.
9. Pepe: 7 Punkte.
10. Zebra: 6 Pumkte.
Depechequeen war übrigens zunächst im Spambriefkasten. Zum Glück habe ich Dich noch entdeckt ;-)
Macht insgesamt 117 Punkte und für den Greenfrog (sofern das Quiz gewertet wird) 12 Punkte.
Die einzelnen Titel waren.
1.) Los Bravos: Black Is Black
Die Gruppe und der Titel wurden von allen zehn Teilnehmern richtig getippt.
Los Bravos war/ist eine spanische Popgruppe mit einem deutschen Sänger. Black Is Black war 1966 auf Platz 4 in Deutschland. Die Gruppe tritt noch heute auf Oldiefestivals auf.
2.) Desmond Dekker: The Israelites
8 Teilnehmer haben Interpret und Titel erkannt.
Desmond Dekker wurde am 16.Juli 1941 auf Jamaika geboren und ist am 25. Mai 2006 in Großbritanien an einem plötzlichen Herzinfarkt verstorben, ohne dass er zuvor jemals Herzprobleme hatte.
The Israelites war 1968 Nr.1 in Deutschland.
3.) The Liverbirds: Loop The Loop
Von keinem erkannt.
The Liverbirds waren eine der ersten reinen Girlbands und wurden 1963 in Liverpool gegründet. 1968 trennten die Mädels sich nach Abschluss einer grandiosen Tour. Die Bassistin Mary ist heute mit Frank Dostal (The Rattles, Wonderland, Songwriter) verheiratet. Loop The Loop stammt aus dem Jahr 1966. War die "harte Nuss" im Rätsel. Der Titel stammt von einer Starclub-LP.
4.) Jeronimo: Heya
Der Interpret wurde ein mal, der Titel vier mal erraten. Sehr oft wurde JJ.Ligth als Interpret genannt. Ich habe mal rumgesucht, aber nix gefunden, ob JJ.Light mit Jeronimo identisch ist.
Jeronimo war eine Kultband in den späten 60ern. Die deutsche Band ist heute noch on Tour. Ein sehr bekannter Song war auch Na,na,na, hey, hey...
5.) Wonderland: Moscow
4 mal richtig getippt sowohl bei der Gruppe als auch beim Titel.
Sänger der Gruppe war Frank Dostal (ja der wo das Liverbirds-Mädel abgeschleppt hat). Gegründet wurde Wonderland 1968 mit folgenden Mitgliedern: Frank Dostal,Achim Reichel, Helmut Franke, Dicky Tarrach und Leslie Humphries. Produziert hat das Ganze James Last. Frank Dostal ist auch Textdichter von Dingen wie "Yes Sir I Can Boogie" und dem Lied der Schlümpfe".
6.) Ian&The Zodiacs: Get Out Of My Life, Woman
Interpret wurde nicht erraten, dafür der Titel fünf mal.
Eine UK-Band aus Liverpool (woher auch sonst) Gegründet 1962. Auflösung 1969. Seit 2000 wieder sporadisch zusammen unterwegs.
7.) Mina: Heißer Sand
5 Rater tippten die richtige Interpretin. 6 mal passte der Titel.
Anna Maria Mazzini nahm 1958 aus einer Laune heraus an einem Schlagerwettbewerb teil und gewann den haushoch. Der Titel Heißer Sand war 1962 eine Nr. 1 in Deutschland. Heute lebt Mina (Jahrgang 1940) zurückgezogen in der Schweiz.
8.) Zager&Evans: In The Year 2525
Volltreffer für alle zehn Teilnehmer.
Denny Zager und Rick Evans stammen aus den USA. 1969 war In The Year 2525 Nr. 1 in GB,CH und Deutschland. Der Song handelt von der Bedrohung für die Menschheit durch den technischen Fortschritt. Danach gelang den beiden kein Platzierung unter den Top 40 mehr.
9.) Question Mark&The Mysterians: 96 Tears
Je 6 mal richtig getippt.
Amerikanisch-mexikanische Rockband. 1966 ein Nr. 1 Hit in den USA. In Deutschland reichte es nur zu Platz 27.
10.) Jane Birkin&Serge Gainsbourg: Je Taime... Moi Non Plus
10 mal richtig getippt. War ja logo.
Ein Skandalsong aus dem Jahr 1969. Landete prompt auf dem Index und wurde von den meisten deutschen Radiostationen nicht gespielt. Trotzdem Nr. 3 in Deutschland und Nr. 1 in England, trotz BBC-Boykott. Jane Birkin und Serge Gainsbourg waren damals ein Paar. Jane zudem in dieser Zeit ein Sexidol, die eine neue Art Frau (die Non-Titten-Frau) verkörperte.
So, das war's für die Runde 12. Ob das Ding gewertet wird soll die Mehrheit oder unsere Chefi/Kanzlerin entscheiden. Mir hat die Zusammenstellung jedenfalls Spaß gemacht.
Zum Thema Abwechslung und "starre" Regeln habe ich schon an anderer Stelle gepostet. Nur so viel. Auch dadurch, dass es in Deutschland nichts gibt, das nicht per Gesetz, Regel oder Durchführungsverordnung geregelt ist, stehen wir heute da wo wir sind, nämlich am falschen Ende der Schlange bei Themen wie Wirtschaftswachstum, Pisa etc.
Werde mich jetzt so langsam gen Fernsehen bewegen, zwecks Argentinen gegen Holland. Rein zufällig habe ich auch noch ein oranges T-Shirt an. Ist aber keine Parteinahme.
---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
21.06.2006, 21:16 Uhr
Shayreen5001 Posts: 481 Rang: Trommler
| 16 Punkte für mich kann nicht stimmen, hast du vielleicht einen Namen verwechselt? ----------------
|
22.06.2006, 00:09 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Geliebter der Königin
| 8 Punkte stimmen bei mir auch auf keinen Fall. Hab bei Nummer 1 nämlich The Equals statt Los Bravos stehen. Allerdings klingen die beiden Titel (zumindest an der Stelle) absolut identisch.... ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
22.06.2006, 08:58 Uhr
pepe Posts: 977 Rang: Knappen-Anwärter
| Also meine 7 Punkte stimmen.
Ich habe 1, 8 und 10 gehabt. Bei Nr. 7 hatte ich Connie Francis als Interpretin, aber die hat das wohl mal gecovert. Von ihr habe ich jedenfalls diesen Song auf 'ner 60er-Hits-CD.
Puh, und mal nicht letzter ----------------
Weltmeister Deutschland? Everything is possible.
|
22.06.2006, 17:06 Uhr
| Also, meine 13 sind jedenfalls richtig - ich hatte nämlich bei "Get out of my life, woman" als Interpreten Lee Dorsey angegeben, was wohl offenbar falsch war, mir Google aber so ausgeworfen hat... neben "The Butterfield Blues Band" oder so ähnlich!
Ich fand die Runde doch so mal ganz nett und wie gesagt, man muss dem Greenfrog eben zugute halten, daß wir zuvor nicht ausdrücklich gesagt hatten, daß wir grundsätzlich (was ja nicht heißt, daß es auch mal 'ne Ausnahme geben kann, wie Gesetzesbüffler wissen ) Musik aus den 80ern verwenden wollten. Von daher bin ich für eine Wertung dieser Runde, auch wenn's schade ist, daß von Harry_X und Scheul nix kam. Mentalwinter ist außen vor...
Aber ich schließe mich gern der Mehrheit an, wenn diese abstimmt, daß wir die Runde als "Motto-Quiz" laufen lassen und erst die Runde 13 wieder in die Wertung nehmen. Macht was... ich mach mit!
|
22.06.2006, 18:53 Uhr
| UUUUPS FEHLER IN DER FROSCHIGEN EXCELTABELLE1
@shayreen 5001.
Danke für Deine Ehrlichkeit. Ich habe da wirklich was verwechselt. Das Alter? Hoffe es mal nicht.
Richtig sind für Dich 11 Punkte.
@Kinderfresser.
In der Zusammenstellung der Punkte habe ich leider vergessen, dass die Equals als richtig durchgegangen sind, weil man bis zum Einsatz des Gesangs wirklich nicht erkennen kann, ob es Los Bravos oder die Equals sind.
Die Gesamtpunktzahl sind dann 112, was für den Greenfrog dann 11 Punkte ausmacht bzw. 10 wenn die Schusseligkeit bestraft wird, was sie gehört!
So Sorry. ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
22.06.2006, 23:18 Uhr
pepe Posts: 977 Rang: Knappen-Anwärter
| Erare humanum est, Frosch.
Die elf Punkte sollten Dir gehören! ----------------
Weltmeister Deutschland? Everything is possible.
|
|
|