achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

WM-Quiz

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: WM-Quiz

[ - Antworten - ]

02.07.2006, 12:40 Uhr

Denea
Rang: Geliebter der Königin

Moin, liebe Rätsel-Gemeinde!

Eigentlich sollte hier nun der Download-Link zum bereits angekündigten "WM-Quiz" stehen, das ab heute bis zum Finale (also bis zum 09.07.2006) laufen sollte. In einem anderen Thread (Titelsuche im Musik-Board) dieses Forums gab es allerdings vor kurzem den (rechtlichen) Hinweis, daß Gero als Betreiber tierisch Ärger mit der GEMA und sonstigen Geldeintreibern kriegen könnte, wenn wir hier Direkt-Links zu Original-Songs u.ä. posten. Das wollen wir natürlich auf keinen Fall, also läuft es in dieser Runde ein klein bißchen anders.

Wer von euch sich an dem Quiz beteiligen möchte, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit dem Stichwort "WM-Quiz" im Betreff. Bitte dieses Stichwort unbedingt angeben - vor allem neue Mitspieler! -, damit eure mails nicht aus Versehen im "Mülleimer" landen! Ich ersaufe nämlich derzeit bei GMX in Spam-Mails, 60 Stück am Tag sind noch wenig!
Ich "verpflichte" mich entsprechend hiermit dazu, jeden Tag mindestens 1x (spätestens abends) in mein GMX-Postfach zu gucken, um euch das zip-file dann bei Bedarf zuzusenden. Auf direkte Anfragen hier im Forum kann ja dann vielleicht auch jemand (möglicherweise schneller) reagieren, der die Datei dann bereits von mir bekommen hat.
Das zum Procedere...

... nun zum Quiz!
Es handelt sich um eine knapp 10-minütige mp3, die aus Schnipseln von insgesamt 27 Songs zusammengebastelt ist, wobei ich vorrangig wirklich bekannte Songs verwendet habe. Auf sicherlich vorhandene, aber nicht wirklich beabsichtigte Stilbrüche und manchmal nicht ganz saubere Schnitte weise ich hiermit hin und bitte im Voraus um Vergebung! *g*
Ebenfalls für die Qualität des Sounds - um die Datei trotz ihrer Länge relativ klein zu halten, damit sie in möglichst jedes Postfach passt (ca. 3,4 MB), musste ich halt arg komprimieren und da muss man eben mal Abstriche beim Hörgenuss hinnehmen... ;-)

Die Schnipsel sind ca. zwischen 8 und 25 Sekunden lang, je nachdem, wie sie gerade "ins Thema" passten. Diese Längen sollten für's Erkennen eigentlich ausreichen. Ein einziger Titel ist dabei, der extrem kurz ist (6 Sekunden) - und der mir im Grunde nur als "Brücke" zum nächsten Titel dienen sollte. Wer sogar den rausbekommt, ist der ewige Held des Achtziger-Musik-Quiz! *g*

Tips möchte ich dazu eigentlich gar nicht geben - es wird ja ohnehin nicht gewertet. Aber wer meine "offiziellen" Quizrunden aufmerksam angehört hat, wird einige Titel dann locker aus der Erinnerung lösen können... ;-)

Also - verkürzt euch die Wartezeit, bis Deutschland endlich am 9. Juli im Finale spielt!!
Die Lösung mit allen 27 Titeln und Interpreten stelle ich spätestens am 10. Juli ein. Bei Bedarf gibt's auch gern "Verlängerung"!
Viel Spaß!

Denea
(die jetzt für den Rest des Tages in die Mittelalter-Welt entschwindet... )

P.S.: Nicht, daß es zu Verwirrungen führt - es handelt sich nicht um "echte WM-Songs" wie "Fussball ist unser Leben", sondern in der Hauptsache um Songs aus den 80ern, zwei bis drei sind auch aus den 70ern geliehen und sogar ein 90er-Titel hat sich eingeschlichen...

----------------
Ciao, Italia!

[ edit ]
03.07.2006, 23:34 Uhr

Lion
Rang: Schildträger

Gefällt mir gut, sehr schönes Rätsel, gekonnt gemacht!

Hoffentlich nicht ewig dran gebastelt? Ein paar Stunden dürften es ja bestimmt gewesen sein.

Sollen wir dir eigentlich Lösungen zuschicken?

[ edit ]
05.07.2006, 19:27 Uhr

Denea

Firma dankt für's Lob!

Naja, ein bißchen Zeit steckt schon drin - aber der grösste Anteil bestand darin, genug Songs zu finden, die sich "verarbeiten" lassen wollten. Als ich dann erstmal angefangen hatte, musste ich fast schon drauf achten, daß das Ding nicht zu lang wird...

Freut mich sehr, wenn es euch gefällt!

Lösungen könnt ihr mir gern zusenden, wenn ihr möchtet, ich antworte dann auch gern. Ansonsten stelle ich die Komplett-Lösung nächste Woche ohnehin hier ein. Wer also lieber "zittern" möchte, kann auch darauf warten.

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
10.07.2006, 12:09 Uhr

Scheul

Kannst Du mir auch mal den Link schicken.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
10.07.2006, 22:50 Uhr

Denea

Kein Problem, Scheul.

Dann setze ich die Lösungen auch erst später rein - sagen wir, nächsten Samstag?

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mitzumachen. Und so ganz vorbei ist das WM-Feeling ja noch nicht...

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
10.07.2006, 23:57 Uhr

Kinderfresser

Auflösung am nächsten Samstag? Soll mir recht sein. BTW: Lösungen sind gerade raus....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
11.07.2006, 13:31 Uhr

Scheul

Ich warte
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
11.07.2006, 14:11 Uhr

Denea

Sorry, Scheul, hatte gestern ein paar Probleme mit meinem Internet-Anschluss. Jetzt funzt aber wieder alles, die mail ist vor 10 Minuten raus!

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
15.07.2006, 23:23 Uhr

Scheul

Ich habe genau 9 Minuten und 57 Sekunden reingehört und dann abgegeben

So, jetzt ist ja auch schon fast der Samstag vorbei, aber noch keine Auflösung in Sicht.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
17.07.2006, 12:13 Uhr

pepe
Rang: Sänftenträger

Lösung(sversuche) raus - hoffentlich nicht zu spät...

----------------

[ edit ]
17.07.2006, 15:12 Uhr

Denea

So, da keine weiteren Anfragen mehr vorhanden waren, hier nun die Auflösung:

01. Alan Parsons Project - Sirius 00:00
02. Kano - Another Life (12" Version)00:12
03. Greg Kihn Band - Jeopardy 00:20
04. Breakfast Club - Never be the same 00:29
05. Kool & The Gang - Fresh (Cool Mix) 00:54
06. Ryan Paris - Dolce Vita 01:23
07. KC & The Sunshine Band - Give it up 01:46
08. Dusty Springfield - In Private (12" Version) 02:16
09. Rofo - Rofo's Theme (12" Version)02:46
10. Yazoo - Don't go 03:09
11. Depeche Mode - I just can't get enough 3:24
12. Fancy - Chinese Eyes 03:39
13. Evelyn Thomas - High Energy (12" Version) 03:55
14. Frankie goes to Hollywood - Relax (Album Version) 04:26
15. Freeeze - I. O. U. (12" Version) 04:50
16. Duran Duran - Wild Boys (12" Wilder-than-wild-Mix) 05:13
17. Rose Laurens - Africa 05:48
18. Tears for Fears - Mad World 06:08
19. Yes - Owner of a lonely heart 06:20
20. A-Ha - Cry Wolf (zugegeben - fiese Stelle! *g*) 06:50
21. Amii Stewart - Jealousy (12" Version) 6:57
22. Divine - Shoot your Shot 07:27
23. Donna Summer - I feel love (12" Version) 7:49
24. Lipps Inc. - Funky Town (12" Version) 8:04
25. Boney M. - Rasputin (Album Version)08:24
26. Eddy Grant - Gimme hope, Jo'anna 09:02
27. Dario G. - Carnival de Paris (12" Version) 09:15

So, jetzt kann jeder, der mitgemacht hat, mal checken, was er oder sie so alles gewusst hat. Alles hat keiner, aber ein paar waren verdammt dicht dran! Hut ab dafür, war an einigen Stellen sicher nicht ganz einfach.

Und pepe - das war ja keine offizielle Rätsel-Runde, von daher war es keine "Termin-Abgabe"!

Mir hat's viel Spaß gemacht, ich hoffe, euch auch - danke!

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
17.07.2006, 15:46 Uhr

Lion
Rang: Schildträger

Juchhu!

Da fehlen mir ja eigentlich nur 2 Stück, nämlich die 4 (Breakfast Club) und die 21 (Amii Stewart), beide Titel kenne ich aber auch nicht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei der 8 nur hingeschrieben habe, dass sie wie "In Private" klingt, dass es das wirklich ist, überrascht mich dann doch sehr.

Thx fürs Erstellen dieses (außerplanmäßigen) Rätsels.

P.S.: Bist du dir sicher mit Koto? Rofo's Theme kenne ich nur von Rofo!

[ edit ]
17.07.2006, 16:50 Uhr

Kinderfresser

Tja, dann reihe ich mich mal ganz dicht hinter Lion ein. Mir fehlten Breakfast Club (den Song hab ich sogar auf CD....), Amii Stewart und A-Ha....

Ach so, "Rofo's Theme" kenne ich auch nur von Rofo

----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
17.07.2006, 19:29 Uhr

Shayreen5001
Rang: Trommler

Mir fehlten 7 Titel insgesamt, die 1, 4, 13, 18, 20, 21 und 23 habe ich gar nicht erkannt, bei der 9 habe ich auch Rofo als Interpreten notiert, ich kenne das auch nur von Rofo und nicht von Koto, bei der 19 den falschen Interpreten, bei der 24 konnte ich mich nciht entscheiden ob es nun Lipps Inc. oder das Cover von Pseudo Echo war und bei der 25 auf das falsche Lied gesetzt - bei Boney M. kling aber alles extrem ähnlich.
----------------

[ edit ]
18.07.2006, 08:50 Uhr

pepe
Rang: Sänftenträger

Danke für das tolle Rätsel Denea. Ich habe mir die Datei auch auf meinen MP3-Player gezogen und lass es immer mal wieder laufen.
----------------

[ edit ]
18.07.2006, 22:53 Uhr

Scheul

Ich glaube mir fehlen eigentlich auch nur 3 oder 4 Titel. eigentlich recht gute Runde.

Und es heißt sicher ROFO und nicht KOTO.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
20.07.2006, 22:52 Uhr

Denea

Hey - ihr wart alle gut, möchte ich hier mal anmerken! Teilweise waren nämlich echt fiese Stellen dabei, z.B. der Übergang von "Shoot your Shot" (Divine) zu "I feel love" (Donna Summer). Um das zu erkennen, daß das 2 verschiedene "Werke" sind, muss man beide Titel schon recht gut kennen - und "man muss schon sehr genau hinhören", wie Loriot jetzt gesagt hätte...
Und überhaupt wird viel geklaut, finde ich - weiteres Beispiel aus der WM-Runde wären Evelyn Thomas und Frankie goes to Hollywood... ist schon SEHR ähnlich, gell?

Ebenso war eben die Stelle mit "Cry Wolf" nicht so ganz fair, weil diese "Brücke" eben verhältnismäßig kurz ist und nicht unbedingt einen Wiedererkennungswert hat. Deshalb hätte ich diesen Titel in einer offziellen Runde auch nicht in die Wertung aufgenommen.

Mir hat's super Spaß gemacht, ich freue mich sehr, wenn's euch gefallen hat und ich brüte schon über neuen Ideen - im wahrsten Sinne des Wortes: Wir hatten hier heute 38°C und das kleine Gewitterchen vorhin hat nicht wirklich für Abkühlung gesorgt... *immer-noch-schwitz*

Sobald mir ein paar neue "Schweinereien" eingefallen sind, setze ich mich wieder an meinen "Schneidetisch". Könnte aber durchaus bis Weihnachten dauern....

P.S.: Mit Rofo habt ihr natürlich alle recht - hab mich verguckt! Danke für den Hinweis!

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|