achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Runde 4.2

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Runde 4.2

[ - Antworten - ]

11.07.2006, 14:14 Uhr

Denea
Rang: Geliebter der Königin

Liebe Rätsel-Fans,

den Link zum neuen Rätsel habe ich heute schon mal sehr viel früher verschickt, nämlich eben gerade! Ist nach der "langen" Pause ja nicht schlimm, denke ich, und so findet man gleich zum Feierabend die neue Aufgabe im Postfach, hat doch auch was!

"Rätsel-Verbrecher" ist in dieser Runde mentalwinter, bitte schickt also eure Lösungen dann bis zum nächsten Dienstag (18.07.2006, 20.00 Uhr) an die hier im Profil hinterlegte e-mail-Adresse (steht auch nochmal "ausgeschrieben" in meiner mail).

Viel Spaß und Erfolg wünscht uns allen
Denea

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
11.07.2006, 20:13 Uhr

Dotz
Rang: Trommler

Hallo Denea, und @all,

Der in der mail angegebene Link funktioniert nicht. Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Im Link heißt es: "S4R1"
Richtig muß es heißen: "S4R2"
Einfach ändern, und schon funzt es!!!

Gruß
Dotz
----------------
I`m Tired Of Getting Pushed Around
Two Men A Drum Machine And A Trumpet
[ edit ]
11.07.2006, 22:29 Uhr

depechequeen
Rang: Sattelschlepper

wow, das Rätsel ist ganz nach meinem Geschmack.:-)

Allerdings werde ich mir wohl die ganze Woche wegen der fehlenden Songs die Haare raufen...und mich hinterher TOT ärgern *lol*

----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
11.07.2006, 22:34 Uhr

Kinderfresser

na immerhin haste noch Haare zum raufen....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
12.07.2006, 21:16 Uhr

Lion
Rang: Schildträger

Schöne Runde mit einigen sehr guten Geheimtipps!

Warum muss aber immer der Anteil der Text-Schnipsel so hoch sein? So kommt man gar nicht dazu, viel zu rätseln.

Ich hätte diesmal 2 Titel dabeigehabt, wo ich sicher lange hätte rätseln müssen/können, was ja meistens auch Spaß macht. Aber freiwillig auf Google verzichten möchte ich dann auch nicht.

Vielleicht werde ich ja als Ausgleich in meinen Rätseln weiterhin nur text-lose Schnipsel verwenden.

Lösungen gehen in Kürze raus ...

[ edit ]
13.07.2006, 12:56 Uhr

mentalwinter
Rang: Frischfleisch

Hallo,

das mit den Text-Schnipseln war Absicht. Ich hatte beim Lesen der Postings hier ein bissel den Eindruck, dass nicht alle so einverstanden waren mit Instrumentalpassagen. Da ging es zwar um Maxis, aber da ist ja der Anteil dieser Passagen meistens hoch und ich nahm an, dass das nicht so gewünscht ist. Ich wollt mich doch nicht gleich bei meinem ersten Rätsel unbeliebt machen. :-)).
@ Lion: die Punkteausbeute sieht bei Dir ganz gut aus. Vielleicht kannst Du das Fehlende bis nächsten Dienstag doch noch herausbekommen. mentalwinter
----------------

[ edit ]
13.07.2006, 13:29 Uhr

Kinderfresser

Also mir gefällt das Rätsel.... aber Nummer 1 ist ja mal 'ne ganz fiese Schote.....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
13.07.2006, 21:02 Uhr

Dotz

Ich finde es auch besser wenn Text dabei ist.
Sollte man einen Song mal nicht erkennen, so hat man noch die Chance, zumindest am Gesang, den Interpreten zu erkennen.
So erging es mir auch schon bei diesem Rätsel.
Und nach dem Text zu googeln ist auch nicht immer die Lösung. So erging es mir bei R1.
Titel richtig, aber falscher Interpret.
Drei Schnipsel hab ich noch nicht erkannt. Aber die heb ich mir für's Wochenende auf.

@Mentalwinter
Ich finde Dein Rätsel klasse.
Man hat zu knabbern, ist aber auch nicht unmöglich.

Gruß
Dotz
----------------
[ edit ]
16.07.2006, 20:04 Uhr

Greenfrog
Rang: Sänftenträger

Liebe Gemeinde,

wenn ich die von Denea versandte Adresse kopiere bekomme ich die Mitteilung, dass die Seite nicht auffindbar sei. Kann jemand helfen?
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
16.07.2006, 20:10 Uhr

Greenfrog
Rang: Sänftenträger

Lieber Greenfrog,

erst richtig gucken, lesen etc. und dann gackern... *lol*

Hab den Hinweis gefunden und die Schnipsel prompt anhören können.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
17.07.2006, 15:18 Uhr

Denea

Liebe Leute, sorry vielmals für den falschen Link! Aber ihr seid ja alle clevere Menschen - - und habt natürlich sofort kapiert, daß das nur ein kleiner Verschreiber war - klar muss es richtig heißen "S4R2".

Meine persönliche Meinung zum Rätsel: Nicht ganz einfach, aber auch nicht zu schwer, von daher eine ideale Mischung. Bislang habe ich 4 Titel samt Interpreten komplett, bei 2en such ich noch nach Titel bzw. Interpret(en), die anderen 4 werd ich wohl nur mit Google's Hilfe möglicherweise noch knacken können. Trotzdem - schön gemacht!

Bis morgen!

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
17.07.2006, 16:34 Uhr

Dotz

Hui, dann scheine ich ja ganz gut im Rennen zu liegen, mit bisher 8 erkannten.
Bei den beiden, die mir noch fehlen, beiße ich mir aber wohl die Zähne aus. Die kommen mir zwar bekannt vor, aber es macht einfach nicht "klick".
Morgen, nach der Auflösung, klatsche ich mir dann bestimmt vor die Stirn.

Gruß
Dotz
----------------
[ edit ]
18.07.2006, 00:50 Uhr

schlimmjim

So, endlich reingehört, Lösungen sind dann auch weggeschickt, bis auf 2!
Schönes Rätsel.
Die Schnipsel für die nächste Runde sind auch vorhin an Denea rausgegangen.
----------------
Jim

Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
18.07.2006, 01:05 Uhr

Dotz

Meine Lösungen sind dann auch raus!

Gruß
Dotz
----------------
[ edit ]
18.07.2006, 11:27 Uhr

mentalwinter

Hallöle,

ich wollte nur Bescheid geben, dass Ihr Euch nicht wundern sollt, wenn Ihr eine Bestätigungsanforderung meines neuen Spamfilters bekommt. Ich meine, wenn Ihr Eure Lösungsmails sendet. Ihr müsst die auch nicht bestätigen, da ich die Mails trotzdem noch manuell anfassen kann :-) .
Füge Eure Absender dann auch immer gleich in die sogenannte Friends-List ein. Bin noch immer mit der Konfiguration des Filters beschäftigt. Also wie gesagt, nicht wundern. Natürlich könnt Ihr die Bestätigungsanforderungen trotzdem als Bestätigung zurück senden, Eurer PC wird nicht zerstört :-), aber wie gesagt, ist nicht zwingend notwendig. Auswertung des Rätsels dann heute abend oder spätestens morgen. Viele Grüsse! mentalwinter
----------------

[ edit ]
18.07.2006, 19:55 Uhr

tinsvelt

Meine Lösungen sind raus ...
----------------
... die Armee der Träume kleidet sich zivil ...
[ edit ]
18.07.2006, 21:02 Uhr

Denea

Mist - da hab ich vor lauter Urlaubs-Aktivitäten glatt den Einsendeschluss verpasst!!

Kann ich noch? Sind eh nicht viele Punkte zusammengekommen... Ich versuch's mal, vielleicht hat mentalwinter ja ein Einsehen...

----------------
Ihr wart super, Jungs!

[ edit ]
18.07.2006, 22:00 Uhr

Kinderfresser

Skandiert:

Auflösung, Auflösung, Auflösung....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
18.07.2006, 22:10 Uhr

schlimmjim

Urlaub, was für ein schönes Fremdwort... .
Ja, her mit der Auflösung
----------------
Jim

Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
18.07.2006, 22:28 Uhr

Scheul

Noch keine Lösungen? Ich habe es auch völlig verschwitzt (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Lösung meinerseits abzugeben. Ich werde mich einfach mal dran setzen und das mal durchhören.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
18.07.2006, 22:48 Uhr

Scheul

Ich habe jetzt einfach mal die Lösung in die Leitung gejagt.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
18.07.2006, 23:37 Uhr

mentalwinter

Hallöle,

hier sind die Lösungen des S4R2. Die Spannung scheint ja unerträglich zu sein. Natürlich sind die zu spät Gekommenen berücksichtigt worden. Ich denke, man sollte da ein bissel kulant sein, zumal es sich nur um ein Spiel aus Spass an der Freud handelt.
@ Greenfrog: Die zurück gekommene Mail war eine Bestätigungsanforderung meines neuen Spamfilters. Habe die Info wohl doch zu spät ins Forum geschrieben. :-)

Also hier die Lösungen:

01-Gary Moore-Friday on my mind
02-Hubert Kah-Wenn der Mond die Sonne berührt
03-Two of us-Love is so sensible
04-Videokids-Woodpeckers from space
05-Two of us-My inner voices
06-OMD-Souvenir
07-Ärzte-Du willst mich küssen
08-Adventures-Two rivers
09-When in Rome-The promise
10-Sisters of mercy-This corrosion

Es scheint mir, als hätte sich ein klarer Sieger als Einsame an der Spitze herauskristallisiert. Shayreen5001 !!! Applaus !!!!!!!!!!!!!!

Hier sind die Wertungen:

depechies: 16
dotz: 15
schlimmjim: 16
Kinderfresser: 16
Shayreen5001: 20
Scheul: 14
Lion: 18
Greenfrog: 8
Denea: 9
mentalwinter: 14,66666667 , sprich 15

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Korrekturen sind selbstverständlich willkommen.

Titel 3 schien der Knackpunkt zu sein, wie mir scheint. War im November 1986 so in den 20ern der deutschen Singlecharts. Kam am 04.11.1986 in Folge 141 der "Formel Eins". Mehr konnte ich im Internet nicht herausbekommen. Kannte ich auch erst seit ein paar Monaten von einem Freund. Ist wohl damals an mir vorbei gegangen. Ich dachte, die Singles der ersten LP von "Two of us" endeten mit "Generation Swing". Wie man sich irren kann.

@Kinderfresser: Wieso ist das mit der Coverversion von "Friday on my mind" gemein? :--)) War doch trotzdem ein halbwegs erfolgreiche Single der 80er.

@schlimmjim: Das Du das mit Extended Souvenir gemerkt hast, find ich faszinierend. Habe zwar auch die CD "Architecture and morality", aber die Extended Version war schneller greifbar. Hatte aber extra eine meines Wissens in der Album Version als auch in der Extended Version vorkommene Textstelle als Schnipsel genommen. Bin begeistert.

So genug der Information. Ich werde mich gleich ins nächste Rätsel stürzen.

Erstmal gute Nacht. mentalwinter
----------------

[ edit ]
18.07.2006, 23:56 Uhr

Lion

Gratulations an Shayreen!

Mit My Inner Voices habe ich zumindest einen der Two of us - Titel, den zweiten dagegen kenne ich nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass dieser nicht in den Charts platziert war (laut Charts-Surfer).

Gary Moore und die Ärzte habe ich ergoogelt, ebenso Adventures und When in Rome, die beiden letzteren kannte ich aber und wäre vielleicht mit etwas Geduld auch ohne Hilfsmittel draufgekommen.

[ edit ]
19.07.2006, 00:16 Uhr

Shayreen5001

Danke.

Ich hätte echt nicht damit gerechnet das ich die einzige bin die 20 Punkte kriegt, ich fand dieses Rätsel recht einfach. Die 8 und die 9 kannte ich auch ncht, war aber kein Problem das über Google rauszufinden. Die 3 und die 5 haben mich zuerst ein wenig verunsichert weil es die gleiche Band ist, 2 verschieden Titel vom Gleichen Künstler haten wir auch noch nicht im Quiz.

Lion, das Love is so sensible nicht bei Chartsurfer aufgeführt ist kann daran liegen das die nur bis Platz 20 eintragen, alles was schlechter plaziert war taucht dort nicht auf. Und mentalwinter meinete ja das die Plazierung irgendwo in den 20ern lag.
----------------

[ edit ]
19.07.2006, 00:18 Uhr

Kinderfresser

Also laut "Hit Bilanz" waren beide Two of us Titel nur in den Airplay-Charts, nicht jedoch in den Verkaufscharts. Und das sind auch die beiden Titel, die ich nicht erkannt habe.

Nach dem ersten Hören hatte ich übrigens nur Die Ärzte und den Titel von Nummer 1. Gary Moore hab ich erst nach genauerer Internetrecherche und nochmaligen kompletten Hören des Titels gelöst. Alles andere hat mein guter Freund Google gelöst....

@ Mentalwinter: Gary Moore war gemein, weil ich Depp, den nicht gleich erkannt habe. Hab mir nämlich erst nur den Anfang von dem Song angehört und gedacht, daß es der nicht sein kann, weil er sich anders anhört....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
19.07.2006, 00:26 Uhr

depechequeen
Rang: Sattelschlepper

huhu erstmal danke fpr two rivers, den song will ich schon eeeewig haben.

Charts surfer berücksichtigt übrigens nicht nur die top 20, wenn man einen Interpreten sucht bekommt man alle top/75 später top 100 einträge...

ich bezweifle sehr, daß der two of us song in den verkaufs charts war+nurmalso* lol

danke mental, das meiste trifft genau meinen geschmack :-)
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
19.07.2006, 01:36 Uhr

tinsvelt

@ Mentalwinter
Mich hast du irgendwie vergessen ...
----------------
[ edit ]
19.07.2006, 07:50 Uhr

mentalwinter

Hallöle,

also erstmal zu tinswelt. Habe keine Mail von Dir vorliegen. Zuerst dachte ich ja, dies liegt an meinem neuen Spamfilter, aber dann habe ich in meinem Internetpostfach direkt bei GMX geschaut und nix gefunden, auch nicht im Spamverdacht-Ordner. Was machen wir denn da nun? Nochmal senden bringt ja nix, wenn die Lösungen bekannt sind. Hat jemand einen Vorschlag??
Das zweite bzgl. "Love is so sensible": Ich werde mich heute nachmittag noch mal informieren. Mir fiel ein, dass ich jemanden kenne mit einer Auflistung der Platzierungen der 80er. Der hat da Bücher, Ihr kennt sowas vielleicht.

Erstmal viele Grüsse! mentalwinter
----------------

[ edit ]
19.07.2006, 08:49 Uhr

Kinderfresser

quote:
Das zweite bzgl. "Love is so sensible": Ich werde mich heute nachmittag noch mal informieren. Mir fiel ein, dass ich jemanden kenne mit einer Auflistung der Platzierungen der 80er. Der hat da Bücher, Ihr kennt sowas vielleicht.
Klar kenn ich sowas. Nennt sich "Hit Bilanz". Hab ich die CD-Ausgabe von. Und da steht drin, daß es in den Airplay-Charts war

BTW: Charts-surfer.de berücksichtigt übrigens auch die Airplay-Charts. Also wenn da ein Song mit Platz X geführt wird, kann es sein, daß der auch nur in den Airplay-Charts war und nicht in den Verkaufscharts.

----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
19.07.2006, 10:18 Uhr

Scheul

2 x Two of Us, wie fies Und damit gleich 3 x irgendwie Hubert Kah ...

Für mal schnell angehört und innerhalb von 5 Minuten abgegeben, habe ich immerhin 14 Punkte

War ein nettes Rätsel.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
19.07.2006, 11:34 Uhr

tinsvelt

@ Mentalwinter
Scheibenkleister. Ich habe gerade bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Meine Mail ging an "counterfeit" OHNE "www." davor.
Lag sicher an dieser etwas ungewöhnlichen Adresse, da habe ich mich irritieren lassen.

Okay. Ich habe nun die Original-Mail von gestern Abend nochmal weitergeleitet an deine richtige Adresse. Da kannst du sehen, dass sie gestern um 19.52 h versandt wurde, also "fristgerecht" - und nun mogeln zu wollen, das wäre ja ganz großer Käse
----------------
[ edit ]
19.07.2006, 13:53 Uhr

mentalwinter
Rang: Stallbursche

Hallöle,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass keiner was dagegen hat, wenn tinswelt noch berücksichtigt wird. Also mir isses wurscht.

Hier die nochmalige Punkteauswertung:

depechies: 16
dotz: 15
schlimmjim: 16
Kinderfresser: 16
Shayreen5001: 20
Scheul: 14
Lion: 18
Greenfrog: 8
Denea: 9
tinswelt: 13
mentalwinter: 14,5 sprich kaufmännisch gerundet auf 15

@tinswelt: Leider sind es bei Dir nicht 14, sondern nur 13 Punkte, da der Interpret dieser Version von "Friday on my mind" nicht Peter Frampton, sondern Gary Moore ist (auf Seite 1 dieses Threads findest Du die Auflösungen nochmal).

Also meinen Wert habe ich jetzt kaufmännisch gerundet.

Man möge mich korrigieren, wenn hier anders gerundet würde oder wenn ich mich verrechnet habe.

Und ich habe mir inzwischen sagen lassen, dass "Love is so sensible" garnicht in die Singlecharts (75) einstieg.
Ich habe das mit dem in den 20ern der Charts wohl missverstanden. Da standen auf der Seite (fragt mich jetzt bitte nicht wo, weiss ich nicht mehr) :-) mehrere Titel am Stück und einer war dieser. Im Zusammenhang mit der genannten Folge 141 der Formel Eins. Daneben stand das mit der 20er-Platzierung. Also ist es wohl nur in der Sendung gelaufen als Neuvorstellung.
Ich hoffe, das stellt bei der Auswertung nicht ein so grosses Problem dar, dass die gesamte Runde für ungültig erklärt wird.
Wenn doch, dann muss ich damit leben. Bekomme ja sowieso nur die durchschnittliche Punktzahl. :-) mentalwinter
----------------

[ edit ]
19.07.2006, 14:49 Uhr

Kinderfresser

[Dalli Dalli Modus an]
Also Two of Us war doppelt, da müssen wir leider einen Punkt abziehen....
[Dalli Dalli Modus aus]
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
19.07.2006, 16:44 Uhr

Lion

quote:
Mentalwinter schrieb:

Ich habe das mit dem in den 20ern der Charts wohl missverstanden. ....
Ich hoffe, das stellt bei der Auswertung nicht ein so grosses Problem dar, dass die gesamte Runde für ungültig erklärt wird.

Quatsch!

Warum sollte die Runde deshalb ungültig werden? Du kannst gerne Titel verwenden, die nicht in den Charts waren!
Ich wollte halt nur richtigstellen, dass der Titel nicht in den Charts war.

Aber du kannst jederzeit gerne nicht platzierte Titel verwenden, das dürfte bisher in den meisten Runden der Fall gewesen sein.

[ edit ]
19.07.2006, 21:07 Uhr

tinsvelt

Das Rätsel war nicht leicht, aber fair.
Ich fand's gut, @ Mentalwinter, dass du bei einigen weniger bekannten Sachen vernünftige Textstellen mit drin gelassen hast.

Tja, bei der 01 (Gary Moore) habe ich mir selbst ein Bein gestellt: Beim ersten Hören war's mir klar, dass das der Herr Moore ist. Dann las ich den Hinweis vom Kinderfresser hier, der auf eine kleine "Falle" hinzuweisen schien.
Also suchte ich nach jemandem, der das Lied sonst noch gecovert hat und aus den 80ern stammte. Und da passte nur der olle Peter Frampton (1981).
Pech gehabt, oft muss man eben doch dem ersten Eindruck vertrauen.
Hab' ich wieder was gelernt
----------------
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|