achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Zwischenrätsel

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Zwischenrätsel

[ - Antworten - ]

24.12.2006, 11:17 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Sänftenträger

Hallo,

in diesen Minuten gehen die Mails mit dem schon angedrohten Zwischenrätsel, bestehend aus 20 akustischen Perlen unserer Lieblingsdekade, an alle Stammquizzer.

Sollte jemand keine Mail erhalten haben, bitte melden.

Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch.
----------------

[ edit ]
24.12.2006, 15:08 Uhr

depechequeen
Rang: Lanzen-Anspitzer

Perlen ist gut, auf jeden fall ist schonmal mein Lieblingslied aus den 80ern dabei /wenn das dann keiner Perle ist *smile*)

Aber auch ganz schön harte Brocken! 15 haben wir schon gemeistert :-)
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
26.12.2006, 19:00 Uhr

Denea
Rang: Geliebter der Königin

Ich habe noch nicht reingehört, werde das aber bestimmt heute noch nachholen.

Wann machen wir denn "Abgabeschluss"?
Ich schlage mal den 03.01.2007 vor, weil wir ja da dann ohnehin wieder beginnen.

Ist das okay, Freak?

----------------
Allen fröhliche Weihnachten!
[ edit ]
26.12.2006, 22:17 Uhr

80s-cd-freak

Der 03.01.2007 ist mir recht.

----------------

[ edit ]
27.12.2006, 16:07 Uhr

Lion

quote:
DepecheQueen schrieb:
Perlen ist gut, auf jeden fall ist schonmal mein Lieblingslied aus den 80ern dabei /wenn das dann keiner Perle ist *smile*)

Wahnsinn! Haben wir wirklich den gleichen Musikgeschmack? Die 1 ist auch mein Lieblingslied der 80er!

Ansonsten wieder Kompliment an 80s-Freak! Besonders die Lieder, die ich nicht erkannt hab bzw. nicht kenne (u.a. die 2, 4 und 13) klingen wirklich gut.
Speziell auf die 2 bin ich sehr gespannt.

[ edit ]
27.12.2006, 16:49 Uhr

80s-cd-freak

Was die 1 betrifft, sind wir schon zu dritt.

Zur 2: Der Song ist Ende 1979 erschienen, war aber 1980 noch in den Charts. Ihr kennt ihn übrigens alle.
----------------

[ edit ]
28.12.2006, 14:32 Uhr

Denea

Stimmt! Ist nämlich so ziemlich der einzige Song, den ich SOFORT erkannt habe!

----------------
Allen ein fröhliches Sylvester und einen guten Rutsch!
[ edit ]
29.12.2006, 01:02 Uhr

Kinderfresser

Also nach dem ersten Hören hab ich nur 4 Songs erkannt.... nämlich die 1, 11, 12 und 16. Wirkliche Knaller sind da nicht bei, aber mein persönlicher Favorit daraus ist die 16 Ansonsten hat's noch nirgendwo geklickt und wird's wohl mangels Zeit auch nicht mehr....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
29.12.2006, 23:54 Uhr

Lion

Dank dem obigen Tipp und YouTube bin ich mir jetzt zu 99,9% sicher, den zu Schnipsel Nummer 2 gehörenden Titel ermittelt zu haben.
Zugegeben: Wenn man weiß, welches der gesuchte Titel ist, hat man sogar eine Chance, den Schnipsel richtig zuzuordnen.
Aber ohne Kenntnis der richtigen (Maxi?) Version ist es nicht gerade leicht.
Jedenfalls ahne ich jetzt, welche Perle depechequeen wirklich gemeint haben dürfte.

Mehr als 15 Richtige werden es bei mir aber recht sicher nicht werden. Bisher konnte ich noch keinen Schnipsel probehören, dies ist speziell bei der 9, 14 und 15 noch nötig, um die Titel herauszufinden (die Interpreten müsste ich hier haben).

Und bei einigen Schnipseln muss ich auch raten.
Zum Beispiel bei der 19 glaube ich, den richtigen Interpreten erraten zu haben, auch bei der 3 sehe ich gute Rate-Chancen (da rechne ich mit einer "etwas exotischen" Single-Version eines eigentlich durchaus bekannten Titels).

@ KF:
In die 9 solltest du nochmal reinhören, meine mich zu erinnern, dass der Interpret von dir durchaus geschätzt wird (sofern meine Vermutung richtig ist).

[ edit ]
30.12.2006, 01:30 Uhr

Kinderfresser

Neee, Löwe.... sagt mir gar nix die 9.... aber meine absoluten Favoriten Tom Petty und Carly Simon sind's jedenfalls nicht....
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
01.01.2007, 15:46 Uhr

depechequeen

ich glaube Du überschätzt mich, Lion, die von mir benannate Perle is ne Perle, weil ich das Lied so mag und ist übrigens die 10 *nurmalso* ;-)

Also bei der 2 hab ich so gar keinen Plan und ich frage mich wie man anhand der obigen Bemerkung plötzlich eine Idee haben könnte :-(((

Vielleicht kenne ich es bloss einfach auch wirklich nicht*fg

Wann ist eigentlich Abgabe?

Frohes Neues für alle !!!!
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
01.01.2007, 17:40 Uhr

80s-cd-freak

@ all:

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen, die mitquizzen, hier posten oder auch nur hier lesen.

@ depechequeen:

Den Schnipsel Nr. 2 kennst Du auch. Da bin ich mir wirklich völlig sicher.
[ edit ]
03.01.2007, 09:16 Uhr

80s-cd-freak

Heute Abend bin ich erst gegen 22.30 Uhr zu Hause. Ihr könnt Euch mit den Lösungen also bis 22.00 Uhr Zeit lassen.
----------------

[ edit ]
03.01.2007, 18:19 Uhr

schlimmjim

Moin,

hab heute mal schnell, aus Zeitmangel, reingehört und eben abgegeben.
Schöne Sachen dabei, vor allem die 10 (hallo queenie) und vielen Dank für die 19, da habe ich leider nur noch die Maxi von, die LP habe ich mal in den 80ern verliehen und nie wiedergesehen, schade eigentlich. Gehören auf jeden Fall beide zu meinen Lieblingsliedern.
----------------
Jim

Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
03.01.2007, 20:07 Uhr

Dotz

@80s-cd-freak:
...hab's verschwitzt...*schäm*
Brauchst also auf mich nicht warten...
----------------

[ edit ]
03.01.2007, 22:21 Uhr

mentalwinter
Rang: Sattelschlepper

Ich habe es auch verschwitzt, nochmal reinzuschauen. Sprich ich hatte ein zwei Titel vor einer Woche, aber dann den Rest nicht mehr angehört. Also mich auch aussen vor lassen.
[ edit ]
03.01.2007, 22:41 Uhr

80s-cd-freak

So, bin wieder im Lande und mache mich sofort an die Auswertung. Bis gleich.
----------------

[ edit ]
03.01.2007, 22:56 Uhr

Lion

Darf ich jetzt noch die 17 nachreichen?

Völlig zufällig gerade gehört.
[ edit ]
03.01.2007, 23:11 Uhr

80s-cd-freak

Hier sind die Lösungen (inclusive Lions Nachtrag).

01. Gottlieb Wendehals – Polonäse Blankenese (12“ Version) (1981) (12 Punkte)

Eine verdiente Nr. 1 in Deutschland. Die über 6 Minuten lange Maxi ist einfach spitze, jawoll!

Alle 6 Quizzer haben die Nummer erkannt.

02. Buggles – Video Killed The Radio Star (1979) (Album Version) (2 Punkte)

Das Outro der Album Version hat einigen doch Probleme bereitet. In Deutschland wochenlang auf 2 (UK1, US40).

Nur Lion hat den Schnipsel erkannt.

03. K-Ram – Ménage À Trois (7“ Version) (1984) (2 Punkte)

Nein, das sind nicht Wham!

Erkannt lediglich von schlimmjim.

04. Gazebo – Masterpiece (12“ Version) (1982) (0 Punkte)

Der kleine Hit vor dem großen (D35).

Scheul, wo warst Du denn? Alle anderen waren hier aufgeschmissen.

05. Sting – Russians (7“/Album Version) (1985) (8 Punkte)

Vielleicht der beste seiner Solosongs. Platz 4 in Deutschland (UK12, US16).

4 x erkannt.

06. Style Council – Long Hot Summer (12“ Version) (1983) (4 Punkte)

Einer meiner Lieblingssongs der 80er. Perfekt! Platz 3 in England.

Lediglich 2 x erkannt (Lion und die Depechies).

07. Sarah Brightman & Steve Harley – The Phantom Of The Opera (7“ Version) (1986) (7 Punkte)

Das war die Hitversion. Immerhin bis auf 7 in den UK-Charts.

3 x Interpret, 4 x Titel.

08. Madonna – Everybody (12“ Version) (1982) (7 Punkte)

Madonnas erste Single bei Warner. Zu Chartehren reichte es nicht. Aber sie kann es wohl verschmerzen.

4 x Interpret, 3 x Titel.

09. Steve Winwood – While You See A Chance (12“/Album Version) (1980) (2 Punkte)

Starker Opener des Albums „Arc Of A Diver“.

Nur von Lion erkannt.

10. Echo & The Bunnymen – The Killing Moon (12“ Version) (1984) (6 Punkte)

Seit über 20 Jahren zieht mich die Scheibe jedes Mal wieder in ihren Bann. Knackte damals die Top 10 in England (UK9).

3 x erkannt.

11. Ottawan – D.I.S.C.O. (12“/French Version) (1981) (12 Punkte)

Großer Eurohit damals (D2, UK2).

Das kannten alle.

12. Duran Duran – A View To A Kill (1985) (7“/Album Version) (8 Punkte)

Eine der besten James Bond-Hymnen und ein Welthit (D9, UK2, US1).

4 x erkannt.

13. Tom Tom Club – Wordy Rappinghood (7“ Version) (1981) (4 Punkte)

Tom Tom Club waren Tina Weymouth und Chris Frantz. Eigentlich als Nebenprojekt der Talking Heads-Mitglieder gedacht, schafften „Wordy Rappinghood“ (UK7) und „Genius Of Love“ (US31) den Weg über die Clubs in die Charts.

Schlimmjim und die Depechies haben den Schnipsel erkannt.

14. Kraftwerk – Tour De France (12“ Remix) (1984) (6 Punkte)

In den Charts bereits 1983 (D47, UK22). Dieser Remix von Francois Kevorkian erschien allerdings erst im Folgejahr.

3 x erkannt.

15. Talk Talk – I Believe In You (Album Version) (1988 ) (4 Punkte)

Talk Talk haben zahlreiche zeitlos gute Songs veröffentlicht. Aber „I Believe In You“ ist nicht zu toppen. Damals haben sie viele Fans mit dieser Single und ihrem Album „Spirit Of Eden“ verschreckt. Da weiß man, wo sich Bands wie Radiohead in den 90ern bedient haben.

2 x erkannt (Lion und schlimmjim).

16. Artists United Against Apartheid – Sun City (Album Version) (1985) (6 Punkte)

Eine illustre Gästeliste haben Little Steven und Arthur Baker damals um sich geschart. Platz 17 bei uns (UK21, US38 ).

3 x erkannt.

17. Robbie Robertson – Somewhere Down The Crazy River (Album Version) (1988 ) (6 Punkte)

Sehr ungewöhnliche Lyrics, aber zweifellos ein klasse Song (UK15) des seit fast 50 Jahren im Musikbusiness tätigen ehemaligen Mitglieds von Bob Dylans „The Band“.

3 x erkannt.

18. Missing Persons – Destination Unknown (7“ Version) (1982) (6 Punkte)

Single aus dem Debütalbum „Spring Session M“ der US-Formation. Platz 42 der amerikanischen Pop-Singles-Charts.

3 x erkannt.

19. Winston Tong – Reports From The Heart (12“/Album Version) (1985) (2 Punkte)

Der charismatische Ex-Tuxedomoon-Frontman solo. Aus seinem Album „Theoretically Chinese“.

Erkannt von schlimmjim.

20. Van Morrison – Have I Told You Lately (7“/Album Version) (1989) (3 Punkte)

Rod Stewart schaffte es mit seiner Coverversion 1993 in die Charts. Trotzdem wurde er 1 x als Interpret getippt. Van Morrison ging leider leer aus. Einer der schönsten Lovesongs der 80er.

2 x Titel, 1 x Interpret

Die erspielten Punkte verteilen sich wie folgt:

01. schlimmjim 32 Punkte
02. lion 30 Punkte
03. die depechies 27 Punkte
04. Shayreen5001 8 Punkte
05. Greenfrog 6 Punkte
06. tinsvelt 4 Punkte

Das war es dann für heute. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht. Ein paar Gemeinheiten waren mal wieder nicht zu vermeiden. Das kennt Ihr ja schon von mir. Danke an alle, die mitgerätselt haben.
----------------

[ edit ]
03.01.2007, 23:18 Uhr

depechequeen

lol van morrisons version erschien mir zu alt, ich habs eh mehr geraten als gewusst ;-)
----------------
you may change the world

[ edit ]
03.01.2007, 23:26 Uhr

Lion

Hach, speziell die beiden Titel, auf die ich am meisten gespannt war, kenne ich sogar.

Sowohl der Gazebo - als auch der Tom Tom Club - Titel sind mir bekannt.
Der Gazebo-Schnipsel ist aber nicht gerade typisch für den Titel, einen Schnipsel vom Anfang oder von der Mitte des Liedes hätte ich bestimmt erkannt.
Die 3, 19 und 20 kenne ich nicht, auch wenn man die 20 dank der Cover-Version wahrscheinlich wirklich hätte schaffen können.

@ SchlimmJim:
Für heute mal schnell reinhören gar nicht so übel!

[ edit ]
04.01.2007, 00:33 Uhr

schlimmjim

@ lion: mit schnell mal reinhören meinte ich schon noch so ne Stunde damit beschäftigen, aber es waren auch ne Menge Lieder die sofort klar waren, so wie der von mir sehr geschätzte Herr Tong, sowohl als Solokünstler, als auch und vor allem in seiner Funktion als Tuxedomoon Frontmann. No tears for the creatures of the night, no tears! Hmmm, eigentlich auch ne schöne Signatur, aber meine aktuelle gefällt mir doch besser
----------------
Jim

Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)

http://members.tripod.de/kritzelstudio
[ edit ]
04.01.2007, 01:04 Uhr

depechequeen

grrr no tears hätte ich auch erkannt :-))
----------------
you may change the world

[ edit ]
04.01.2007, 01:09 Uhr

Kinderfresser

Hab zwar nicht abgegeben, aber immerhin 1, 11, 12 und 16 erkannt. 2, 5, 13 und 20 kenne ich noch. Den Rest nicht. Halt das ist so nicht ganz richtig... Nummer 10 kenne ich (allerdings nicht die Maxi) und Nummer 14 kenne ich nur die 2000er Version (war doch 2000?). Der Rest sind böhmische Dörfer, obwohl ich natürlich einige der Bands kenne
----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
04.01.2007, 09:11 Uhr

Scheul

Ich habe das Zwischenrätsel noch nicht mal runtergeladen. Naja, ich hatte halt frei und da bin ich nur für das "nötigste" alle 2 - 3 Tage mal im Internet gewesen. Frei ist halt frei

Gazebo hätte ich sicherlich erkannt, da MASTERPIECE für mich auch wirklich ein MASTERPIECE ist Das würde ich wahrscheinlich erkennen, wenn Du es anstatt mit einer Nadel, mit Deinem Fingernagel abspielen würdest.
----------------
KLICK MICH
[ edit ]
04.01.2007, 09:53 Uhr

80s-cd-freak

@ Scheul:

Diese Einstellung ist extremst beklagenswert. Es gibt doch wohl nichts Nötigeres als das Rätsel. Du siehst mich zutiefst schockiert.
----------------

[ edit ]
05.01.2007, 09:41 Uhr

Scheul

*Aufknienrutsch*
----------------
KLICK MICH
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|