Thema: S6 R6
[ - Antworten - ]
|
Seiten: [ -1- | 2 ] |
07.02.2007, 19:06 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Moin, Gemeinde!
Mails sind raus, näheres dort!
Quizmaster ist TINSVELT!!! (Danke an Dotz, der hier freiwillig zurückgetreten ist! )
Lösungen bitte an ihn unter der bekannten Adresse bis zum Mittwoch, 14.02.2007, 22.00 Uhr.
Sorry, bin in Eile - muss die Lösungen für S6R5 noch abschicken! *fg*
---------------- In bright infinite moments
our reasons are lost
in our eyes.
(Greg Lake)
|
07.02.2007, 19:27 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Endlich (!) "darf" ich auch mal wieder!
Nein, nein - schon klar. Meine lange Enthaltsamkeit als Quizmaster habe einzig und allein ich zu verantworten.
Ich habe mich ja oft und gerne über zu viele Exoten in den Rätseln aufgeregt. Also habe ich mal ein Rätsel geschmiedet, das ganz ohne Exoten auskommt. Wenn ihr am Ende der Runde die Auflösung lest, werdet ihr mir Recht geben (müssen).
Ich möchte einfach zeigen, dass es möglich ist!
Natürlich habe ich nicht jede einzelne Chartposition kontrolliert (dies ist kein Top-Twenty-Rätsel!), aber ich kann euch versichern, dass die Interpreten oder Gruppen jeder kennt - sonst fress' ich echt einen Besen!
Nur bei einer Gruppe könnte man hinsichtlich des Bekanntheitsgrades eine (Zweidrittel-)Ausnahme machen - ihr werdet mich nach der Auflösung verstehen.
Ach ja, zwei Hinweise noch, die mir wichtig sind:
1) Weil ich in den letzten Monaten so stark unter einem hohen Funk-Anteil gelitten habe, ist diese Runde Funk-frei - obwohl es sich auf den ersten Eindruck nicht so anhört.
2) Es ist ein Cover dabei. Eine kleine Gemeinheit darf ja sein! Das Original ist ein bekannter 80er-Titel, das Cover stammt jedoch aus den Neunzigern. Aber auch hier gilt: Nur bekannte Namen, NIX Exoten!
Und nun haut rein - oder auf mich ein *FG* ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
07.02.2007, 20:37 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Knappe
| Erstmal vorweg:
Können wir den Abgabetermin wieder auf 20.00 Uhr vorziehen?
Kann mich nicht daran erinnern, dass die Verschiebung auf 22.00 Uhr jemals von der Mehrheit abgesegnet worden wäre.
Zum Rätsel: Der Text bei der 1, 3 und 8 hätte nicht sein müssen, bei der 9 bin ich mir da nicht so ganz sicher.
Beim Rest ist ein Titel dabei, der mir zwar bekannt vorkommt, wo ich aber wahrscheinlich in 100 Jahren nicht auf die richtige Lösung kommen würde (hoffentlich hält das Forum also noch bis nächste Woche).
Und bei der Nummer 7 meine ich zwar den Interpreten an diesem kurzen Aaaaaah am Anfang erkannt zu haben, einen zugehörigen Titel konnte ich beim kurzen Gegenhören aber nicht finden. Ist der sicher aus den 80ern?
Resümee:
Das Rätsel ist ganz okay
Btw: Lösungen sind raus.
---------------- leichter Musikrätsel-Ersteller !!!
|
07.02.2007, 20:49 Uhr
Dotz Posts: 1056 Rang: Sänftenträger
| @tinsvelt
Möchtest Du den Besen mit Soße, oder kriegst Du den auch trocken runter?
Nee, die meisten kommen mir schon bekannt vor, bzw. ein paar davon habe ich schon erkannt. Werde mich aber erst am Wochenende näher damit beschäftigen. ----------------
|
07.02.2007, 21:34 Uhr
|
quote: Und bei der Nummer 7 meine ich zwar den Interpreten an diesem kurzen Aaaaaah am Anfang erkannt zu haben
@ Lion
Ich finde das 'Aaaaahh' bei der 07 ziemlich lang und nicht kurz, aber es ist definitiv aus den 80er Jahren. Ziemlich knapp vor deren Mitte
Kleiner Tipp: Kann gut sein, dass ich hier einen vorangestellten Konsonanten abgeschnitten habe.
@ Dotz
Bitte, wenn's geht, mit ein bisschen Currysauce. Sonst schmeckt der alte Staub so vor! Du packst das! ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
07.02.2007, 22:08 Uhr
depecheking Posts: 1264 Rang: Knappe
| Biste Dir ganz sicher, dass die Cover-Version aus den 90ern ist? ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
07.02.2007, 22:17 Uhr
| @ Depecheking
Jau, bin ich. Und zwar ziemlich knapp nach deren Mitte. Irgendwie wiederholt sich das jetzt ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
07.02.2007, 22:26 Uhr
| Nö... allet klaa! Rest per Mail. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
07.02.2007, 22:39 Uhr
depechequeen Posts: 335 Rang: Trommler
| Okay, die Lösungen sind raus :-)
@ tinsvelt, na ja die 8 kann man schon als (den meisten Leuten aber sicher bekannten) Exoten bezeichnen :-P
Gute Mischung lediglich die 7 war schwer zuzuordnen!
Allen anderen viel Spaß beim rätseln! ;-) ---------------- You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world
|
07.02.2007, 23:44 Uhr
| BOAH!
Die ersten Lösungen schlagen auf!
Also einen 20er hab ich schon!
D-a-s wird ja spannend!
---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
08.02.2007, 08:46 Uhr
Scheul Posts: 2910 Rang: Geliebter der Königin
| @ Tinsvelt, Du weißt gar nicht, was für mich alles Exoten sind. Such Dir schon mal einen Besen aus
---------------- KLICK MICH
|
08.02.2007, 11:11 Uhr
| Na klasse - also, ich nehme den hier, wenn's denn sein muss:
Hey, Scheul, das willst du mir doch nicht antun, oder? ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
08.02.2007, 22:33 Uhr
| Mal ein erster, vorsichtiger "Zwischenstand", den man noch nicht mal wirklich so nennen kann:
Offenbar sind es die Titel 06 und 07, die etwas Kopfzerbrechen machen, eventuell noch die 03 (was ich garnicht verstehen kann)
Klar könnte man da über Tipps nachdenken. Aber wirklich hilfreich sind die meistens nicht, wenn jemand 'null Idee' hat und ihm das Lied einfach nichts(!) sagt - sonst müsste ich ja schon die halbe Lösung mit in die Tipps schreiben. *hmmm-grübel*
Ist ja wiederum nicht Sinn der Sache...
Also ganz ehrlich: Ich hab mich echt bemüht, den Exoten-Anteil auf Null zu setzen. Da ist nach bestem Wissen und Gewissen kein Name dabei, den ihr nicht schonmal am Radio gehört und/oder in der (Musik-)Zeitung gelesen habt.
Scheul hat mich mit seinem Posting irgendwie verunsichert. @Scheul, hast du das Rätsel überhaupt schon heruntergeladen?
|
10.02.2007, 21:50 Uhr
| Na ja, keine Antwort ist auch 'ne Antwort
Mach keine Pferde scheu, Scheul! *schönes-wortspiel-oder*
Okay, ich denke, ein Tipp zur 07 kann nicht schaden, weil die offenbar schon für Verwirrung gesorgt hat: Also: Bei der 07 wird n-i-c-h-t auf Englisch gesungen.
Alles klar? ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
11.02.2007, 10:40 Uhr
Greenfrog Posts: 907 Rang: Fahnenträger
| Hey Leutle,
die 2,3,5 und natürlich die 7 machen mir doch noch das ein oder andere Problem - wobei mich die 2 mächtig ärgert. Die Meldie ist so bekannt und ich komm nicht drauf *grummel* ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
11.02.2007, 12:09 Uhr
| @Greenfrog,
die Nr. 02 ist tatsächlich sehr bekannt,
und hat wohl das Zeug, zum 'Stirnklatscher' zu werden. Ich drück' dir alle Daumen, dass du deine Lösung noch retten kannst!
Zur 03: Das ist einer der weniger bekannten Titel dieser Gruppe (zugegeben), eher ein 'Spätwerk' - aber noch 'voll Achtziger'. Und wer in den 80er Jahren mal Musik gehört hat, der kennt den Namen dieser Jungs ganz sicher
Wie gesagt, ich hab Wert darauf gelegt, dass nichts wirklich Exotisches dabei ist. Die Gruppen/Interpreten in meinem Rätsel müssten wirklich jedem etwas sagen, der 'ganz normale' Achtziger-Musik mochte.
Okay: Die 07 spielt eine kleine Sonderrolle, aber das hat was mit Geschichte zu tun ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
11.02.2007, 22:59 Uhr
| Tja, da laus' mich doch der berühmte Affe...
- ich glaube, ich habe einen glatten 20er!
(Wohlgemerkt - ich glaube das, die Auflösung am Mittwoch bleibt abzuwarten!
Meine Lösungsmail schicke ich in den nächsten paar Minuten raus.
Die Mischung des Rätsels fand ich übrigens wirklich sehr gut gelungen. Ein paar kleine harte Nüsse, bei der man schon ein bißchen den Kopf einsetzen musste, um sie zu knacken. Aber wirklich unbekannt war nichts, das stimmt schon. Wenigstens die Interpreten sollten jedem geläufig sein - spätestens am Mittwoch... hehe...
Hut ab, Herr tinsvelt, ich hatte mir Deine "Rache" schlimmer vorgestellt!
So kann's weitergehen! ---------------- In bright infinite moments
our reasons are lost
in our eyes.
(Greg Lake)
|
12.02.2007, 09:02 Uhr
| @ Tinsvelt: Klar habe ich das schon runtergeladen. Aber noch nicht mal entpackt. Werde ich heute abend machen. ---------------- KLICK MICH
|
12.02.2007, 16:57 Uhr
| Ah-hhaa,
dacht' ich mir's doch
|
12.02.2007, 19:07 Uhr
Greenfrog Posts: 907 Rang: Fahnenträger
| Lösungen sind gerade unterwegs - allerdings kein Zwanziger, da mir drei Titel fehlen. ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
12.02.2007, 21:40 Uhr
| Werde gleich dann auch mal abgeben. Aber 10 komplette Lösungstitel sind es sicher nicht. Auch wenn mir vielleicht die nicht erratenen nachher vom Namen was sagen, heißt das noch lange nicht, daß man alles kennen muß.
Die 8 ist übrigens noch aus den 70ern ---------------- KLICK MICH
|
|
12.02.2007, 22:33 Uhr
Dotz Posts: 1056 Rang: Knappe
| Ich häng' noch an der 6 und an der 7 fest. ----------------
|
12.02.2007, 22:48 Uhr
|
quote: Die 8 ist übrigens noch aus den 70ern
Na da drücken wir doch noch mal ein Auge zu. *g* ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
12.02.2007, 23:36 Uhr
| @ dotz
Also zur 07 sind ja mittlerweile einige Tipps über den Tisch gegangen - fass die doch mal zusammen, dann hast du schonmal Anhaltspunkte. Ich weiß, wenn man den Titel nie gehört hat, bringt das nicht viel
@ scheul
Also die Nummer ist sowas von "gefühlte Achtziger", mehr Achtziger geht doch gar nicht. Und der 'Hitparaden-Eintritt' dürfte tatsächlich erst 1980 stattgefunden haben. Also hat den Titel vorher auch niemand wahrgenommen ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
13.02.2007, 09:33 Uhr
| Nach meinem Chartbuch war der Titel Nummer 8 nicht in den Charts. Zumindestens nicht in den 80ern
Als ich den gehört habe, habe ich sofort an einen 70er Titel gedacht. ---------------- KLICK MICH
|
13.02.2007, 10:54 Uhr
| Hitparadeneinstieg: 15. September 1980 (Rang 5)
Letzte Notierung: 1. Januar 1981 (Rang 20)
Sag ich doch!
|
13.02.2007, 12:48 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Geliebter der Königin
| Doch scheul. Nummer 8 war in den Charts.... meines Wissens sogar schon Juni 1980 (siehe drüben im Chartspielsubforum )
Edit: zu Hause nochmal nachgeschaut.... Nummer 8 kam am 30.6.1980 in die deutschen Verkaufscharts (Qulle: Taurus Press Hit Bilanz CD)
---------------- Früher war mehr Lametta!
|
13.02.2007, 20:34 Uhr
| Ich "fühle" den auch eher als "Achtziger"... sorry @Scheul!
---------------- In bright infinite moments
our reasons are lost
in our eyes.
(Greg Lake)
|
13.02.2007, 20:43 Uhr
| Du fühlst da ganz und gar richtig @ Denea.
Siehe die Hitparaden-Daten - es ist sogar mehr als ein Gefühl *ggg*, es basiert nämlich auf Fakten.
Leider habe ich die Daten nur für die österreichischen Charts auftreiben können (aber so weit liegt das ja nicht auseinander).
Für die Schweiz gibt es ja ähnlich gute Daten im Netz - warum zum Teufel nicht für die deutschen Charts?
Kinderfresser hat da schon ne bessere Datenbasis - aber die gibt es wohl nur auf CD?
|
13.02.2007, 22:21 Uhr
| So, hier mal ein Überblick, wer bereits abgegeben hat:
Denea
Depechies
Greenfrog
Kinderfresser
Lion
Mentalwinter
Scheul
Ich möchte nochmal sagen, dass es möglich ist, bis Mittwoch 22 h noch etwas 'nachzumelden', wenn einem von euch noch etwas einfällt - das haben wir ja immer so gehalten, und so einige Tipps sind mittlerweile auch über den Tisch gegangen.
Und ich sage nochmal: Es ist ein Cover dabei.
|
14.02.2007, 13:38 Uhr
schlimmjim Posts: 1376 Rang: Geliebter der Königin
| Die 08 in Deutschland: Platz 2 in der 27. Kalenderwoche 1980!
Lösungen gehen jetzt raus. ---------------- Jim
Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)
http://members.tripod.de/kritzelstudio
|
14.02.2007, 19:43 Uhr
| Noch jemand ohne Fahrschein im Abteil???
Mittlerweile habe ich auch Lösungen von
- Dotz
- SchlimmJim
- Shayreen
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Oder mit anderen Worten: Wer fehlt noch???
Ich meine, wenn eh keiner mehr kommt,
dann kann ich auch eher auflösen, denn ich habe es wider Erwarten geschafft, früher zu Hause zu sein.
|
14.02.2007, 19:49 Uhr
| ...könntest Du, aber in Deiner Liste fehlt noch 80s-cd-freak. ----------------
|
14.02.2007, 19:49 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Knappe
| Ich vermisse in obigen Aufzählungen noch 80s-CD-Freak. Also auf alle Fälle noch warten!
Ansonsten fände ich es wirklich gut, in Zukunft den Abgabetermin wieder auf 20.00 Uhr zu legen (natürlich von Ausnahmen abgesehen).
|
14.02.2007, 19:54 Uhr
| Jau, ich habe gerade mal nachgeschaut: Zumindest bei den letzten drei Rätseln (weiter bin ich nicht zurückgegangen) war 80s-cd-freak immer mit von der Partie.
|
14.02.2007, 20:41 Uhr
| Wie ich in der aktuellen Mail schon schrob *g*, bin ich zwar auch dafür, den Abgabetermin wieder etwas nach vorn zu ziehen, damit man die Lösungen wenigstens noch am selben Abend erfahren kann!
Dennoch erscheint mir 20.00 Uhr ein bissele zu früh, zumindest für ein paar von uns - tinsvelt, schlimmjim, Shayreen, mich selbst und sicher ist da noch so der eine oder die andere...
Daher der Kompromiss-Vorschlag: 21.00 Uhr!
Okay?
---------------- Ashes of memory still aglow...
|
14.02.2007, 20:53 Uhr
| 21:00 Uhr wäre super. ----------------
|
14.02.2007, 21:51 Uhr
| 21 Uhr geht klar für mich - müsste dann schon 'ne Ausnahme sein, wenn es nicht hinhaut. ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
14.02.2007, 22:00 Uhr
| Hm... also entweder hat's der Freak vergessen oder er wurde am Abgeben gehindert... oder wertest Du gerade aus, tinsvelt??
|
14.02.2007, 22:00 Uhr
| Ich checke in 5 Minuten nochmal das Postfach, aber irgendwie glaub' ich nicht mehr, dass jetzt noch 'ne Lösung kommt... wo ist denn der 80s-cd-freak abgeblieben? ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
14.02.2007, 22:02 Uhr
| tinsvelt ist der werte name, @ dehea
*soory* ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
14.02.2007, 22:04 Uhr
| Jajajajaja....JA!
Hab's mit schamviolettem Gesicht ja auch sofort korrigiert, Herr Oberlehrer! *fg*
|
14.02.2007, 22:05 Uhr
| DAS war aber jetzt gemein - du hast korrigiert ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
14.02.2007, 22:08 Uhr
| Und hier die Ergebnisse des deutschen Lottoblocks in der sechsten Ausspielung der sechsten Spielzeit
01 = Stephan Remmler - Keine Angst, hat der Papa mir gesagt [1988]
02 = Nena - Rette mich [1984]
03 = Ultravox - Same old story [1986]
04 = Culture Club - Do you really want to hurt me [1982]
05 = Dead or Alive - You spin me round (like a record) [1984]
06 = Kim Wilde - Child come away [1982]
07 = Puhdys - Ich will nicht vergessen [1984]
08 = Garland Jeffreys - Matador [1980]
09 = Klaus Lage (Band) - Monopoly [1984]
10 = Status Quo - Johnny and Mary [1996]
COVER: Robert Palmer - Johnny and Mary [1980]
Alle Angaben wie immer ohne Gewehr - ähh - Geweih - ach, ihr wisst schon
Detaillierte Auswertung folgt!
|
14.02.2007, 22:16 Uhr
| Shit, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil: hab bei der 10, überheblich wie ich bin, natürlich das Original hingeschrieben, so kann´s gehen. Aber Status Quo ist auch ne schreckliche Band, denen sollte das Covern guter Lieder verboten werden!!!!!! ---------------- Jim
Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)
|
14.02.2007, 22:17 Uhr
| So,
die "Nullrunde" ist vorbei: Null Exoten, Null Funk, Null Rap *FG*
Davon konnte ich nichts einbauen. Das wäre über meine Kräfte gegangen, nachdem es mir zuletzt echt ein bisschen viel war davon.
Trotzdem - oder gerade deshalb? - konnten viele Teilnehmer ganz ordentlich punkten.
Als da wären die Damen und Herren:
Depeche-Team: 20 Punkte!
Denea: 20 Punkte!
***Volles Brett!***
SchlimmJim: 19
Lion: 16
Mentalwinter, Dotz: 15
Kinderfresser, Scheul: 14
Greenfrog: 13
Shayreen: 11
Interessant ist ja immer, welche 'Lösungsquote' die einzelnen Titel haben.
Da zeigt sich, dass die 06 und die 07 wohl die härtesten Nüsse waren, aber die 10 war "auch nicht ohne".
01 (S. Remmler) = 10/10 [d.h. zehn von zehn Quizzern lagen richtig]
02 (Nena) = 8/10
03 (Ultravox) = 7/10
04 (Culture Club) = 10/10
05 (Dead or Alive) = 10/10
06 (Kim Wilde) = 3/10
07 (Puhdys) = 3/10
08 (G. Jeffreys) = 10/10
09 (K. Lage) = 10/10
10 (Status Quo) = 5/10
Zur 10, weil es der "Hinterhalt" in meinem Rätsel war (aber ein ziemlich 'breitgetretener Hinterhalt'): Den Originaltitel "Johnny and Mary" [von Robert Palmer] haben natürlich alle erkannt, aber nur fünf sind auf den richtigen Cover-Interpreten gekommen: Status Quo! Es gab noch Cover des gleichen Titels von "Marianne *Dingens*", aber die kennt niemand - ich hatte versprochen: nur bekannte Namen! - und von 'Placebo', aber das war aus 2001 - wenngleich es auch "geiler" sein soll. Sorry, das 'geile' Cover kannte ich gar nicht ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
14.02.2007, 22:20 Uhr
| Yepp, das von Placebo ist schon um Längen besser, auch wenn ich die Bezeichnung "geil" nicht verwenden würde, habe ich mir in den 80igern abgewöhnt ---------------- Jim
|
14.02.2007, 22:32 Uhr
| Ich weiß nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich habe die ganze Zeit verzweifelt nach 'nem Cover zu "Nena - Rette mich" gesucht.
So konnte ich natürlich nichts finden...*kopfschüttel*
----------------
|
14.02.2007, 23:01 Uhr
| @ Dotz
Na immerhin hast du dir deine komplett richtige Lösung zur 02 nicht 'versaut' ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
15.02.2007, 08:57 Uhr
| Für einen Westdeutschen sind die Puhdelrühs schon ziemliche Exoten. Ich kenne vom Lesen her nicht einen Titel von denen Los, fress jetzt den Besen. ---------------- KLICK MICH
|
Seiten: [ -1- | 2 ] |
|