Thema: S6 R6
[ - Antworten - ]
|
Seiten: [ 1 | -2- ] |
15.02.2007, 10:38 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Geliebter der Königin
| Schlimmjim schrieb:
"Aber Status Quo ist auch ne schreckliche Band"
Damit hast Du Dir einen Feind gemacht...
Zum Thema Exoten... stimme mit Scheul absolut überein, daß die Puhdys in die Kategorie fallen. Alles was ich von denen kenne, hab ich erst 2004 oder später kennengelernt und das auch nur, weil ich mich intensiver mit der Ostmugge beschäftigt habe.... ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
15.02.2007, 11:32 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| In Sachen "Status Quo" kann ich mich mühelos mit Kinderfresser verbünden.
Was aber die "Puhdys" angeht - reißt die "Mauer in den Köpfen" ein! *g*
Sorry, wenn's etwas länger ist:
"Sie waren eine der wenigen Bands, die Konzerte im westlichen Ausland geben durften. [...] In London(!) nahmen die Puhdys 1980 ihr zweites englischsprachiges Album auf. 1981 hatten die Puhdys ein Konzert in der Waldbühne in West-Berlin mit 12000 Besuchern und unternahmen eine Promotion-Tour durch die USA.(!) [...]
Durch einen viel beachteten Auftritt als erste DDR-Band 1977 im Musikladen von Radio Bremen und eine bundesweite Übertragung des Konzertes in Niedernhausen/Taunus vom 21. August 1987 durch RTL-Plus und Tele-FAZ im Kabelfernsehen gelangten die Puhdys auch in der Bundesrepublik zu immer mehr Fans. [...]
1984 erschien auf der LP "Das Buch" mit dem Titel "Ich will nicht vergessen" ein Lied, das gezielt das Thema Deutsche Teilung und insbesondere das Wort "Deutschland" enthielt, welches im DDR Sprachgebrauch praktisch tabu war. Das Lied durfte nicht im Radio oder Fernsehen gespielt werden, wurde aber schnell unter dem eigentlich falschen Titel "Denke ich an Deutschland" als eine sog. "heimliche Hymne" der DDR berühmt.
Kommerziell waren die Puhdys der erfolgreichste Exportartikel der DDR-Rockmusik. Weltweit fast 20 Mio. verkaufte Tonträger waren in der ostdeutschen Rocklandschaft einmalig. [...]
1988/89 verabschiedete sich die Band mit einer großen Good-bye-Tour durch die DDR und die Bundesrepublik(!) (letztes Konzert am 16. Dezember 1989 in Paderborn). Bereits 1992 allerdings kam es zur Wiedervereinigung [...]
[Quelle: Wikipedia]
Sorry, aber: Exoten??? Nicht wirklich, oder
---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
15.02.2007, 14:49 Uhr
| Ich widerspreche nochmal in Bezug auf die Puhdys. Was Du da geschrieben hast, mag ja alles stimmen, aber bis 1998 (weiter geht die Hit Bilanz CD leider nicht) hatten die Puhdys nicht eine einzige Chartnorierung in der BRD. Sicher sagen mir die Puhdys heute was (und den anderen wohl sicherlich auch), aber damals eben nicht. Und das sollte doch wohl der Maßstab sein, wenn man von Exoten spricht. Mal abgesehen davon, daß Plattenaufnahmen in GB und Promo-Tour in USA sich nicht unbedingt auf die Bekanntheit in der BRD auswirken müssen.... ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
15.02.2007, 22:30 Uhr
depecheking Posts: 1264 Rang: Ritter
| Ich kannte den Puhdys-Song auch nicht, damals hörte ich meist "Westradio", sprich: NDR2, BFBS und manchmal auf Kurzwelle Radio Luxemburg. Allerdings hatte ich als oller Ossi den Vorteil, sofort die Stimme des Puhdys-Sängers zu erkennen.
Was den Bekanntheitsgrad der Puhdys im Westen betrifft, kann ich nur sagen, dass es da wohl ein Nord-Süd-Gefälle gab, denn Bekannte aus Schleswig-Holstein und Hamburg kannten die Band sehr wohl.
Generell möchte ich sagen/schreiben, dass ich Tinsvelts Musikauswahl gut fand, es war wirklich ein feines Rätsel. Und ob man nun einen deutschen Song aus der ehemaligen DDR nimmt, der zumindest in einigen westdeutschen Radiostationen lief oder lieber einen Song einer australischen Insider-Band, die Platz 87 in den Charts hatte und nur in irgendwelchen Popper-Schuppen lief, ist doch im Prinzip wurscht. Entweder man kennt es, kann es ergoogeln oder guckt in die Röhre.
---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
15.02.2007, 22:43 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Knappe
| Die Puhdys kenne ich auch nur vom Namen, sie sind für mich viel größere Exoten als die in der Runde zuvor verwendeten und von mir nicht erkannten Interpreten "Savage Progress", "Curiosity killed the Cat", "New Order", "Frank Duval" und "Device".
Ich muss leider abschließend in aller Deutlichkeit sagen, dass der Besen definitiv verspeist werden muss, ohne Wenn und Aber!!!
Ob es daran liegt, dass der Abstand auf die Depechies so groß ist, und ich ein beschissener Verlierer bin?
|
15.02.2007, 22:55 Uhr
depechequeen Posts: 335 Rang: Trommler
| ähem....New Order Exoten???????? *ich fall vom Glauben ab* die hatten schon alleine hierzulande drei Top Ten Hits und die in Britland meistverkaufte Mxi Single aller Zeiten...in etwa so exotisch wie ne Maß Bier auf dem Oktoberfest ;-) ---------------- You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world
|
15.02.2007, 22:59 Uhr
| Ja, so mein ich das auch nicht!
Aber auf der nach oben und unten offenen Exoten-Skala (die dann irgenwann als Supergruppenskala bezeichnet werden muss) rangieren jedenfalls auch New Order irgendwo.
|
15.02.2007, 23:03 Uhr
|
quote: Ob es daran liegt, dass der Abstand auf die Depechies so groß ist, und ich ein beschissener Verlierer bin?
Na ja, machste bei unserem Rätsel nen 20er und wir haben 10 Durchschnittspunkte, relativiert sich das wieder.
---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
15.02.2007, 23:09 Uhr
| Und dann fehlen ja immer noch 4 Punkte!!!
P.S.: So ein schlechter Verlierer bin ich eigentlich auch gar nicht.
|
16.02.2007, 10:40 Uhr
Scheul Posts: 2910 Rang: Geliebter der Königin
| Was sollen wir Hinterbänkler denn sagen? Wir machen auch immer fleißig mit und dürfen noch nicht mal am Schampus nuckeln. Wir bekommen noch nicht mal die Schampusflasche nach der Dusche geschenkt. Also bitte
Zum Thema Exoten: Jede Gruppe (und sei sie noch so bekannt) hat sicherlich Lieder die dann nicht so bekannt sind und nicht erkannt werden. Hatte ich nicht mal ein Rätsel präsentiert, wo von den Pet Shop Boys kaum einer Opportunities erkannt hat?
Dann habe ich noch einen kleinen Nachschlag zu Kinderfresser's Rätsel. Ich habe mir die ANNICA BOLLER besorgt und war ganz erstaunt sehen zu müßen, daß sie von den Secret Service Leuten produziert und geschrieben wurde Ganz feine Platte für meine Ohren. Trotz des bekannten Produzententeams ein Exot, würde ich sagen. ---------------- KLICK MICH
|
16.02.2007, 19:48 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
| Ich muss nochmal was loswerden zu den Puhdys - ein bisschen zum Relativieren, aber vor allem zum Erklären.
* Aber er erst mal Danke, @ depecheking, für dein Lob. Ging mir runter wie Waffenöl *
Ich (als Wessi) kannte die Band auch mehr vom Hörensagen als von der Musik, als ich 1988 durch Freunde (wiederum Wessis) von einem Konzert in der nahegelegenen Kreisstadt erfuhr - das war übrigens im Rahmen der oben erwähnten Abschiedstournee. Ich erinnere mich aber gut, dass ich zuvor bei diversen Feten (in den 80ern) Puhdys-Titel gehört hatte - "Alt wie ein Baum" z. B.
Jedenfalls stimmten sie gegen Ende des Konzertes dann dieses "Ich will nicht vergessen" an. Diese Melodie (und der Text natürlich!) traf mich wie ein Schlag! Hammer!
Ich hatte das Lied vorher noch nicht gehört, und es ist sehr selten, dass ich "aus dem Stand" von einem Titel wirklich begeistert bin. Ich habe noch am Konzertabend am "Merchandising"-Stand die Platte gekauft - fortan war die für mich einfach Teil meines 80er-Repertoires - und auf "den Feten" lief es dann möglichst immer
Langer Rede kurzer Sinn:
Vielleicht habe ich einfach von mir auf "alle" geschlossen und war in dem Wahn, dass müsse j-e-d-e-r an drei Takten erkennen. Ist wohl nicht so. ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
17.02.2007, 00:14 Uhr
| Ich wollte in unserem nächsten Rätsel eigentlich auch einen Ostrock-Song verbraten. Aber nach der Diskussion um die Puhdys habe ich das mal gelassen. Allerdings solltet ihr euch nicht wundern, wenn unser nächstes Rätsel 11 Songs enthält. Denn ich habe den Song einfach mal als Song 11 im Rätsel gelassen. Punkte gibt es nicht dafür, aber wer den Song errät, kann sich darüber freuen, dass er einen der besten Songs der 80er made in GDR erkannt hat.
Wenn die leider aus der Mode gekommenen Zwischenrätsel mal wieder reanimiert werden, würde ich ja mal ein Ostrock-Rätsel basteln. Oder soll ich einfach mal? ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
17.02.2007, 00:55 Uhr
| och king.... ich hab kein Problem damit, wenn was ausm Osten vorkommt. Prinzipiell begrüße ich sowas sogar. Ich hab ja schon oft genug geschrieben, daß es auf die Mischung ankommt und da dürfen dann natürlich auch 2-3 unbekannte(re) Songs vorkommen (was mir ja leider gründlich mißlungen ist bei meinem letztem Rätsel). Ich wehre mich aber dagegen, wenn tinsvelt behauptet, daß sein Rätsel ganz ohne Exoten ausgekommen ist, denn das ist m.M. nach falsch.... so.... und nu pack gefälligst den Song wieder ins Rätsel.... und wehe es ist weder der Schwanenkönig von Karat noch Born in the GDR von Sandow oder Käfer aufm Blatt von Die Zöllner.... ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
17.02.2007, 08:12 Uhr
| Oh ja, der Käfer auf dem Blatt ist auch ein feines Liedchen. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
17.02.2007, 11:53 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| @depecheking:
Die Motto-Rätsel sind ja an keine Frist oder ähnliches gebunden - mach' doch einfach eins!
Ich denke, die Super-schnell-Lösungs-Abgeber wie z.B. Lion - - freuen sich über zusätzliche Kopfarbeit!
Ich im übrigen auch, auch wenn ich immer auf den letzten Drücker abgebe...
---------------- Ashes of memory still aglow...
|
21.02.2007, 08:00 Uhr
| Ok, das Zwischenrätsel ist in Arbeit. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
22.02.2007, 16:06 Uhr
schlimmjim Posts: 1376 Rang: Geliebter der Königin
| Mit der Status Quo - Aussage mache ich mir doch gerne Feinde ---------------- Jim
Lieber fresse ich meine eigene Scheisse, als mich auf ein Duett mit James Blunt einzulassen! (Paul Weller)
http://members.tripod.de/kritzelstudio
|
Seiten: [ 1 | -2- ] |
|