Thema: Ostrock-Zwischenrätsel
[ - Antworten - ]
|
|
23.02.2007, 23:02 Uhr
depecheking Posts: 1264 Rang: Ritter
| Ich habe der Chefin gerade mein Ostrock-Zwischenrätsel gemailt, damit sie es demnächst über den Verteiler an die üblichen Verdächtigen schicken kann. Wenn jemand mitspielen möchte, der sich ansonsten nicht an den Rätselrunden beteiligt, kann er sich ja per Mail oder einfach hier im Forum melden.
Das Rätsel besteht aus zehn 80er-Songs aus der ehemaligen DDR, die Ausschnitte sind großzügig bemessen. Der Schwierigkeitsgrad liegt für olle Wessis bei einer Skala von 1 bis 10 ca. bei 15, für olle Ossis entsprechend niedriger und für Tinsvelt sind es 10 Exoten. *g*
Eigentlich will ich mit dem Rätsel zeigen, dass es neben den Puhdys, Karat und City auch Bands gab, die durchaus Punkrock, Metal oder sogar Rap in guter Qualität produzierten. So ist der eigentliche Sinn des Rätsels nicht das Punktesammeln, sondern das interessierte Zuhören, sei es aus Nostalgiegründen oder zu Erweiterung des Musikhorizonts. Eine Auflösung werde ich dann in zwei oder drei Wochen ins Forum krakeln. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
23.02.2007, 23:17 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Geliebter der Königin
| Na mal sehen, was ich alter Wessi mit Interesse für Ostmugge (ja so ist's korrekt, denn das ist die Abkürzung für "musikalisches Gelegenheitsgeschäft", also nicht mit "Mucke" verwechseln) so alles erkenne.... 2 Interpreten könnte ich schon haben, weil Rap und Metal gab's ja nu nicht sooooo viel inner DDR ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
24.02.2007, 22:45 Uhr
Scheul Posts: 2910 Rang: Geliebter der Königin
| Auf meine Lösung braucht man nicht zu warten. ---------------- KLICK MICH
|
26.02.2007, 16:23 Uhr
Denea Posts: 6095 Rang: Geliebter der Königin
| Liebe Leute,
vielmals sorry, war am WE - also seit Freitag - viel unterwegs und nicht im Netz, habe also eben erst die Mail von depecheking entdeckt beim Mail-Check.
Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung vom King, ob die "Verschickung" noch stattfinden soll - oder hat schon jemand anderes von euch diesen "Job" übernommen?
Sonst liefere ich das Ganze natürlich gern gleich nach, kein Problem!
---------------- Ashes of memory still aglow...
|
26.02.2007, 17:32 Uhr
| bei mir ist noch kein Ostrock-Rätsel angekommen... also her mit dem Link ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
26.02.2007, 17:40 Uhr
| Uh, oh! War bis jetzt arbeiten.
@Denea: Schick sie los, die Ostrock-Schnipselei. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
27.02.2007, 21:00 Uhr
| Hab die mail der Einfachheit halber einfach an alle auf der üblichen Quiz-Verteiler-Liste weitergeleitet. Wer nicht mag, kann's ja einfach löschen, gell?
Und hier auch noch mal die Bitte:
Beim Absenden Eurer Lösungen bitte nicht auf "Antworten" klicken, sondern depechekings Mail-Addy benutzen!!! Danke!
Viel Spass allen, die mitmachen!
|
27.02.2007, 22:52 Uhr
| also nach dem ersten Hören nix erkannt. wird noch ein hartes Stück Arbeit.... ich bevorzuge halt anderen Ostrock ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
28.02.2007, 16:42 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Knappe
| Habe auch schon reingehört und keinen einzigen Titel erkannt. Offenbar habe ich auf der falschen Seite der Mauer gewohnt
|
01.03.2007, 19:39 Uhr
Greenfrog Posts: 907 Rang: Fahnenträger
| Kann mir jemand nochmals die Anhänge senden. Ich Schaf habe die Mail gelöscht. ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
01.03.2007, 21:26 Uhr
| kömmt gleich ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
01.03.2007, 21:41 Uhr
| Vielen lieben Dank. ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
02.03.2007, 22:00 Uhr
| @Greenfrog:
Du bist ein FROSCH - kein Schaf!
Guck - sowas hier:
|
03.03.2007, 00:27 Uhr
| Vielleicht isser ja das Vorbild für die Redewendung "Ich zeig Dir mal, wo der Frosch die Locken hat!" ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
06.03.2007, 23:53 Uhr
Shayreen5001 Posts: 481 Rang: Trommler
| Von mir kommt keine Lösung - kenne da überhaupt nichts von.
----------------
|
07.03.2007, 20:06 Uhr
| Ich lausche nochmal rein, aber ich befürchte, von mir kommt auch nix...
|
16.03.2007, 15:07 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Knappe
| So, ich höre jetzt noch mal rein.
Lösungen kommen in der nächsten Viertelstunde.
|
16.03.2007, 18:13 Uhr
| Steh absolut auf dem Schlauch. Kenne rein gar nix. ---------------- Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
|
21.03.2007, 20:05 Uhr
mentalwinter Posts: 368 Rang: Steigbügel-Polierer
| Wann issen nu Auflösung ??????
|
21.03.2007, 22:43 Uhr
depecheking Posts: 1264 Rang: Fahnenträger
| Ich werde mal am Sonntag die Lösungen hier hereinkritzeln. :-) ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
25.03.2007, 16:14 Uhr
| Ach herrje, fast hätte ich das NIN-Konzert verdaddelt. Auflösung gibt es also erst morgen. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
|
26.03.2007, 23:54 Uhr
| 1. Die Zöllner - Viel zu weit / 1989 (2 Interpret/2 Titel)
Die Zöllner waren eine Funk- und Soulband. Neben "Viel zu weit" spielten sie z. B. auch einen lupenreine deutsche Coverversion vom "Walk The Dinosaur" ein. Mitte der 80er war Dirk Zöllner mit seiner Band Chicoree unterwegs, aber da habe ich leider, leider, ..., leider keine Tondokumente.
2. Rosalili - Rosalili / 1986 (2/2)
Das waren sozusagen die Tokio Hotel des Ostens, angeführt von den Puhdys-Söhnen Hendrik Röder und Andreas Birr. Nach der Wende gründeten ebendiese Söhne zusammen mit Jana Groß die erfolgreiche Band "Bell, Book and Candle".
3. Berluc - No Bomb / 1983 (0/1)
Die Bandmitglieder stammten aus (Ber)lin und (Luc)kenwalde, daher der merkwürdige Bandname. Ihr Hard- und Spacerock war aber einmalig in der DDR. Der Song "No Bomb" reflektierte den Zeitgeist vor der Ratifizierung des NATO-Doppelbeschlusses. Dass dabei Pershing und SS20 gemeint waren, stieß den DDR-Oberen aber trotzdem auf.
4. Silly - Die wilde Mathilde / 1983 (2/1)
Die Songs der Band um Tamara Danz waren live ein Hit, auf Tonträger konnte man einen Teil der Song jedoch erst nach der Wende erwerben, den sie standen teilweise auf dem Index.
5. Perl - Zeit die nie vergeht / 1985 (2/2)
Das war 1985 eigentlich ein Unding! In der Zeit, wo ordentliche Musiker ihr Fach studiert haben sollten und in einer Berufs-Band spielten, hatten die Hobbymusiker von Perl den Jahreshit der DDR-Charts. Ganz insgeheim entwickelte sich der Song zur Hymne der DDR-Soldaten, die den Song in der Kaserne hörten. Ich war übrigens einer von diesen.
6. Pankow - Rock'n'Roll im Stadtpark / 1983 (1/0)
Punkgestus und Themen aus dem "Hier und Jetzt" des real existierenden Sozialismus waren das Credo von Pankow. Das kam bei den Jugendlichen gut an, bei den Bonzen weniger.
7. Babylon - Tschernobyl / 1988 (0/0)
In der DDR wurde der Reaktorunfall von Tschernobyl totgeschwiegen. Die Friedensfahrt, das bedeutendste Amateur-Radrennen der damaligen Zeit, begann damals sogar in Kiew. Die Redewendung "der strahlende Sieger" bekam dabei eine ganz andere Bedeutung und sollte geflissentlich vermieden werden, sobald ein Stasi-Spitzel in der Nähe war. Dass sich dann auch noch eine Metal-Band dem Thema annahm und dabei solche Worte wie Gott in den Mund nahm, war der Obrigkeit ziemlich suspekt. Mir jedoch gefiel es.
8. Keimzeit - Kintopp / 1989 (2/2)
"Postmoderner Jesuslatschen-Sound" titulierte die Presse einst den Sound der Band Keimzeit.
9. Rockhaus - Gefühle / 1988 (2/2)
Rockhaus waren DIE Rockstars der späten DDR. Anfangs noch mit "Bonbons und Schokolade" als Teenageridole unterwegs, wandelten sie sich zu frechen Rockern. Von Rockhaus stammt auch der erste jemals veröffentlichte DDR-Rap, nämlich "Disco in der U-Bahn".
10. Electric Beat Crew - Here We Come / 1988 (1/0)
1988 tauchte eine Hip-Hop-Crew im DDR-Jugendfernsehen auf und wurde überall gefeiert. Komischerweise kam von der Obrigkeit kein "Nein", obwohl die Jungs sogar auf englisch rappten. Doch es wurde nur eine EP veröffentlicht, die LP lag bis 1990 im Giftschrank. Diese wurde dann von Amiga zwar gepresst, kam aber nicht mehr in den Handel. Ich habe sie dennoch, den irgendwie kamen einige Exemplare über den allseits bekannten Versand "Disc Center" doch in Umlauf.
Und nun die Wertung (zwei Teilnehmer: Lion, Mentalwinter). Wenn noch jemand 'ne Lösung eingeschickt hat, z. B. der Kinderfresser, ist sie leider nicht bei mir angekommen. Ich hatte die letzten Wochen durch einen Provider-Problem eine Spam-Flut von bis zu 50 Mails am Tag, da ist mir evtl. etwas durch die Finger gerutscht.
Mentalwinter: 14 Punkte
Lion: 13 Punkte
Somit siegt der Osten knapp vor dem Westen. :-)
Wobei das nur scherzhaft gemeint ist, schließlich lebe ich selbst seit Jahren in (West-)Berlin und außerdem ist mir Ostalgie fremd. Nur das viele gute Musiker von damals überhaupt nicht mehr erwähnt werden, gefällt mir überhaupt nicht. ---------------- coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
|
27.03.2007, 09:08 Uhr
| Nein, ich hab keine Lösungen eingeschickt. Irgendwie hat mir ein bißchen die Zeit dazu gefehlt und hatte nur einmal reingehört. Hab ja auch ins offizielle Rätsel zuletzt nur einmal reingehört. Wenn ich jetzt die Namen so alle lese, stelle ich fest, daß ich bis auf die 7 und 8, wo ich mir nicht ganz sicher bin, alle gesuchten Songs auf CD habe..... es lebe die Beatkiste ---------------- Früher war mehr Lametta!
|
|
|