Thema: Zwischenrunde 3
[ - Antworten - ]
|
|
18.07.2007, 20:25 Uhr
depecheking Posts: 1264 Rang: Leibwächter
| Die Zwischenrunde 3 ist von Hoschi. Abgabetermin ist der 25. Juli so gegen 20:00 Uhr, also wie immer. Die Mails mit dem Rätsel gehen in ca. 15 Minuten raus. ----------------
|
18.07.2007, 20:38 Uhr
hoschi17 Posts: 239 Rang: Lanzen-Anspitzer
| Hallo zusammen, das ist mein erstes Rätsel, wenn Ihr irgendwelche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit.
Meine Einschätzung des Rätsels:
Ich halte es eher für mäßig schwer, aber das ist - wie hier schon oft geschrieben wurde - eher subjektiv. ----------------
http://www.hoschi17.de
|
18.07.2007, 20:59 Uhr
| Es sind übrigens diesmal 20 Schnipsel aus den frühen 70ern bis heute.
Ich wünsche Euch viel Spaß damit. ----------------
|
18.07.2007, 21:38 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Ritter
| "Lösungen sind raus ..."
würde ich jetzt gerne schreiben, aber noch habe ich nichts erhalten. Hat schon jemand das Rätsel im Postfach?
Wettbewerbsverzerrung!!!!!
Die Depechies rätseln schon seit Stunden!!!
|
18.07.2007, 21:47 Uhr
80s-cd-freak Posts: 1739 Rang: Ritter
| Bei mir ist auch noch keine Mail im Postfach. ---------------- I make my escape with the greatest of ease
and safe in the darkness, I drop to my knees
a light in this window, my hand on the latch
I reach in my pocket and pull out a match
|
18.07.2007, 22:11 Uhr
| Oh... ich habe sie aber über den normalen Verteiler geschickt. Moment! ----------------
|
18.07.2007, 22:17 Uhr
| So, Mail ist erneut raus. Mal sehen, ob sie diesmal bei allen ankommt. ----------------
|
18.07.2007, 22:29 Uhr
Dotz Posts: 1056 Rang: Leibwächter
| ...nix angekommen... ----------------
|
18.07.2007, 22:40 Uhr
| Komisch!
Jeder, der das Rätsel nicht bekommen hat, aber unbedingt mitraten möchte, nimmt die Download-Addy vom letzten Mal und ändert den Dateinamen in pausenraetsel_hoschi.rar ab. Die ganze Addy möchte ich hier nicht posten, damit mit übel gesinnte Zeitgenossen nicht durch Massendownloads den Server lahmlegen. ----------------
|
18.07.2007, 22:54 Uhr
| Jau, dat funzt! ----------------
|
19.07.2007, 17:46 Uhr
| Weil Lion sich wohl noch nicht aus seiner Schockstarre gelöst hat, muss ich eben einspringen und das erste Statement zum Rätsel abgeben.
Einiges ist zwar musikalisch durchaus grenzwertig, andererseits sind aber auch einige Highlights dabei (4, 15, 17 und auch die 19 gefallen mir sehr gut).
Gelungene Zusammenstellung, auch wenn noch einige Lücken im Lösungszettel geschlossen werden wollen. ---------------- I make my escape with the greatest of ease
|
19.07.2007, 18:17 Uhr
| Ich habe versucht so viele Genres wie möglich abzudecken.
@80s-cd-freak: Deine vier Highlights , sind in der Tat auch für mich - mit der 2 noch dazu - die Besten dieser Runde. Wir haben wohl den gleichen Geschmack. ----------------
|
20.07.2007, 16:54 Uhr
| Kein Wunder, dass niemand die Mail bekommen hat. Bei einem Datenvolumen von 10,9 MB machen die meisten Postfächer schlapp. ---------------- I make my escape with the greatest of ease
|
20.07.2007, 20:36 Uhr
| Wurde denn nicht nur der Link verschickt?
Wer diesen noch benötigt. Kann mir eine Mail schicken (Adresse ist im Profil). ----------------
|
20.07.2007, 21:07 Uhr
| Ach ja, natürlich wird nur der Link verschickt. Logisch. ---------------- I make my escape with the greatest of ease
|
21.07.2007, 10:00 Uhr
| Genau Freak, warum soll ich Megabytes an Daten verschicken, wenn es ein schnöder Link auch tut! ----------------
|
21.07.2007, 14:19 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Ritter
| Fand das Rätsel teilweise super leicht, teilweise recht schwer. Das meiste sollte man aber schon kennen.
Dennoch gehen bei mir keineswegs lückenlose Lösungen raus.
Mir gefallen übrigens die 3, 7 und 10 am besten, die vom Freak oben genannten Highlights kenne ich allesamt nicht (was aber nicht heißt, dass ich sie nicht herausgebracht hätte).
|
23.07.2007, 21:25 Uhr
tinsvelt Posts: 2607 Rang: Geliebter der Königin
|
quote: Ich habe versucht so viele Genres wie möglich abzudecken.
Hoschi,
das ist dir zweifellos gelungen.
Ist ein gutes Rätsel, finde ich.
Lücken gibt es in meiner Lösung durchaus einige, aber das macht nichts - hat Spaß gemacht. Ein paar nette Momente des Wiedererkennens nach vielen (!) Jahren hast du eingebaut.
Mit anderen Worten. Lösungen sind raus! ---------------- I feel in every second, my heartbeat calls your name ...
|
24.07.2007, 22:08 Uhr
Shayreen5001 Posts: 481 Rang: Schildträger
| Lösungen sind raus
Men persönlicher Favorit aus diesem Rätsel ist die 15, der Song läuft auch schon mal in einer Endlosschleife im CD-Player.
----------------
|
25.07.2007, 14:06 Uhr
| Hallo alle zusammen,
ich werde heute Abend um 20:00 Uhr die Auflösung und die Auswertung bekanntgeben.
Bisher angekommene Lösungen:
lion
tinsvelt
arpavatar
shayreen5001
80s-cd-freak
----------------
|
25.07.2007, 17:54 Uhr
depechequeen Posts: 335 Rang: Trommler
| sodele, wir haben auch abgegeben :-)
nachdem ich mich bei der 6 übergeben habe (einer meiner absoluten haß-songs....) werde ich mir jetzt die 17 in Endlosschleife reinziehen ;-)
*mal allen fröhlich wink* ---------------- You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world
|
|
25.07.2007, 18:08 Uhr
| Meine mail ist auch unterwegs!
Bei der 6 übergeben??? Neee, ist doch sooo ein schöner Song. Ich mag den.
Ich übergebe mich viel lieber bei der 3 und der 13!!!
Mein Favorit ist die 15! ----------------
|
25.07.2007, 20:04 Uhr
| Ich habe jetzt sieben Lösungen erhalten und mache mich an die Auswertung. Kann ein paar Minuten dauern.
Bis gleich... ----------------
|
25.07.2007, 20:19 Uhr
| 01. Wum's Gesang – Ich wünsch' mir 'ne kleine Mietzekatze (1972)
Der kleine Loriot-Hund aus der Sendung "Der große Preis" mit Wim Thoelke.
Charts: 30.10.1972 Platz 1
Interpret: 6
Titel: 6
02. N.W.A – The dayz of wayback (1991)
Die Gründerväter des Gangsta-Rap. Berühmte Mitglieder waren Ice Cube und Dr.Dre. Sie sind beim Rap so etwas wie Kraftwerk beim Pop / Synthiepop. Für das dazugehörige Album gab es in den USA Doppelplatin und es war dort 1991 auf Platz 1 der US-Billboard-Charts.
Interpret: 0
Titel: 0
03. Udo Jürgens – Griechischer Wein (1975)
Charts: ??.??.1974 Platz 1
Interpret: 7
Titel: 7
04. Billy Talent – Red flag (2006)
Eine aktuelle kanadische Punk-/Alternative-Band, die aus dem ganzen Mainstream-Einheitsbrei hervorsticht und wieder erfrischenden Punk liefert.
Charts: ??.??.2006 Platz 34
Interpret: 3
Titel: 3
05. Kate Yanai – Bacardi feeling (Summer dreamin') (1991)
Kennt wahrscheinlich jeder aus der Bacardi-Werbung.
Charts: 19.08.1991 Platz 1
Interpret: 5
06. Giorgio Moroder – Reach out (1984)
Der Enkel von Luis Trenker dürfte jedem, nicht nur durch diesen Olympia-Song (Los Angeles), ein Begriff sein.
07. M – Pop Muzik (1979)
Der englische Sänger M (Robin Scott) hatte hiermit einen bedeutenden Hit der beginnenden New Wave / Elektropop-Szene. Leider blieb es ein One-Hit-Wonder.
Charts: ??.06.1979 Platz 1
08. Linton Kwesi Johnson – Inglan is a bitch (1980)
LKJ ist ein jamaikanischer / englischer Dichter und wie unschwer zu erkennen Reggae-Musiker. Dieser Song ist der größte Hit seiner immer noch andauernden Karriere.
09. Manfred Krug – Komm und spiel mit mir (1972)
Ein Song der noch aus der DDR-Zeit von Liebling Kreuzberg stammt.
Titel: 1
10. Michael Jackson – Billy Jean (1983)
Eine der sieben Single-Auskopplungen aus dem Album Triller (es enthielt in der ursprünglichen Fassung neun Songs). Alle sieben waren in den US-Top10. Es ist das meistverkaufte Album aller Zeiten.
Charts: ??.??.1983 Platz 2
11. Münchener Freiheit – Ohne dich (1986)
Noch aktive, in den 80er sehr erfolgreiche Schlager-/Pop-Band aus München. Dieser Song war der erste große Charterfolg.
Charts: ??.??.1989 Platz 2
12. Richard Sanderson – Reality (Soundtrack 'La Boum') (1982)
Ein klassisches One-Hit-Wonder – jeder kennt den Song oder den dazugehörigen Film, aber der Interpret ist weitestgehend unbekannt. Es ist DER Kuschelsong für mehrere Generationen. Sanderson produziert heute CDs mit religiöser (jüdischer) Musik.
Charts: ??.??.1982 Platz 1
13. Peter Alexander – Die kleine Kneipe (1976)
Eine für Deutschland produzierte Version des Songs A kleines Beisl. Zu Peter Alexander brauch ich wohl nichts zu schreiben, er ist einer der Größten.
Charts: ??.??.1976 Platz 12 (Österreich)
14. Carsten Bohn (a.k.a. Bert Brac) – Titelmelodie 'Die Drei Fragezeichen' (1979)
Was soll ich dazu sagen: Wer kennt nicht Justus, Peter und Bob aus Rocky Beach? Carsten Bohn hat von 1979 bis 1983 Musik für insgesamt 172 EUROPA-Hörspiele komponiert. Es gab dann einen Streit uns leidige Thema Geld und seit 1986 dürfen diese Songs nicht mehr in den Hörspielen eingesetzt werden. Seit 2004 werden die Songs wieder neu eingespielt und veröffentlich (Carsten Bohn's Bandstage – Brandnew Oldies Vol. 1 & 2 & Live).
Interpret: 0
Titel: 2
15. Blue Öyster Cult – (Don't Fear) The Reaper (1976)
Der kommerziell größte Erfolg der heute noch aktiven Band. Die Band hat Rock-/Hardrockklänge mit lyrischen Texten (u.a. Kurt Weil) gepaart und die Umlaute in die internationale Musikszene eingeführt (berühmte Nachahmer: Motörhead, Mötley Crüe). Der Song wurde alleine seit Mitte der 90er ca. 20 Mal (!!) gecovert. Da wird die anhaltende Bedeutung des Songs deutlich.
Charts: ??.??.1976 Platz 12 (USA)
Titel: 5
16. Udo Lindenberg – Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt (1974)
Der Panikpräsident versucht sich an Marlene Dietrich's Song aus dem Film Der blaue Engel.
Titel: 5
17. Fields of the nephilim – Dawnrazor (1987)
Danwrazor ist das namensgebende Titelstück des ersten Albums der britischen Gothic-Rock-Band. Die Band hat sich mehrmals aufgelöst und hat zuletzt 2005 ein Album veröffentlicht. Liveauftritte erinnern immer an bisschen an eine düstere Westernshow.
Titel: 3
18. Bonnie Bianco & Pierre Cosso – Stay (Soundtrack 'Cinderella '87') (1987)
Der Song ist aus dem italienischen 1983er Kinofilm Cinderella 80, der erst 1987 als Mini-Serie im Fernsehen erfolgreich wurde. Pierre Cosso (Frankreich) durfte danach in La Boum 2 mitwirken – Bonnie Bianco (eigentlich Lory Bianco) (USA) hat in den folgenden Jahren mehrfach, allerdings wenig erfolgreich, Musik zu machen und plant über ein eigenes Label meditative, christliche Musik zu veröffentlichen.
Charts: ??.??.1987 Platz 1
19. The Who – Who are you (1978 )
Das dazugehörige Album landete in den US-Charts auf Platz 2 und erhielt eine Platin-Auszeichnung. Der Song wird, leicht abgeändert, als Titelmusik der Serie CSI: Crime Szene Investigation (Las Vegas) eingesetzt.
Charts: ??.??.1978 Platz 14 (USA)
Charts: ??.??.1978 Platz 18 (UK)
Interpret: 2
Titel: 2
20. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft – Fußball ist unser Leben (1974)
Das von Jack White geschrieben und produzierte WM-Lied der westdeutschen Fußballhelden begründete eine Tradition: Bis 1998 wurden immer wieder Songs für Weltmeisterschaften aufgenommen. Die meisten von ihnen sind zu Recht in Vergessenheit geraten.
Interpret: 4
Titel: 4
----------------
|
25.07.2007, 20:19 Uhr
hoschi17 Posts: 239 Rang: Trommler
| Die Platzierungen:
36 depechies
34 80s-cd-freak
28 lion
28 dotz
23 tinsvelt
23 arpavatar
21 shayreen5001
Maximal möglich: 40
Song 2 (N.W.A – The dayz of wayback) wurde kein Mal erkannt, stattdessen wurde von fast allen Aswad - Shy Guy oder Diana King - Shy guy getippt. Seltsamerweise kenne ich diese beiden nicht.
Diese Songs gehören zu meinen absoluten Lieblingslieder (nicht nur in diesem Rätsel):
N.W.A – The dayz of wayback
Blue Öyster Cult – (Don't Fear) The Reaper
Fields of the nephilim – Dawnrazor
Ich hoffe es hat Euch gefallen. ----------------
|
25.07.2007, 20:29 Uhr
depechequeen Posts: 335 Rang: Trommler
| also zu meiner Zeit hat man die ??? eher gelesen...Ehrlich gesagt fand ich nachdem ich die Bücher gelesen hatte die Hörspiele ziemlich öde. Wahrscheinlich sagte mir dieser Song deshalb so gaaaaaaaaar nix :-) ---------------- You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world
|
25.07.2007, 20:38 Uhr
| Als ich als kleine Kröte mit 6 meinen ersten Plattenspieler bekommen habe, habe ich die ???-LPs gefressen. Da ich den Plattenspieler hatte, war viel lesen nie ein Thema für mich.
Nein, ich KANN lesen ----------------
|
26.07.2007, 08:42 Uhr
| Glückwunsch erneut an die Depechies. Das war nicht zu toppen.
Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Neben dem N.W.A.-Titel konnte ich auch mit Manfred Krug nichts anfangen. Da bin ich als Niederrheiner schon geografisch im Nachteil.
Für die Hörspiele war ich damals wohl schon zu alt, so dass ich diesen Schnipsel ebenfalls nicht identifizieren konnte. ---------------- I make my escape with the greatest of ease
|
26.07.2007, 18:30 Uhr
|
quote: 80s-cd-freak: Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Neben dem N.W.A.-Titel konnte ich auch mit Manfred Krug nichts anfangen. Da bin ich als Niederrheiner schon geografisch im Nachteil.
Wegen der Entfernung nach Los Angeles? ----------------
Homepage
DVD-Sammlung
|
27.07.2007, 02:30 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Fahnenträger
| Der Loser bei der 1 war übrigens ich!
Glückwunsch an alle!
|
|
|