achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

S11R12

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: S11R12

[ - Antworten - ]

16.07.2008, 23:35 Uhr

Lion
Rang: Leibwächter

Also, ich habe das Bündel (Quizmaster: Lion, Abgabeschluss: nächster Mittwoch, 20.00 Uhr) gerade an vermutlich alle rausgeschickt. Dem aufmerksamen Betrachter könnte auffallen, das Scheul und Topas nicht im Empfänger aufgelistet sind. Aber ich war schon genauso aufmerksam, Problem erkannt und gelöst

Und jetzt zum vorbereiteten Text:

In der neuen Runde habe ich diesmal 10 größtenteils sehr bekannte Interpreten gewählt.
Die Titel sind dagegen möglicherweise nicht alle so bekannt, ich muss auch zugeben, dass ich Titel verwendet habe, die nicht als Single erschienen sind (nämlich die 02, 05, 06, 07).
Allerdings sind diese alle herauszufinden, ein völlig unbekannter Matchbox-Titel findet sich nicht.

Weil das Rätsel dennoch eher schwierig ist, möchte ich diesmal einige Tipps bzw. Infos geben:

01 hat die 80er knapp verfehlt, mega-bekannte Interpretin
02 ist dagegen aus den tiefsten 80ern, auch wenn man große Teile aus dem Schnipsel in einem 90er - Top 10 - Dance-Hit findet
03 ist der größte Hit im Rätsel (D2)
04 Top 10-Hit in Deutschland Anfang der 80er, Klassiker
05 ist von einer deutschen Band, die schon öfters im Rätsel war
06 ist von einer englischen Band, die schon öfters im Rätsel war
07 ist von einem Album, das schon öfters im Rätsel war. Der Titel wäre garantiert ein Top-Hit geworden, falls er denn als Single erschienen wäre
08 ist einer meiner Lieblingstitel von dieser bekannten britischen Band, war aber kein Hit
09 schwierig, war ein Jahr nach dem großen Hit
10 auch schwierig, ist aber von einem Superstar und eigentlich recht typisch für ihn

Und jetzt freue ich mich auf viele Antworten, sowohl im Briefkasten, als auch im Forum!!!

Viel Spassss!!!

[ edit ]
16.07.2008, 23:45 Uhr

Lion

Möchte mitteilen, dass das Editieren des ersten Posts möglicherweise abgeschlossen ist.
[ edit ]
16.07.2008, 23:50 Uhr

Dotz

Puhhhh!
Leicht wird das aber nicht...
Nr.3 und 4 sind leicht, 1 und 5 glaube ich auch lösen zu können.
Beim Rest hoffe ich, dass mir die Tipps, Google und der Zufall behilflich sind...
----------------

[ edit ]
17.07.2008, 12:07 Uhr

Scheul
Rang: Geliebter der Königin

Rätsel ist auch bei mir angekommen. Ich mache auch demnächst (vielleicht diese Woche schon) wieder mit.

Mir war nicht so wirklich nach Rätseln. Meine Oma ist vor 4 Wochen verstorben und unsere Wohnung wollte auch noch renoviert werden.

----------------
Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
[ edit ]
17.07.2008, 17:13 Uhr

tinsvelt

Beileid, lieber Scheul - und willkommen zurück!
----------------
Portraits and Pictures you once saw...
[ edit ]
17.07.2008, 19:16 Uhr

Greenfrog

Hallo Scheul,

willst Du die Froschrunde auch noch mitmachen?
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
17.07.2008, 21:24 Uhr

Lion

Hi Scheul, welcome back und ebenfalls mein Beileid.

Wenn du miträtseln willst, mindestens ein Titel sollte dir gefallen.
[ edit ]
17.07.2008, 22:45 Uhr

80s-cd-freak

Auch von mir ein aufrichtiges Beileid, Scheul. Schön, dass Du wieder dabei bist.
----------------
Clip der Woche:

Seona Dancing - More To Lose

/watch?v=mvcoX6EQH2s&feature=related
[ edit ]
18.07.2008, 20:42 Uhr

Lion

Und? Schon was erkannt?
Kann man die Computerstimmen verstehen?

@ 80s-CD-Freak:
Deine Lösungsmail muss im Netz verloren gegangen sein, bei mir ist definitiv noch nichts angekommen.
[ edit ]
18.07.2008, 20:57 Uhr

80s-cd-freak

Ich fange ja gerade erst an und höre erstmals in das Rätsel rein. Die ersten Punkte sind auch schon eingefahren. Die Computerstimmen sind übrigens durchaus verständlich. Google war hier aber gar nicht vonnöten.

Nette Runde übrigens.
----------------
Clip der Woche:

Seona Dancing - More To Lose

/watch?v=mvcoX6EQH2s&feature=related
[ edit ]
20.07.2008, 13:30 Uhr

Denea

Scheul, schön, daß Du wieder dabei bist. Die Gründe für Deine Abstinenz kann ich gut nachvollziehen. Mein Beileid noch zum Tod Deiner Oma, es ist klar, daß man unter solchen Umständen "null Bock" auf's Quiz hat.

Und das mit dem Renovieren kann ich sogar bestens nachvollziehen - an meiner Wohnzimmer-Renovierung scheiterte die pünktliche Abgabe der Lösungen für die Frosch-Runde!

Deshalb werde ich mich jetzt mal fix auf die neue Runde stürzen - bevor ich das wieder verschiebe und in Zeitdruck komme!

----------------
Take your lonely heart and let it fly...
[ edit ]
20.07.2008, 22:35 Uhr

tinsvelt

Meine Lösung ist raus.
Da ist zu wenig für mich dabei diesmal.
----------------
[ edit ]
22.07.2008, 08:44 Uhr

80s-cd-freak

Auch meine Lösungsmail ist unterwegs. Diesmal leider mit einigen Fragezeichen.
----------------
Clip der Woche:

Rheingold - Computerbeat

/watch?v=eTL2cXhshb8&feature=related
[ edit ]
22.07.2008, 10:56 Uhr

Scheul

Vielen Dank Leute.

Ich werde hoffentlich heute abend mal reinhören.
----------------
Italo Disco
[ edit ]
22.07.2008, 20:28 Uhr

Aerofreak
Rang: Trommler

Hallo Lion,

sind Deine Tipps wirlich für DIESE Runde ;-)

Mir helfen sie leider nicht wirklich.
Ich wusste vorherr nicht viel und nach den Tipps auch nicht mehr.

Na ja, in der nächsten Runde werde ich mindestens den Durchschnittspunktestand erreichen :-)

Auch noch mein Herzliches Beileid an Scheul.

schönen Gruß
Martin
[ edit ]
22.07.2008, 22:23 Uhr

Denea

Meine spärlichen Lösungen sind auch raus.
----------------
Take your lonely heart and let it fly...
[ edit ]
23.07.2008, 10:33 Uhr

TOPAS
Rang: Knappen-Anwärter

och, dass war ein eher etwas einfaches Rätsel. Kann es sein dass du die gleichen Platten in der Sammlung hast wie ich ?..

Lösung schick ich jetzt raus...
----------------

[ edit ]
23.07.2008, 18:54 Uhr

Aerofreak
Rang: Trommler

So, hab abgegeben (obwohl ich mir das eigendlich hätte sparen können)
Entweder hab ich voll auf der Leitung gestanden oder es war einfach nicht die Musik die ich gehört habe...

Martin
[ edit ]
23.07.2008, 19:46 Uhr

Lion

Es fehlen noch:

Depechies
Scheul
Greenfrog
Mentalwinter

Ran an die Tasten meine Damen und Herren!
[ edit ]
23.07.2008, 19:46 Uhr

Dotz

Meine Lösungen sind auch raus...!
----------------

[ edit ]
23.07.2008, 20:48 Uhr

Lion

Es fehlen noch:

Depechies
Scheul
Greenfrog
Mentalwinter

Ran an die Tasten meine Damen und Herren!
[ edit ]
23.07.2008, 21:22 Uhr

Lion

Lassen wir es gut sein für heute.
Tut mir zwar Leid für den evtl. ungeduldig wartenden Teil der Rätselrunde, aber es fehlen noch die Lösungen von mehr als einem Drittel der Mitspieler. Heute bekomme ich die garantiert nicht mehr von allen.

Ich werde jetzt noch ins neue Rätsel reinhören und vielleicht im anderen Thread einen dummen Kommentar abgeben, hier werdet ihr von mir heute nichts mehr hören.

Ach ja, Auflösung erfolgt dann (frühestens) morgen abend.
Kann aber spät werden, werde vermutlich nicht daheim sein.

Good Night everybody!
[ edit ]
24.07.2008, 00:28 Uhr

depechequeen

sorry aber wir haben erst wieder seit heute ca. 20.00 Internet Zugang, daher die späte Einreichung unserer (diesmal eher bescheidenen) Lösung.
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
24.07.2008, 22:54 Uhr

Lion

Ich schrieb ja oben schon, dass das Rätsel nicht leicht ist, aber der Zeitpunkt für eine etwas schwierigere Runde erschien mir als nicht so falsch. Nur zur Erinnerung, zuletzt hatte ich häufig eher leichte Rätsel.

Ihr habt euch diesmal sehr unterschiedlich geschlagen, zum Teil hättet ihr aber durchaus bessere Punktzahlen erzielen können.
Dazu muss ich nochmal eine schöne Seite im Netz erwähnen:

http://www.coverinfo.de
(unter anderem die beiden Depechies sind dafür mitverantwortlich)

Wenn ich erkenne, dass ein Teil der Nummer 02 in den 90ern von U.S.U.R.A. verwendet wurde (was einigen von euch gelang), dann dauert es mit Hilfe dieser Seite ca. 15 Sekunden, um das Original zu finden.
Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wir spielen hier doch kein Minigolf!

Ich gelobe aber auch, mich in Zukunft wieder größtenteils auf Single-Tracks zu beschränken. Allerdings habt ihr das zuletzt häufig auch nicht gemacht.

Teilnehmerzahl: 10

Auflösung:

01 Whitney Houston – My Name is not Susan [70’s Flange Mix] (D52, UK29, US20)
6x erkannt
Der Titel ist von 1990, der verwendete Mix von 1991 (gemixt von Snap). Der Titel war zwar kein großer Hit, in manchen Discos lief dieses Lied in dieser Version aber jahrelang rauf und runter.
Einige von euch habe das "Cover" genau dieser Version genannt:
Spike – Respect war 1998 ein Top-Twenty - Hit.
[Klugscheißmodus]Auch hier würde Cover-Info schnell das Original liefern. [/]

02 Simple Minds – New Gold Dream (1982)
2x erkannt
Wie bei der 01 ist auch hier ist ein Titel bekannter, der große Teile aus dem gesuchten Lied enthält. 1993 war nämlich U.S.U.R.A. – Open your Mind ein Top-Ten - Hit.

03 Mory Kante – Yé Ké Yé Ké (1988, D2, UK29)
7x erkannt
Der Titel war ein Riesen Hit und super bekannt, warum haben da einige keine Punkte gemacht?

04 Indeep – Last Night a DJ saved my Life (1983, D10, UK13)
10x erkannt
Kennt man. Diesmal ihr auch

05 Boytronic – Luna Square (1983)
2x komplett erkannt, 2x nur Interpret
Wie erwähnt ein reiner Album Track, aber eigentlich einer der bekannteren Sorte. War auf dem Album "The Working Model", auf dem auch ihr größter Hit "You" enthalten war.
Sorry, dass ich hier eine Vocoder-Passage verwendet habe, bei diesem Titel hätte ich dies vermeiden können.

06 Pet Shop Boys – One of the Crowd (1989)
3x erkannt
Hier konnte ich die Vocoder-Stimme dagegen nicht vermeiden, eine andere Stimme kommt nämlich nicht vor. Dahinter verbirgt sich übrigens die Chris Lowe - Stimme. Dessen Stimme kommt in insgesamt nur 3(?) Titeln der Pet Shop Boys vor, sonst ist stets Neil Tennant für den "Gesang" zuständig.
Der Titel erschien nur als B-Seite, immerhin von einer deutschen Nummer 3 - Single (It’s alright)
Im Gegensatz zur 05 konnte man aber hier den Text ganz gut verstehen, man hätte den Titel leicht ergoogeln können.
Etwas mehr Einsatz bitte, ich erinnere nochmal an Minigolf!

07 Alphaville – Fallen Angel (1984)
6x komplett erkannt, 3x nur Interpret
Super Titel von meinem absoluten Lieblings-Album (Forever young)

08 Orchestral Manoeuvres in the Dark – La Femme Accident (1985, UK 42)
2x komplett erkannt, 2x nur Interpret
Schöner Titel, insbesondere die (hier verwendete) 12’’ Version gefällt mir. Findet sich z.B. auf dem (sehr empfehlenswerten und spottbilligen) Best-of-Album

09 Kim Carnes – Voyeur (1982, D45, US29)
1x erkannt und zwar von unserem Benjamin, Respekt!
Etwas anderer recht düsterer Stil im Vergleich zu ihrem Riesen Hit „Bette Davis Eyes“, ich denke aber (ohne von ihr allzu viel zu kennen), dass der Titel für sie eigentlich viel typischer ist.

10 Sting – Moon over Bourbon Street (1986, UK44)
0x erkannt
Gut, zugegeben, kein Riesen-Hit.
Aber seine Alben haben sich doch immer recht gut verkauft. Ich denke schon, dass einige von euch dieses Lied kennen, auch wenn der Titel von keinem erkannt wurde. Erinnert nur mich der Schnipsel an „The Russians“?

Tabelle:
16 80s-CD-Freak
14 Depechies
12 Topas
10 Dotz
09 Scheul
08 Mentalwinter
07 Shayreen
04 Tinsvelt
03 Denea
02 Aerofreak

Durchschnitt: 8,5 Punkte

Ziemlich überraschend: Scheul ging bei den Pet Shop Boys leer aus.
Aber schön dass du wieder mitgespielt hast.
[ edit ]
24.07.2008, 23:18 Uhr

depecheking

Uäääää, OMD! Aber diese Version war mir irgendwie unbekannt, ich habe nur die Album-Version.
----------------

[ edit ]
24.07.2008, 23:33 Uhr

80s-cd-freak

Die Single von Kim Carnes ist mir unbekannt. Habe ich damals wohl überhört. Keine Chance. Aber Sting. Au weia!
----------------
Clip der Woche:

Rheingold - Computerbeat

[ edit ]
25.07.2008, 11:40 Uhr

Scheul

LMAA!! Ich habe die Pet Shop Boys nicht erkannt. Da hatte ich echt ein Brett vor dem Kopf. Ich konnte das ganze Lied aber durchsummen. Hat man schon mal

Boytronic ... die Gruppe hatte ich. Das Lied habe ich auch. Aber nicht gestern erraten.

USURA ist mir heute morgen eingefallen. Gestern habe ich noch auf FELIX getippt. War aber immerhin zur gleichen Zeit HIP. Gibt es dafür keinen Gummipunkt?
----------------
Italo Disco
[ edit ]
25.07.2008, 19:31 Uhr

TOPAS

Wer bitte schön ist benjamin ????
Heisse ich jetz´t Benjamin....oder was ?????
Hääääää???ß
----------------

[ edit ]
25.07.2008, 19:34 Uhr

TOPAS

hehe,ja genau, dass spotbillige bestof Album......Unschlagbare 4,95 ! ( Wohl, weil dort nur die hits bis 88 drauf sind....)

Aber es geht noch billiger. Der Aachener Media-markt verammscht seine madonna Bestofs ( die hellblaue mit den achtziger Hits ) für - jetzt haltet euch fest - 1,95 Euro.....
----------------

[ edit ]
25.07.2008, 19:39 Uhr

80s-cd-freak

Benjamin steht auch für den Jüngsten einer Gruppe/Gemeinschaft/Familie, da Benjamin der letzte der zwölf Söhne Jakobs war, unabhängig davon, ob er wirklich diesen Namen trägt. Das ist also keinesfalls in irgendeiner Weise despektierlich gemeint.
----------------
Clip der Woche:

Rheingold - Computerbeat

[ edit ]
25.07.2008, 20:26 Uhr

tinsvelt

quote:
03 Mory Kante – Yé Ké Yé Ké (1988, D2, UK29) 7x erkannt - Der Titel war ein Riesen Hit und super bekannt, warum haben da einige keine Punkte gemacht?

Ich kann das natürlich nur für mich beantworten, aber das ist genau die Art von Musik, bei der ich um- oder abschalte. *schüttel*
Ich hätte es also vielleicht kennen können, aber nur vom Weg-Hören.
----------------
[ edit ]
25.07.2008, 22:32 Uhr

Scheul

So unterschiedlich kann es sein! Bei Ye ke ye ke mache ich lauter. Die Maxi ist so g.e.i.l.
----------------
Italo Disco
[ edit ]
26.07.2008, 07:05 Uhr

Lion

@ Topas:
siehe 80s-Freak-Posting, schöner hätte ich es auch nicht schreiben können.

@Tinsvelt:
Bist du sicher, dass du das richtige Lied bzw. die richtige Version meinst? Habe gerade mal bei Youtube rumgeklickt, da finden sich einige techno-artige Mixe, die auch nicht unbedingt mein Ding sind (und wahrscheinlich viel später entstanden sind).

Das Original wäre dieses hier:
/watch?v=kAmlJdnoLtQ&feature=related

Bin mir ziemlich sicher, dass du in eine dieser "Techno-Versionen" reingehört hast, ansonsten könnte man hier ganz sicher nicht von "Art von Musik" sprechen. Ich wüsste nämlich keine 3 Titel, die ich mit Yeke Yeke in einen Topf schmeißen könnte.

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|