achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

S12R02

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: S12R02

[ - Antworten - ]

19.08.2008, 20:20 Uhr

Denea
Rang: Geliebter der Königin

Hallo, ihr Lieben,

den Link zur neuen Runde habe ich ausnahmsweise schon heute verschickt, weil ich morgen um die gewohnte Quiz-Zeit nicht zuhause bin. Wer mag, kann also schon heute anfangen...

Mit dem Abgabeschluss am 27.08.2008 sieht es dann aber auch schon wieder anders aus als sonst, da bin ich nämlich schon wieder verhindert bzw. kann nicht vor 22.00 Uhr auflösen. Aber das sind wir ja inzwischen gewohnt... höhö...

Ich hoffe, daß ihr den Zusatz-Tag als Entschuldigung annehmt!

Also, Start frei, wer möchte, in Runde 2!
Tips gibt's übrigens erst, wenn angefordert, gell? So schwer isses nich... find ich...

----------------
Take your lonely heart and let it fly...
[ edit ]
19.08.2008, 20:26 Uhr

Denea

Nachtrag

Leider ist mir ein chronistischer Ausrutscher passiert - ein Song von den 10 passt nicht wirklich in die Rubrik 80er. Aber wer die Runde aufmerksam verfolgt, weiß, warum. Und da bitte ich einfach mal um Nachsicht...

DANKE!
----------------
[ edit ]
19.08.2008, 21:50 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Leibwächter

Nette Runde, insgesamt wirklich nicht sehr schwer. Lösung ist bereits raus.
----------------
Clip der Woche:

Earons - Land Of Hunger

/watch?v=5RuVa3Snbgc
[ edit ]
24.08.2008, 10:20 Uhr

tinsvelt

Ja, nett finde ich die Runde auch.
[träum]Vielleicht wird das ja jetzt immer so sein.[/träum]
----------------
Portraits and Pictures you once saw...
[ edit ]
25.08.2008, 08:34 Uhr

Denea

Übrigens gilt es bei einem weiteren Titel der 10 ausgesuchten GANZ GENAU hinzuhören, was da im Background gesungen wird!! Sonst könnte man fälschlicherweise darauf kommen, daß da noch ein Titel nicht in die 80er passt...

(Kleine fiese Falle unter Freunden, verzeiht's mir... )

Nachträgliche Korrekturen sind natürlich selbstverständlich!

----------------
[ edit ]
25.08.2008, 21:04 Uhr

tinsvelt

@ Denea
Du musst aber auch gleich alles petzen!

/edit/: Die 01 scheint dann mein A*beißer der Woche zu werden. Ich kenn das Ding, verdammt nochmal...

----------------
[ edit ]
26.08.2008, 21:47 Uhr

Scheul

Ich habe abgegeben. Eine Runde, die völlig an mir vorbei geht.
----------------
Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
[ edit ]
27.08.2008, 18:18 Uhr

Greenfrog

Abgegeben!
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
27.08.2008, 18:32 Uhr

tinsvelt

Meine Lösung ist raus.
----------------
[ edit ]
27.08.2008, 20:02 Uhr

TOPAS
Rang: Knappen-Anwärter

Meine auch
----------------

[ edit ]
27.08.2008, 20:06 Uhr

Dotz

Dito....
----------------

[ edit ]
27.08.2008, 21:57 Uhr

Denea

Auflösung und Punkte in ca. 20 Minuten, Statistik reiche ich dann morgen nach!

----------------
[ edit ]
27.08.2008, 22:12 Uhr

Denea

Ä Tännschen pließ!

Okay, hier dann erstmal ganz fix die Auflösung, damit nicht so viele so lange in einer sehr unbequemen Haltung darauf warten müssen, endlich zubeißen zu können.... *sfg*

Die Titel und Interpreten waren folgende:

01. The Thompson Twins - You take me up (ext.) (1984)
Einer der großen Hits der Drei, muss man wohl nicht wirklich viel zu schreiben. Einfach top, einfach britisch, einfach gut. :-)

02. John Lennon - (Just like) Starting over (1980)
Die letzte Single, die zu Johns Lebzeiten veröffentlicht wurde -kurz nach dem Einstieg in die Charts knallte ihn ein Irrer vor seinem Wohnhaus in New York ab und bis heute weiß eigentlich niemand so genau, warum. Ein Irrer eben. Erfolg hatte er auch nach seinem Tod noch - gut und geschäftstüchtig verwaltet von seiner zweiten Frau Yoko Ono, der er diesen Titel gewidmet hatte.

03. Kirsty MacColl - There's a guy works down the Chip Shop, swears he's Elvis (1981)
Ich glaube, mir ist nie vorher und auch nie nachher ein Song begegnet, der einen längeren Titel hatte als dieser hier - deshalb ist er wohl auch bei mir hängengeblieben *g*. Außerdem mag ich Rock'n'Roll - obwohl Kirsty eigentlich mal mit Punk angefangen hat (welche britische Sängerin nicht??) und am Ende ihrer Karierre sogar kubanisch angehauchte Musik veröffentlichte. Aber sie hat sich eben an vielem versucht. Leider ist sie im Dezember 2000 an den Folgen eines Motorboot-Unfalls verstorben.

04. Ringo Starr - Photograph 1972 (!)
Da ist er, mein chronistischer Ausrutscher... *g* Leider hatte Ringo in den Achtzigern nicht wirklich viel "zu bieten", sein Album "Stop and smell the Roses" von 1981 und "Old Wave" von 1983 sind daher wahrscheinlich auch nur eingefleischten Beatles-Fans bekannt und haben nichts in die Charts gebracht (obwohl der Song "Wrack my Brain" echt gelungen ist!). Deshalb fand ich es fairer, zwar einen älteren, aber dafür bekannteren Song von Ringo in diese Runde zu nehmen - damit die "Fab Four" wenigstens hier mal wieder vereint wurden...

05. Kenny Loggins - Danger Zone (1986)
Er mag wohl am liebsten Songs für Filme schreiben, der gute "Kenneth Clark Loggins", wie er mit bürgerlichem Namen heißt. Nicht nur für "Footloose", sondern auch für "Caddyshack", "Over the Top" und "Top Gun" hat er Songs zum Soundtrack beigetragen. Aus letzterem stammt dieses Lied.

06. George Harrison - When we was fab (1988 )
Das war zu dem Zeitpunkt schon um die 20 Jahre her, daß die "Four" mal "fab" waren - in den Achtzigern aber wandelten alle vier noch auf Solo-Pfaden (siehe Titel 02), auch wenn sie sich ständig gegenseitig als Gastmusiker zu den Aufnahmen einluden. Die Ausnahme bildete da nur John Lennon - der wollte wohl absolut nix mehr mit den anderen drei Beatles zu tun haben. Schade eigentlich...

07. Die Strandjungs - Surfen auf'm Baggersee (1984)
Habter gedacht... nee, das war ja nunmal nicht der zeitliche Aussetzer, den hatten wir ja nun schon. Und es waren eben auch nicht die Beach Boys, sondern die deutschen "Strandjungs", die mehrere gute Covers von bekannten Songs der B.B. gemacht haben. Dieser war wohl am erfolgreichsten.

08. The Commodores - Goin' to the Bank (1986)
"B.A.N.K." - eigentlich haben sie euch den Titel selbst verraten... ;-)
... vom erfolgreichen Album "Nightshift"... erstaunlicherweise ist dieser Song nur in D in den Charts (Platz 34) gewesen, in GB und USA nicht. Sollte uns das zu denken geben? Ich denke, nein... *g*

09. Paul McCartney - Waterfalls (1980)
... und nix da "And I need love", auch wenn der gute Paul das immer wieder meint... ;-). Nur um die Vier wirklich komplett zu haben, habe ich diesen Titel mit reingenommen. Immerhin war er in GB auf Platz 9, in Deutschland leider nur auf Platz 55.

10. Mary Roos - Aufrecht geh'n (1984)
Unser Beitrag zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson 1984 - immerhin ist er auf Platz 13 gelandet, also nicht ganz so schlecht. Den Text fand ich schon damals klasse, die Musik ist halt "typisch Grand Prix".

Der eine oder andere Titel hat einigen doch größere Probleme beschert, als ich erwartet hätte. Sorry dafür! Ich hoffe, es hat trotzdem allen Spaß gemacht!

Und hier noch die Pünktchen:

Scheul: 2
Greenfrog: 6
Lion: 9
Shayreen: 9
TOPAS: 9
mentalwinter: 10
Aerofreak: 12
Dotz: 16
tinsvelt: 19
80s-cd-freak: 20
depechies: 20

Sollte ich jemanden übersehen oder mich bei irgendwem verzählt haben, bitte anmeckern - es sollte ja doch schnell gehen jetzt!

Danke für eure Geduld und danke für's Mitmachen!

Runde 3 folgt dann gleich!
----------------
[ edit ]
27.08.2008, 22:46 Uhr

Dotz

Ohhhhh neeeeee, Thompson Twins! *grummel* *f...*
----------------

[ edit ]
28.08.2008, 08:03 Uhr

80s-cd-freak

Was ist denn mit Lion los? Oder hast Du Dich verzählt?

Hat Tom nicht abgegeben?
----------------
Clip der Woche:

Willy Finlayson - On The Air Tonight

/watch?v=LPNlbO2bqGc
[ edit ]
28.08.2008, 12:48 Uhr

Denea

Über Lion hab ich auch gestaunt, aber offenbar wollte er Google diesmal nicht bemühen...

Von Tom hab ich leider nichts bekommen. Vielleicht in der nächsten Runde, auf jeden Fall ist er mit im Verteiler.

----------------
[ edit ]
28.08.2008, 15:41 Uhr

Scheul

Watt 'ne Scheiß Runde, ehrlich. Da ist ja so gar nix bei, was bei mir überhaupt eine Regung des Aufhorchens hervorgerufen hat. Darum auch nur 2 Punkte.
----------------
Italo Disco
[ edit ]
28.08.2008, 19:32 Uhr

Lion

Muss mich Scheul anschließen, trotz der drastischen Wortwahl.
Auch mir gefallen die Runde nur wenige Titel (die Thompson Twins und George Harrison - Titel finde ich beide gut), das hat mich aber weniger gestört.

Mich stört, dass es diesmal schon wieder eine reine Hörverständnis-Runde war. Ein einziger Titel war nicht zu ergoogeln.

Leute, das hat nichts mehr mit Musik-Rätseln zu tun. Beschränkt euch halt mal auf 5 Titel, die man ergoogeln kann, 9 ergoogelbare Titel sind einfach Schwachsinn. Sorry Denea, viele deiner bisherigen Rätsel waren super, aber diesmal teile ich wirklich die Scheul-Meinung.

Bitte keine weiteren Hörverständnis-Rätsel!!!

[ edit ]
28.08.2008, 20:38 Uhr

tinsvelt

Ich muss sagen, das war eine überlegt und interessant zusammengestellte Runde.

Ich habe auch keine Probleme mit "Hörverständnis"-Runden, wenn denn ein Hörstverständnis überhaupt möglich ist - bei manchen Runden "mit Text" war es das nämlich nicht, und dann geht der Frust doppelt tief. Das war sogar mal der Grund für meinen Beinahe-Ausstieg. Das wissen aber die, denen ich das geschrieben habe. Kein Thema mehr!

Meiner Meinung nach muss es ganz allein im Ermessen des Quizmasters liegen, ob er viel Text oder wenig Text oder gar keinen Text mit reinnimmt.
Dass sich das irgendwie auch im Schnitt niederschlagen wird, ist allen klar.

Es gab jetzt auch schöne Beispiele, dass "fast kein Text/kein Text" funktioniert, aber das geht nur mir wenigen Titeln. Und die werden uns dann bald ausgehen - insofern sie nicht ohnehin schon drei Mal dran waren.

Wie ich Denea kenne, war ihr diese Runde sozusagen eine Herzensangelegenheit. Für all jene, die nicht so Beatles-orientiert sind, hat sie dann eben noch Ausgleichsmöglichkeiten drin gelassen.
Ich nenne das: Fair. :-)

----------------
[ edit ]
29.08.2008, 19:54 Uhr

Greenfrog

Ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von Tinsvelt an.

Und das ständige Gemaule einzelner Leute, ob jetzt zu ergooglen oder nicht, ob für die Experten zu leicht, ob jetzt der persönliche Geschmack getroffen ist oder nicht, das geht mir, ganz ehrlich gesagt, auf den Sack - sorry.

So kann man eine schöne Einrichtung auch kaputt machen.

----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
30.08.2008, 00:32 Uhr

Scheul

Ich habe nicht gemeckert, sondern nur zum Ausdruck gebracht, daß das keine Runde für mich war.

Aber wie man sieht, bzw. lesen kann, gehen die Meinungen von Tinsvelt und mir immer erheblich auseinander. Was Tinsvelt als Fair und wohl zusammengestellte Runde ansieht, sind für mich einfach nur 10 (bzw. 9, bzw. 8 da ich Commodores nicht erkannt habe) uninteressante Unbekanntlieder, die ich weder kenne noch habe

Google werfe ich im übrigen nicht mehr an, außer ich habe einen konkreten Verdacht.

So, weitermachen.
----------------
Italo Disco
[ edit ]
30.08.2008, 14:10 Uhr

depechequeen
Rang: Knappen-Anwärter

Also wer nun googlet oder nicht ist mir eigentlich schnuppe, manchmal reicht es aber auch nur mal eine Stimme zu hören um auf den richtigen Interpreten zu kommen. Das man dann unweigerlich googlen könnte lässt sich nun mal nicht vermeiden. Ich denke da macht's echt die Mischung :-)
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
01.09.2008, 10:55 Uhr

Denea

Lion schrieb:
quote:
Sorry Denea, viele deiner bisherigen Rätsel waren super,...

Danke erstmal für dieses Lob. Aber es ist halt so, wenn einem die bekannteren Songs ausgehen, daß man auf andere vorhandene zurückgreift - und die sind dann eben meist dem persönlichen Geschmack des Rätselerstellers unterworfen. Klar, was hat man denn sonst im Plattenschrank?

Tut mir leid für alle, die damit nun so gar nix anfangen konnten. Aber ich denke, jeder von uns hat mal 'ne Runde abgeliefert, die auf deutsch ein Griff ins Klo gewesen sind. Nun gibt's von mir halt auch mal wieder eine...

Die Saison ist noch lang, ich denke, es wird noch genügend Runden zum Ausgleich geben.
Und ich werde mal zusehen, daß die nächste meiner Runden wieder "super" wird. Für alle.

Deshalb danke für eure Kritik - nur so kann man es besser machen.
----------------
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|