achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Zwischenrätsel von Greenfrog

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Zwischenrätsel von Greenfrog

[ - Antworten - ]

07.12.2008, 18:24 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Berater

Der Link zum Rätselpaß ist unterwegs. Quizmaster ist diesmal Greenfrog, der uns mit 20 Schnipseln der etwas härteren Gangart verwöhnt. Alles Weitere dann von ihm.
----------------
Clip der Woche:

Fay Lovsky - Christmas Was A Friend Of Mine

watch?v=0xTiXSj1xm4
[ edit ]
07.12.2008, 22:22 Uhr

Shayreen5001
Rang: Sänftenträger

Klasse Rätsel, genau meine Richtung. Habe vorhin schon abgegeben, auch wenn noch ein bisschen fehlt.

----------------

[ edit ]
07.12.2008, 22:25 Uhr

80s-cd-freak

Hab' ich's doch geahnt, dass die Shay 'ne richtige Rockerbraut ist. Dafür, dass das nicht unbedingt meine favorisierte Musik ist, gefallen mir trotzdem einige Schnipsel ganz gut.
----------------
Clip der Woche:

watch?v=0xTiXSj1xm4
[ edit ]
07.12.2008, 22:30 Uhr

Shayreen5001

Mir gefallen alle Schnipsel gut, einige sehr gut, absoluter Favorit die 16. Sehr gut gefällt mir die Band von Nr. 15 und ich mag Titel 10 auch ganz besonders.

Naja, wer in meine Cd-Sammlung guckt glaubt sowieso nicht das die Alben alle ein- und derselben Person gehören. Recht große Mischung, aber Rock überwiegt.

----------------

[ edit ]
07.12.2008, 23:03 Uhr

depechequeen
Rang: Knappen-Anwärter

bei 10 und 16 kann ich nur zustimmen, wir sind auch fast fertig :-)
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
08.12.2008, 08:19 Uhr

80s-cd-freak

Fertig bin ich auch fast - fix und fertig. Au weia, das wird bestimmt nicht meine Runde.
----------------
Clip der Woche:

watch?v=0xTiXSj1xm4
[ edit ]
08.12.2008, 17:47 Uhr

Greenfrog
Rang: Leibwächter

Hallo Quizzer,

sorry gestern hat es mir nicht mehr zu einem Posting gereicht.

Umso schöner, dass schon viele von Euch am rätseln seid und auch schon mindestens eine Lösung da ist.

Tja, wie vom Freak schon erwähnt, ist das Rätsel eher für die Freunde der "etwas härteren Töne".

Ich kann Euch aber eines versprechen. Diese 20 Songs in Originallänge nacheinander gehört, ersetzen den Gebrauch von Wattestäbchen :p

Tipps gibt es mal zunächst keine. Nur soviel. Es sind, soviel ich recherchieren konnte, keine Songs dabei, die direkt aus den 80ern sind. Aber im Zwischenrätsel darf man sich ja austoben.

Das Rätsel ist somit eine etwas wilde Mischung aus älteren Titeln, die dafür eigentlich auf jeder 80er Party auch laufen und neueren Sachen.

Wünsche Euch schon mal viel Spaß.

Auflösen werde ich in etwas mehr als 1,5 Wochen. Genau am Donnerstag, 18. Dezember 2008 gegen 20 Uhr. Am Mittwoch davor geht es leider nicht, da haben wir unsere Weihnachtsfeier im Geschäft, die immer von den Azubis ausgerichtet wird.

----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
08.12.2008, 18:33 Uhr

depechequeen

na dann haben wir ja noch viel Zeit am Rest rumzuknobeln, gott se dank, habe ich mich soeben durch meine Festplatte gekämpft und meinen grössten Popobeisser gelöst :-)
----------------
You cant change the world, but you can change the facts,and when you change the facts,you change points of view,if you change points of view,You may change a vote,and when you change a vote
you may change the world

[ edit ]
08.12.2008, 18:53 Uhr

Lion

Greenfrog schreibt:
quote:
Ich kann Euch aber eines versprechen. Diese 20 Songs in Originallänge nacheinander gehört, ersetzen den Gebrauch von Wattestäbchen.

Ach das ist der Zweck von Heavy Metal - Musik!
Aber ganz ehrlich, Wattestäbchen sind preiswerter und "wirken" schneller (allein die Gesamtheit aller Schnipsel dauert ja schon 10 Minuten!)

Ansonsten finde ich das Rätsel gar nicht so schlecht, mal schauen ob mir ein 40er gelingt.
Wobei ich zugeben muss, dass ich fast nichts kenne ...

Danke für das Rätsel!

[ edit ]
08.12.2008, 20:09 Uhr

Greenfrog

@ Lion,

die Schnipsel sind zwar nicht umsonst aber kostenlos.

Und Wattestäbchen sollen für's Ohr gar nicht so gesund sein ;P
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
08.12.2008, 20:10 Uhr

Greenfrog

Wieso kommt bei mir nie der gewünschte Smily???
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
08.12.2008, 21:25 Uhr

Shayreen5001

Wenn du aus dem Semikolon einen Doppelpunkt machst sollte es klappen.

: + P =

Und das P muss in Grossbuchstaben geschrieben werden.

----------------

[ edit ]
08.12.2008, 22:47 Uhr

Greenfrog

Achtung Test

----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
08.12.2008, 22:53 Uhr

Greenfrog

Funzt - DANKÖÖÖÖ!
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
08.12.2008, 23:26 Uhr

TOPAS

hmmm, bei mir ist es zwar bei zwischenrätseln immer etwas ungewiss, ob ich überhaupt abgebe, aber ich habe keine mail bekommen....
----------------

[ edit ]
09.12.2008, 08:09 Uhr

80s-cd-freak

Die Mail mit dem Link zum Download habe ich Dir gerade nochmals geschickt.
----------------
Clip der Woche:

Gerard McMann - Cry Little Sister

watch?v=7mDL3ZedAf0&feature=related
[ edit ]
09.12.2008, 10:08 Uhr

Scheul
Rang: Geliebter der Königin

Bevor ich das Rätsel anwerfe muß ich mal sehen ob ich noch irgendwo eine Langhaarperrücke finde, damit ich ordentlich Headbangen kann. Zur Not spiele ich halt Luftgitarre

Ohne es gehört zu haben gebe ich mir ein persönlichen Punkteziel vor: 2 Punkte.
----------------
Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
[ edit ]
10.12.2008, 07:11 Uhr

TOPAS
Rang: Knappe

Danke....jetzt hab ich diesen !
----------------

[ edit ]
14.12.2008, 12:00 Uhr

80s-cd-freak

Lösungen sind raus.
----------------
Clip der Woche:

Bauhaus - Bela Lugosi's Dead (Begierde)

watch?v=78Z9muOHLdg
[ edit ]
14.12.2008, 19:55 Uhr

tinsvelt

@ Greenfrog, du hattest eine gute Idee!
Zwar sagt mir (ohne Google) die ein oder andere Nummer nicht viel, aber das war trotzdem ein sehr angenehmes Kontrastprogramm.
Perlen: # 8, 9, 12, 14, 18
Lösungen gehen gleich raus!
----------------
RETURN TO EDEN Tour 2009
[ edit ]
15.12.2008, 18:01 Uhr

Greenfrog

Kleiner Zwischenstand:

Es liegen Lösungen von:
Tinsvelt
80s CD Freak
Shayreen50001
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
15.12.2008, 23:03 Uhr

Dotz

Bei mir sieht es auch gar nicht so schlecht aus... Könnte vielleicht ein "Zwanziger" werden...
Abgeben werd' ich wohl erst Mittwoch.

Meine Favoriten sind ganz klar: 1, 3, 8, 12, 14 und 18.
----------------

[ edit ]
17.12.2008, 16:37 Uhr

Lion

Hat Spaß gemacht, Lösungen sind raus.
[ edit ]
17.12.2008, 18:43 Uhr

depechequeen

bin gerade von Arbeit rein(scheiss Überstunden) und mache mich gleich ans pinseln der Lösung :-)
----------------
you may change the world

[ edit ]
18.12.2008, 18:56 Uhr

Greenfrog

Huhu,

bislang habe ich die Lösungen von folgenden Quizzern:

- Lion
- Tinsvelt
- Depechies
- Dotz
- 80s CD-Freak
- Shayreen5001

Ein 40er ist noch nicht dabei.

Ist es ok, wenn ich die Auflösung gegen 20.30 Uhr bekanntgebe?
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
18.12.2008, 20:41 Uhr

Greenfrog

Es fehlen noch welche, darunter die Chefin. Auflösung kommt jetzt kurz nach 21.00 Uhr.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
18.12.2008, 21:19 Uhr

Greenfrog

Sodele, liebe Quizzer, hier kommt die Auflösung von meinem Rätsel.

Hoffe, gleich mal, dass Eure Ohren noch dran sind oder aber Euer HNO jetzt ein paar Oere reicher ist. Oder hat sogar jemand was aus dem Rätsel auf sein Wunschzettele zur Weih-nachten geschrieben?

Teilgenommen haben 6 Leute.

Und hier die Titel im einzelnen:

1. Deep Purple (GB) – Smoke On The Water
Die Band aus England wurde 1968 gegründet, löste sich 1976 auf und ist seit der Wieder-gründung 1984 wieder im Geschäft.
Von den Gründungsmitgliedern ist noch der Drummer Ian Paice dabei. Der wurde am 29. Juni 2008 sechzig.
Der Song ist aus dem Jahr 1972.
Richtige Tipps: 6 mal die Band, 6 mal der Titel.

2. Die Happy (D) – Sweet Sensation
Eine Suuuuperband aus meiner Region, nämlich aus Ulm. 1993 gegründet von der tschechi-schen Sängerin Marta Jandova und dem Gitarristen Thorsten Mewes. Marta lebt mittlerweile in Hamburg zusammen mit dem Popsänger Sasha. Der Song ist vom neuen Album „VI“ wel-ches dieses Jahr rauskam. Die Band ist ein absoluter Tipp für einen Liveauftritt. Marta gibt da wirklich alles.
Richtige Tipps: 2 mal die Band, 2 mal der Titel.

3. Alice Cooper (USA) – School’s Out
Noch einer der 60 wurde, nämlich am 4. Februar 2008.
Was für eine Hymne des Schockrockes aus Michigan, der übrigens 2004 zu Ehrendoktor-würden bei der Grand Canyon University in Phoenix (Arizona) kam. Seit 1972 läuft dieser Song bestimmt bei jeder Schulabschlussparty und nicht nur da.
Chartplatzierungen: D:5, A:12, GB:1, USA:7.
Richtige Tipps: 6 mal der Interpret, 5 mal der Titel.

4. Christina Stürmer (A) – Revolution
Das 1982 geborene Mädel aus Linz kann einfach alles. Von ganz melancholisch bis zu fetzi-gem Hardrock. Der Song stammt vom Album „Lebe Lauter“ aus dem Jahr 2006. Das Album war in Deutschland und in Österreich auf der 1. Auch hier gilt. Unbedingt mal live erleben. Die Band ist außerdem mit tollem Einsatz sozial engagiert.
Richtige Tipps: 5 mal die Interpretin, 5 mal der Titel.

5. Evanescence (USA) – Bring Me To Live
Die Gruppe aus Little Rock (Arkansas) heißt übersetzt „Dahinschwinden“ und wurde 1998 von der Leadsängerin, Pianistin und Songschreiberin Amy Lee sowie dem Gitarristen Ben Moody gegründet. Dieser hat die Band 2003 verlassen. Ihm folgte Terry Balsamo und mit ihm kam auch der kommerzielle Erfolg. Der Song „Bring Me To Live“ aus dem Jahr 2003 ist im Soundtrack des Films “Daredevil” enthalten und verhalf der Band zum Durchbruch.
Chartplatzierungen: D:2, A:3, GB:1, USA:5.
Richtige Tipps: 5 mal die Band, 4 mal der Titel.

6. Birth Control (D) – Gamma Ray (Part 1)
Gegründet in Berlin 1968. Am Schlagzeug saß ganz am Anfang Hugo Egon Balder. Dessen Eltern haben dann aber dieses Engagement beendet. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, der Song ist tatsächlich aus dem Jahr 1972.
7. Within Temptation (NL) – It’s The Fear
Eine meiner absoluten Lieblingsbands. Gegründet 1996 von der Sängerin Sharon Janny den Adel und (schon wieder) dem Gitarristen Robert Westerholt. Die Musikrichtung startete im Bereich Gothic (nicht mein Fall) und ist heute im Symphonic-Rock-Metal einzuordnen. Ent-gegen vieler Meldungen hatte Sharon Janny den Adel nie Gesangsunterricht, sondern sich selber trainiert. Der Song ist vom Album „The Silent Force“ aus dem Jahr 2004. Bekannter sind aus dem Album bestimmt „Stop My Ground“ und „Memories“. Auch hier gilt: Unbedingt mal live anschauen.
Chartplatzierungen des Albums: D:5, A:12, GB:-, USA:-, NL: 1.
Richtige Tipps: 3 mal die Band, 2 mal der Titel.

8. Nazareth (GB) – This Flight Tonight
Schottische Band. Gegründet 1968. Gründungsmitglied und Sänger Dan McCafferty ist mitt-lerweile 62 aber noch kein bisschen müde. Die Band tourt immer wieder fleißig umher.
1974 ein Nummer 1 Hit in Deutschland.

9. The Rattles (D) – The Witch
Bereits 1960 von Achim Reichel und Herbert Hildebrand gegründet. Entdeckt 1963 im legen-dären Star Club in Hamburg. Die Rattles wurden in Liverpool als die „Deutsche Beatles“ ge-feiert und sind seit 1988 wieder „on Tour“, allerdings nicht mehr in der Gründungsbesetzung.
„The Witch“ war 1970 ein Welthit mit der neuen Sängerin Edna Béjarano.
Chartplatzierungen : D:4, A:20, GB:8, USA:79, NL:10.
Richtige Tipps: 5 mal die Band, 6 mal der Titel.

10. Xandria (D) – Sisters Of The Light
Eine klasse Liveband, mit einem Musikstil, der nicht so leicht einzuordnen ist. Rock mit
Metalelementen, aber auch Töne aus dem Orient und irischem Folk?
Gegründet 1994, aufgelöst 1997. Wieder gegründet 1999. Leider hat die wundervolle Lisa Middelhauve (Gesang, Piano) die Band Ende April 2008 aus persönlichen Gründen verlas-sen.
„Sisters Of The Light“ ist aus dem Jahr 2007. Die euch eingespielte Version vom Album „Now And Forever – The Best Of“.
Richtige Tipps: 4 mal die Band, 4 mal der Titel.

11. AC/DC (AUS)– Rock’n Roll Train
Ohne große Kommentare. Gegründet 1973 ist die Band, auch nach dem Tod von Bon Scott (19.2.1980) immer noch da. Und wie!
2008 war und ist „Rock’n Roll Train“ in den TOP 10.
Das Album „Black Ice“ auf 1 in: D,A,CH,GB,USA...
Richtige Tipps: 6 mal die Band, 5 mal der Titel.

12. Bachman-Turner Overdrive (CDN) – You Ain’t Seen Nothin’ Yet
Die auch als BTO bekannte Band hatte in den 70ern einige bekannte Hits. Der bekannteste ist bestimmt „You Ain’t Seen Nothin’ Yet“ aus dem Jahr 1974.
Obwohl überall steht, dass das eine Nummer 1 war, finde ich leider keine genauen Chart-platzierungen.

13. Volbeat (DK) – Gangsters And Cadillac Blood
Manch’ einer fragt sich. Was ist denn das. Elvis, Rockabilly, Metal?
Von allem etwas und ein echter (noch Geheim)tipp, vor allem Live. 2009 sieht es da aber eher mau aus, denn Volbeat gehen mit Nightwish auf Nordamerika-Tour.
Volbeat kommen aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und wurden 2001 gegründet.
Der Song ist aus dem aktuellen 2008er Album „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“
Chartplatzierungen des Albums: D:15, A:26, GB:?, USA:?, DK: 1, FIN:1, S: 4.
Richtige Tipps: 3 mal die Band, 3 mal der Titel.

14. Slade (GB) – Mama Weer All Grazee Now
Glam- und Hardrock aus den englischen Midlands.
1972 war der Song in den Charts. Die Band ist unter dem Name Slade weiterhin on Tour. Es handelt sich aber streng genommen um Slade II.
Chartplatzierungen : D:6, A:6, GB:1, USA:76, NL:9.

15. Nightwish (FIN) – The Wishmaster
Eine der erfolgreichsten Bands aus Finnland. Symphonic-Metal, hier noch mit der Sängerin Tarja Turunen, die ausgebildete Opernsängerin ist.
Die Trennung von Tarja kam 2005 und fand, so meine Meinung, nicht ganz fair statt. Seit Mai 2007 ist Anette Olzon die Sängerin und die Band ist bereits seit September 2007 auf Welt-tournee, die erst im Herbst 2009 enden soll.
Die Band sieht sich stark von der finnischen Natur inspiriert. Nach den Bandangaben dauert auch deswegen die Welttournee so lange. Sie müssen immer wieder heim zum „Finnland-tanken“
Der Song ist vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2000.
Chartplatzierungen des Albums: D:21, A:?, GB:?, USA:?,FIN:1,
Richtige Tipps: 2 mal die Band, 2 mal der Titel.

16. Heroes Del Silencio (E) – Entre Dos Tierras
Die Band aus Saragossa scheint Euer Geheimfavorit zu sein. Gegründet 1984 und leider aufgelöst im Jahr 1996.
Der Song ist aus dem Jahr 1992. Trotz der nicht so supertollen Chartplatzierungen ein Ohr-wurm.
Chartplatzierungen : D:25, A:?, GB:?, USA:?

17. Girls Aloud (GB) – Long Hot Summer
Die Nuss im Rätsel. Wieso ist eigentlich der Erfolg dieser Superband von den britischen In-seln auf GB, Irland und Griechenland beschränkt? Der Sound und die Stimmen können es nicht sein. 2002 bei der TV-Show „Pop Stars – The Rivals“ entdeckt, starteten die fünf Girls durch. Die TV-Show soll übrigens mit DSDS vergleichbar sein. Der Herr Bohlen sollte sich mal ein Album von „Girls Aloud“ anhören und dann mit seinen „Schützlingen“ vergleichen... – am besten „ab in die Elbe!“ aber nicht mit Girls Aloud.
Cheryl, Nadine, Nicola, Kimberley und Sarah heißen die Mädels übrigens.
Long Hot Summer war 2005 die 7 in den britischen Charts.
Richtige Tipps: 0 mal die Band, 0 mal der Titel.

18. Black Sabbath (GB) – Paronoid
Und schon wieder einer der 60 wurde. Bei Ozzy Osbourne wundere ich mich allerdings, das der noch regelmäßig atmet. Bei all dem was er geraucht, geschnupft, gesoffen oder sonst wie eingeworfen hat.
Black Sabbath wurden 1969 gegründet.
Paranoid war 1970 ein Top Hit.
Chartplatzierungen des Albums: D:2 GB:1, USA:12.

19. Lordi (FIN) – Hard Rock Hallelujah
Die 1992 gegründete Band gewann 2006, wie jeder weiß, den European Song Contest. Ge-nau nach dem Motto „Wir Finnen können am besten Metal und Hard Rock“.
Der Band, die immer in Masken und Verkleidungen auftritt, werden immer wieder satanisti-sche Ideen zugeordnet. Die Bandmitglieder sehen sich aber als bekennende Christen.
Chartplatzierungen : D:5, A:2, GB:25, FIN:1
Richtige Tipps: 5 mal die Band, 5 mal der Titel.

20. Krypteria (D) – Sweet Revenge
Eine Band auch Aachen. Rock und Symphonic-Metal, wie man es selten besser hört, vor allem Live. Gegründet 2003 als Musical Band, seit 2005 als Metal Band unterwegs. Sängerin ist seit 2005 Ji-In Cho, eine deutsches Mädel mit koreanischer Abstimmung.
Der Song ist vom Album „Bloodangel’s Cry“ aus dem Jahr 2007. Kam in den deutschen Al-bumcharts auf Platz 44. Kryrpteria – unbedingt sehens- und hörenswert.

Eure Platzierungen und Eure Punkte:

6. Tinsvelt mit 16 Punkten.
5. Dotz mit 26 Punkten.
4. Shayreen5001 mit 30 Punkten.
3. Lion mit 33 Punkten.
2. 80s CD-Freak mit 34 Punkten.
1. Depechies mit 38 Punkten. Glückwunsch!!

Das sind zusammen 177 Punkte oder 30 für mich.

Danke für’s Mitmachen. Hat mal wieder mächtig Spaß gemacht.

----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
18.12.2008, 21:46 Uhr

depechequeen

juhuuu, wir haben volle Punktzahl bei dem Rockquiz:-))) wir hatten bei der 17 auch verzeifelt nach einen Rocksong gesucht aber nix gefunden und ich hatte schon befürchetet diese mir durchaus bekannte Frauenstimme nach der Auflösung auf meinen PC wiederzufinden...aber da Girls Aloud wohl kaum aus Rockband oder härtere Töne durchgehen hab ich nun keine Angst mehr*lol*

im übrigen hatte ich beim hören durchaus an girls aloud gedacht aber dieses aus o.a Gründen wieder verworfen;-)

Bei withing temptation als grosse live band kann ich dir leider nicht zustimmen, als wir die mal live gesehen haben hätte ich mir die durchaus tolle bühnenshow lieber ohne den grausligen livegesang angehört. evanescence oder nightwish waren da wesentlich besser.
----------------
you may change the world

[ edit ]
18.12.2008, 22:15 Uhr

Greenfrog

Sorry, da "Long Hot Summer" doch rockig klingt, dachte ich mir - nehm den mal dazu. Eine Rockband sind "Girls Aloud" aber nicht wirklich.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
18.12.2008, 22:17 Uhr

Greenfrog

@ Depechequeen,

bei Within Temptation habe ich ganz bewusst live anschauen geschrieben
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
18.12.2008, 22:52 Uhr

depecheking

lol, live anschauen mit 'ner anderen Band im mitgebrachten MP3-Player?
----------------

[ edit ]
18.12.2008, 23:14 Uhr

Lion

Dafür dass ich mich weder bei HardRock und noch weniger bei aktueller Musik auskenne, war die Punktzahl doch ganz okay.

Habe aber mit Sicherheit um die 20 Punkte ergoogelt, genau weiß ich es gar nicht mehr.

Das Rätsel hat mir aber dennoch wirklich gut gefallen. Momentan höre ich eigentlich überhaupt keine aktuelle Musik mehr, ich fürchte, dass ich einige gute Stücke bzw. Interpreten leider überhaupt nicht mehr mitbekomme.
Aber der Anteil an Mist in den aktuellen Charts bzw. unter der aktuellen Radio-Musik ist schon noch enorm hoch, oder muss ich wieder öfters Musik-Sender einschalten?
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|