achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Saison 14 zur Abwechslung im Ligamodus?

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Saison 14 zur Abwechslung im Ligamodus?

[ - Antworten - ]

18.03.2009, 13:05 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Berater

Am Sonntag habe ich Euch alle angeschrieben und vorgeschlagen, die kommende Saison ausnahmsweise in Ligaform auszutragen. Damit Ihr wisst, was auf Euch zukäme, möchte ich nachfolgend skizzieren, wie ich mir den Ablauf vorstelle. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an.

Wir haben insgesamt 10 regelmäßige Teilnehmer. Denea fällt leider bis auf Weiteres aus. Also schlage ich vor, zwei Gruppen mit jeweils 5 Teilnehmern zu bilden Die Gruppenzuordnung würde nicht ich bestimmen sondern das Los. Damit die Gruppen in etwa gleichstark sind, schlage ich 5 Lostöpfe vor. Zugrunde gelegt für die Zuordnung zu den Lostöpfen habe ich die Platzierungen der letzten 5 Saisons. Das sind die Saisons 8 bis 12.

Aus diesen Platzierungen habe ich den Durchschnitt ermittelt.

Lion Ø 1,8 Rang 1 Topf 1
Depechies Ø 2,4 Rang 2 Topf 1
Dotz Ø 4,0 Rang 3 Topf 2
Tinsvelt Ø 4,4 Rang 4 Topf 2
TOPAS Ø 7,0 Rang 5 Topf 3
Mentalwinter Ø 7,2 Rang 6 Topf 3
Scheul Ø 8,6 Rang 7 Topf 4
Shayreen5001 Ø 9,2 Rang 8 Topf 4
Aerofreak Ø 9,8 Rang 9 Topf 5
Greenfrog Ø 11,2 Rang 10 Topf 5

Das aus jedem Lostopf als erstes gezogene Los käme dann in Gruppe 1, das als zweites gezogene Los würde der Gruppe 2 zugeordnet.

Damit wären beide Gruppen in etwa gleich stark, denke ich.

In beiden Gruppen würde an 5 Spieltagen jeder gegen jeden antreten. Jeder Spieler setzt 1 x aus (spielfrei), da bei 5 Teilnehmern pro Gruppe ein Gegner fehlt. Der spielfreie Quizzer sollte dennoch eine Lösung einreichen, da die Anzahl der erzielten Scorerpunkte u. U. wichtig werden kann! Für einen Sieg gäbe es zwei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt, für eine Niederlage keinen Punkt.

Regeln bei Punktegleichheit nach der Vorrunde:

1. Der direkte Vergleich in der Vorrunde

2. Die erzielten Scorerpunkte gesamt in der Vorrunde

3. Der Vergleich gegen die anderen Gegner (falls Platz 1 und Platz 2 gleich stünden, wäre dies zunächst der Tabellendritte, dann absteigend die übrigen Teilnehmer, in jedem anderen Fall zunächst der Tabellenerste, dann absteigend die übrigen Teilnehmer).

4. Die Scorerpunkte gegen die anderen Gegner (falls Platz 1 und Platz 2 gleich stünden, wäre dies zunächst der Tabellendritte, dann absteigend die übrigen Teilnehmer, in jedem anderen Fall zunächst der Tabellenerste, dann absteigend die übrigen Teilnehmer).

Sollte auch dann keine Entscheidung gefallen sein, müsste zwischen den punkt- und torgleichen Mitspielern ein Entscheidungsspiel ausgetragen werden. Das „Torverhältnis“ möchte ich nicht zurate ziehen, da man auf die „Gegentreffer“ keinen Einfluss hat.

Die Gruppenfünften würden Platz 9 ausspielen. Die ersten vier jeder Gruppe würden überkreuz das Viertelfinale austragen. Dabei würde der Gruppensieger auf den Gruppenvierten der anderen Gruppe treffen. Der Gruppenzweite träfe auf den Gruppendritten der anderen Gruppe. Die Sieger dieser Viertelfinals stünden im Halbfinale, die Unterlegenen würden die Plätze 5 bis 8 ausspielen.

Die Sieger der Halbfinals würden das Endspiel bestreiten, die Verlierer das kleine Finale um Platz 3. Vorteil der Zwei-Gruppen-Variante: Die Saison würde wohl nicht zu lang werden. Für das kleine Finale würde ich die Best-Of-3-Variante (wie beim Tennis) bevorzugen. Für das große Finale würde ich am liebsten sogar maximal fünf Runden veranschlagen, damit der Sieger nicht u. U. vor dem Dritten feststeht. Außerdem erscheint es mir sinnvoller, dass die Saison nicht durch ein einziges Rätsel entschieden wird.

Falls es in einem Platzierungsspiel (Best of 3 bzw. Best of 5) ein oder mehrere Unentschieden geben sollte, gewinnt, wer 1. häufiger gewonnen hat, 2. in den übrigen Partien dieses Platzierungssspiels mehr Scorerpunkte erzielt hat, 3. wer in den Partien dieses Platzierungsspiels die Partie mit dem höchsten Scorerpunkteresultat erzielt hat. Sollte auch dann kein Sieger feststehen, würde solange gespielt werden, bis der Sieger ermittelt worden ist.

So oder ähnlich stelle ich mir das Ganze vor. Natürlich könnten wir auch eine normale Saison austragen, also nur eine Gruppe mit 10 Spielern. Nach der Vorrunde (dann entsprechend 9 Spieltage) könnten wir dann im o. a. Modus weiter verfahren. Allerdings würde die Saison dann wohl zu lange dauern, und uns käme die Urlaubszeit in die Quere. Dann müssten wir länger pausieren, was wohl niemandem gefallen würde.

Allgemeines:

In der Vorrunde würde es bei zehn Schnipseln bleiben. Auch der Schwierigkeitsgrad würde sich nicht von unseren üblichen Rätseln unterscheiden. Um Unentschieden in den K.o.-Runden bzw. den Platzierungsspielen nach Möglichkeit auszuschließen, würde ich vorschlagen, dass nach der Vorrunde mindestens 15 Schnipsel zu identifizieren sind. Außerdem würde ich ab dem Viertelfinale den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen (ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist).

Was haltet Ihr davon?
----------------
YT-Clip der Woche:

Ric Ocasek - Emotion In Motion

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
18.03.2009, 14:01 Uhr

TOPAS
Rang: Knappe

Ich hatte vor ca einem dreiviertel jahr eine ähnliche Idee, war auch schon drauf und dran dies hier zu posten, allerdings hatte mich der Aufwand ( wegen Studium ect ) abgeschreckt.

Wenn du den Aufwand übernehmst ist ja alles super.

Allerdings würde ich es nicht ganz zu kompliziert machen.

Frage ist nur zB bei den Platzierungsspielen : Wer stellt das Rätsel, bekommen alles dass gleiche, oder muss jeder Teilnehmer gleich mehrere Rätsel stellen ?

VORRUNDE
Die Töpfe und die Vorrunde nach dem Jeder gegen Jeden Prinzip ist ok,
allerdings könnten die Anzahl aller erratenen Songs als eine Art "torverhältnis" fungieren. So wäre die differenzierung einfacher :

Bsp : Topas - Scheul 11 : 15

Tabelle :

1) Scheul 2 ( 15:11 )
2) Topas 0 ( 11:15 )

Anzahl der Rätsel :

-Vorrunde: 4 ( Gruppe jeder gegen jeden )
-Ausscheidungspiele(Pl 8/9): 3 ( Einzel )
-Viertelfinale: 3 ( Einzel)
-Ausscheidungsspiele(Pl 5-8 ):3 ( Gruppe jeder gegen jeden )
-Halbfinale: 3 (Einzel)
-Dritter Platz: 3 ( Einzel )
-Finale: 5 ( Einzel)

Summe der Spiele eines einzelnen :

9/10 platz : 7
5-8 Platz : 10
3/4 platz : 13
1/2 platz : 15

So richtig ?
----------------

Achso : Die Ergebnisse exisitieren tatsächlich noch...in etwa 25 Threads verteilt...
[ edit ]
18.03.2009, 14:35 Uhr

80s-cd-freak

quote:
Frage ist nur zB bei den Platzierungsspielen : Wer stellt das Rätsel, bekommen alles dass gleiche, oder muss jeder Teilnehmer gleich mehrere Rätsel stellen ?
Die Rätsel der Saison würde ich stellen. Selbstverständlich würden alle Teilnehmer das gleiche Rätsel erhalten. Es müsste kein Teilnehmer tätig werden.
quote:
VORRUNDE
Die Töpfe und die Vorrunde nach dem Jeder gegen Jeden Prinzip ist ok,
allerdings könnten die Anzahl aller erratenen Songs als eine Art "torverhältnis" fungieren. So wäre die differenzierung einfacher :

Bsp : Topas - Scheul 11 : 15

Tabelle :

1) Scheul 2 ( 15:11 )
2) Topas 0 ( 11:15 )
So habe ich das auch geplant. Bei Punktegleichheit soll nach dem direkten Vergleich die Anzahl der erratenen Songs (Scorerpunkte) für den Tabellenplatz maßgebend sein. Weil man selber keinen Einfluss darauf hat, wie viele Scorerpunkte der Gegner erzielt, scheint mir das am fairsten zu sein. Maßgebend für die Tabelle wären natürlich zunächst die erhaltenen Punkte für einen Sieg oder ein Unentschieden.
quote:
Anzahl der Rätsel :

-Vorrunde: 4 ( Gruppe jeder gegen jeden )
-Ausscheidungspiele(Pl 8/9): 3 ( Einzel )
-Viertelfinale: 3 ( Einzel)
-Ausscheidungsspiele(Pl 5-8 ):3 ( Gruppe jeder gegen jeden )
-Halbfinale: 3 (Einzel)
-Dritter Platz: 3 ( Einzel )
-Finale: 5 ( Einzel)

Summe der Spiele eines einzelnen :

9/10 platz : 7
5-8 Platz : 10
3/4 platz : 13
1/2 platz : 15

So richtig ?
In der Vorrunde müsste tatsächlich jeder 4 x ran. Um Platz 9 würden maximal 3 Spiele ausgetragen. Die Verlierer der Viertelfinals (maximal 3 Spiele) würden zunächst 1 x gegeneinander (Verlierer 1/4-Finale Spiel 1 vs. Verlierer 1/4-Finale Spiel 2 sowie Verlierer 1/4-Finale Spiel 3 vs. Verlierer 1/4-Finale Spiel 4) antreten. Die Sieger dieser Partien würden in maximal drei Spielen Platz 5 ausspielen, die Verlierer in ebenfalls maximal drei Spielen Platz 7. Für die Quizzer, die um die Plätze 5 bis 8 spielen, wären also maximal 11 Spiele zu absolvieren. Die Halbfinalisten würden also maximal 13 (Vorrunde 4 + Viertelfinale 3 + Halbfinale 3 + Spiel um Platz Drei 3) Partien bestreiten, die Finalisten maximal 15 x (maximal 5 Spiele im Finale) antreten.
quote:
Achso : Die Ergebnisse exisitieren tatsächlich noch...in etwa 25 Threads verteilt..
Schon klar, aber ich müsste dann nicht nur alle Spieltage der beiden Saisons durchgehen, sondern auch noch das Ranking komplett neu ermitteln. Das wäre dann wohl etwas zu viel des Guten.
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
18.03.2009, 15:13 Uhr

TOPAS

Och, einfach eine excel Tabelle. Alle Namen, etwa 12 spalten unbd dann einfach aus jedem Thread die Punkte eintragen und zum schluss addieren.
----------------

[ edit ]
18.03.2009, 15:18 Uhr

80s-cd-freak

Genau das mache ich mal eben für Saison 8.

Edit: Erledigt und editiert. Das hat aber keine Auswirkung auf die Ränge und die Zuordnung in die Lostöpfe.
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
18.03.2009, 16:51 Uhr

Shayreen5001
Rang: Sänftenträger

Also ich bin dafür. Hatte 80s-cd-freak auch schon per Mail mitgeteilt das ich die Idee Klasse finde.
----------------

[ edit ]
18.03.2009, 17:24 Uhr

Aerofreak
Rang: Schildträger

Also mir wäre es egal, da ich eh keine chance auf die vorderen Plätze habe.
Der Sinn is mir allerdings nicht ganz so klar weil ich der Meinung bin das die "Cracks" hier sich doch mitlerweile schon klar gezeigt haben, genauso wie die "looser" :-)
bis dann
Martin
(allerdings bin ich auch ein bischen Rätselmüde, wobei ich nicht sicher bin ob diese art von Rätsel wieder mehr schwung reinbringt)(eine bessere Idee hab ich momentan allerdings auch nicht...)
----------------

[ edit ]
18.03.2009, 17:46 Uhr

tinsvelt
Rang: Geliebter der Königin

Au haua-haua.
Ich könnte mich vielleicht auch mit etwas Abwechslung abfinden, allerdings müssten dann zwei Bedingungen gegeben sein:
a) es darf nicht mehr Aufwand und Zeit kosten als jetzt - sonst sehe ich für mich keine Chance.
b) ich brauche einen persönlichen Berater, der mir jedesmal erklärt, warum ich was gewonnen oder verloren habe. Verstanden habe ich nämlich nix.
----------------
RETURN TO EDEN Tour 2009 !!!
[ edit ]
18.03.2009, 18:37 Uhr

80s-cd-freak

quote:
Au haua-haua.
Wo tut's denn weh?
quote:
Ich könnte mich vielleicht auch mit etwas Abwechslung abfinden, allerdings müssten dann zwei Bedingungen gegeben sein:
a) es darf nicht mehr Aufwand und Zeit kosten als jetzt - sonst sehe ich für mich keine Chance.
b) ich brauche einen persönlichen Berater, der mir jedesmal erklärt, warum ich was gewonnen oder verloren habe. Verstanden habe ich nämlich nix.
Zu a. Es liegt an Dir, wieviel Zeit und Aufwand Du brauchst bzw. betreiben möchtest. Grundsätzlich würde ich ja auch gerne mit 10 Schnipseln und auf gleichbleibendem Niveau pro Rätselrunde durchspielen. Dann bestünde aber die Gefahr ständiger Unentschieden, und die Saison würde kein Ende nehmen.

Zu b. Gewonnen hättest Du, wenn Du mehr Songs erraten würdest als Dein Gegner. Im umgekehrten Fall hättest Du verloren. Nach jedem Spieltag mache ich eine Tabelle (so richtig bundesligamäßig), damit auch alle wissen, wo sie stehen. Und wer dann ab dem Viertelfinale gegen wen spielen müsste, würde ich im Rahmen der Auflösung ebenfalls bekanntgeben. Wäre das in Ordnung für Dich?
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
18.03.2009, 20:45 Uhr

tinsvelt

quote:
Zu b. Gewonnen hättest Du, wenn Du mehr Songs erraten würdest als Dein Gegner. Im umgekehrten Fall hättest Du verloren. Nach jedem Spieltag mache ich eine Tabelle...

Warum hast du das nicht gleich so geschrieben? Das habe ich verstanden. Ok.

Diese ganzen Turnier-Modi (ob Bundesliga oder Acker-Kreisliga C) habe ich allerdings noch nie begriffen. Da müsst ihr dann auf mich auch keine Rücksicht nehmen - ihr müsst es mir nur im Einzelfall erklären. Und schickt mir eine SMS oder E-Mail, wenn ich im Finale bin - sonst kriege ich das sicher nicht mit, und verbringe den Abend am Ende noch mit Musik hören. Genug gestichelt!

Leute, wenn die Mehrheit hier das klasse findet, warum nicht? 'Variety is the spice of life'
----------------
[ edit ]
18.03.2009, 21:25 Uhr

TOPAS

Yep, und wenns der freak mal aus zeitlichen gründen nicht schafft, dann bin ich gerne bereit, den Ausfall-Ersatz-Tabellen-und-Punkte-Verwalter zu spielen. Weil mir machen solche Modis auch ziemlich viel Spass....
----------------

[ edit ]
18.03.2009, 22:20 Uhr

Scheul

Von mir aus gerne auch einen Ligawettbewerb. Ich bin dabei!
----------------
Italo Disco
Deutsches Italo Disco Forum
[ edit ]
18.03.2009, 23:06 Uhr

Dotz

Hört sich zunächst kompliziert an...
Ich lasse mich mal überraschen
----------------

[ edit ]
18.03.2009, 23:11 Uhr

80s-cd-freak

Ich hab's bewusst kompliziert formuliert. Ich kann eben nicht anders.
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
18.03.2009, 23:17 Uhr

80s-cd-freak

quote:
Yep, und wenns der freak mal aus zeitlichen gründen nicht schafft, dann bin ich gerne bereit, den Ausfall-Ersatz-Tabellen-und-Punkte-Verwalter zu spielen. Weil mir machen solche Modis auch ziemlich viel Spass....
Danke Topas. Ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück.
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
19.03.2009, 18:47 Uhr

Greenfrog
Rang: Leibwächter

Mir kommt zwar der seitherige Modus einfacher und auch irgendwie praktikabler vor. Wie ist es denn, wenn mal einer wegen Urlaub oder sonst was keine Zeit hat?

Versuchen können wir's aber trotzdem mal.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
19.03.2009, 19:07 Uhr

80s-cd-freak

Normalerweise müssten wir spätestens bis Mitte Juli durch sein. Ihr könnt ja mal einen Blick in Eure Urlaubskalender werfen. Das gilt besonders für die potentiellen Halbfinalisten.
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
19.03.2009, 19:57 Uhr

depecheking

Im Prinzip ist die Idee gut. Aber wie ist das, wenn jemand außerplanmäßig aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen aussetzen muss? Gibt es dann wie in der Bundesliga Nachholspiele oder ist die Runde dann futsch?

Aber wir können es ja probieren.
----------------

[ edit ]
19.03.2009, 20:05 Uhr

Lion

Jetzt machts nicht zu kompliziert Kinder, das wird jetzt mal gemacht!
[ edit ]
19.03.2009, 21:00 Uhr

TOPAS

hmmm, gute frage :

Aber bei Weltmeisterschaften, wo eine Mannschaft nicht erscheint, geht gleub ich automatisch mit 3:0 toren an den Gegner, der somit weiter wäre....
----------------

[ edit ]
19.03.2009, 22:18 Uhr

tinsvelt

quote:
Jetzt machts nicht zu kompliziert Kinder, das wird jetzt mal gemacht!

Kann es sein, dass du einen "Ist-nicht-so-ernst-gemeint"-Smiley vergessen hast? Ich frage mal lieber vorher.
----------------
[ edit ]
20.03.2009, 08:24 Uhr

80s-cd-freak

Sollte wirklich mal jemand außerplanmäßig ausfallen, würde es einen Nachholspieltag geben. Anbieten würde sich die Woche vor den Viertelfinalspielen. Falls jemand länger ausfallen würde, wäre zu überlegen, ob die Spiele mit seiner Beteiligung aus der Wertung fallen würden (Vorrunde) oder der Gegner kampflos die nächste Runde erreichen würde (K.o.-Runden).
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]
20.03.2009, 19:50 Uhr

Greenfrog

Ich bin bestimmt kein Kandidat für's Halbfinale, aber in jedem Fall ab dem 13.Juni für 14 Tage im Urlaub.

Daneben bin ich dabei für unseren Gemeindrat zu kandidieren. Kann also durchaus sein, dass ich nicht nur durch "Nix wiss" rausfliege
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
22.03.2009, 20:25 Uhr

depecheking

"Nix wiss" ist doch Bedingung, um Gemeinderat zu werden. Oder habe ich da was verwechselt?
----------------

[ edit ]
23.03.2009, 21:36 Uhr

mentalwinter
Rang: Schildträger

Auch auf kommunaler Ebene?
Ich habe zwar vom Spielmodus nur die Hälfte verstanden . Bundesliga kapiere ich auch nicht (keine Kunst als jemand, der Fußball eher ignoriert ). Zum Thema zurück: Wie gesagt nur die Hälfte verstanden, aber einen Versuch isses wert.
[ edit ]
23.03.2009, 23:32 Uhr

Lion

@ Tinsvelt:

Ne, meine Bemerkung war schon ernst gemeint.

Wir können das doch wirklich einfach mal ausprobieren. Letztendlich läuft doch für uns Rätsler absolut nichts anders als sonst:
Wie bekommen weiterhin Musikschnipsel zugeschickt, wegen denen wir uns mehr oder weniger lang den Kopf zerbrechen dürfen (okay, bei einem Quizmaster namens 80s-CD-Freak eher "mehr" ).

Die ganze Auswertung dahinter müssen wir "Rätsler" doch nicht machen. Und der veränderte Modus klingt doch wirklich ganz interessant und erhöht den Reiz (verkleinern wird er ihn jedenfalls ganz sicher nicht).

Wie gesagt, wir werden weiterhin nur rätseln, und das macht uns doch allen Spaß, oder?

[ edit ]
23.03.2009, 23:40 Uhr

80s-cd-freak

Für Euch ändert sich wirklich nicht viel. Nur dass es diesmal ausnahmsweise direkte Duelle gibt, bei denen auch mal die eine oder andere Überraschung drin ist.

Ausgeschiedene oder aussetzende Mitspieler dürfen natürlich gerne eine Lösung einreichen, da parallel die Treffer zusätzlich nach bisherigem Modus gezählt werden! Und da wäre es natürlich von Vorteil, wenn alle regelmäßig mitspielen würden.
----------------
YT-Clip der Woche:

/watch?v=5xJc5aygKHQ
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|