achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Quiz
    Musikquiz

Zwischenrätsel V

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Zwischenrätsel V

[ - Antworten - ]

02.09.2009, 18:56 Uhr

depecheking
Rang: Geliebter der Königin

So... das neue Zwischenrätsel geht gleich auf die Reise. Es sind 20 Songs aus den 70ern. Ein Song ist dabei so richtig knackig schwer, nämlich der Song 16. Aber auch wenn diesen Song kaum jemand von euch kennt, ist es einer DER Klassiker in seinem Genre.
----------------

[ edit ]
05.09.2009, 10:51 Uhr

80s-cd-freak

Sehr schönes Rätsel. Mein Favorit ist die 12. Aber auch der Rest ist größtenteils hörbar. Einige Fragezeichen stehen auf meinem Lösungszettel. Die 5 und die 11 kommen mir durchaus bekannt vor. Mal sehen, was noch geht.
----------------

[ edit ]
07.09.2009, 18:53 Uhr

depecheking

Oh ja, die 12 ist ein saucooler Song.
----------------

[ edit ]
08.09.2009, 20:06 Uhr

Lion
Rang: Berater

Für mich sind fast alle Lieder knackig schwer, kenne praktisch nichts.

Lösungen gehen dennoch in Kürze raus.
Mir gefällt übrigens auch die 12 am besten, was nicht nur daran liegt, dass ich sonst fast nichts kenne (will heißen, die finde ich richtig gut).

[ edit ]
08.09.2009, 20:57 Uhr

80s-cd-freak

Nachdem ich heute noch die 11 knacken konnte, sind meine ergänzten Lösungen vorhin rausgegangen.
----------------

[ edit ]
09.09.2009, 18:26 Uhr

Dotz

Meine Lösungen sind auch raus!
----------------

[ edit ]
09.09.2009, 20:08 Uhr

depecheking

Sorry, die Auflösung kann ich erst morgen im Laufe des Tages machen. Aber der Freak scheint einsame Spitze zu sein. Alles, was heute noch an Lösungen eintrudelt, wird berücksichtigt.
----------------

[ edit ]
10.09.2009, 08:07 Uhr

depecheking

01. David Bowie - Helden - 1977
Ja ja, hier war die deutsche Version gesucht, deshalb war das "Du" noch mit im Schnipsel.
3x Interpret / 3x Titel

02. Bay City Rollers - It's A Game - 1977
Der beißt nicht, der will doch nur spielen. Gerüchte, dass der Song von Les McKeowns Pittbull handelt, sind jedoch völlig aus der Luft gegriffen. Interessant ist auch, wie eine schottische Band zu einem amerikanischen Bandnamen kommt. Die Band "Saxons" suchte einen neuen Bandnamen und man warf einfach einen Dartpfeil auf eine Landkarte. Der blieb in der Nähe der Stadt Bay City (Michigan) stecken.
1x / 1x - diesen Song (er)kannte nur der 80s-cd-freak

03. Nina Hagen Band - African Reggae - 1979/80
Die gute Nina produzierte zwei Alben mit ihrer Band. Danach machte Nina Hagen Solo weiter, die Band nannte sich fortan Spliff und war eine der bekanntesten deutschen Bands der 80er. Nina Hagen ohne das Band galt selbstverfreilich auch.
2x / 2x

04. Foreigner - Double Vision - 1978

05. Kevin Keegan - Head Over Heels In Love - 1979
Kevin Keegan, die Mighty Mouse, legte auch mal den Fussball zur Seite und versuchte sich als Sänger. Und so schlecht war das gar nicht.

06. Parliament - Flashligh - 1977
Ein Klassiker des P-Funk und nicht so ein weichgespültes Funk-Gewurschtel, wie es ab den 80ern üblich war. Gospelartiger Gesang wurde mit rockigen und psychedelischen Gitarrenriffs und jazzigen Bläsersätzen kombiniert. Diese Musik von George Clinton, Bootsy Collins, Fred Wesley & Co. wurde ab den 90ern in unzähligen Rap-Songs gesampelt. Da kann ich nur sagen: "Drop The Bomb"! Und zwar auf die ganzen Gangsta-Rapper.

07. ELO - Shine A Little Love - 1979
2x / 2x

08. Slade - Coz I Luv You - 1971
Die als N'Betweens im Jahre 1966 gegründete Band versuchte 1969 mit neuem Bandnamen und dem damals aktuellen Skinhead-Outfit eine Art Musikrevolution. Da Skinheads allerdings als nicht gesellschaftsfähig verschrien waren, weigerten sich fast alle Clubbesitzer, die vermeintlichen Schlägertypen zu engagieren. So entschloss man sich erst zu einem braven Outfit und dann zur überspitzten Glam-Rock-Klamotte. Das half, denn Slade sind nach den Beatles und den Rolling Stones die dritterfolgreichste Rockband Großbritanniens. Die merkwürdige Rechtschreibung der Songtitel ist keine Legasthenie sondern eine Reminiszenz an den Dialekt der West Midlands, man wollte sich ja von den Nachbarn aus Birmingham abgrenzen.
2x / 2x

09. X-Ray Spex - Germ Free Adolescents - 1979
Der grammatikalisch fragwürdige Song, er müsste eigentlich "Germfree Adolescents" (deutsch: keimfreie Heranwachsende) heißen, stammt vom letzten Album der Band, die sich kurz darauf auflöste. Die Bandmitglieder waren später maßgeblich an der Gründung der bekannten Bands Classix Nouveaux und Transvision Vamp beteiligt.
0x / 0x - erstaunlicherweise ungelöst

10. Middle Of The Road - Bottoms Up - 1972
2x / 2x

11. Kiss - Beth - 1976

12. B-52's - Planet Claire - 1979
Der beste Weg, wie Amis erfolgreiche Musiker werden: Man besäuft sich im örtlichen China-Restaurant und beschließt im Suff, eine Band zu gründen. Und "Planet Claire" war der erste Song des ersten Albums der Band, die sich nach dem in den Südstaaten gebräuchlichen Spitznamen für die so genannte Bienenkorbfrisur benannte. Im Jahre 2008 hat die Band übrigens das Apostroph ersatzlos aus dem Bandnamen gestrichen, warum auch immer.
3x / 3x

13. Matchbox - Rockabilly Rebel - 1979
Matchbox waren neben den Stray Cats die Mitbegründer des Rock'n'Roll/Rockabilly-Revivals der 70er. "Matchbox" war übrigens ein Rockabilly-Song von Carl Perkins aus den 50ern. Verneigung vor einem Klassiker sozusagen.
3x / 3x

14. Thin Lizzy - The Boys Are Back In Town - 1976
Die irische Band mit dem durchgeknallten Schwarzen als Sänger. "The Boys Are Back In Town" gilt neben der Volkslied-Adaption "Whisky In The Jar" als einer der Band-Klassiker.
2x / 2x

15. Surfers - Windsurfin' - 1978
2x /2x

16. Herbie Hancock - Watermelon Man - 1973 (1962)
Knackig schwer, aber der Song ist in dieser Neuaufnahme von 1973 einer DER Klassiker des Fusion-Jazz! Herbie Hancock veröffentlichte diesen Song erstmals im Jahre 1962. Aber das war eine reine Cool-Jazz-Version, die zwar ziemlich gut ist, aber doch nicht ganz zum Genre-Klassiker taugt.
0x / 0x - war ja fast klar

17. Rolling Stones - Miss You - 1978
3x / 2x

18. The Rubettes - Tonight - 1974
Die Nachfolgesingle des grandiosen "Sugar Baby Love". Etwas schwächer, aber immer noch gut genug für Platz 4 der deutschen Charts.
2x / 1x

19. Boney M - Painter Man - 1978
Wie immer, eine Cover-Version muss sein. Das Original ist von der Band Creation aus dem Jahre 1966.
Nachtrag: Wiederholer aus unserem 70er-Zwischenrätsel 17.12.07
2x / 2x

20 Hot Chocolate - You Sexy Thing - 1975
4x / 4x - Juhu, es geht ja doch! Dieser Song wurde komplett gelöst.

Die Pöngs:

4. Shayreen - 8 Punkte
3. Lion - 10 Punkte (Nein, junger Mann, die 70er sind nicht dein Revier!)
2. Dotz - 18 Punkte
1. 80s-cd-freak - 36 Punkte
----------------

[ edit ]
10.09.2009, 11:42 Uhr

Lion

Also immerhin habe ich den einen oder anderen Interpreten schon mal gehört.
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|