Thema: Darfs auch mal was neueres sein ? :-)
[ - Antworten - ]
|
|
13.07.2010, 15:28 Uhr
Aerofreak Posts: 232 Rang: Knappen-Anwärter
| Hallo,
es ist mir echt schwer gefallen bekannte unbenutzte Lieder für mein Rätsel zu finden.
Wir sind zwar hier im Achtziger Forum aber spricht irgendwas dagegen unser Achtziger Rätsel in ein Neunziger Rätsel zu ändern?
Ich finde es würde wieder viel mehr möglichkeiten geben und es gibt sicherlich auch jede Menge "Juwelen" aus dieser Zeit an die man sich gerne erinnert...
Was haltet ihr davon ??
schönen Gruß
Martin
|
13.07.2010, 16:11 Uhr
80s-cd-freak Posts: 1739 Rang: Geliebter der Königin
| Hallo Martin,
danke, dass Du Dir Gedanken über das Rätsel machst.
Wenn Dir allmählich die Songs aus den Achtzigern ausgehen, die wir noch nicht verquizzt haben, nehme doch Titel, die schon länger nicht mehr im Rätsel vertreten waren. Die Songliste weist schließlich aus, wann die Tracks bereits Verwendung fanden. Dort sollten sich noch genügend Songs finden lassen, die man wieder verschnipseln könnte.
Von Deinem Vorschlag, dauerhaft auf 90er zu wechseln, halte ich ehrlich gesagt wenig. Den einen oder anderen Song aus den 90ern mal einzubauen, bleibt Dir natürlich unbenommen. Solange sich das in einem halbwegs normalen Rahmen (max. 2 Schnipsel pro Runde) bewegt, habe ich damit keine Probleme. Ich befürchte aber, dass unsere ohnehin kleine Rätselrunde weiter dezimiert wird, wenn das überhandnimmt.
Reine 90er-Rätsel sollten sich nach meinem Empfinden auf Zwischenrunden beschränken. ---------------- Ich will mal so friedlich sterben wie mein Opa und nicht so wild kreischend wie sein Beifahrer.
|
13.07.2010, 19:20 Uhr
TOPAS Posts: 661 Rang: Leibwächter
| Naja,
Desto später die neunziger, desto weniger mein Geschmack, und damit vor allem auch meine Kenntnis darüber.
Probier es doch mal wie ich : Texträtsel . Rein theoretisch könnte ich 10 mal den selben Titel vertexten ( jeweils mit anderen Infos) ;-)
Und : Du hast doch bestimmt auch so einige Alben. Ich glaube nicht, das du jeweils alle 10 -12 Titel von deinen Alben bereits verquizzt hast.
Die ganz grossen Hits sind weg. Aber nicht die Auswahl.....ich hätte noch tausende Titel ( von Hit-Alben wohlgemerkt ), die ich noch nicht verbraten habe.
----------------
|
14.07.2010, 13:17 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Geliebter der Königin
| Ich meine auch, dass es genügend Titel aus den Achtzigern gibt, die wir noch raten können. Es brauchen ja nicht immer die großen Superhits zu sein.
|
14.07.2010, 14:31 Uhr
Lion Posts: 1126 Rang: Berater
| Ich glaube schon, dass es noch etliche kleinere oder größere 80er-Jahre-Hits gibt, die im Rätsel noch nicht dranwaren.
Ist dann natürlich aber die Frage, ob die einem als Tonträger vorliegen, so dass man den Titel dann auch als Schnipsel ins Rätsel bringen kann.
Aber von mir aus dürfen gerne auch mal 90er-Hits eingebaut werden, ich würde dies durchaus begrüßen.
|
15.07.2010, 19:46 Uhr
Aerofreak Posts: 232 Rang: Knappen-Anwärter
| Klar gibts genug Songs, aber ich benutze ja kein Google zum lösen und baue dementsprechend auch lieber selbst Schnipsel ohne Text.
Und wenn ich jetzt z.B. Titel 4 ohne Text von meiner Blancmange Platte nehme wird es kaum einer erraten...
|
15.07.2010, 20:17 Uhr
TOPAS Posts: 661 Rang: Leibwächter
| Das Problem bei Schnipseln ohne textliche/stimmliche Anhaltspunkte ist, das mensch es kennt oder nicht. Nur sehr schwer sind reine Sounds zu erraten, die mensch nicht kennt.
Bei textfetzen drin besteht immer noch die Möglichkeites zu ergoogeln. Es kommt sich also nicht nur darauf an, ob der Titel bekannt ist oder nicht, sondern auch wie gut mensch im recherchieren ist. Ohne Recherche würde ich wohl dauerhaft mit Greenfrog um die rote Laterne konkurrieren.
Ich persönlich möchte beim Rätseln schon die Chance haben es erraten zu können, um mal ganz oben zu landen.
Es kommt sich auch immer auf den Musikgeschmack an. Jemand der zB überhaupt nichts mit italo anfangen kann, könnte ohne Textfetzen bei Scheuls Rätsel schon im Vorfeld die Segel streichen ( gelle Tinsvelt ;-) )
Und zum Thema geschmack. Die meisten von uns sind doch mit den Punkten nur deshalb so gut, weil deren Geschmack Achtziger sind.
Die Schere zwischen guten, und welchen die immer nun 2 - 5 Punkte holen würde bei einem 90ger Räsel viel stärker auseinanderklaffen. Und damit bei einigen, ihrer eh schon geringen Siegeschancen beraubt, die motivation senken.
----------------
|
|
|