| 

Thema: 80's - Cover              

[ - Antworten - ]             
         | 

| Seiten: [ -1- | 2 | 3 ] | 
13.07.2002, 13:01 Uhr
  Lady_Jo Posts: 43 Rang: Stallbursche  
  |  Hallo Leute! 

In den letzten Monaten ist ja eine wahrliche Welle an 80's - Cover über uns hereingebrochen. 
Was sagt Ihr dazu? Was ist Eure Meinung? 
Gibt's heutzutage keine eigenen Ideen mehr bei den Acts, sodass sie nur mehr die Klassiker covern müssen? 

Liebe Grüße, 
Johanna ----------------

| 
13.07.2002, 14:27 Uhr
  MainzMichel Posts: 268 Rang: Lanzen-Anspitzer 
  |  Hallo Johanna! 

Das Phänomen mit den Coverversionen ist aber kein neues. Auch in "unserer" Zeit gab es das schon. Ich denke da z.B. an "Bananarama - Venus" oder "Roxy Music - Jealous Guy". Aber Du hast schon recht, momentan ist es doch arg viel, was gecovert wird. 
Wie mir das gefällt? Absolut gar nicht. Wenn ich da an den Dreck von "Madhouse" denke, die jetzt nacheinander alle "Madonna"-Titel zerstören, wird mir schlecht. Und da gibt es noch etliche "Künstler" mehr. 
Sicher gibt es auch die ein oder andere Coverversion, die nicht schlecht ist. Nur fällt mir momentan keine einzige ein. 
Da hol' ich mir lieber meine Vinyl`s raus und höre das Original... 

Adios 
Michael ---------------- Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue! (Sledge Hammer)
  | 
13.07.2002, 14:43 Uhr
  |  Hi Michael! 

Dass damals schon gecovert wurde, weiss ich. 
Nur dass Stücke wie 'Jealous guy' von Roxy Music immer noch zeitlos und wunderschön sind. 
Leider kann man den Dreck, der zurzeit geliefert wird, nicht hören! 
Ist zumindest meine Meinung. 

Liebe Grüße, 
Johanna ----------------

| 
13.07.2002, 16:06 Uhr
  Harry_X Posts: 1262 Rang: Knappen-Anwärter 
  |  und das ist auch die einzige richtige Meinung, es sei denn, man ist 8 Jahre alt und hat von Musik keine Ahnung...
  | 
13.07.2002, 16:15 Uhr
  |  Oh, danke. Das meine ich auch. 
Und zum Glück sind wir alle keine 8 mehr und haben von Musik genug Ahnung!! 

Jo ----------------

| 
13.07.2002, 16:34 Uhr
  Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Trommler 
  |  Das einzig Positive am all den Cover-Versionen ist, daß ich mir in letzter Zeit einige schon längst vergessene Originale besorgt habe. 

Die Songs von Madonna kannte ich ja noch alle, aber beispielsweise "Sunglasses at night" und ähnliches. ----------------

| 
13.07.2002, 16:49 Uhr
  oasupp Posts: 1441 Rang: Schildträger 
  |  ich schließe mich an... bei den coverversionen früher hat zumindest jemand noch, mehr oder weniger gelungen, versucht, seine "version" eines tracks zu machen. das passte meistens auch sehr gut zu dem interpreten, wie zum beispiel bananarama. und jealous guy ist über alle maßen wunderschön, und nicht, wie heute, verhackstückt. was da in den charts ist, ist eine echte frechheit bis zumutung, ich denke da auch an diese teeniebopper, die die neuen beegee´s sind und nichts anderes können, oder an die a teens mit abba-songs. aber auch die anderen, aktuellen, coverversionen sind brachial zusammengematscht, frechheiten wie "because the night" oder "cambodia" nur als beispiel. andererseits lasse ich sachen wie "tainted love" von marilyn manson mal gelten. das finde ich persönlich auch absolut scheiße, ist aber eine coverversion im besseren sinne, sowas gibt´s ja auch noch. gegen coverversionen an sich habe ich nichts. ----------------

| 
13.07.2002, 18:43 Uhr
  Minimoog Posts: 207 Rang: Sattelschlepper 

|  ich bin ja der meinung, der sinn eines covers ist, etwas neues aus dem lied rauszuholen.  
des kann man aber von den jetztigen "hits" nicht wirklich sagen. wenn ich einen song nur nachsingen möchte, kann ich auch zu ´ner karaoke bar gehen. da muß es sich dann wenigstens nicht jeder anhören.  
der, an sich sehr nette, sender WDR2 ist in meinem ansehen auch stark gesunken, als ich dort doch wirklich mal die no angels gehört hab.  
ich frage euch: MUSS DAS SEIN??? ---------------- Wir fordern die Wiedervereinigung der Spalttablette 

| 
13.07.2002, 19:00 Uhr
  MainzMichel Posts: 268 Rang: Trommler 
  |  Nein, Minimoog, DAS MUSS NICHT SEIN! Aber wie soll man das verhindern? ;-) 

Adios 
Michael ---------------- Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich tue! (Sledge Hammer)
  | 
13.07.2002, 21:45 Uhr
  DJ Posts: 755 Rang: Fahnenträger 
  |  Lasst doch die Labels und DJ's ein haufen Kohle an den Covern verdienen. 
Solangs Leute gibt die das kaufen! 
S'gibt aber auch gute Covers.............ÄHM. 
..........naja mir fallen grad keine ein!;o( ----------------

| 
13.07.2002, 23:22 Uhr
  Slime Posts: 1435 Rang: Fahnenträger 
  |  okay, ich sehe schon, hier ist der anti-pop-fan gefragt (obwohl es sogar da ausnahmen geben soll): die aktuellen covers sind allesamt was fürs klo. ende der durchsage! ----------------

Slime
  | 
14.07.2002, 00:22 Uhr

AtariMan Posts: 5376 Rang: Geliebter der Königin 
  |  Gestern stand ich in Wattenscheid an der Ampel und da kommt so ein Türken KAdett mit dieser Idiotenmusik, erstmal hab ich das ende von dem Fury in the slaughterhouse cover gehört und direkt danach das Cover von i like chopin ahhhhhhhhhhhhhhhh ich bin noch bei rot gefahren(jaja das ATARImobil darf das), weil ich den scheiß nicht mehr hören kann. Also wenn man den Song covert ohne seine persönliche Note einzubringen, dann ist das für mich nur so ein "ich verdien geld mit der Arbeit anderer Leute"Scheiß ZUM KOTZEN ----------------

ATARIMAN
  | 
14.07.2002, 18:44 Uhr
  sisty Posts: 348 Rang: Steigbügel-Polierer 
  |  ich HASSE cover versionen. sie sind nicht nur allesamt was fürs klo, sondern geradezu eine unverschämtheit!!  

ich möchte wirklich gerne wissen, was sich die interpreten dabei denken ... ich weiß, diese diskussionen schon zu oft geführt, ist die häufigste antwort natürlich, dass die sich gar nix denken und man ausschließlich die dollarzeichen in ihren augen aufblitzen sieht. 

aber kommen sich no angels nicht selber blöd vor, wenn sie ihr gelalle der stimme einer annie lennox gegenüber stellen?? was geht in britney spears vor ... ok, die frage stelle ich erst gar nicht, britney ist schließlich hirntot. 

aber jetzt, als momentane krönung der dreistigkeit, christina-ich-hasse-sie-aguilera erdreistet sich "oh bondage up yours" zu covern????????????? was, bitte, soll das? 

die welt ist schlecht und wenn ich sowas höre, bin ich glatt kurz davor mit unserem lieben tampon in den 106 zu steigen ... und das will was heißen! ---------------- sisty  
  | 
14.07.2002, 23:04 Uhr
  Scheul Posts: 2910 Rang: Knappe 
  |  Ich finde auch die Coverversionen sehr schlecht.  

Ich brauche nichts weiter zu schreiben, da Ihr ja schon alles geschrieben habt   ----------------

| 
14.07.2002, 23:34 Uhr
  |  Ich kann auch nicht mehr viel schreiben, weil ihr den Großteil und das Wichtigste schon geschrieben habt, 

Ich finde es einfach nur traurig, dass es seitens der Acts keine eigenen Ideen gibt, und bloß das Geld vordergründig ist. 
Bin auch gespannt, wie lange diese Cover-Welle uns noch überfluten wird! 

Liebe Grüße, 
Johanna ----------------

| 
15.07.2002, 00:06 Uhr
  |  Wird wohl noch ne Weile anhalten, da ja die "80er" immer noch in sind.  

Ich habe auch gehört, daß die Lieder nach ein paar jahren (20?) Allgemeingut werden und die "Künstler" nicht fragen brauchen, ob sie es nachmachen dürfen. Die bekommen dann nur noch ein paar Kröten, weil sie die Autoren sind. Weiß da einer näheres drüber? Oder wo kann man es nachlesen? ----------------

| 
15.07.2002, 01:29 Uhr

|  Wie bitte? "THe Godfather of Music" Scheul fragt uns, ich hätte eher gedacht dass du das weißt. 
Sorry ich weiß sowas net ----------------

ATARIMAN
  | 
15.07.2002, 10:53 Uhr
  |  Ich glaube "Godfather" hier ist Harry X. Der weiß zu allem was. Zumindestens weiß ich, daß es das gibt   ----------------

| 
15.07.2002, 11:38 Uhr

|  So ich habe mich mal schlau gemacht. 

Es ist so wie du oben geschrieben hast. 
Je älter der Song um so weniger Kohle gibts für den Orig.interpreten ----------------

ATARIMAN
  | 
15.07.2002, 11:52 Uhr
  |  @ AtariMan: 

Wo hast Du dich schlau gemacht? Und wie sieht's mit der Zustimmung des Interpreten aus bzw. von demjenigen der die Rechte besitzt aus? 

Hab mich zwar nicht schlau gemacht, aber rein gefühlsmäßig müßte doch die Zustimmung nötig sein, oder? Auf jeden Fall würd's mich sonst wundern, warum es noch keine Techno-Version von "Yesterday" gibt! Doch wohl nur, weil Jacko was dagegen hat (Anm. Michael Jackson ist im Besitz der Rechte an den Beatles-Songs. Nicht, daß jetzt jemand meint, ich hätte so viel Ahnung von Musik, daß ich denke, daß "Yesterday" von MJ ist und mich anschließend zu Jeanette Biedermann, Bro'sis oder ähnlichen Konsorten abkommandiert) ----------------

| 
15.07.2002, 12:22 Uhr
  |  danke. 

soweit ich weiß, verhält es sich so ähnlich wie bei Geschreibsel: 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers wird das Zeug Allgemeingut. 

Reine Cover-Versionen werden über die GEMA vergütet, d.h., der Interpret sieht von der Kohle *für das Stück* nichts, dafür braucht er nicht um Erlaubnis zu fragen, zB, muß bei öffentlichen Auftritten immer eine Liste der GEMA vorgelegt werden, die dann alles berechnet. 

Mit Bearbeitungen verhält es sich anders. Da muß vorher um Erlaubnis gefragt werden und evtl. ein Vertrag asgehnadelt werden, zB, bei den HipHop-Sachen. 

Hab ich mal vor n paar Jahren in so einer Musiker-Zeitschrift gelesen -kann sein, daß es schon wieder anders ist. Vielleicht kann http://www.gema.de mehr dazu sagen!?  
  | 

| 

| 

15.07.2002, 14:14 Uhr
  |  @ Harry_X: 

Erstmal danke. 

Das Coverversionen bei Live-Auftritten durch die GEMA vergütet werden wußte ich auch. Was mich halt interessiert ist, wie das egergelt ist, wenn man ein Lied verwurstet bzw. auch ein simples Cover auf "Platte" rausbringt. 
Also weiß jemand, ob Madonna dem ganzen Mad'House usw. Covern zugestimmt hat/zustimmen musste?  ----------------

| 
15.07.2002, 14:25 Uhr
  |  ist bei CoverVersionen auf Platte angeblich dasselbe
  | 
15.07.2002, 16:45 Uhr
  Scheul Posts: 2910 Rang: Ritter 
  |  Coole diskussion. Gefällt mir   

Manchmal kann ich es mir aber nicht vorstellen, daß der original Künstler zustimmt. Madonna hat es doch wahrscheinlich gar nicht nötig, dem zuzustimmen. Ihre eigenen (alten) Sachen verkaufen sich doch auch immer noch. ----------------

| 
15.07.2002, 16:48 Uhr
  |  nötig nicht, aber man erfährt davon wohl erst, wenn plötzlich kohle reinkommt -und das treibt ja auch wieder die verkäufe der alten platten an. 
Das sind ja auch keine Musiker, sondern Wirtschaftsunternehmen.
  | 
15.07.2002, 17:29 Uhr
  magic Posts: 1566 Rang: Schildträger 
  |  Die Diskussion haben wir glaube ich schon mal (in epischer Breite) gehabt. Egal, darüber kann man sich immer aufregen.  

Also, bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man die Coverversionen getrost in die "Tonne kloppen". Richtig übel wird es dann, wenn man seinen 12-14 jährigen Neffen erklären muß, das nicht die NO Angels (No Talents) sondern die Eurythmics "There must be an angel" zuerst gesungen haben. 

Ich zittere nun um weitere Favoriten aus "unserer" Zeit. Weiß der Geier welche Blasphemie die Musikindustrie als nächstes begehen wird, schließlich ist ja noch einiges zum Covern vorhanden.  

Das müßte man gerichtlich gegen vorgehen können ...
  | 
15.07.2002, 17:48 Uhr
  |  ach.. einfach nicht hinhören und kein Viva und so gucken..
  | 
15.07.2002, 22:00 Uhr
  |  Da fällt mir gerade eine lustige Geschichte zum Thema ein. 

Vor ein paar Jahren war ich gerade beim Einkaufen, als sich 2 halbwüchsige Dreikäsehochs vor mir unterhalten haben. Ungefähr folgenden Satz (zumindest inhaltlich) hab ich dabei zu hören bekommen: 
"Hast Du schon gehört, da hat doch glatt so eine alte Tussi den aktuellen Fugees-Knaller gecovert!" Gemeint ist natürlich Roberta Flack und "Killing me softly".  

Aber was ja fast noch schlimmer ist. Am Wochenende war bei uns Stadtfest. Da gab's auch Karaoke, veranstaltet von einem Radiosender (Planet Radio). Und eine hat eben "Killing me Softly" gesungen. Kommentar der Moderatorin: "So und jetzt kommt die ... mit Killing me softly von den FUGEES!!!" ----------------

| 
15.07.2002, 22:54 Uhr
  tinsvelt Posts: 2607 Rang: Leibwächter 
  |  Da hast du ein großes Wort gelassen ausgesprochen. That's it. Äh: Take that.   ----------------
   I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
  | 
15.07.2002, 23:36 Uhr
  |  mindestens genau so schlimm sind so 18jährige, die einem Jean Michael Jarre als Übervater des Techno verkaufen wollen...LOL!!
  | 
16.07.2002, 00:47 Uhr
  tinsvelt Posts: 2607 Rang: Leibwächter 
  |  @ Harry X 
Dir galt mein Lob für die Äußerung über die Musiker, die keine sind, sondern Wirtschaftsunternehmen. Hatte das @ vergessen. ----------------
   I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
  | 
16.07.2002, 09:23 Uhr
  |  Das Übel geht schon weiter: 

Michael Sambello´s - Maniac  

wird verheizt.  

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß die "Wirtschaftsunternehmen" zu allem ja und amen sagen. "Mad´House" finde ich z.b. richtig schlecht. Das kann doch nicht nur mir so gehen, sondern müsste doch auch bei den Leuten, die es entscheiden mal so ankommen. 

Welches Cover ich gut finde ist  

Alcazar - Crying in the discotheque ----------------

| 
16.07.2002, 09:31 Uhr
  |  aber warum? -entweder das Cover floppt->keine Spesen gehabt, ergo kein Verlust. 
-wird n Riesenhit->keine Arbeit, und Geld gibt's ohne groß Anstrengungen zu unternehmen.
  | 
16.07.2002, 09:41 Uhr
  |  @ Scheul: Von wem ist denn das Original von "Crying at the discotheque"? 
Beim aktuellen von Alcazar weiß ich's ja selber: 

Human League "Don't you want me"  ----------------

| 
16.07.2002, 10:04 Uhr
  magic Posts: 1566 Rang: Schildträger 
  |  Müßte "Sheila & B.Devotion" sein, der Song hieß damals "SPACER" .
  | 
16.07.2002, 10:20 Uhr
  TeekoX Posts: 101 Rang: Sattelschlepper 
  |  ja. richtig, die cover's sind voll das letzte. mir sind allerdings beim hören der neuen sandra-cd noch 2 gute covers aufgefallen: 
such a shame und 
silent running. 

liegt vielleicht daran, daß 80er-stars von einem 80er-star gecovert wurde und nicht von den "sprößlingen" aus der heutigen zeit. ----------------

| 
16.07.2002, 11:15 Uhr
  sisty Posts: 348 Rang: Steigbügel-Polierer 
  |  moment mal *schockschwerenot* 

sandra covert such a shame??  

oh bitte, erschießt mich ...  

---------------- sisty  
  | 
16.07.2002, 11:18 Uhr
  oasupp Posts: 1441 Rang: Schildträger 
  |  krieg ich deine platten? *ggg* ----------------

| 
16.07.2002, 12:25 Uhr
  |  Ja, Sandra hat tatsächlich "Such A Shame" gecovert. Hatte sie das nicht in irgendeiner Folge der "80er Show" sogar vorgetragen? Wenn nicht da, habe ich es in irgendeiner anderen Sendung gesehen. 
Diese Coverversion, naja, sagen wir mal, es gibt schlechtere. Wie z.B. die schon angesprochenen "Madhouse". Aber besser hätte auch Sandra die Finger davon gelassen. Das Original ist doch prima! 

Adios 
  | 
16.07.2002, 12:41 Uhr
  neustadtkind Posts: 548 Rang: Knappen-Anwärter 

|  das momentan allerschlimmste für meine empfindlichen ohren: dieses entsetzliche cover des wunderschönen liedes "moonlight shadows". ich bin glattweg aus dem fitnessstudio gerannt, als das kam! das tat mir körperlich weh! 
wie kann man sich nur erdreisten, eine derartige verhohnepiepelung vorzunehmen? *koppschüttel* 

@sisty: ich rate dir dennoch ab, mit tamponi oder so in den 106 zu steigen! ich denke nämlich, dass du noch bissl leben willst. der hatte doch vor, mit 200 sachen gegen nen baum zu knallen und das cool zu fnden oder lässt mich mein gedächtnis jetzt im stich??? ----------------

| 
16.07.2002, 14:24 Uhr
  sisty Posts: 348 Rang: Lanzen-Anspitzer 
  |  nee, neee, dein gedächtnis funktioniert noch ganz gut, neustadtkind.  

et is ja bloß wegen de verzweiflung, wat die heutige cover boum boum boum mucke angeht, weisse? 

grüßkes 
 ---------------- sisty  
  | 
16.07.2002, 14:58 Uhr
  | 
 quote: aber warum? -entweder das Cover floppt->keine Spesen gehabt, ergo kein Verlust.  
-wird n Riesenhit->keine Arbeit, und Geld gibt's ohne groß Anstrengungen zu unternehmen.

klar, ist schnell verdientes Geld. Aber wenn es in die Hose geht, fällte es doch auch auf den (in Madonnas Fall) auf den noch aktiven Künstler. 
 ----------------

| 
16.07.2002, 15:08 Uhr
  sisty Posts: 348 Rang: Lanzen-Anspitzer 
  |  also, ich meine gelesen zu haben, dass madonna höchstselbst die cover auch scheiße findet. 

mit anderen worten, wenn der künstler noch lebt, kann er sich ja distanzieren.  

ist er tot, bleibt ihm nix übrig, als sich im grabe rumzudrehen ...   ---------------- sisty  
  | 
16.07.2002, 15:43 Uhr
  |  @Scheul: warum sollte das zurückfallen? vorne rum distanzieren, hinten rum abgreifen. Wenn das Stück floppt, ist es selbstmurmelnd Schuld der Interpreten, nicht des Komponisten -kann man gar nix falsch machen
  | 
16.07.2002, 21:44 Uhr
  neustadtkind Posts: 548 Rang: Knappen-Anwärter 

|  sisty, lies ma, was tampon-schlampon schreibt. der findet cover doch klasse! ich glaub, du würdest ihm sein heißgeliebtes, achsogeiles auto vollk.... äh, husten natürlich! ----------------

| 
16.07.2002, 23:09 Uhr
  |  mußte mir heute diese neue Brech-Techno-Version von "Let's All Chant" (Michael Zager Band) reintun! Da hab ich aber gewettert! Schlimm, das Stück. Wann wird denn "Funkytown" technoisiert oder gab's das schon?
  | 
17.07.2002, 04:46 Uhr

|  bestimmt gibbet das schon ----------------

ATARIMAN
  | 
17.07.2002, 08:36 Uhr
  | 
 quote:  @Scheul: warum sollte das zurückfallen? vorne rum distanzieren, hinten rum abgreifen. Wenn das Stück floppt, ist es selbstmurmelnd Schuld der Interpreten, nicht des Komponisten -kann man gar nix falsch machen

Ich boykottiere seitdem Madonna   
 ----------------

| 
17.07.2002, 13:14 Uhr
  Slime Posts: 1435 Rang: Fahnenträger 
  |  leute, was meint ihr denn, warum das "musikINDUSTRIE" heißt? das ist ein produkt, daß verkauft werden muß um damit geld (und zwar viel davon) zu verdienen. da interessiert es die verantwortlichen wenn überhaupt nur am rande, was eine handvoll puristen davon hält. hauptsache die kids (oder wer auch immer) kauft den rotz!  ----------------

Slime
  | 
17.07.2002, 15:22 Uhr
  |  Hi an alle! 

Noch was GANZ TOLLES: Kiki Cordalis, ja, die Tochter von Costa Cordalis (schüttel) bringt nun eine Coverversion von Pat Benatars "We Belong" raus. Prima, gelle? 

Adios 
  | 
| Seiten: [ -1- | 2 | 3 ] | 

| 

|