achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Film und Fernsehen
    Film und Fernsehen der Achtziger

Weihnachts-Vierteiler

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Weihnachts-Vierteiler

[ - Antworten - ]

 
25.08.2002, 21:05 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Steigbügel-Polierer



Ich hoffe, das Thema gab's noch nicht, aber ich hatte auch keine Lust, mir noch ältere Themen als die vom Mai 2002 anzusehen...*ggg*

Wer erinnert sich noch? Es gab in den 80ern (vielleicht auch schon End-70ern) grundsätzlich in der Adventszeit diese Super-Vierteiler wie z.B. "Jack Holborn" (m. Patrick Bach), "Jenseits der Morgenröte", "Silas" und ähnlich schöne Filme. Leider hat das irgendwann mal aufgehört - und leider kann ich mich gar nicht an alle erinnern.

Wem fällt noch was ein? Und was habt Ihr damals gern gesehen?

P.S.: "Shogun"....! Obwohl das ja eher was für die "Erwachsenen" war, oder??
----------------

[ edit ]
25.08.2002, 21:20 Uhr

Shayreen
Posts: 9
Rang: Frischfleisch


Zu den Weihnachtsmehrteilern fallen mir jetzt noch ein:

-Patrik Pacard
-Oliver Maas
-Nonni und Manni
-Anna

Da gibt es noch eine Menge mehr, ich komme jetzt aber nicht darauf.


----------------

[ edit ]
25.08.2002, 21:24 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Lanzen-Anspitzer



Ja natürlich - Anna! Wie konnte ich sie vergessen....wo es doch gerade gestern nachmittag den Film als Wdh. gab....war auch mal wieder schön anzusehen.
Und ich finde, Patrick Bach wird auch nie erwachsen, oder? Der sieht doch immer noch aus wie damals......Jack Holborn....hihi!
----------------

[ edit ]
25.08.2002, 22:46 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Schildträger


Mir fällt spontan noch "Das Geheimnis der Sahara" (oder so) ein. Mit Andie MacDowell.

Nebenbei: das Thema hatten wir tatsächlich schonmal. Bin aber auch zu faul zum suchen!
----------------

[ edit ]
25.08.2002, 23:03 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Lanzen-Anspitzer



Egal. Andere sind es vielleicht auch und freuen sich darüber, daß es jetzt hier weitergeht....

Waren die "Dornenvögel" eigentlich auch ein Weihnachts-Special oder gab es die sozusagen "außer der Reihe"??
Ich kann mich noch daran erinnern, daß meine Ma sich mal alle 4 Teile nacheinander reingezogen hat....danach mußten wir sie ins Bett tragen und sie hatte viereckige Augen....

Und dauern dieses selige Grinsen im Gesicht, wenn sie "Pater Ralph" wisperte...mit glasigen Augen...hihi!
----------------

[ edit ]
26.08.2002, 00:33 Uhr

mancusian
Posts: 462
Rang: Knappe


Weihnachts-Vierteiler?
Da fallen mir spontan die Verfilmungen der Jack London Romane ein (z.B. Der Seewolf) mit Raimund Harmsdorff
----------------
Gruß

Mancusian
[ edit ]
26.08.2002, 02:02 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



"Der schwarze Bumerang" darf net vergessen werden, mit Hendrik Marz oda wieda heisst.

Jack Holborn wurde ich zu gerne mal wieder sehen, und Patrik Pacard
----------------



Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
26.08.2002, 18:10 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Trommler



Wenn ich mal tief krame, dann fallen mir ein..
(manchmal wußte ich sogar noch das Jahr)


- Timm Thaler
- Nesthäkchen
- Silas (1981)
- Jack Holborn (1982)
- Laura und Luis (auch mit Patrick Bach)
- Shogun
- Patrick Packard
- Oliver Maass (der Junge mit der Wundergeige)
- Anna (1988 )
- Die Baskenmütze (war auch ne Serie mit P.Bach)
- Nonni und Manni


und sonst waren da noch:

- Prinzessin Fantaghiró (allerdings auf Sat 1)
- Manni, der Libero (die lief wohl auch nicht zu X-MAS, oder?)
- Die rote Zorra (lief aber auf ARD und keine X-MAS Serie,oder?)

oder:

- Luzie, Schrecken der Straße
- Orzowei (auf ZDF, waren wohl noch 70er)
- Sandokan


Na ja, lang lang ist es her....

Vielleicht fallen euch noch mehr ein...





----------------

[ edit ]
26.08.2002, 18:16 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Jetzt haste aber einiges durcheinander gewirbelt

Hier gehts um Weihnachts-Mehrteiler und nicht um generelle Kinderserien, zu denen Luzie z.B. gehört, und Sandokan hat mit den Kinderserien gar nix am Hut
----------------



Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
26.08.2002, 18:45 Uhr

Minimoog
Posts: 207
Rang: Trommler



getz sei aber nicht so hart mit dem armen kerl. der hat sich so ´ne mühe gegeben. und einiges hat doch immerhin das thema getroffen.

mir wär ja auch nur anna eingefallen. da wollte ich dann tänzerin werden.
----------------
Lieber gute Punkerfeten als US-Atomraketen (Dieter Rehnen)

[ edit ]
26.08.2002, 19:13 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Und was bist Du letztenendes geworden ???
----------------



Das Tolle am Internet ist: Jeder Depp kann mitmachen !
Das Doofe am Internet ist: Jeder Depp macht mit... !


[ edit ]
27.08.2002, 18:27 Uhr

Minimoog
Posts: 207
Rang: Trommler



bin knapp dran vorbei geschliddert. hat nur zur bürokauffrau gereicht.
----------------
Lieber gute Punkerfeten als US-Atomraketen (Dieter Rehnen)

[ edit ]
27.08.2002, 23:44 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Trommler



Ich war immerhin schon fast dran....ich war vier Jahre lang Tanzlehrerin für u.a. auch Jazzdance, Step und Aerobics.....nur Ballett hab ich nie gemacht, war mir zu schwer und zu "ernsthaft".

Außerdem gehen alle Primaballerinen wie Enten....*gggg*.....sorry!

D.
----------------

[ edit ]
28.08.2002, 15:59 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


Gab es da nicht auch noch "Die Abenteuer des David Balfour" mit Ekkehard Belle? Und dann noch diese Serie mit einem gewissen Paul Spurrier, der bei den Aboriginies aufwächst? Der Titel ist mir leider entfallen.
----------------

Slime
[ edit ]
28.08.2002, 17:08 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Trommler



Yo..

Das war "Der schwarze Bummerang" von 1982.



Aber lief der nicht außerhalb des X-MAS-Programm.

----------------



quote:
Hi kirschi, sind da nicht ´n paar 70er dabei (Dirty Harry, Das dreckige Dutzend)? Okay, ich bin ein Pedant, vergiß es wieder!

Ich manchmal auch @slime:

"Die Abenteuer des David Balfour"
war von 1978...



[ edit ]
29.08.2002, 16:36 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


T O U C H É !!!

(Autsch, tut das weh ...)
----------------

Slime
[ edit ]
29.08.2002, 16:37 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


Ach so, hätte ich fast vergessen - danke für den "Bumerang" - im doppelten Sinn!
----------------

Slime
[ edit ]
01.09.2002, 01:46 Uhr

jebe
Posts: 3
Rang: Frischfleisch


Gab's da nicht auch noch "Wilder Westen inclusive" (oder so ähnlich) glaub war im ZDF (X-Mas '88 ??,Anna war glaub ich '87, sang da nicht Guilermo Marcena(keine Ahnung,ob die Schreibweise stimmt) "My love is a tango" ??).Zu "WW incl." gab's auch 'nen Song :Tony Carrey "room with a view"-oder so ähnlich.Ehrlich gesagt,beide Lieder nicht ganz mein Musikgeschmack... ;-)

Jens
[ edit ]
01.09.2002, 16:11 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Schildträger


@ jebe:

"Anna" war im ZDF. Auch Guillermo Marchena (schreibweise???) mit "My love is a tango" stimmt.

"Wilder Western inclusive" war aber in der ARD. "Room with a view" von Tony Carey war der Titelsong.
----------------

[ edit ]
04.09.2002, 04:25 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Also vor kurzem leif der Weihnachtsmehrteiler"ron und Tanja"oder so ähnlich noch auf Kika und Anna gabs vor 3 Monaten auch da als Serie
----------------
Huch, da kommt man aus dem Urlaub wieder und es gibt ein neues Board.Goil
[ edit ]
05.12.2004, 00:13 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Und einer läuft derzeit auf Kabel 1!

Wer erinnert sich nicht an Sandokan - Der Tiger von Malaysia mit dem (für Frauen! ) unwiderstehlichen Kabir Bedi in der Hauptrolle?



Leider, der 1. Teil lief bereits heute - hab's zu spät gesehen. Die haben bei K1 mal eben aus vier glatte drei gemacht, dafür aber bei der Werbung - wie üblich - nicht gespart. Aber sehenswert war es allemal!

Und ich war baff - in meiner Zeitung stand dazu: F/I/D 1976!!! War mir nicht wirklich bewußt, daß das schon SO lange her ist, ich hätte den "Tiger" glatt in die Achtziger verschoben....

Nichtsdestotrotz, ich dachte, er könnte hier mal erwähnt werden. Ich fand den damals schon cool und kann mich erinnern, daß meine Mama (damals zarte 29 Jahre alt! ) absolut auf Kabir Bedi stand! War da nicht auch eine Autogrammkarte in der BRAVO?

Umgehauen hat mich, daß ich den Titelsong ad hoc mitsingen konnte.... und endlich mal wieder Serienmusik gehört habe, die auf diese Titelmusik Bezug nimmt, also in allem möglichen Variationen verwendet wird. Echt genial. Übrigens so ganz nebenbei von den de Angelis-Brüdern Guido und Maurizio geschrieben, vielleicht besser bekannt als "Oliver Onions"....

Also, wer sich das wie ich nochmal antun und schwelgen möchte:

Samstag, 11.12.2004, 13.20 Uhr, Kabel 1 - Teil 2
Samstag, 18.12.2004, 13.20 Uhr, Teil 3


Viel Spaß!

P.S.: Gibt sogar ne Fan-Seite!

----------------
There´s a world outside your window...
Mehr dazu hier!
[ edit ]
05.12.2004, 12:30 Uhr

shaky
Posts: 272
Rang: Trommler


Falls irgendwann mal "Jack Holborn" wiederholt wird, bitte posten, mailen, Bescheid schreien,.........

Und bei Hi-Hat-records, http://www.hi-hat.de sind Soundtrack-CDs zu den Weihnachtsserien und weiteren TV-Serien erschienen. Die DVD-Sparte wird noch ausgebaut.


----------------
Vinyl is alive!
[ edit ]
05.12.2004, 14:00 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Oooh jaaa - "Jack Holborn" war meine unangefochtene Lieblingsserie damals! Ist sie heute noch, weil ich sie leider auch seitdem nie wieder gesehen habe.

Ich schließe mich dem Begehren nach "posten, mailen, Bescheid schreien" aus vollem Herzen an!!!


----------------
There´s a world outside your window...
Mehr dazu hier!
[ edit ]
13.12.2004, 18:16 Uhr

Pandora
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Hallo Leute!!!
Am 24.12. läuft auf Kabel 1 um 5 Uhr Morgens der Film "Die Abenteuer des David Balfour"!!!! Ich habe damals diese Serie geliebt!!! Ich verstehe nicht warum man das sooo früh zeigen muß!!?? Hat einer von euch den Soundtrack zu dieser Serie??? Habe nur das Lied von der Kelly Family - Who`ll come with me (Davids Song).Aber das ist doch auch schonmal was!!

Viele Liebe Grüße aus Witten

Pandora
----------------

[ edit ]
13.12.2004, 23:06 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


Gegen das frühe Aufstehen gibt's ja immer noch eine Erfindung namens "Videorecorder", obwohl der die 3 Weihnachtstage komplett durchlaufen müßte und dann noch mehrere wegen möglichen Überschneidungen! Und die anderen 355 Tage im Jahr (ausgenommen Ostern, Pfingsten und Silvester) kommt fast nur Schrott auf allen Sendern...
----------------

[ edit ]
14.12.2004, 07:14 Uhr

Pandora
Posts: 2
Rang: Frischfleisch


Wer kennt von Euch noch die Serie "Ciao Marco"!?? Das TV Theme hätte ich gerne mal!! ABer wo bekommt man sowas?? Meist immer nur Biene Maja , Sinbad usw. drauf!!!
----------------

[ edit ]
20.12.2004, 13:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



TV-TIPP: Weihnachtsserienklassiker 'Silas'
Ki.Ka: ab Montag, den 20. Dezember 2004, um 20:00 Uhr


"Grünspan und Entendreck!" Irgendwann und zu irgendeiner Zeit in irgendeinem Land wurde der kleine Silas (Patrick Bach) an einen Wanderzirkus verkauft. Jetzt ist er herangewachsen und soll das Säbelschlucken erlernen. Weil Silas das nicht will, läuft er weg, um sich allein durchs Leben zu schlagen.
Bei einer Wette gewinnt Silas ein schönes schwarzes Pferd, das man ihm jedoch überall wieder wegnehmen will. Alle scheinen sich gegen den Jungen zu wenden. Doch im Kuhhirten Bein-Godik (Lucki Molocher) findet Silas schließlich einen Freund.
Die klassische Weihnachtsjugendserie "Silas" entstand 1981 unter der Regie von Sigi Rothemund nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Justus Pfaue. Die Musik komponierte Christian Bruhn.
Der Ki.Ka zeigt die sechsteilige Serie, die in der TV-Wunschliste monatelang auf den vordersten Rängen rangierte, ab Montag, den 20. Dezember, immer um 20:00 Uhr.
----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
21.12.2004, 23:03 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Schade, da hab ich dann wohl die erste Folge schon verpasst....

Naja, dann mal die nächsten Tage dran denken... *knoteninshandymach*


----------------


[ edit ]
23.12.2004, 19:27 Uhr

HFWTom
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Hallo Pandora,

ich muss Dich leider enttäuschen. Am 24.12.04 kommt zwar die Serie Die Abenteuer des David Balfour, aber aus einem anderen Jahr. 1978 wurden die"Abenteuer" mit Ekkehard Belle verfilmt.
Ich weiss auch nicht wo man sich solche Raritäten herholen kann.
Ich sag nur eines: Die guten alten 80er
----------------

[ edit ]
13.01.2005, 08:59 Uhr

Ich wurde gelöscht
Posts: 80
Rang: Sattelschlepper


Dieser Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.
[ edit ]
03.02.2005, 20:16 Uhr

anna-es
Posts: 11
Rang: Frischfleisch


Ich hab den Eindruck, ein wenig geht es durcheinander. Hat jemand Lust, genau aufzulisten, welche Serien tatsächlich Weihnachtsserien des ZDF waren? Hier werden glaube ich so einige Serien erwähnt, die da gar nicht zugehören.

Und eine Frage habe ich auch noch: Warum gab es in den 90ern keine Weihnachtsserien mehr? Erklärung hab ich noch keine gehört, allenfalls Unsinn wie "solch aufwändige Serien ließen die TV-Etats heute nicht mehr zu".

Warum also? Sag schon...

anna (die die gleichnamige Serie liebt, aber nicht nach ihr genannt ist)
----------------

[ edit ]
17.02.2005, 23:14 Uhr

80erFanvon75
Posts: 6
Rang: Frischfleisch


Also ich kann mich nur an einige Weihnachtssechsteiler erinnern und die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig aber ich versuchs mal:

Silas
Jack Holborn
Patrik Pacard
Oliver Maass
Anna
Nonni und Manni
Laura und Luis
Ron und Tanja

.... mmmh jetzt wirds schon schwierig ...
Jemand noch eine die ich vergessen hab?

----------------

[ edit ]
20.02.2005, 02:42 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Jau...

"Jenseits der Morgenröte" (m. Tommy Ohrner, nur etwas älter ) war meines Wissens auch ein Advents-Vierteiler.

Oder irre ich mich....?

Korrigiert mich gern, wenn.

Und Timm Thaler?




----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
20.02.2005, 11:06 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



Ok, dann will ich mal:

Im Serien-Einerlei des Alltags sollte der Weihnachtsmehrteiler Highlight sein und die ganze Familie gleichermaßen vor den Bildschirm locken. Abenteuer-Stoffe waren es zumeist, die dazu von den ZDF-Redakteuren Joachim G. Staab, bis 1995, und Dagmar Ungureit, 1996, ausgewählt wurden, und die immer auch Bezug zur Welt der Kinder und Jugendlichen hatten. Die Creme der Kinder- und Jugendbuchautoren lieferte dazu Romanvorlagen und Drehbücher, z.B. Justus Pfaue, Willi Fährmann, Felix Huby und natürlich James Krüss, der "Vater" von Timm Thaler.


Viele Weihnachtsserien waren regelmäßig internationale Coproduktionen mit Partnern in Österreich und Schweiz, in Italien, Frankreich, England, Neuseeland, Kanada und Polen.
"Die ZDF-Weihnachtsserie war der einzige internationale Sechsteiler, der wegen der knappen und disziplinert eingesetzten Geldmittel des ZDF in einem Jahr angedacht, geschrieben, gedreht, teilsynchronisiert, komplett endgefertigt und gesendet werden musste", so Joachim G. Staab.


Dennoch musste die Reihe 1996 eingestellt werden. "Frankie" hieß die letzte Weihnachtsserie. Schlusspunkt einer langen Reihe äußerst populärer Fernsehmehrteiler, unter anderem, Silas (1981), Patrick Pacard (1984) oder Anna (1987) - die einen bis dahin ungekannten Ballettboom in Deutschland auslöste - Laura und Luis (1989), Der lange Weg des Lukas B. (1992) oder Stella Stellaris (1994).

So..
somit waren da ja folgende Weihnachsserien am Start:

- Timm Thaler (1979)
- Madita (1980)
- Silas (1981)
- Jack Holborn (1982)
- Nesthäkchen (1983)
- Patrick Packard (1984)
- Oliver Maass (der Junge mit der Wundergeige), 1985
- Mino - Ein Junge zwischen zwei Fronten(1986)
- Anna (1987)
- Nonni und Manni ( 1988 )
- Laura und Luis (auch mit Patrick Bach, 1989)
- Ron und Tanja (1990)
- Marco (1991)
- Der lange Weg des Lukas B. (1992)
- Clara (1993)
- Stella Stellaris (1994)
- Frankie (1995)

wer genaue Details zu den Serien braucht, der schaue hier:
http://www.kabel1.de/serienlexikon/index.php
Einfach den Titel ins "Suchen-Feld" eingeben.

So richtig ging es wohl damals mit Timm Thaler los....
Madita gehört zwar zur Sorte "Weihnachtsseiere" aber daran habe ich null Erinnerungen.
Ebenso wie einige anderen ...
Ich denke mal, dass ich nach "Anna" einfach andere Interessen hatte, und kein TV mehr zu X-Mas schaute.

Hoffe, dass das Thema "Weihnachtsserien im ZDF" damit endlich zu den Akten gelegt werden kann

----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
04.04.2006, 14:40 Uhr

Rainbow-4-elle
Posts: 29
Rang: Frischfleisch



An Mino kann ich mich gut erinnern, das war die einzige Serie, von der ich keine Folge verpasst habe. Danach habe ich mir das Buch gekauft, das habe ich heute noch *g*
----------------

[ edit ]
08.04.2006, 19:49 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Das ging mir mit "Jack Holborn" so - nur leider gab es damals das Buch nicht mehr, war vergriffen.
Mittlerweile ist es wohl über Amazon wieder erhältlich: "Unter Freibeutern" von Leon Garfield.

----------------
Die Hoffnung stirbt zuletzt!


[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|