achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Winter in den 80ern

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   4 User gerade im Board online

Thema: Winter in den 80ern

[ - Antworten - ]

 
12.12.2002, 16:40 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Fahnenträger


Bei dem saukalten Wetter heute, muss ich zwangsläufig an meine Mokickfahrten im Winter denken. Mit Gesichtsmaske, dicken Handschuhen, 2 Pullovern, dicker Lederjacke auf dem "Bock" gesessen und trotzdem das Gefühl gehabt NACKT zu sein. Mann, was hab´ich gefroren.
War mir aber immer noch lieber, als an der Bus/Bahnhaltestelle festzufrieren. Gerade im Winter fiel da gerne mal ein Bus aus, dann stand man schon mal eine Stunde lang bei - 15 Grad in der Kälte. Einmal, es muß der Winter 81/82 gewesen sein, fiel in ganz Köln das Starssenbahnnetz aus. Oberleitungen gefroren oder sowas. Da stand ich mit vielen anderen Leuten mehrere Stunden an der Bahnhaltestelle. Das war echt bitter, irgendwann kamen die Anwohner aus der Umgebung raus und versorgten uns mit heißem Tee und warmen Decken. Irgendwie dann doch ein tolles Erlebnis ... zeigt es doch das es sowas wie Mitgefühl noch gibt (oder besser "gab".

Dann gab es mal einen Winter (84/85), da wurde es so kalt (unter - 20 Grad)das den Diesel Fahrzeugen der Sprit zähflüssig wurde. Die kamen nicht mehr vom Fleck. Ich hatte zum Glück keinen Diesel, dafür einen Uralt Opel Kadett (71er Baujahr) der einfach nicht warm wurde, egal wie lange man damit fuhr. Ich sass da also mit Handschuhen, Mütze und Schal im Auto, vorher musste ich auch die Scheiben kratzen, VON INNEN !!!

Das waren noch Zeiten


----------------
.... Don´t worry, be happy !!
[ edit ]
12.12.2002, 21:28 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Leibwächter



Das mit dem Von-Innen-Kratzen kenn ich sonst nur vom Käfer....

Mit dem wurde es ja auch nie langweilig....im Sommer ging die Heizung, im Winter nicht.....im Sommer KONNTE man die Beifahrertür öffen, im Winter nicht....und so weiter, und so fort.

Aber das mit den fiesen Wintern....jaja, ich erinnere mich. Ich meine, es war tatsächlich 1985. Ich war zu Fuß unterwegs (abends) und hatte mir meinen Schal bis über die Nase hochgezogen, so daß wirklich nur noch die Augen rausguckten. Das war so ein Fusselschal, 100% Polyacryl in grellrot. Naja, und als ich dann da ankam, wo ich hinwollte, waren mir diese Fusseln durch die gefrorene Atemluft an den WIMPERN festgefroren!! (Hatte damals keine Brille auf, selber schuld...)
Das war ein tolles Erlebnis, den Schal von den Augen abzuzupfen.....

Hach ja, aber das waren noch Winter, gell, mit fett Schnee und so. Oder kann sich jemand daran erinnern, daß er NICHT mit Gleitschuhen oder Schlitten unterwegs war oder mit Schlittschuhen über den Teich oder See geflitzt ist???
Die letzten Winter dagegen fand ich eher schlaff. Was nicht heißt, daß ich dagegen wäre, denn - hab ich es schon erwähnt??? - ich HASSE Kälte!!
Aber ist doch so, oder? Oder fällt jemandem aus den letzten 10 Jahren ein Gegenbeispiel ein??

Und dieser Winter - au haua....wenn das erst der Anfang ist, na, dann Gute Nacht, Marie. Heute morgen waren es hier -13°C. Da fängt man nicht erst an zu bibbern, sondern man hört gar nicht wieder auf!!

Und....by the way....sagte ich es schon??? Ich HASSE Winter!!

Man sieht sich...
----------------

A life as a stranger....
[ edit ]
12.12.2002, 22:48 Uhr

Catosicky
Posts: 73
Rang: Sattelschlepper


ich kann mich noch an einen winter ende der 70-er erinnern, so 77/78/79 die ecke, da gab´s mehrere tage hintereinander schulfrei. ich weiß noch: morgens saß ich, gerade 7 lenze alt, gebannt vorm radio und wartete auf die entscheidende durchsage...

by the way: ich LIEBE winter + kälte! nur das aufstehen aus dem warmen bett morgens ist nicht der hit...
----------------

[ edit ]
13.12.2002, 01:25 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Das mit dem Von-Innen-Kratzen kenn ich sonst nur vom Fiat Uno
und zwar heute morgen:::

----------------

[ edit ]
13.12.2002, 12:19 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Fahnenträger


Meine Ex Freundin hatte auch in den 80ern mal das zweifelhafte "Vergnügen" auf der Autobahn eingeschneit zu werden. 20 Stunden war sie und auch viele andere eingeschneit und musste aus der Luft mit Hubschraubern versorgt werden. Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammen, sonst hätte ich ihre schlechte Laune danach ertragen müssen.


----------------
.... Don´t worry, be happy !!
[ edit ]
13.12.2002, 21:56 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


ich stand mal bei blitzeis 12 stunden im Auto seither meide ich den Bereich Paderborn
----------------

[ edit ]
16.12.2002, 17:00 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


@ Denea: Gleitschuhe! Das war die Zeit, wo die Straßen (jedenfalls bei uns auf´m Dorf) noch geschoben und nicht gestreut wurden!
----------------

Slime
[ edit ]
17.12.2002, 11:31 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


straßen geschoben? etwa von straßenschiebern
----------------

[ edit ]
17.12.2002, 16:52 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Fahnenträger


Gleitschuhe !!! Das ist aber wirklich schon viiiiiieeeeele Winter her ....

Die wird es ja wohl heute nicht mehr geben, oder ??
----------------
.... Don´t worry, be happy !!
[ edit ]
17.12.2002, 17:19 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Leibwächter


@ Atari: Gab es bei Euch etwa keine Straßenschieber???

@ Magic: Keine Ahnung, ob es die Teile noch gibt. Ich müßte direkt mal auf dem Dachboden meiner Eltern nachsehen, ob meine noch da sind. Könnte allerdings Probleme mit der Schuhgröße geben ...
----------------

Slime
[ edit ]
17.12.2002, 20:44 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


ich kenn nur schneeschieber
----------------

[ edit ]
21.09.2003, 01:03 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Berater



Ja, Gleitschuhe....waren schon ein Brüller..
Man wurde aber oft nur von den Kids belächelt, die schon richtige Schlittschuhe hatten.

Bei uns auf den Straßen (also im Dorf) konnten wir sogar auf den Straßen Schlittschuhlaufen....so fett Eis war da drauf.
Die Kanäle waren auch immer zugefroren und man konnte ohne Ende fahren (nur bei einigen Brücken und Schleusen musste man aufpassen).
Ist eigentlich mal einer von euch auf der Eisfläche eingesackt?

Ich nie....stelle ich mir auch gar nicht so lustig vor...
Man, was würde ich Panik schieben.
Ich habe schon immer bei dem Geräusch (brechendes Eis) ein mulmiges Gefühl..

Mein Bruder fuhr damals einen DAF (nein, keinen LKW, sondern die PKW´s, die rückwärts genauso schnell fuhren, wie vorwärts).
Bei dem ging die Heizung auch nicht..
Sah immer lustig aus, wenn seine Jungs (die Mitfahrgelegenheiten zur Berufsschule) eingemummt einstiegen, um zu der in 40km entfernten Schule zu cruisen.

Zwei krasse Winter später hat sich rausgestellt, dass ein Kabel (für die Heizung) nicht angeschlossen war..

Man habe ich gelacht.....


Aber das Kratzen von innen kenne ich noch von meinem Opel Ascona (1991).
Und das die Türen nicht aufgehen sowieso.

Zum Glück haben unsere Wagen auf Arbeit ´ne Standheizung. Manchmal ganz bitter, wenn das Ding ausfällt (nur nicht stehenbleiben)
Aber ansonsten: IST DAS MOLLIG WARM.

Ich mag den Winter auch nicht besonders.
Schon gar nicht morgens in der Kälte aufstehen, die vielen Klamotten die man tragen muss etc.pp.

Aber auf einer Skihütte...so schön vor dem Kamin...das hätte was...



und wieder ein @Magic-Thread


----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
21.09.2003, 01:25 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Lanzen-Anspitzer


Jaaaaa, die guten alten Gleitschuhe habe ich
damals auch besessen. Und 'nen Schlitten, damit sind wir immer zum Rodeln zu 'ner Bruecke gefahren, immer schoen den vereisten
Hang runter. Schoene vereiste Seen hatten wir im Umkreis leider nicht, von daher bin ich immer in die Stadthalle zum Schlittschuhlaufen gefahren. Hach Mensch.

@Denea - wenn Du Winter wirklich so hasst wie Du schreibst, komm' mal zu mir rueber. Hier hast Du soviel Sonne, dass es einem manchmal ueber wird. Unsere Jahreszeiten: entweder heiss oder nicht so heiss. Bei meinem einzigen Deutschlandbesuch vor 7 Jahren (es war im Februar) bin ich ja wohl fast gestorben. Wie habe ich das damals bloss ausgehalten. Ich lebe hier in tropischer Hitze, von daher lieben es die
Alligatoren und Schlangen und aehnliches Zeugs auch so gern hier.
----------------

[ edit ]
24.09.2003, 15:13 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Also, ich mag Winter, allerdings am liebsten im Skiurlaub ...

so sah das bei mir in den 80ern (genau genommen 85) aus .

Einmal Äktschnn ...

... und einmal faulenzen (Jagatee wirken lassen)


Der Schnee war damals auch schon weiss .

Ja, so mag ich den Winter !

----------------

[ edit ]
24.09.2003, 15:39 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



@Bobbi: Au jaaaa! Ich war mal ernsthaft drauf und dran, nach Südafrika zu einer Bekannten auszuwandern - kein Scherz!
Das war fast in trockenen Tüchern und generalstabsmäßig durchgeplant!
Hat dann aber doch nicht sollen sein - sie ist dort weg und nach Barbados gezogen... das war dann doch nicht so mein Ding...

Ernsthaft hat die Kohle gefehlt. Schade, daß so vieles, eigentlich alles, immer vom Geld abhängt....

Ich hasse es einfach, rauszugehen und sofort stehen einem die Haare zu Berge - aus anderen Gründen ist das ja sehr schön, aber nicht vor Kälte!
Und diese Anpellerei - wie eine Zwiebel rennste rum: Unterwäsche (die natürlich auch im Winter irgendwie "anziehend" wirken soll, also dünn! ), darüber dann T-Shirt, Pulli, Jacke und "untenrum" am besten erst ne lange Unterhose (wie sexy....) und noch ne Thermo-Hose drüber und zwei Paar Socken...

Och nö, Leute! Ich hätte gern so Frühjahr, Sommer, Herbst und dann wieder Frühjahr...
Leichte Klamotten, viel Sonne, gute Laune sowieso und die Haupturlaubszeit fällt auch noch in den Zeitraum... schöööön!

Kann das mal bitte einer an Petrus weiterleiten? Auf mich hört der schon lange nicht mehr, hat er irgendwie auch nie so richtig.... ich mach wohl was falsch.


P.S.: Und dafür würde ich sogar jedes Jahr auf meinen Geburtstag verzichten...




----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
24.09.2003, 17:54 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


also ich mag einen richtigen Winter. Aber dass was wir in den letztn Jahren hatten, kann man ja nicht ernsthaft als Winter bezeichnen.

Dieses Matsch-Patsch-Trübsinn-Mist-Wetter...darauf hab ich keine Lust.

Ich will Schnee!!!
----------------

[ edit ]
24.09.2003, 21:44 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Lanzen-Anspitzer


Es geht ja auch wirklich nichts ueber einen
schoenen Winter, obwohl der perfekte Winter
fuer mich so aussehen wuerde: 20 Grad im Schatten und alles schoen weiss. Bin halt
verweichlicht hier drueben.
----------------

[ edit ]
25.09.2003, 00:52 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin





Ninja, Außendienst bei diesem Wetter ist schon was, jaja....
Hatte letztes Jahr Praktikum im Vermessungsjob. Auf einsamen Äckern rumlatschen, Satelliten-Positionierungsgerät aufbauen und rummessen oder aus dem halbgefrorenen Boden irgendwelche uralten Grenzsteine ausbuddeln... das war nicht wirklich schön....
(Doch, hat irgendwie auch Spaß gemacht).

Aber der Dienstbus hatte auch 'ne Standheizung. Müssen die auch haben, sonst frierst du im Winter echt ein.
Beim Feierabend (Rückfahrt zum Stütz ) gegen 15.30 Uhr bin ich dann auch regelmäßig eingepennt.... .... 8 Stunden Frischluft am Stück eben, ist so eine Bürostute wie ich ja gar nicht mehr gewöhnt.


P.S.: @Bobbi: Danke für Deinen GB-Eintrag!



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
25.09.2003, 03:25 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Lanzen-Anspitzer


@Denea - you're welcome.

uebrigens: "Buerostute" - lachmichschief
----------------

[ edit ]
25.09.2003, 03:27 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Naja, Bürohengst kann ich ja schlecht schreiben....



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
16.10.2003, 23:55 Uhr

1984
Posts: 202
Rang: Schildträger


also da ich erst 1984 geboren bin kann ich mich zb noch etwas an den winter 85/86 (oder wars 86/87 ?)erinnern, als ich draußen im schnee gespielt habe...damals hatte ich eine plastikspielzeuglokomotive (ca 30 cm hoch), mit der ich im winter gespielt habe (war glaub ich ein geburstagsgeschenk)....und es war so kalt, dass dieses spielzeug nicht lange gehalten hat sondern spröde wurde und immer mehr auseinanderbrach :-.(
schlechtes plastik oder einfach nur die kälte?


achja, ich würde nicht sagen dass wir heutzutage keine richtigen winter oder sommer haben...
der winter 2001/02 war doch wohl sehr sehr schneereich und der sommer dieses jahr war doch von mai bis september auch sehr sehr heiß!!!wird mir auf jedenfall in erinnerung bleiben...auch mit sonnenbrand auf festivals usw....
----------------
Italo Disco!!!
[ edit ]
24.10.2003, 11:57 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... DJ_Aki
Posts: 228
Rang: Steigbügel-Polierer



Och ja, Winter in den 80ern, da kommen mir spontan folgende Erinnerungen:

- Dick Schnee und Eis (auch auf den Strassen)
- noch draussen gespielt als die Laternen angingen (da mußten wir sonst drinnen sein!)
- Moonboots
- Mein DAVOS-Holzschlitten
- Last Christmas von Wham
- Lange Unterhosen (im Hammerwinter 85` sogar mal Strick-Strumpfhosen)
- Ohrenschützer bzw. -wärmer, so "Puschel", die die Mädels immer auf dem Kopf hatten, in allen möglichen Farben

und hätte ich den Kopf noch etwas freier, könnte diese Liste wahrscheinlich endlos lange weitergehen...

Ciaoi,
Aki
----------------
...könnte man doch nur in der Zeit reisen...

http://www.dj-aki.de
[ edit ]
30.10.2003, 12:49 Uhr

Grottenolm
Posts: 10
Rang: Frischfleisch


An die Winter in den 80 er kann ich mich nur schwer erinnern( bin Jahrgang75) Aber andie Gleitschuhe kann ichmich noch gut erinnern, ich hätte auch gerne welche gehabt, aber meine Eltern waren dagegen. Die waren damals teuer und meine Zwillingsschwester wollte dann ja auch gleich welche. also wurde es doppelt teuer.

Ich hatte auch einen alten Kaddett, Bj 76, den mußte ich auch immer von innen auf kratzen. Meine mutter meint, ich sollt von innen eine Wolldecke davor legen. Das Ergebnis war "herz-aller-liebst". Die Decke hatte Herzen und die klebten dann dank dem Eis am nächsten Morgen von innen in Fusseln an der Windschutzscheibe. Mein Vater hatte sich extra die Mühe gemacht, und hat ein festes Pappstück ausgeschnitten, damit die Woldecke auch vor der Windschutzscheibe blieb. Das Stück Pappe hätte es allein auch getan, aber meine Mutterwußte alles Besser! Ja, die Eltern.....! Aber das war nicht mehr in den 80ern, wer häts gedacht.

Aber die Winter waren schon schöner als in den letzten Jahren. Ich bin immer im Schneeanzug zur Schule gangen und mußte mich dann auf der Toiletete umziehen, man war das Lästig, aber meine Mutter: "Im Schmeeanzug bekommt ihr keinen kalten Rücken!" Also mußte alles mitgeschnleppt werden. Konnte sie uns keinen 2teiler kaufen?

Viele Liebe Grüße
Grottenolm
----------------

[ edit ]
26.11.2003, 14:17 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Berater


... wenn´s so weitergeht wird das dieses Jahr nix mit dem Winter. @denea und weitere Frostbeulen wirds freuen. Ich hätte aber gerne einen knackigen Winter, schließlich will ich im Februar in den Ski Urlaub ... da muss die Schneegrundlage jetzt gelegt werden.

Außerdem finde ich diese warme Luft zum jetzigen Zeitpunkt ätzend, mein Kreislauf auch ... das ist doch nicht normal das wir Ende November bis zu 19° haben.

Was sollen wir denn nächste Woche auf den Weihnachtsmärkten trinken ? Cocktail statt Glühwein ...


----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|