achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Der letzte Schultag

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   4 User gerade im Board online

Thema: Der letzte Schultag

[ - Antworten - ]

 
23.01.2003, 14:19 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Fahnenträger


Irgendwie musste ich heute an meinen letzten Schultag denken. Es war im Sommer 1981. Wir hatten gerade die Abschlussfahrt nach London hinter uns und freuten uns mächtig auf dieses Finale. Das war ja schon was besonderes. Schließlich hatten wir alle die Schule mächtig satt und wollten nur noch raus aus diesem Sauladen.
Im Verlaufe dieses letzten Tages änderte sich allerdings unser Verhalten. Wir haben natürlich ein wenig "Show" veranstaltet, waren mit mehreren Flaschen billigen Fusel (Sangria) durch fast alle Klassenzimmer gelaufen um uns lauthals zu "verabschieden". Irgendwann war das letzte Zeugnis verteilt, die Abschiedsworte der Lehrer gesprochen und quasi der letzte offzielle Schulmoment vorbei, da fingen einige an zu heulen (vor allem die Mädels). Schlagartig wurde uns nun allen klar: Es ist vorbei !!! Das wars nun !!!

Klar, es gab noch einige Feiern !! Privat organisiert, wir konnten auf einmal nicht voneinander lassen. Die Gemeinschaft, die 6 Jahre anhielt sollte nicht von heute auf morgen vorbei sein. Wir trafen uns (der harte Kern) fast wöchentlich. Komisch, nicht ? Manche der Typen hätte man in diesen 6 Jahren am liebsten verflucht und zur Hölle gewünscht, auf einmal fehlte einem das alles. In den ersten 2 Jahren nach Schulende organisierten wir 4 Klassentreffen. Dann war der "Abnabelungsprozess" vorbei und wir trafen uns nur noch einmal (1993).

Ich traf am letzten Wochenende einen alten Klassenkameraden. Wir hatten früher nicht gerade das beste Verhältnis, aber auch keinen Krach. Man hatte sofort wieder eine Ebene und stellte fest, das wir uns unbedingt wieder treffen müssen. Das ist das, was bleibt: Man wird wahrscheinlich noch mit 80 Jahren über die alten Schulanekdoten lachen und sich freuen, die alte "Gemeinschaft" wieder zu sehen. Zumindestens zum lästern Wer hätte das am letzten Schultag gedacht ?

Was habt ihr für Erlebnisse vom ultimativ letzten Schultag ?? Gerade die Abiturienten unter uns haben da sicher was zu erzählen, da wurden ja immer spezielle Events veranstaltet, oder ??

----------------
.... Don´t worry, be happy !!
[ edit ]
23.01.2003, 14:40 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Leibwächter


klar, als abiturienten haben wir da natürlich einiges veranstaltet. vorweg sei gesagt, daß meine schule ziemlich am ende der stadt war, mit einem laaaaangen zufahrtsweg. das war natürlich ideal, denn wir haben die nacht genutzt, um ALLE klassen leerzuräumen und tische und stühle auf diesen weg zu stellen.

prima war auch, das erst einen monat vorher der neue Brunnen auf dem schulhof eingeweiht worden war, den wir natürlich als idealen platz zum kühlen der biervorräte ausnutzten!

der eigentliche abischerz war auch ziemlich lustig. erst wurden die lehrer mit'nem kuhtriebhänger 2 runden über den schulhof gekarrt bevor sie jede menge lustige spielchen über sich ergehen lassen mussten.
dazu spielte unsere Abiband einige klassiker der musikgeschichte, ua Highway to Hell, Knocking oin heavens door, Sunday Bloody Sunday, um nur mal ein paar zu nennen. besonders lustig dabei war, daß meine schule auch ein Internat hatte und die Band morgens um 4 Uhr einen Soundcheck durchführte, woraufhin die ersten Internatsschüler um 4:15 Uhr angekrochen kamen und die anderen wohl auch nicht geschlafen haben dürften.

nach der schule lief allerdings nicht mehr viel von wegen zusammenhalt. natürlich treffe ich mal den einen oder anderen in Marburg und habe auch noch mit 2-3 Leuten kontakt, aber in unserem jahrgang war halt eher die einzelkämpferkultur verbreitet. auf dem jährlichen schulfest, zu dem die ehemaligen immer eingeladen werden, sind meistens die selben 10 leute anwesend - wer weiß wo die restlichen 60 sind! nächstes jahr haben wir 10jähriges und uns vorgenommen (also die 10 die immer am schulfest sind) ein klassentreffen zu organisieren. Das erste!!!! nicht zum 5jährigen haben wir das geschafft. mal sehen obs klappt.

@ magic: sommer 81 bist du raus aus der schule? da kam ich gerade mal rein...
----------------
Ich will Dir fressen!


[ edit ]
27.01.2003, 22:32 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Da musste ich jetzt mal erst ein bisschen überlegen, weil laaange her - 1984 *g*
Also da war der Abi-Ulk, der war ganz nett, aber kein unauslöschliches Ereignis.
Dann war Pause (die letzten Ferien), ich schätze 14 Tage?
Dann die Zeugnisausgabe (Ende Mai?)
Davon ist mir etwas im Gedächtnis geblieben:
Anschließend stand man bei Sekt mit den Lehrern (boah!) zusammen. Mein Bio-Pauker eröffnete mir dabei, dass ich ja wohl locker in den meisten Fächern eine Note besser hätte stehen können, wenn ich nicht so viel Zeit auf "die Frauen" verschwendet hätte.
Und zwar auf solche, die (Zitat) "keinen Schuss Pulver wert sind".
Dabei kannte er doch nur die aus unserer Jahrgangsstufe! *ggg*
Ich weiss noch, dass ich mich tierisch gefreut habe, weil bis zum Beginn des Studiums (Herbst) jetzt noch sooo viel Zeit war...
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
29.01.2003, 00:20 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


bei mir dauerts noch ein bischen
----------------

LEGALIZE
[ edit ]
03.02.2003, 11:14 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Hey, was ist los , Leute ???

Habt ihr etwa die Erinnerung daran verdrängt ?? Wundert mich, das nur wenigen was dazu einfällt !
----------------
.... Don´t worry, be happy !!
[ edit ]
03.02.2003, 12:37 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Scribby
Posts: 2687
Rang: Geliebter der Königin



Abschlussfahrt 1988 nach Regensburg, die Sonne war gut und der Appelkorn auch, Bier gabs reichlich und deswegen öfters Stress mit unseren Paukern

Am allerletzten Schultag gab es dann eine riesen Party bei unserem Klassenlehrer im Garten, da hatter ein grosses Partyzelt organisiert...ich weiss nicht mehr so genau wie ich nach Hause gekommen bin *gg*
----------------



[ edit ]
03.02.2003, 12:44 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Jonathan
Posts: 422
Rang: Schildträger


Also, bei uns lief das alles ganz schnell ab. Letzte Schulstunde - Und Tschüss...
Wir haben bis heute noch kein einzigstes Klassentreffen durchgeführt. Kein Wunder, war ja auch keine Klassengemeinschaft da. Jeder versuchte dem Anderen eine rein zu würgen. Klassenfahrt ? Klar haben wir ne Klassenfahrt gemacht. War aber auch nicht das Wahre. Das ging bis zu letzten Minute. Schade eigentlich, aber was soll's.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keinen Bock auf diese Döspaddel.

Jeder geht seinen Weg...
----------------

...LEER - ALLE - KEINER MEHR DA
[ edit ]
08.02.2003, 20:00 Uhr

Destroyah
Posts: 50
Rang: Sattelschlepper


Hallo!
Hm, erst hatte einen letzten Schultag, der war wenig sensationell, dann hatte ich wieder einen letzten Schultag, auf der Berufschule, der wurde richtig fett und auch feierlich gefeiert (incl. eigens dafür inszenierte Playback-Show,die eine musikalische Zeitreise durch die Jahrzehnte (vierziger-neunziger) war). Damals dachte ich, das sei mein letzter letzter Schultag, aber zwei Jahr später kam ich auf die Idee mein Abi nachzuholen, und wieder hatte ich einen letzten Schultag, dieses mal mit Grillfeier in einem Garten, irgendwo in der Pampa. Lustig war's. Ab jetzt habe ich nicht mehr vor, letzte Schultage zu feiern, nur noch Studienabschlüsse.

Ein Klassentreffen hat es offiziell mit keiner Klasse gegeben.

Viele Grüße
----------------
;-)
Destroyah
[ edit ]
17.07.2003, 05:47 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... DJ_Aki
Posts: 228
Rang: Sattelschlepper



[DELETED! SPAM]
[ edit ]
18.07.2003, 12:51 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ja, schade - dazu kann ich nix schreiben. Meine Abschluß-Feier wäre im Sommer '87 gewesen, aber leider hab ich die Schule vorher geschmissen. Im Januar '87, im zweiten Anlauf, die 12. zu meistern.

Aber: Ich hatte zumindest das Erlebnis, einem Klassentreffen der Grundschule!! beiwohnen zu dürfen! Immerhin waren 18 von damals 25 Leuten da. Das war richtig geil - wiedererkannt hat man höchstens die Hälfte der Leute. Und unsere Klassenlehrerin war auch da - die durften wir dann duzen, das war vielleicht merkwürdig.....grins.

Aber eine richtige Abi-Party mit Streichen vorweg blieb mir leider versagt. Selber schuld, könnte man sagen. Das ist das einzige, was ich bereue, ansonsten hab ich das Abi noch nicht vermisst in meinem Leben....


----------------
Does anybody love anybody anyway?

[ edit ]
07.09.2003, 04:21 Uhr

Bobbi
Posts: 1633
Rang: Stallbursche


Letzter Schultag in der Realschule -
eine Riesenfeier in der Aula abends mit
Alkohol, obwohl es keinen geben sollte. Bier
hat uns nicht gereicht also haben wir einen
kurzen Abstecher in den Aldi gemacht und haben Appelkorn, Sherry und Sangria gekauft
und alles durcheinander gesoffen. Dann nach
Hause getorkelt und irgendwie die Tuer auf-
gekriegt (Eltern lagen schon im Bett). Eine
Freundin von mir hat bei mir uebernachtet und wir wechselten uns die ganze Nacht ab mit
dem Reihern auf'm Klo. Aaaaaaaaaah - sweet
memories.....Insbesondere die Blicke meiner
Lehrer waehrend der Feier denn sie hatten mich immer als stille, nette Schuelerin
gekannt. Hehe.
----------------

[ edit ]
07.09.2003, 13:11 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



An dieser Stelle:
@Bobbi

Herzlichen Willkommen in diesem Forum,
wie ich ja schon die ganze Nacht/und Morgen verfolge, bist du ja fleißig am Posten.
und auch schön, dass du die alten Posting wieder zum Leben erweckst.

--------------------------------------------
An meinen letzten Schultag wurde abends mit allen drei Realschulklassen gezeltet (auf einem Sportplatz in Schulnähe).
Von dort aus (halbbreit) ging es dann so gegen 20.00 Uhr zu Schule...(mit Lehrer).
Wir haben uns dann was "fieses" ausgedacht.
so wurden die Klassenräume (Türen) verbarrikadiert.
Hierzu wurden Schuhkartons in der Tür gestapelt und mit Tapetenkleber verleimt. Anschließend kamen noch mehrere Tapetenschichten drüber (Rauhfaser as its best).

Man kann sich ja vorstellen, wie das BACKT.
(Man wat bagdad - <---- Kleber im Morgenland)

Alle anderen Haupttüren wurden mit Schlösern versehen.
Wir feierten danach in der Aula bis zum Morgengrauen (Schulbegin für die anderen Kids).

Na ja....es war dann Aufgabe der Lehrer (der anderen Lehrer) die Türen von ihrem Schutzwall zu befreien.

Na ja...
ich kann mich noch gut dran erinnern, dass die Räume und der Flur über der Aula besonders gesichert waren, denn dort saß der DJ von uns mit der Schulanlage.
Und so lief bis ca. 11.00 Uhr die Neue Deutsche Welle.
Ab 11 Uhr hatte der Hausmeister nämlich die Faxen DICKE und zog die Hauptsicherung, womit alle anderen Kids (aus Sicherungsgründen) die Schule verlassen mussten.

Ziel erreicht!!!!



Ich weiß gar nicht, ob es noch Mecker gab und wenn schon...

war ja der letzte Tag...

Ach ja......am Vortag war ja die Zeugnissvergabe.
Vorher schön mit Gottesdienst und so.
Ich habe ausgepennt (Marke Ferris, da meine Eltern Arbeiten mussten und bin dann gegen 12.00 (völlig verschlafen aber hauptsache die Haare liegen) zur Schule getrampt.

So im Nachhingesehen muss das cool ausgesehen haben (oder auch nicht).
Alle mit Eltern in der Aula und good old "NINJA" schlappt völlig in schwarz (aber die weißen Socken über die Hose gezocken) zum DIREX am Rednerpult...

Dort gab es die Zeugnisse.

Man hat der mich angeglotzt
Eigentlich war es mir ja peinlich, denn so cool war ich ja auch wieder nicht....

Ein kurzes "ich danke euch alle", verflogt vom "Kopfschuetteln der Erwachsenen" und ich war wieder verschwunden.

Und ich sehe noch meinen Deutschlehrer, Herrn Weigmann, vor mir.
"Torsten, was soll nur aus dir werden, ich habe bei deiner Zensur auch die Huehneraugen mit zugedrueckt. Ich wuensche dir alles Gute, aber ich glaube nicht dran"

Tja, diese Worte gaben mir damals sehr zu denken.
Leider habe ich meinen Deutschlehrer nie wieder gesehen.

Aber waere bestimmt mal ganz nett...






----------------

[ edit ]
07.09.2003, 16:11 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Möcht nicht wissen, was mir meine diversen Lehrer so (an den Hals) gewünscht hätten.... (vor allem die Mathe-Lehrer und Herr Ristig in Englisch....)

Aber mit einer Ausnahme: Von einer meiner Lehrerinnen (bzw. Tutorin) weiß ich es genau - die hat mir wirklich alles Gute gewünscht.

An dieser Stelle einen Dank an Frau Fedtke-Grefe!


----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
10.09.2003, 04:14 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Droste, hörst du mich...?
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
11.09.2003, 00:20 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Droste-Hülshoff????



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
11.09.2003, 01:24 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin


Wiglaf Droste?
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|