achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Haben wir schon gratuliert ?

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   4 User gerade im Board online

Thema: Haben wir schon gratuliert ?

[ - Antworten - ]

 
31.08.2003, 21:48 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


Die Cassette, das Musikmedium der 80er, ist 40 Jahre alt geworden. Fast unbemerkt, oder?

Wie viele "Tapes" haben wir aufgenommen?
Für einen guten Freund oder für die neue Flamme, damit beim "Rendezvous"/Treffen (Date sagte man noch nicht) immer die richtige Musik zur Hand war. Und natürlich als Liebesbeweis...

Und die Feten! Man(n) ging doch gar nicht ohne, oder?

Nur - welche Marke musste es sein: TDK, BASF, Maxell, oder...

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,261074,00.html
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
01.09.2003, 17:09 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



(Mist, er war schneller!)

Ja, Glückwunsch dann, gelle?
Stellt Euch mal vor, wir hätten ohne diese Dinger die 80er überstehen müssen! Das wäre verdammt teuer geworden!

Und ich könnt mich heute noch wo hin beißen, weil ich viele Bänder wieder überspielt hab, wenn die Songs nicht mehr aktuell waren......

Welche Marken?
Gut, am Anfang waren es BASF, weil die kannte man von Papa.
Dann war es 'ne Zeit lang gemischt - TDK, Fuji, Sony (die rosafarbene - uah!). Man muss ja schließlich Erfahrungen machen.

Schließlich und endlich bin ich bei zweien hängengeblieben: Die BASF chromdioxid Maxima und - mein absoluter Favorit - die Maxell XLII-S.
Damals bevorzug in 90, weil ja dann knapp 2 LPs auf eine Cassette passten. Heute - wenn überhaupt - lieber die 60er, weil bessere Bandqualität.

Aber - wer braucht heutzutage noch Cassetten? (Ich - ich hab nämlich noch keinen Disc-Man... )

----------------
Take all you want and leave all the rest to die...
[ edit ]
01.09.2003, 22:31 Uhr

gast
Posts: 732
Rang: Knappe


Ich habe mich pünktlich zum 40. Geburtstag von ihr endgültig verabschiedet - meine Kassetten hatten nicht mehr die Qualität wie im Anfang. Außerdem habe ich jetzt endlich alles davon auf CD oder LP und brauche sie nicht mehr.

Meine Kassettenzeit war zwischen 1976 und 2001, auf knapp 500 Stück brachte ich es.

Angefangen mit den bunten AGFA (Low Noise, Super/Ferro Color etc.), danach BASF, schließlich probierte ich in den 80ern dann Maxell, TDK, noch einmal BASF, Sony, That's - in den 90ern dann noch mal Fuji und Denon. Am besten gefiel mir die Maxell UDXL-II, die leider nur bis 1982 erhältlich war. Nicht schlecht waren auch die "goldfarbenen" XL II und die XL II-S. Maxell war schließlich meine Lieblingsmarke.

Meine Kassettendecks waren von Yamaha, Denon und Akai.

Keine Fete ohne selbst zusammengestellte Kassetten. Kein Klassenausflug, auf dem der Busfahrer unsere mitgebrachten Kassetten nicht ertragen musste. Für Freunde und von Freunden haben wir sie kopiert. Waren die AGFA's aus den 70ern ausgedient, haben wir C64-Spiele darauf gespeichert - und getauscht! Fast jeder hatte einen Walkman - und später ein Autoradio mit Kassettenteil (wehe, man ließ sie zu lange im heißen Auto, und sie waren hin). Auch im Sportunterricht hörten wir sie mal ab und an. Nicht zu vergessen die unzähligen Stunden, die wir mit dem Finger auf der Pausentaste vor dem Radio verbracht haben! Und den Frust mit Bandsalat, schlechten Aufnahmen und leiernden Kassetten...
Und heute braucht man sie kaum noch, inzwischen haben wir ja CD und MP3! Ich persönlich finde die CD auch besser.

Gruß
Michael
[ edit ]
01.09.2003, 23:06 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Oh man ja....
Das waren noch Zeiten..

Ich hatte anfangs nur billige Marken...
Teilweise wurden der Schrott meiner Eltern (Volkmusik) einfach überspielt.
Papierfetzen in den Mund, drauf rumgekaut und die klebrige Masse einfach in die Löcher der Kasette um den Schreibschutz zu deaktivieren.
Gut, man hätte auch Tesa nehmen können..
aber Tesa war nicht immer greifbar.

Und Geld für teure Tapes (BASF etc.) hatte ich nicht.....hab mir lieber YPS-Hefte oder Donald Duck gekauft...

Meine Zeit kam dann auch mit dem C64er...
wo man noch Tapes für die Games brauchte..
Ich glaube, ich habe bei meinen Eltern noch Tapes rumliegen mit diesen Geräuschen.

Meine beiden ältesten Brüder haben noch eine umfangreiche Tape-Sammlung (u.a. von Gerd Alsten "Maxi-Maximal"
Das war eine Maxi-Radio-Sendung auf NDR 2.
Dort konnten Hörer ihre eigenen Jingles einsenden, die dann zu Beginn gespielt wurden.
Hörte sich immer wahnsinnig geil an (für damalige Verhältnisse)

Im Auto höre ich heute noch ab und zu Tapes.
Für lange Strecken schließe ich mein MP3-Player an (150 Songs auf einer CD das reicht ne Weile).
In der Wohnung habe ich noch div. Kasetten..
auch noch leere....

Davon werde ich mich wohl nicht trennen.

Aber ich glaube die Kids von heute kennen sich mit der guten alten Kasette gar nicht aus.
Und am Radio zum Aufnehmen (Press Record and Play) müssen sie -Dank Saugmaschinen- auch nicht hängen.

Ach ja.........
die gute alte Zeit...


----------------

[ edit ]
01.09.2003, 23:19 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Ja, und dabei war das grad das spannende: Schaff ich es, bevor der bekloppte Moderator irgendwas sagt, den Song vollständig auf's Band zu kriegen oder nicht?

Wolf-Dieter Stubel bei NDR 2 hat immer extra lange Atempausen gemacht...
Dafür noch mal ein dickes Danke schön, lieber Wolf-Dieter!!

Ja gut, heute - Cassetten wie gesagt, ab und zu im Walkman und in der Badewanne, weil im Bad hab ich nur ein Radio mit Cassettenteil....


----------------
Take all you want and leave all the rest to die...
[ edit ]
01.09.2003, 23:34 Uhr

kate
Posts: 911
Rang: Berater



Ich hab etwa 76 Cassetten. Die meisten von
TDK.
----------------

[ edit ]
04.09.2003, 16:50 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Geliebter der Königin


für sammler seltener livemittschnitte war die cassette das einzige medium... ok, heute kann man auf cd brennen, aber damals hatte man ja nicht das geld für die originalen bootlegs auf vinyl und hat mit schreibmaschinenlisten tauschpartner gesucht... "tausche cure in paris 1979, 50min gegen jesus and mary chain in london 1984, 45min" oder so.
----------------

[ edit ]
04.09.2003, 16:55 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Leibwächter


Ween ich mir das so überlege ... warum hat die Musikindustrie eigentlich die letzten Jahre so "die Welle" gemacht, von wegen Diebstahl (ihr wißt schon kazaa, Napster und so ...).

Wir haben uns doch auch früher die Musik kostenfrei (OK, GEZ Gebühren) aus dem Radio "gesaugt".

Wo ist der Unterschied ??? Ich sehe keinen !


----------------

[ edit ]
04.09.2003, 16:59 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



genau @magic

und ein neuer Industriezwei ist es entstanden:
Das Produzieren von CD/DvD-Rohlingen jeglicher Art..
und neuerdings gehen ja auch bei jedem Brennerverkauf Gebühren an die "Musikkünstler" ab...

Eigentlich alles beim Alten...

Aber nun....

Gemeckert wird halt immer...


----------------

[ edit ]
04.09.2003, 19:27 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


@kate:
TDK ist die Marke - keine Musikgruppe. Das ist die Antwort darauf, warum du auf einer neuen Cassette nie etwas gehört hast.

Aber jetzt Spaß beiseite. Ich gehör(t)e weniger zu denjenigen, die ihre Cassetten gesittet bespielten. Auf meinen alten Bändern finden sich fast nur Schnipsel von Anfängen oder Enden diverser Radiosendungen. Ich interessierte mich damals eigentlich nur für die Vorspanne der Sendungen. Aber schon damals suchte ich nach einem Medium, das es mir erlaubte, meine Schallplatten zu kopieren, um diese nicht abspielen zu müssen.

Am liebsten hätte ich eine Bandmaschine gehabt, wie sie beim Rundfunk eingesetzt wurde. Da wurden die Platten auf Band kopiert. Und dann kamen nur noch die Bänder zum Einsatz. Das Problem bei den Cassetten war, dass sie so genannte Drop-outs - also Aussetzer - aufwiesen und aufweisen. Außerdem lässt sich das Band nicht schneiden und kleben wie das einer Bandmaschine. Ich bedaure dies sehr. Denn viele Platten, die ich als Kind hörte, knacken heute sehr stark. Einige habe ich bereits nachgekauft oder auf CD. Dennoch tut es mir sehr weh, dass ich als Kind nicht vernünftig damit umging. Heute sieht das ganz anders aus.

Aber zurück zum Thema: Ich habe noch so einige Cassetten von damals. Ich bevorzugte immer BASF. Heute bin ich froh, MiniDisc zu haben. Ho, wenn ich das damals schon gehabt hätte: beide Seiten der Platte auf MiniDisc umschneiden - Platte in eine Kunststoffhülle stecken - MiniDisc spielen - Platte nach 20 Jahren einmal wieder auspacken - Platte nur einmal gespielt, sieht wie am ersten Tag aus. Ach ja, seufz!
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
04.09.2003, 23:09 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Also, ich habe meine LPs, Maxis und Singles auch immer gehütet wie einen Augapfel, aber leider - gewisse Gebrauchsspuren sind zu sehen...

Vor allem natürlich bei denen, die endlos gedudelt wurden, immer wieder umdrehen und von vorne....
Als da wären z.B. Soft Cell (Non-Stop Erotic Cabaret), ELO (Time), Ultravox (Quartet - mann, was hat die alles aushalten müssen!), Visage (Visage), Depeche Mode (A broken frame, Construction time again, Some great reward), etc. pp.

Ich habe auch fast alle meine Lieblings-Alben mittlerweile als CDs (gekauft oder - pssst! - gebrannt *flüster*). Trotzdem, es treibt einem fast die Tränchen in die Augen, wenn man die Scheiben heute so anguckt...

Da hätte man die Dinger auch mit Samthandschuhen anfassen können, hätte auch nix gebracht, denk ich. Vinyl ist halt empfindlich...

----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
06.09.2003, 00:57 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Geliebter der Königin


quote:
Yamaha, Denon und Akai

@ Gast Michael
Du warst technisch offenbar ein Gourmet.
Bei mir hat es erst Anfang der 90er zu einem gescheiten Harman-Kardon-Tape gereicht. Und da war ja Cassette schon "out of date". Fast.
------------
Richtig: Die Maxell XL II S war mit das Beste in der bezahlbaren Preisregion.

----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
06.09.2003, 02:28 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Harman-Kardon - der Mercedes unter den Hifi-Geräten... *schwärm*

Dafür hat's bei mir leider nie gereicht - schnief. Bei mir zuhause stehen jetzt ein paar hübsche Bausteine von Sony.... besser als nix.



----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|