achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Allgemeines
    Rund um die Achtziger!

In den Achtigern gab es aber....

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   15 User gerade im Board online

Thema: In den Achtigern gab es aber....

[ - Antworten - ]

 
02.04.2006, 23:25 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



Ist mir einfach mal als Gegenpart zu

In den Achtziger gab es noch keine...
eingefallen:


Dafür gab es in den 80ern:

- Eisblumen am Fenster (ok, einige haben sie noch heute)
- Fenster mit Kitt abgedichtet (mein Vater machte das immer, bis irgendwann dann neue Fenster eingebaut wurden)
- Transistorradio
- Jungs in kurzen Lederhosen
- die gute Stube, die nur zu besonderen Gelegenheiten genutzt wurde
- Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel
- Tonbandgeräte
- graue Einheitstelefone (später dann in Grün)
- gelbe Telefonhäuschen
- nur zwei, höchstens drei Fernsehsender
- den Satz "meine Frau muss nicht arbeiten gehen"
- Kinder, die Freunde der Eltern oder Nachbarn mit Tante und Onkel ansprechen mussten
- Respekt gegenüber älteren Personen
- Sofakissen mit Knick in der Mitte
- Gummi-Twist auf dem Schulhof
- "Disco" mit Ilja Richter
- "welches Schweinderl hätten´s gern?°
- Prilblumen (wo hingen sie nicht)
- "Dalli Dalli" mit Hänschen Rosenthal
- Filme mit Rühmann, Theo Lingen, P.Alexander
- Apfelshampoo (gibts das heute eigentlich nocht?)
- Clementine und ihr Ariel
- ne ordentlich Tracht Prügel, wenn man Scheiße baute oder die Polizei einen nach Hause brachte (vermiss ich bei den heutigen Kids/Jugendlichen)
- Cool Water Werbung (ich suche immer noch den Song "cool water....what a boy)
- Campari-Werbung ....was sonst
- Gammon-Werbung (mit diesem Duft kann dir alles passieren)
----------------


We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
03.04.2006, 19:24 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Stallbursche



LastNinja,

in manchen Dingen sprichst Du mir aus der Seele, bei manchen ist es besser das die Zeit vorüber ist.

Ein paar Ergänzungen:
- Autos ohne ESP, ABS, ASR...
- Wum & Wendelin "Ich wünsch' mir ne kleine Miezekatze..."
- Friesennerze.
- Sex ohne Angst vor Aids (zumindest noch Anfang der 80er)
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
04.04.2006, 14:57 Uhr

Rainbow-4-elle
Posts: 29
Rang: Frischfleisch



...und es gab diese liegenden Mono-Kassettenrecorder, Wassereis für 10 Pfennig (aus dem Tante-Emma-Laden), Testbild im Fernsehen, handgezeichnete Walt-Disney-Filme...
----------------

[ edit ]
05.04.2006, 07:46 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Stallbursche



ein paar Gedanken, die mir dazu durch den Kopf gehen...

- die gute Stube, die nur zu besonderen Gelegenheiten genutzt wurde
Da waren wir etwas fortschrittlicher. Soviel Zimmer hatten wir auch nicht, dass wir eins quasi ungenutzt ließen ;-)

- graue Einheitstelefone (später dann in Grün)
Unsers war orange - und schon mit Tasten *boah*

- nur zwei, höchstens drei Fernsehsender
Im Zonenrandgebiet hatten wir das Glück , auch DDR1 und DDR2 zu empfangen

- Sofakissen mit Knick in der Mitte
...sehe ich heute noch bei meinen Schwiegerelten

- Prilblumen (wo hingen sie nicht)
[Schlaumeiermodus]
Waren aber ein Relikt der 70er, oder?
[/Schlaumeiermodus]


- ne ordentlich Tracht Prügel, wenn man Scheiße baute oder die Polizei einen nach Hause brachte (vermiss ich bei den heutigen Kids/Jugendlichen)
Vermiss ich - und mein Sohn hoffentlich auch - überhaupt nicht.


----------------

[ edit ]
08.04.2006, 00:34 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Sattelschlepper


In den Achtzigern gab es aber...

die "Mitbringfete". (damals sagte man ja noch Fete statt Party)
Wenn man als Schüler eine Fete schmeißen wollte, aber wieder mal knapp bei Kasse war, mußte halt jeder Gast was Flüssiges mitbringen. Als Gastgeber brauchte man so nur 1 bis 2 Kisten Bier und ein paar Chips stellen.
Da wirklich jeder 'ne Flasche hochprozentiges mitbrachte war so immer reichlich vorhanden.
Das waren immer die besten Feten überhaupt.

die "Klassenfete".
Diese fand bei uns 1-2 mal im Jahr statt, und wurde aus der Klassenkasse bezahlt.
War 'ne prima Sache da alle mitmachten. Den Klassenraum schmücken, Getränke besorgen usw.
Ich glaube heute gibt es das nicht mehr.

das "Matschbrötchen".
Am Kiosk gegenüber unserer Schule gab es Matschbrötchen.
Man nehme ein aufgeschnittenes Brötchen, lege einen Schokokuss* zwischen beide Hälften und drücke alles fest zusammen. hmmmmm.....
Kostete damals ('84/'85) 50 Pfennig und war der Renner bei uns.

*Schokokuss nannten wir damals noch anders. Darf man aber heute nicht mehr sagen.

Gruß
Dotz
----------------
DBDDHKP
[ edit ]
08.04.2006, 17:37 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Sattelschlepper



Stimmt Dotz, das darf man nicht mehr.

Aber das Brötchen mit dem Schokokuss innendrin, das ist nicht ausgestorben.

Gibt es bis heute bei uns am Badesee im Kiosk und erlebt seit dem Supersummer 2003 eine echte Renaissance (schreibt man das so?)
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
08.04.2006, 18:12 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Knappen-Anwärter


Mitbringfeten gibts bei uns auch immernoch. Wir haben dazu die "KiWi" Kifferwiese, da hängen dann immer die ganzen Punks und Skins und Gothics und überhaupt die ganzen Junkies und Drogenfreunde... die sind alle sehr nett und sozial, Drogen lehne ich ab, aber manchmal wenns Wetter schön ist hol ich mir nen 6er Träger wenn am WE nix besseres ist und setz mich zu denen... ansonsten mit Freunden n paar Meter weiter in die Karlsaue, nehme ich meinen Ghetto Blaster mit (echt 80er silber Sharp GF 8787) und Bier und dann gehts los... das waren die bisher besten Feten meines Lebens und keiner beschwert sich weil man draussen ist, oder eben Spontanfeten zuhause da versorgt sich auch jeder selbst!

CU Tobi
----------------

[ edit ]
09.04.2006, 10:27 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Sattelschlepper



»Mitbring-Feten« hießen bei uns »Buddel-Partys«, weil jeder ne Buddel Schluck mitbrachte.

In der Schule hat die Schülermitverwaltung (SMV), so hießen die Schülersprecher an unserem Gymnasium, eine Fete pro Halbjahr veranstaltet.

Nach einer Neuwahl des Gremiums haben die neuen Schülersprecher sich geweigert, solche Partys weiter zu organisieren, weil sie es nicht zu ihren origären Aufgaben zählten.

Daraufhin wurde ein Aktions Rat (AR) gegründet, der die Partys am laufen hielt. Dann wurde aus der SMV-Party die AR-Fete und alles wurde gut...
----------------

[ edit ]
09.04.2006, 23:52 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Sattelschlepper


@Greenfrog

Die Wiederbelebung des "Matschbrötchens" finde ich prima.
Heißt das auch noch so, oder gibt's da inzwischen 'nen moderneren Namen für?
Und was kostet es?

@DOSORDIE

Die Mitbringfeten, wie du sie beschreibst, weichen zwar etwas von dem ab wie ich sie kenne, aber solche Spontanveranstaltungen finde ich klasse. Leider kenne ich bei uns in der Gegend keinen solchen Ort wie eure Kiwi.

Gruß
Dotz
----------------
DBDDHKP
[ edit ]
10.04.2006, 21:06 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Sattelschlepper



Das "Matschbrötchen" heißt "Mohrenkopfbrötchen" oder auf schwäbisch "Mohrakopfweckle" und kostet 50 Cent.

Von mir aus könnte schon wieder Badeseesaison sein. Nicht wegen dem Mohrenkopfweckle, sondern wegen Sonne und Wärme und auch den schönen Weizenbieren.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
10.04.2006, 22:34 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Sattelschlepper


Mohrakopfweckle

50 Cent sind angemessen für die heutige Zeit.

Ich glaub ich komm mal "auf ein Mohrakopfweckle" vorbei.

Gruß
Dotz
----------------
DBDDHKP
[ edit ]
11.04.2006, 22:22 Uhr

Slime
Posts: 1435
Rang: Geliebter der Königin


Clubs hießen noch Disco, Events noch Veranstaltungen.

Zum Thema Brötchen: In dem Kiosk bei unserer Schule gab es "Hippie-Brötchen": Brötchen aufschneiden, eine Seite Mayo, andere Seite Ketchup und dazwischen eine Portion Pommes. Super Sauerei und Super lecker!
----------------
*slime*


[ edit ]
12.04.2006, 19:27 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Steigbügel-Polierer



@Dotz

Danke für das Kompliment zur schwäbischen Sprache. Bist jederzeit zum Mohrakopfweckle willkommen.

Das Badeseekiosk ist momentan aber noch geschlossen. Kein Wunder bei diesem Sch... Wetter.

Werde es hier bekanntgeben, sobald die Badesaison und damit das Kiosk wieder offen sind. So ein Treff dort hätte was.

Es gibt da nämlich aus leckere thailändische Gerichte, Schnitzelburger u.s.w. und natürlich das schon erwähnte Woiza

@slime: Hippie-Brötchen: *würg mit schreckensgeweiteten Augen*


----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
12.04.2006, 23:55 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Sattelschlepper


Hi Greenfrog

Das wäre aber ein teures Mohrakopfweckle.
Ein paar Kilometer zuviel sind's dann doch.
Grob geschätzte 450km.
Evtl. wenn ich mal wieder meine Tante in Bayern (nähe Günzburg) besuche. Das wäre dann nur ein relativ kleiner Abstecher von meiner Route.

Gruß
Dotz
----------------
Gestern standen wir
noch am Abgrund.
Heute sind wir schon
einen Schritt weiter!
[ edit ]
13.04.2006, 14:32 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Steigbügel-Polierer



quote:
Dotz schrieb:
Schwäbisch finde ich cool!


Ich auch. Vor allem die Ur-typischen Ausdrücke, die ich in meinem Schwaben-Diktschonäry habe.

Weiß jemand wie Bauchnabel-Piercing auf schwäbisch heißt?

Ranze stanze
----------------

[ edit ]
13.04.2006, 21:47 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Steigbügel-Polierer



Hi Dotz, da liegt Ellwangen ja fast am Weg. A7 mit eigner Ausfahrt. Ganz grob gesagt kurz nach dem Autobahnkreuz Feuchtwangen (A6/A7), zwischen den beiden Autobahntunnels Virngrundtunnel und Agnesburgtunnel.

Du Pepe, du verwechselst da was. Ranze Stanze ist schwedisch für Angefangene und Fortgesrittene. Kommt aber von unserem Sender SWR 3. Aber weist Du was "oagnehm" isch? Oder "a Guck"?
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
15.04.2006, 02:27 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Sattelschlepper


Hi Greenfrog

Ja, die beiden Tunnels sind mir bekannt. Bin schon oft dort vorbei gekommen.
Wenn ich auf dem Weg zu meiner Tante bin mache ich oft den letzten Halt bei Ellwangen auf dem Rasthof.

Gruß
Dotz
----------------
Gestern standen wir
noch am Abgrund.
Heute sind wir schon
einen Schritt weiter!
[ edit ]
15.04.2006, 11:39 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Steigbügel-Polierer



Hey Dotz,

jetzt weiß ich nicht genau, ob Du den Rasthof "Ellwanger Berge" direkt an der Autobahn meinst oder den "Autohof" gleich nach der Ausfahrt Ellwangen.

Jedenfalls sind es von der Autobahnausfahrt etwa 5 km zum Kressbachsee und den "Matschbrötchen" bzw. "Mohrenkopfweckle".

Auch ansonsten ist Ellwangen ein durchaus sehenswertes Städtchen. Mehr unter http://www.ellwangen.de

Frohe Ostern!
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
17.04.2006, 02:28 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Sattelschlepper


Hi Greenfrog

Der Rasthof ist schon richtig. Aber das nächste mal wenn ich da vorbei komme weiß ich ja wo ich meine Pause machen kann: Am Ellwanger Badesee

Gruß
Dotz
----------------
Die nachfolgende Sendung
ist für Zuschauer nicht geeignet!!!
[ edit ]
13.05.2006, 18:52 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Frischfleisch


...und es gab diese liegenden Mono-Kassettenrecorder...

Genau! Und Plattenspieler mit quietschbunten Plastikgehäusen und, wie wir in Sachsen zu sagen pflegten, dä erschdn Schdehreoh-Räggordr gab es auch. Und irgend so ein fleißiger Typ namens Torsten hat sich die Mühe gemacht, alle damaligen DDR-HiFi-Geräte abzufotografieren und die Eckdaten ins Web zu kleistern. Wen es interessiert: http://rft-hifigeraete.de/
----------------
coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
[ edit ]
04.06.2006, 17:31 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Knappen-Anwärter



Was mir in den letzten Tagen bei größeren Spaziergängen (trotz des miesen Wetters) aufgefallen ist.

In den 80er Jahren waren doch die Ruhebänke entlang den Wanderrouten oder in den Parks in allen möglichen Farben gestrichen. Es gab welche in Rot, in Orange, Gelb, Hellblau, Weiß... Heute sind, zumindest hier in der Gegend, alle im Einheitsbraun angepinselt.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
05.06.2006, 17:30 Uhr

pepe
Posts: 977
Rang: Schildträger



Stimmt. Aber sah das wirklich besser aus, Greenfrog?

Fakt ist jedenfalls, dass heute viel mehr Bänke kaputt sind; es fehlen Bretter oder diese sind angeknackst. Der Umgang mit dem Allgemeingut lässt vielerorts zu wünschen übrig.
----------------

Eine Seele haben viele Vereine. Einen Seeler nur wir.

[ edit ]
05.06.2006, 19:38 Uhr

Greenfrog
Posts: 907
Rang: Knappen-Anwärter



Keine Ahnung, ob das besser aussah. Was leidt stimmt ist der Umgang mit dem Allgemeingut. Einige Bänke werden nicht mehr aufgebaut, speziell an Stellen die recht gut mit dem Auto anfarbar sind.

Letzten Sommer haben hier in der Gegend ein paar Gehirnamputierte einen mühevoll angelegten Spielplatz demoliert und angezündet. Diese Typen haben dann auch noch mit der Tat geprahlt. Eine ernsthafte Strafe hat keiner erhalten, da sie eine starke Fürsprecherin aus dem Bereich der kath. Kirche hatten. Woher sollten ja auch die Jungs aus der ehem. Sowjetunion auch wissen, dass man hier im Suff keine Spielplätze zerstört? Auch den entstandenen Schaden könne man schlecht einfordern, weil die Typen nahezu mittellos seien und so schlimme Elternhäuser hätten.

Mir geht da der Hut hoch. Egal woher diese Leute sind. Ohne Vorurteil. Hätte ich zu entscheiden, hätten die den Spielplatz wieder schön aufbauen dürfen.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
06.11.2006, 16:45 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin




...das Feeling dieser Aerobic-Welle
... Legwarmer für die Aerobicbegeisterten (gibt es aber heute auch noch, diese Aerobicanzüge, die auf mich irgendwie doch noch erotisch wirken )

...Break-Dance

...diese Neon-farbigen oder zu einem Schachbrettmuster "gewebten" Schnürrsenkel

...Clever & Smart

...Senso? (ey, nicht mit SENSEO verwechseln)

...das BMX-Fahrrad?

...das "Dallas-Telefon"

..."MB präsentiert" (sieht man heute noch ganz selten)
bzw. für mich als Kind war diese Art der TV-Werbung besonders schön, lauter Sachen, die nie mein Eigen sein werden

..."Das feuerrote Spielmobil", "Pan Tau", "Herr Rossi", "Kimba", "Neues aus Uhlenbusch" etc?

..."Video 2000" und "Beta"-Videorecorder

...Wham? (wobei Micheal grad heute (06.11.2006) in Berlin ein Konzert gibt)

... Ballnetze, Murmelmikado, Matador, Hüpfbälle, , Frisbee´s

... Slime (war letztens wieder in der Mickey Maus, seit wann gibt es eigentlich Mickey Maus mit Gimmick?...gabs doch früher nur in YPS )

... McDonalds-Styroporverpackungen
nee mal ehrlich, fand ich gut.
Gibt es heute noch in Imbissbuden.

Mein Lieblingsthema: Computer der damaligen Zeit, hier:

... 9 Nadel-Drucker (und das ohrenbetäubende Geräusch) und Endlospapier (mit Lochleisten)
(hab immer noch einen im Keller stehen)

... Soundgeräusche aus dem PC-Speaker (pieps, pieps) und digitalisierte Sprache am C 64 z.B. "Ghostbusters ha-ha-ha-ha"

... endlos durchzockte Nächte am C64 mit The Great Giana Sisters, California/Winter/Summer Games, Test Drive etc.

... Akustik-Koppler



----------------

We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|