achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

... damals ...

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   7 User gerade im Board online

Thema: ... damals ...

[ - Antworten - ]

 
03.10.2001, 00:46 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Trommler



http://www.swr-online.de/zeitenwende/zeugnisse/1980/wessel.html


----------------

[ edit ]
03.10.2001, 23:47 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Leibwächter


Willst du nicht mal ein Buch schreiben über die 80er?

Hast du Generation Golf gelesen?
----------------

[ edit ]
06.09.2003, 16:53 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Ich werde diese "goldenen Worte" mal posten, bevor die o.g. Webseite mal über den Jordan geht.
Ja, da kommt Wehmut hoch...
*schnief*

--------------------------------------------

Die 80er

Von Markus Wessel

Oh, die 80er. Die Republik war noch gemütlich. Es gab noch richtige Edeka-Läden. Im Schneidersitz Tee trinken, Räucherstäbchen anzünden, Bap-Platten hören. "Verdammt lang her" und so weiter. Pershings sind Scheiße. Nato-Doppelbeschluß, keine Ahnung was das ist. Ist aber Pershing und deswegen "Scheiße".

Die Mode ist auf ihrem definitiven Tiefststand, aber das merkt man nicht. Man steckt ja mitten drin. Trägt schamlos "Vanilla"-Hosen -oben weit unten eng-, weiße Tennissocken, "Camel"-Boots und weite Strickpullis. Hartgesottene haben auch Schweißbänder, Jutetaschen und -ahhhhh- Ansteckbuttons. Ansteckbuttons mit Snupis, "Peace", "Erst der Wald - dann wir", "Wenn Bäume weinen könnten" und vieles mehr.

Obligatorische Berlinreise in der zehnten Klasse: Einmal über die Mauer spannen. Zehn Mark Ost gegen West. Breuler im Ratskeller, Bier am Alex, Vopo foppen und wieder "rübermachen".

Irgendwann werden die Wohlstandsbäuche zum Tennisplatz getragen. Man spielt mit Puma Schlägern, ballt die Faust nach jedem "Gewinner" und müht sich ganz "Becker-like" die Bälle mit dem Schläger beim Rückmarsch an die Grundlinie lässig neben den Körper auf und ab prellen zu lassen. Unser aller Boris - der Nachbar, der Freund, der Bruder, der Sohn. Stunden voll Angst, Panik und grenzenlosem Jubel vor dem Fernseher. Auch Tränen. Ich schäme mich ihrer nicht.

C-64 Computerspielnächte mit den Freunden. Nächtelanges Joystickgeschüttel. Handgelenkschmerzen. Summergames, Wintergames. Bier, Kaffee, Tiefkühlpizza und Zigaretten, für 3,80 die Schachtel - ohne Krebsaufschrift.

Bryan Adams singt "Heaven" und "Summer of 69", Bruce Springsteen "Born in the USA", Nena "Fragezeichen" und "99 Luftballons", es gibt Filme wie "Zurück in die Zukunft", "Lisa, der helle Wahnsinn", "Ist sie nicht wunderbar", "Der Volltreffer". "Rocky" boxt seine zweite, dritte und vierte Runde. "Appollo Creek", "Mr. T", "Drago" werden jeweils in der letzten Runde auf die Bretter geschickt. "Adriaaaaaan". Der deutsche Film bringt echte Knüller: Die "Supernasen-Triologie" entsteht.

Drei Kanäle und das beste Programm aller Zeiten: "Wetten dass" mit Frank Elsner, "der Große Preis", "DalliDalli", "Derrick", "Der Alte", "SoKo", "Schimanski Tatort", "Das Traumschiff", "Die Drombuschs", "Die Wicherts von nebenan", "Ich heirate eine Familie", "Die Schwarzwald-Klinik", "Magnum", "Miami Vice", "Dallas", "Denver Clan", "Ein Colt für alle Fälle", Trio mit vier Fäusten", "Falcon Crest", "Alf" und unvergeßlich, die Weihnachtsserien des ZDF: "Silas", "Anna", usw. Im Sommer gibt es die Ferienspielzeit im ZDF: "Hey Leute es sind Ferien und wir machen blau, von Flensburg bis nach Oberammergau". Super Abenteuer mit Pippi Langstrumpf, aber auch langweilige, hochnäsige, neunmalkluge "Fünf Freunde". Licht und Schatten.

Ach, die 80er. Wehmut kurz vor der Jahrtausendwende. Melancholie, Depression, Migräne. Hätt ich eine Zeitmaschine, wo anders könnnte die Reise hingehen, als in die 80er.

Ich schließe mit den Sätzen der "Toten Hosen": "Früher war alles besser. Früher war alles gut. Da hielten alle noch zusammen. Die Bewegung hatte noch Mut". ;-)




----------------

[ edit ]
07.09.2003, 15:11 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Und so tief aus der Seele gesprochen....

Da braucht's keinen weiteren Kommentar.



----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|