achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

Instrumentalhit, vermutlich späte 80er

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Instrumentalhit, vermutlich späte 80er

[ - Antworten - ]

 
29.04.2007, 23:14 Uhr

hansmeissner
Posts: 4
Rang: Frischfleisch

Hi!

Ich suche einen Instrumentalhit, den ich aus meiner Kindheit kenne. Ein kurzer Ausschnitt davon wurde bei "Galileo" (Ausstrahlung am 10.04.2007) gespielt, und zwar während des Beitrags "die gefährlichsten Straßen der Welt", beim Bericht über die Seifenkistenfahrer auf einer südamerikanische Pass-Straße.

Die Musikrichtung würde ich als "Rock mit leichtem Disco-Einfluss" bezeichnen. Das Stück wird von Elektrobass und Schlagzeug dominiert, es klingt ein bisschen wie "Fade To Grey" von Visage, nur eben ohne Vocals.
Das komplette Stück ist von einem markanten Rhythmus durchzogen.
Ich habe mal versucht, einen Abschnitt zu notieren:

|GA.. ..GA ..E. ....|GA.. ..GA ..E. ....|GA.. ..GA ..E. ....|GA.. ..GA ..E. ....|
|A... .... .... ....|C... .... .... ....|

Zur Schreibweise: | bedeutet Taktstrich, die Punkte stellen die unbetonten 16tel dar und die Buchstaben die betonten 16tel (mit zugehörigen Notenwerten). Es handelt sich also um einen 4/4-Takt (wobei ich die vier 16tel jeweils in Gruppen mit Leerzeichen als Trennung geschrieben habe), mit Geschwindigkeit ca. 3 Sekunden pro Takt.
Dieser Rhythmus wird von einem E-Bass oder tiefen Synthesizer gespielt.

Würde mich riesig freuen, falls mir jemand den Titel und Interpreten des Stücks verraten kann. Mir ist klar, dass meine Beschreibung dürftig ist, aber bei einem Instrumentalstück ist so etwas wirklich schwierig.

Beste Grüße
Hans
[ edit ]
02.05.2007, 22:16 Uhr

ICHBINZACHI
Posts: 144
Rang: Trommler

Ist aber nicht Alan Parsons Project "Lucifer"
gewesen ???
Oder Space "Magic fly" ... irgendwo muß man ja mal anfangen

----------------

[ edit ]
03.05.2007, 22:50 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Fahnenträger

Hm, die Beschreibung sagt mir auch nicht viel, aber ich versuch's mal mit:

Eroc - Wolkenreise
Jean Michel Jarre - Oxygene
oder
Jean Michel Jarre - Equinoxe


Die beiden letzteren sind aber 70er!
----------------
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem.

[ edit ]
04.05.2007, 20:01 Uhr

hansmeissner
Posts: 4
Rang: Frischfleisch

Dankeschön schon mal für die vielen Vorschläge. Leider war bisher noch kein Treffer dabei. Magic Fly liegt stilistisch gar nicht mal so schlecht, allerdings ist mein gesuchter Titel etwas rockiger und klingt nicht ganz so nach Electronic / Synthesizer.
Was mir noch eingefallen ist: Das Schlagzeug in dem gesuchten Stück ist soweit ich mich erinnern kann mit einem leichten Hall- oder Echoeffekt versehen. Und ich glaube, dass es dazu ein Musikvideo gegeben hat, bin mir aber nicht sicher.

Also, wenn ihr weitere Ideen habt, lasst es mich bitte wissen!

Grüße
Hans
[ edit ]
04.05.2007, 20:52 Uhr

80s-cd-freak
Posts: 1739
Rang: Knappe

Wie wäre es denn mit Taracco - Sultana?
----------------
Das ist scheißer als das jetzt gegen.

[ edit ]
05.05.2007, 01:41 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Fahnenträger

Hab' auch noch ein paar:

Giorgio Moroder - Chase
Alan Parsons Project - Hyper Gamma Spaces
Hypnosis - Pulstar
Koto - Visitors

----------------
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem.

[ edit ]
05.05.2007, 13:29 Uhr

hansmeissner
Posts: 4
Rang: Frischfleisch

Da bisher kein Treffer dabei war, habe ich ein paar Takte aus dem gesuchten Titel am Synthesizer eingespielt und als Midi-Datei gespeichert. Die Midi-Datei habe ich in einem anderen Forum als Anlage hochgeladen (gezippt). Bitte hört euch den Titel mal kurz an, er ist beim 9. Beitrag in folgendem Thread zu finden: http://club.internetradio.de/board/showthread.php?p=24245#post24245

Danke euch allen für die vielen Vorschläge - da waren einige wirklich gute Titel dabei, nur eben leider nicht mein gesuchter ;-)



[ edit ]
05.05.2007, 13:55 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Fahnenträger

Keine schlechte Idee mit der Hörprobe, doch leider muß man sich extra anmelden um daran zu kommen!
----------------
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem.

[ edit ]
05.05.2007, 13:57 Uhr

hansmeissner
Posts: 4
Rang: Frischfleisch

Nachdem ich nun seit Stunden alle möglichen Titel bei amazon angehört habe, die in irgendeiner Verbindung zu Visage stehen, hab ich die Lösung gefunden: Das Stück heißt "Being Boiled" und ist von Human League. Entgegen meiner ersten Behauptung handelt es sich jedoch nicht um ein Instrumentalstück, sorry!!
Der bei Galileo gespielte Ausschnitt bestand immer nur aus ein paar rein instrumentalen Takten, und da ich den Titel seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe, bin ich davon ausgegangen, dass er komplett instrumental ist.
Euch allen trotzdem ein großes Dankeschön für die Hilfe bei meiner Suche.

Grüße
Hans
[ edit ]
05.05.2007, 14:03 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin

Dein Midi klingt ja wie Fade to grey...
da es das aber nicht sein soll..
könnte es vielleicht was von:
Jean Michel Jarre sein, wenn es nur instrumental ist..
Galileo nutzt ja meistens irgendwelche Synthi-Klänge in deren Beiträgen.

Jean Michel Jarre`s - Equinoxe IV
ist es wohl nicht, oder?
http://www.amazon.de/3-Orig-Oxyg-Equi-Chrono/dp/B0009TA8RC




----------------

We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
05.05.2007, 14:08 Uhr

Dotz
Posts: 1056
Rang: Fahnenträger

Na da soll nu' einer drauf kommen.
Being Boiled ist aber 'ne klasse Nummer.

Freut mich für Dich, dass Du es selbst lösen konntest.
----------------
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem.

[ edit ]
06.05.2007, 17:21 Uhr

Hahnstudios
Posts: 55
Rang: Stallbursche

Dachte eigentlich, "being boiled" kennt jeder!!?

War auch lange bei HR 3 Radio als Jingle
(nur so am Rande ...)
----------------

[ edit ]
17.03.2016, 15:53 Uhr

oxileda
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
17.03.2016, 16:11 Uhr

efobiscuxo
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
18.03.2016, 00:03 Uhr

ocilfaiwu
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
15.04.2016, 01:12 Uhr

aquyejaca
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Buy Kamagra Online <a href="http://celebrexbuy-noprescription.org/">Celebrex Generic</a> [url]http://online-synthroidthyroxine.com/
----------------
[/url]
[ edit ]
15.04.2016, 01:30 Uhr

ihinorisikeh
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Kamagra <a href="http://celebrexbuy-noprescription.org/">Celebrex 200 Mg</a> [url]http://online-synthroidthyroxine.com/
----------------
[/url]
[ edit ]
15.04.2016, 01:55 Uhr

akijufxa
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
15.04.2016, 02:15 Uhr

avewefe
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
28.04.2016, 14:50 Uhr

agezoye
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Kamagra Jelly For Sale <a href="http://buy-200mgcelebrex.net/">Celebrex Generic</a> [url]http://synthroidonlinebuy.net/
----------------
[/url]
[ edit ]
28.04.2016, 15:09 Uhr

uehixaoeo
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Kamagra <a href="http://buy-200mgcelebrex.net/">Celebrex Generic</a> [url]http://synthroidonlinebuy.net/
----------------
[/url]
[ edit ]
01.05.2016, 14:56 Uhr

orfilea
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
01.05.2016, 15:13 Uhr

esakivalaroen
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Kamagra For Sale <a href="http://buy-200mgcelebrex.net/">Celebrex Online</a> [url]http://synthroidonlinebuy.net/
----------------
[/url]
[ edit ]
04.05.2016, 14:59 Uhr

urepbouiitxad
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
04.05.2016, 15:19 Uhr

axijaupib
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
07.05.2016, 15:11 Uhr

diuaago
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

[DELETED! SPAM]
[ edit ]
07.05.2016, 15:29 Uhr

xonkadiwafuta
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Kamagra <a href="http://buy-200mgcelebrex.net/">Buy Celebrex Online</a> [url]http://synthroidonlinebuy.net/
----------------
[/url]
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|