achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

Lied aus der DDR gesucht

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   3 User gerade im Board online

Thema: Lied aus der DDR gesucht

[ - Antworten - ]

 
14.05.2008, 17:34 Uhr

musi
Posts: 6
Rang: Frischfleisch

Hallo, jetzt will ich euch mal testen :-)

Ich suche einen Titel, der etwa Mitte der 80er in der DDR produziert wurde.
Er geht etwas in Richtung Comedy und handelt von einem gewissen Rudi, der jeden Tag an seinem Bockwurststand Bier trinkt und von Klaus (dem Betreiber) gefragt wird, ob er nicht auch mal verreisen will. Das verneint Rudi immer mit dem Satz "Nee nee lieber Klaus, ich bleib zuhaus".
Der Refrain lautet "Ich stehe hier am Bockwurststand, mit'm Bier inne Hand, eh ich mich irgendwo verlier, bleib ich lieber hier mit mei'm Bier".
Das Lied wird mit Berliner Akzent vorgetragen.
Ich habe es mir von einer alten Kassette auf CD gebrannt, würde aber gerne wissen, wie der Titel wirklich heißt und vor allem, wer ihn singt !!

Danke schonmal
[ edit ]
26.05.2008, 00:14 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Geliebter der Königin

Mir fallen da nur die Bands Possenspiel und MTS ein. Die sangen damals "humoristische" Lieder im Berliner Dialekt. "Sommer, Sonne, Sonnenbrand" von Possenspiel ist es aber nicht. Vielleicht ist es der Song "Mal Urlaub machen" selbiger Band. Hörproben konnte ich leider nicht auftreiben.
----------------

[ edit ]
28.07.2008, 22:23 Uhr

musi
Posts: 6
Rang: Frischfleisch

Danke für wenigstens eine Antwort, aber es war keine der beiden Bands. Ich habe auch nie wieder im entferntesten etwas von der Truppe gesehen oder gehört, war sicher 'ne Rundfunkproduktion damals.
Naja, auch echte Kenner ostdeutscher Mugge konnten mir hier nicht helfen.
----------------

[ edit ]
07.08.2008, 17:00 Uhr

80erMosi
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Hallo, habe damals viel Musik gemacht..hast du noch mehr textzeilen ???

habe es auf der zunge....
----------------

[ edit ]
23.08.2008, 13:58 Uhr

Sir_Tom
Posts: 4
Rang: Frischfleisch

Hmm, vielleicht ist es auch Gunther Schmaeche? Kenne von ihm das Bierlied, vielleicht hat er auch über Bockwurststände gesungen^^
[ edit ]
26.08.2008, 14:17 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Geliebter der Königin

Schabulke Projekt - Bockwurstlied

----------------
Früher war mehr Lametta!
[ edit ]
26.08.2008, 23:42 Uhr

depecheking
Posts: 1264
Rang: Geliebter der Königin

@Sir_Tom: Der Schmäche kommt aus Kleinpösna bei Leipzig, der hat definitiv kein Lied im Berliner Dialekt gesungen, der kann bloß sächsisch.
----------------

[ edit ]
20.09.2008, 09:55 Uhr

greco
Posts: 3
Rang: Frischfleisch

Hallo musi,

Kinderfresser hat recht, es ist das Bockwurstlied von Schabulke. Das habe ich gestern erst auf Youtube entdeckt. Die Fotos sind schon einen Blick wert.

mfg
----------------

[ edit ]
09.10.2008, 18:22 Uhr

DOSORDIE
Posts: 266
Rang: Knappen-Anwärter

Voll süß. Sogar irgendwie ein bisschen traurig im Refrain. Ich find ja den Winterhit auch irgendwie niedlich. Aber bei dem Bockwurstlied haut ja die Hookline von rein, vor allem wo sie bei Youtube ausgeblendet wird, schöne Melodie und simpel, aber die Strophe zieht sich zu lang und das Lied ist insgesamt zu lang, dafür hat es zu wenig Substanz. Trotzdem, ich brauch das in guter Quali.

Hat jemand ne Ahnung wo man das kriegt? Ich schneid mir dann ein Radio Edit zusammen ;-)

LG, Tobi
----------------

[ edit ]
21.01.2017, 15:08 Uhr

mauricew307
Posts: 1
Rang: Frischfleisch

Da antwortet Dir der richtige! Hubert Schabulke hat "Das Bockwurstlied" gesungen. Er war in der Stadt Potsdam direkt im Stadtteil Babelsberg ein ganz bekannter Interpret und hat auch den Titel "Babelsberch 14482" geschrieben & gesungen. Ich selbst wohne auch in Babelsberg. Mein Vater kennt ein Freund aus einem Jugendclub, der das Hubert Schabulke-Projekt leitete und ihm sehr gut kannte. Im Jahr 2014 ist Hubert Schabulke gestorben.
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|