achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

*** SUPERSOMMER 1982 ***

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   5 User gerade im Board online

Thema: *** SUPERSOMMER 1982 ***

[ - Antworten - ]

 
11.10.2001, 11:31 Uhr

Major_Tom
Posts: 168
Rang: Schildträger





Wer kann sich noch daran erinnern ?

6 Wochen Sonne am Stück satt !

Sowas hatten wir schon ewig nicht mehr !

----------------

[ edit ]
11.10.2001, 15:41 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


Überhaupt waren viele Sommer in den 80ern schöner und wärmer als in den letzten paar Jahren.

Vor allem brauchten da die meisten von uns sicherlich noch nicht zu arbeiten, da gab es noch die langen Schulsommerferien!

Und heute? Da sitzen viele bei über 30 Grad bis spät abends im stickigen Büro, weil sie es müssen. Und wenn man das Glück hat, im Sommer 2 bis max. 3 Wochen Urlaub zu bekommen, dann fällt dieser meist in die Zeit, wo das Wetter nicht so gut ist (so ging es mir schon mal mehrere Jahre hintereinander).

[ edit ]
11.10.2001, 18:04 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Sattelschlepper


Ich erinnere mich eher an den Super Sommer 1983, das war das Jahr als Blue Monday von New Order und Vamos a la Playa von Righeira im Radio rauf und runter liefen. Ebenso lief uns der Schweiß in Bächen vom Körper. War geil....

[ edit ]
11.10.2001, 21:07 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


Ich kann mich auch eher daran erinnern, dass 1983 DER Sommer der 80er Jahre gewesen sein muss. Da gab es durchgehend heiße Tage über viele Wochen, und ich hatte mir da leider einen ziemlich schlimmen Sonnenbrand eingeholt.

1984 war auch noch ein guter Sommer. Ich weiß noch, da hatte ich für einige Wochen Nachhilfeunterricht. Die Nachhilfelehrerin wohnte ausgerechnet neben dem damaligen Freibad, und während des Unterrichts hörte ich dann den Lärm vom Freibad, das war schon hart. Trotzdem konnte ich auch vom 84er Sommer noch viel mehr genießen als einem heute als Arbeitnehmer möglich ist.
[ edit ]
02.11.2001, 09:11 Uhr

mancusian
Posts: 462
Rang: Sattelschlepper


Der statistisch wärmste Sommer der 80er war 1983. So wurden am 27.7.83 z.T. Temperaturen über 40° C gemessen.


Gruß
Mancusian
----------------

[ edit ]
07.11.2001, 09:18 Uhr

Pumafreak
Posts: 101
Rang: Frischfleisch


Ja, damals hatte man meiner Meinung den Sommer, genau wie all die anderen Jahreszeiten viel intensiver genießen bzw. erleben können. Vielleicht lag es daran, dass ich damals noch in die Schule ging, und aufgrund der Schulferientage viel mehr Freizeit hatte als heute.So war es damals üblich, dass ich mich nach Unterrichtsende und den Hausaufgaben;-) nach Draussen zum spielen begab. Aber es lag mit Sicherheit auch daran, dass man in den Achtzigern noch eine klare Abstufung der vier Jahreszeiten erkennen konnte, während uns dies heute aufgrund der allgemeinen Klimaveränderung immer schwerer fällt.

Gruß
Pumafreak
----------------

[ edit ]
07.11.2001, 20:40 Uhr

Delgado
Posts: 9
Rang: Frischfleisch


Also mein Sommer war eindeutig der Sommer 1984! Ich weiß zwar nicht mehr welches Wetter wir damals hatten, aber ich hab mich in diesem Sommer zum ersten Mal so richtig verliebt.
Ich muß zugeben, dass ich dieses Mädchen meinem damals besten Freund - danach war er es nicht mehr - ausgespannt habe. Aber ich war halt ein cooler Vespa-Fahrer mit guter Mode und Falco-Frisur.

Damals spielten sie Talk Talk, Frankie und Howard Jones. Im Kino lief Indiana Jones II, von dem ich aber nichts mitbekommen habe, weil ich den ganzen Film lang geknutscht habe...
Ja, 1984 war ein gutes Jahr!!

lg
Delgado
[ edit ]
07.11.2001, 21:15 Uhr

Michael_G
Posts:
[Moderator]


Ich finde, allgemein kann man sich viel besser an die damaligen Sommer erinnern als an die letzten, ich meine so gewisse Details. Vielleicht liegt das mit daran, dass wir damals Schüler waren (große Ferien), während bei Arbeitnehmern meistens der Sommer an einem total vorbei geht. Wie ich schon weiter oben postete, habe ich an die Sommer 1983 und 84 teils auch weniger erfreuliche Erinnerungen (Sonnenbrand, Nachhilfe), aber nicht nur, während die Sommer 1986 und 1987 bei mir im Zeichen von Schwärmereien für Mädchen standen (1985 war das schon teilweise so, aber nur das Wetter war da nicht so toll). So gab es 86/87 einige spezielle Schul- und Tanzveranstaltungen, wo jede Menge hübsche Mädchen waren, und musikmäßig hatten die beiden Sommer auch was zu bieten. Ich hörte sehr gern im Radio (Holland 3) die Soulshow mit Amateur-Mixes (so 20 - 30 Titel in ca. 10 Minuten gemixt). Ansonsten spielte man damals die Pet Shop Boys, Madonna, Prince, Janet Jackson, Cock Robin, Samantha Fox, U2, Depeche Mode oder Erasure - einige davon sind ja auch heute noch erfolgreich.
[ edit ]
08.11.2001, 09:39 Uhr

mancusian
Posts: 462
Rang: Steigbügel-Polierer


@Delgado

ja, daß war 1984 bei mir genauso (OK ich habe meine Freundin niemandem ausgespannt)

Ich war zwar nicht in Indiana Jones sondern in "Footloose"

Der sommer war wettermässig (bei uns im Rheinland) durchwachsen. Einige heisse Tage abgelöst von starken Gewittern...

Gruß
Mancusian
----------------

[ edit ]
01.12.2001, 01:33 Uhr

Reiner
Posts: 6
Rang: Frischfleisch


Ich(32) kann mich zwar an die Sommer,82/83/84,leider nicht mehr genau im Detail erinnern,aber ich weis noch genau das es es noch richtige Sommer waren(bzw.richtige Jahreszeiten).Nicht wie jetzt,veregnete Sommer,lasche Winter ohne Schnee(bzw.wenig)!Ich glaube es war 1983,da wollte der Sommer gar nicht mehr aufhören(Sonne,Sonne,Sonne)am Stück, nur von einen Regenschauer ab zu mal unterbrochen!
----------------

[ edit ]
06.09.2003, 16:26 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Leibwächter



Ich schätze mal, dass wir in diesem Jahr auch einen Sommer der Superlative hatten.
Waren wohl auch 6 Wochen Sonne am Stück, oder doch mehr?
Temperaturen jenseits der Vorstellung...

Aber:
(bissl Wehmut)

Viel habe ich davon nicht mitbekommen, weil ich meistens immer arbeite musste.
Und wenn man mal frei hatte, war man mit anderen Dingen beschäftigt.
Als Kind war alles unbeschwert..
Man musste nicht arbeiten (vielleicht mal das Zimmer aufräumen etc.)

Wie ich schon mal irgendwo anders sagte;
Ich erlebte damals die Jahreszeiten intensiver als heute.
1982 war ich zweimal in Dänemark (mein Dad arbeite dort und wir Kinder (immer nur zwei) konnten mitfahren. Wir haben im Wohnwagen gepennt und es war einfach nur geil.
Das Ganze war zu Fußball-Weltmeisterschaft in Spanien.
Das Elfmeter-Drama gegen Frankreich haben mein Bruder und ich nur im Radio verfolgen können. Es war schon spät. Mein Vater nörgelte schon, weil er morgen früh rausmusste.
Mein Bruder und ich hielten der deutschen Elf die Daumen. Das böse Foul von Toni Schumacher an dem Franzosen Battiston bekamen wir auch nur am Radio mit und konnten es uns bildlich nicht vorstellen. ich finde, es sieht heute noch böse aus.

Jeweils haben mein Bruder und ich geweint als Uli Stielicke den Elfer verschoß




Ich, als damaliger 1. FC Köln-Fan, sagte noch zu meinem Bruder (Axel), pass auf, der Toni macht das wieder gut. Und wir wischten uns die Tränen aus dem Gesicht.

Ich weiß gar nicht mehr, wie der Radiosprecher damals hieß, aber das Spiel am Radio war sooooo packend und spannend....

Jedenfalls kam dann Tonis Zeit, er pariert die Elfmeter von Six und Bossis, wird zum strahlenden Helden von Sevilla. Unvergessen, wie er die Faust in den spanischen Nachthimmel reckte, um seinem Triumph Ausdruck zu verleihen (was wir ja nicht sehen konnten)

Mein Bruder und ich waren außer uns. Der ganze Wohnwagen wackelte.
Mein Vater freute sich mit uns mit....obwohl er vorher noch meckerte...

Ja ja....
das waren noch Zeiten...




Dennoch: es war in diesem Jahr ein Traumwetter.
Auch wenn ich mir -in meinen beruflichen Kalmotten- total einen abgeschwitzt habe.
Über 35 Grad im Büro....und dann noch stinkende Kollegen.....
IEEEEHHHHHH!!....


----------------

[ edit ]
07.09.2003, 15:08 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Also, "mein" Super-Sommer aus den Achtzigern ist auch eindeutig der von 1983 - wir waren im Schwarzwald (fand ich vorher total ätzend, hinterher war es einer der schönsten Urlaube überhaupt). Wir waren gerade in Freiburg und hatten knappe 40 Grad.... und das ging ja wirklich über mindestens 6 Wochen so...

Das Fußball-WM-Enspiel 1982 (Italien - Deutschland) hab ich live in Italien mitbekommen.... ihr könnt euch nicht vorstellen, was DA los war!
Dagegen waren unsere deutschen Jubelstürme 1990 ein schwacher Abklatsch.... Und die waren auch schon gut - für Deutsche....


----------------
Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
14.09.2003, 15:01 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Posts: 2744
Rang: Geliebter der Königin


Ich kann mich zurzeit nur noch daran erinnern, dass ich 1982 mit meiner Mami an einem Freitagabend bei Nachbarn saß und mich nicht entscheiden konnte, ob ich mir jetzt das "Trio"-Konzert in der ARD oder "Aktenzeichen XY... ungelöst" im ZDF ansehen sollte. Wir danken VHS für die Lösung ähnlicher Probleme in der heutigen Zeit.
----------------
Die völlig neue Website über die Treffen der Forums-Mitglieder: http://www.achtziger-treffen.de
[ edit ]
14.09.2003, 16:42 Uhr

Denea
Posts: 6095
Rang: Geliebter der Königin



Oh ja - ich kann mir nämlich vorstellen, daß Deine Mama nur sehr schwer davon zu überzeugen war, daß das Trio-Konzert besser war!!

War bei uns auch immer so...seufz....


Aber beim Live-Aid-Konzert, da hab ich mich durchgesetzt!! Und meine Ma saß daneben....



----------------

Ashes of memory still aglow...
[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|