achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Aktuelles
    Hier & Heute

Zeitreise in das Jahr 1985 - Live AID Roman

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   2 User gerade im Board online

Thema: Zeitreise in das Jahr 1985 - Live AID Roman

[ - Antworten - ]

 
21.11.2011, 19:12 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


So, das 80er-Buch - The lesson today - Als ich in den 13. Juli 1985 zurückkehrte - wird am 8.12. in Köln (Gilberts Pinte, kennen hier noch einige vom Forumstreffen, Teile des Romans spielen dort) präsentiert. Wer in Köln oder Umgebung wohnt, kann ja gerne mal auf ein Bierchen/Cola/Wasser/Apfelschorle etc. vorbeischauen. Hier einige Infos zum Abend, aber auch zum Inhalt des Romans: http://link.koeln.de/liveaid85

Als langjähriger User hier habe ich viele Infos und Eindrücke - neben meinen eigenen - hier sammeln können. Als kleines Dankeschön dafür möchte ich gerne ein Buch "verlosen". Denke, wie machen es so, das der erste User, der sich daraufhin im Thread meldet, den Zuschlag erhält. Wäre natürlich schön, wenn es eine "Leseratte" ist, die im Nachhinein auch eine kleine, ehrliche Rezension über die Stärken und Schwächen des Romans erstellt.

In diesem Sinne auch noch mal Danke an die User, mit denen ich hier schon so viele Jahre "durchhalte", auch wenn nicht mir soooo viel hier los ist.



„Mike“ Richter ist 44, Abteilungsleiter, Familienvater, Besitzer eines Reihenhauses in einem Vorort von Köln – und reichlich angeödet von seinem bisherigen Leben. An Heiligabend 2010, nach einem erbitterten Ehekrach, fällt er in Ohnmacht und wacht am Vormittag des 13. Juli 1985 in seinem 19jährigen Körper wieder auf. Mike ist plötzlich zurück in der Zeit der Edwin Jeans und Vanilla Hosen, der pastellfarbenen Lacoste Poloshirts und weißen Tennissocken. Roller Skates waren in, Münztelefone noch lange nicht out und Bob Geldof organisierte das Live AID Konzert in London und Philadelphia, das ausgerechnet an diesem Tag über die Bühne geht. Über die Bühne ging damals auch die erste Begegnung mit Manu, seiner späteren Frau. Mike hat den Streit mit Manu noch im Kopf und ergreift dieses Mal, beim zweiten Erleben des 13. Juli 1985, seine Chance. Er lässt das Treffen mit Manu sausen und feiert stattdessen mit seinen Jugendfreunden bei Büchsenbier und Chips eine Live AID Wohnzimmerparty. Dann taucht der Ex-Freund von Manu auf und will sie zurückerobern …

[ edit ]
26.11.2011, 18:32 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



*Meld*

Wow....und der Erste, obwohl dein Posting schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
Ich wollte dich schon via Facebook anschreiben.
Aber Facebook nervt mich gerade, dass ich unbedingt meine Telefonnr. angeben soll, ansonsten komme ich nicht mehr in mein Profil...
Nee....das will ich nicht.

Ich wollte dich dort nämlich fragen, ob ich ein Exemplar (gern mit Widmung) bekommen kann.
Und was halt besser ist: Direkt bei dir bestellen oder via Amazon (dort wird es ja schon gelistet).
Und da mir dein ersten Buch (Am Schluss haben wir nur noch für die Angestellten gearbeitet) sehr gut gefallen hat (hab´s in einem Rutsch im Dänemark-Urlaub gelesen), muss ich das zweite Buch halt auch haben..

Ich würde es dir auch bezahlen, kann ja Geschenke selten gut annehmen.
Aber nun......
Ich hätte es ganz gerne...





----------------



We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
27.11.2011, 13:34 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


@Last Ninja
Wie sagte der Prinz von Monaco jedesmal zum oftmals wechselnden Gewinner des Formel I Grand Prix: I´m happy, it´s you ...

Nee, freut mich wirklich. Du hast das Exemplar ja jetzt gewonnen und kriegst es mit Widmung nach Hause geschickt. Wenn du mir deine Lieferadresse über Faceboock nicht schicken kannst, dann sende sie an die fc-stammtisch@web.de Adresse.

Ach ja, Facebook, ... ist mir neu, das man da die Tel. Nr. angeben muss. Gib doch einfach die Numnmer der Datenschutzbehörde an ...
[ edit ]
27.11.2011, 14:41 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



Ne Mail an deine geannte Addy kommt nicht an/geht nicht durch.
Schreib mir mal eine...siehe Profil
----------------



We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
30.11.2011, 11:13 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


@Last Ninja

Buch ist angekommen und eben per Post raus. Viel Spaß damit!
[ edit ]
01.12.2011, 19:40 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



@Magic...

Das Buch ist angekommen.
Schick mir doch mal bitte deine Mailadresse.
Die Web.de will er irgendwie nicht...
Meine ist u.a. "Nachname"@gmx.de
Möchte noch ein paar Zeilen vor dem Lesen loswerden
[ edit ]
05.12.2011, 20:26 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Geliebter der Königin



„The Lesson Today“ habe ich letzten Freitag Abend in einem Rutsch durchgelesen und das kommt recht selten bei mir vor, dass ich Bücher gar nicht mehr aus der Hand lege.
Die Story kommt gut in Fahrt, ich war schnell „gefesselt“. Der Roman liest sich für mich amüsant, die Gags sind gut gewählt und sitzen. Ebenso passt die Sprache, die in den entscheidenden Stellen auch dem 80er Sprachstil gerecht wird.

Zu Live Aid kann ich selber nicht viel sagen, da ich zu der Zeit man gerade 13 Jahre alt war und das ganze Konzert gar nicht mitbekommen habe. Dennoch fand ich diese Begebenheit nicht unpassend. Ich konnte mich gut hineinversetzen und das zählt ja bei einem Roman.

Grundsätzlich finde ich Zeitreisenstorys immer interessant, es besteht aber die Gefahr, dass man sich verrennt und dass die Story nicht flüssig genug bleibt. Aber bei „The Lesson Today“ konnte ich diesbezüglich keinen Fehler finden. Es hat mir gefallen, dass die 80er nicht so extrem glorifiziert wurden, denn die Nachteile dieser Epoche, ich meine damit nicht nur, aber u.a. die schreckliche Mode und die Autos, wurden hier nicht verschwiegen.

Die anfängliche Geschichte zwischen Mike und Manu ist lebensecht, auch die spätere Wende in der Story hat mir zugesagt. Mike findet nach anfänglichem Beziehungsfrust doch seine wahren Gefühle und Empfindungen wieder und er beginnt, für diese Dinge zu "kämpfen".
Es fällt auf, dass auch Mikes Widersacher, der US-Boy John, gut in den Plot passte und realistisch (sprachlich super ) dargestellt wurde. Natürlich passen auch alle anderen Personen in die Geschichte. Irgendwie kamen mir einige Personen aus meinem eigenen damaligen Freundeskreis sehr bekannt vor.


Ein paar Flashbacks, ein paar Runnig Gags ....das passte schon alles sehr gut zum Plot.
Die Szene, als Mike plötzlich seine Kumpels verließ und doch noch zum Betriebsfest geht, so etwas hat man auch schon selbst erlebt, dass man seine Kumpels „anlügt“, weil man Schmetterlinge im Bauch hat.

Kritisch anmerken möchte ich lediglich die Szene, als Mike durch eine für mich etwas "unrealistische Aktion" versucht, einen weiteren Nebenbuhler zu vergraulen. Aber das ist reine Geschmackssache. Hätte man anders schreiben können oder müssen.
Aber wenn man bedenkt, dass es nur eine Szene im ganzen Buch war, die ich mich so denken lässt, dann ist das ok.

Wiederum sehr positiv empfand ich den Aufbau der einzelnen Kapitel, sowie den chronologischen Ablauf der jeweils handelnden Personen. Man erfuhr immer, was bei den jeweiligen Protagonisten zeitgleich passierte und war dadurch voll im Thema.

Das Kölner Nachtleben wurde gut beschrieben. Ich denke, die Kölner Fraktion kann sich das bildlich gut vorstellen.

Den Schluss finde ich gut, zu erwarten war ja irgendwie ein Happy End, dennoch ein anderes Ende, als ich mir das gedacht habe.
Das Timing passte, nicht zu plötzlich, sondern im richtigen Augenblick. Noch mal kurz an der Timeline (Hallo Doc Brown) gekratzt und am Ende zählt die Freundschaft. Das hat mir sehr gut gefallen!


Fazit:
Den Autor -Ralf Friedrichs- "kannte" ich eigentlich immer nur aus Forumsbeiträgen, wo er mir immer durch lange und auch melancholische Texte auffiel. Es scheint, als würde er an den 80ern bzw. die damalige Zeit und Verhältnisse "hängen". Dennoch hat er den Bezug zur Realität (die Gegenwart) nie verloren. Im Jahr 2004 habe ich ihn anlässig eines kleinen Forumstreffen in Köln persönlich kennen und schätzen gelernt. Ja, man kann sagen, er hat den Schalk im Nacken und vertritt die Ansicht, dass wir Männer alle nur große Kinder sind und uns auch mal wieder so verhalten sollen. Nur nicht immer steif und verklemmt sein, weil man ja schon sooooo erwachsen ist.

Selbst sein Erstlingswerk "Am Schluss haben wir nur noch für die Angestellen gearbeitet" ging wie geschnitten Brot durch meine Hände, obwohl ich beim Thema gar nicht mitreden konnte. Aber die Art und Weise, wie Ralf Friedrichs das beschreibt, war für mich sehr interessant.Von ihm würde ich mir immer wieder ein Buch kaufen, denn er hat eine Schreibe, die nicht nur genau meinen Humor trifft, sondern auch die melancholische Seite in mir weckt.
Daher freue ich mich auf weitere Werke!

Weiter so Magic!!!

Thumbs up!!


----------------



We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing

[ edit ]
14.12.2011, 13:23 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


@LastNinja

Vielen Dank für die ausführlichen Zeilen zum Buch, schön ... das dir das Buch im gesamten gut gefallen hat.

Übrigens, vom Präsentationsabend gibt es einen TV-Mitschnitt (Center TV Köln): http://www.youtube.com/watch?v=lmTYBfVgK94





[ edit ]
03.07.2012, 20:43 Uhr

Capitano
Posts: 3
Rang: Frischfleisch


Glückwunsch zu einem ganz tollen Buch, das kann ich hier jedem nur empfehlen. Ich habe mich beim Lesen wieder zurück in die Achtziger versetzt gefühlt.
[ edit ]
05.03.2013, 13:55 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Geliebter der Königin


@Capitano
Vielen Dank!
___________________


Sollte jemand am 18. März 2013 noch nichts vorhaben und sich im Raum Köln aufhalten ... dazu noch Lust auf 80er Flair verspüren, dann kann der- oder diejenige gerne zum "Lesetrip in die 80er" bei mir vorbeischauen. HIER alles Wissenwerte rund um die kleine Veranstaltung im Literatur Café "Goldmund".



Edit (20.3.13)- HIER ein Nachbericht ...




[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|