achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  damals...
    damals in den Achtzigern

Kicker der 80er

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   2 User gerade im Board online

Thema: Kicker der 80er

[ - Antworten - ]

 
12.05.2002, 00:05 Uhr

Cato
Posts: 13
Rang: Stallbursche


schaaaaalke hat eben den pott geholt, brussia die salatschüssel. wenn ich an die 80er denke...

...fällt mir dieter schatzschneider ein (in BILD hieß er nur: "Schatz", eine skandalnudel beim S04. außerdem sorgte wolfram "außenrist" wutti wuttke imnmer für wirbel.

...fällt mir dieter hoeneß ein, wie er mir blutdurchtrieftem turban im pokalendspiel gegen nürnberg durchhielt. in england gab´s ein pendant, der hieß passenderweise terry butcher...

...fällt mir marcel raducanu ein, der rumäne in dortmund. in BILD stand mal, er habe ireen sheer im krankenhaus besucht und dabei den aschenbecher auf seinem fuß tanzen lassen ;-)

...fällt mir wolfgang schäfer ein, der uerdinger pokalheld. der erinnerte mich schon damals immer an gottlieb wendehals.
----------------

[ edit ]
25.05.2002, 13:22 Uhr

arpavatar
Posts: 301
Rang: Sattelschlepper



Ha das ist mal ein lustiges Thema !

Dazu fällt mir Frank Schluz ein (VFL Bochum), der sah aus wie einer aus nem Asterix & Obelix Comic.

Und natürlich die tolle Polizisten/Fussballer-Mode Igelfrisur und Schnauz. Bekannteste Vetreter: Uwe Leifeld, Klaus Allofs, Wolfram Wuttke, Stefan Kuntz (der war gleich beides: Polizist und Fussballer)

Dann fällt mir natürlich noch Helmut Winklhofer ein, der 1985 in den ersten beiden Saisonspielen je ein Eigentor schoss und für den Rest der Saison nicht mehr spielen durfte.

Oder die WM 1986 in Mexico: Stichwort Suppenkasper, Gurkentruppe, Buch Anpfiff etc.

Als letztes nicht zu vergessen: Hansi Pflügler Blutgrätschen (auf dem Amiga - Kick Off perfekt nachzuempfinden)

Nettes Thema
----------------
say hello, wave goodbye

[ edit ]
25.05.2002, 14:54 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


oder Uli "ich hau dir einen in die Fresse" Stein, dann dieses Foul an ewald Lienen


es ist wohl nach wie vor das heftigste in der Bundesliga-Geschichte. Muss wohl ziemlich früh in der Saison 81/82 beim Spiel Bremen-Bielefeld passiert sein. Ich sehe noch Ewald Lienen, wie er da mit offenem Oberschenkel und vor Schmerzen schreiend, über den Platz hinkte und schließlich auf der Außenbahn zusammenbrach. Als er abtransportiert wurde, machte er in Richtung Rehagel, in dem er den Hauptschuldigen sah, noch eine drohende Geste. Wenn ich das richtig im Kopf habe, verklagte Lienen den Trainer anschließend sogar.

Beim Rückspiel auf der Bielefelder Alm konnte sich Rehagel dann (angeblich) nur unter Polizeischutz und mit kugelsicherer Weste (!) auf die Trainerbank setzen, so aufgebracht sollen die Fans gewesen sein.

Übrigens: Während Ewald Lienen als Trainer Karriere machte, verschwand Werder-Profi Norbert Siegmann, der Brutalo mit den messerscharfen Stollen, schon Mitte der 80er in der Versenkung: sportinvalide! Meines Wissens ließ er sich danach zum Versicherungskaufmann umschulen. Vielleicht versichert er ja heute Fußballer-Beine

----------------
ATARIMAN
[ edit ]
25.05.2002, 15:19 Uhr

Speedy
Posts: 680
Rang: Lanzen-Anspitzer


...na und Willi "Ente" Lippens.

Schiedsrichter zückt gelbe Karte:
"Ich verwarne Ihnen"
Lippens:
"Ich danke Sie"
Schiedsrichter zieht rote Karte




----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------
"..ich war jung und brauchte das Geld!"



[ edit ]
25.05.2002, 17:32 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


oder auch Hessen Kassel denen 1983-1986 immer einen Punkt zum Aufstieg fehlten, und wo sind se heute, hehe.
----------------
ATARIMAN
[ edit ]
25.05.2002, 17:43 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Lanzen-Anspitzer


Immerhin ist Hessen Kassel in den letzten 7 Jahren immer aufgestiegen und mittlerweile wieder in der Landesliga angekommen. In Hessen ist das immerhin nur 2 Klassen unter der Regionalliga. Vorher war da allerdings sowas wie ein Konkurs mit Vereinsneugründung und Neubeginn in der untersten Spielklasse.
----------------

[ edit ]
03.06.2002, 19:46 Uhr

tauberp
Posts: 1
Rang: Frischfleisch


Der schoene Hansi Mueller...

Gijon, die wohl groesste Schiebung im Fussball gegen die Oesterreicher...

Jupp der Wal, das einzige Saeugetier, das keine Ahnung vom Fussball hat...

Algerien....

Uli Stein, der 86 den Fussball-Kaiser als Suppenkasper bezeichnete....


[ edit ]
03.06.2002, 21:49 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


oder auch der FCBayern, der immer Weltklasse war
----------------
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER
[ edit ]
04.06.2002, 09:24 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Steigbügel-Polierer


...hans-peter briegel mit der pferdelunge...
----------------

[ edit ]
04.06.2002, 17:42 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Toni Schumacher mit der Pferdefrisur
----------------
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER
[ edit ]
12.07.2002, 20:47 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Sattelschlepper



Felix Magath:
ein selten häßlicher Mensch, aber ein geiler Freistoß gegen Juve

Wolfgang Dremmler:
wohl kaum einer kann sich erinnern, dass der mal bei Bayern war

Pierre "Litti" Littbarski:
krasse O-Beine, wat für´ne Frisur (hinten lang, vorne kurz), aber am Anfang seiner Karriere ein guter Dribbler

Noch mal: Hans-Peter, die Pferdelunge, Briegel, der ja mal Zehnkämpfer war. Man wenn der immer über links kam, da gab es kein Halten mehr...

Das Duo: Breitner/Rummenigge, obwohl ich die Bayern nie leiden konnte und deswegen immer mit meinem Bruder im Clinch lag.....

Klaus (Kn)ALLofs......bzw. die Allofs-Brüder

Klaus "Fallrückzieher" Fischer....ein Faller vom Herrn...

Olaf Thon als 17 jähriger im legendären DFB-Pokalspiel gegen die Bayern. Entstand: 6:6

Horst "Kopfballgigant" Hrubresch

und sein Passgeber, Manfred "Bananenflanke" Kaltz

Damals, als HSV, Bremen, Köln, Bayern immer an der Spitze waren und noch echte Topspiele waren.


Ja ja, lang ist her.....

"Manfred Masse" und "Gigant Gerd", zwar keine Fußballer aber irgendwie geile Namen....hehehe

----------------

[ edit ]
13.07.2002, 01:45 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


und so geile Sprüche wie
die von Tony baffoe(ok eher anfang der 90er)

Wir Schwatten müssen zusammenhalten (zum schiri)
oder "Ey du kannst auf meiner Plantage arbeiten (zum weißen gegner)
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
13.07.2002, 16:55 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Schildträger


...lichtgestalten wie paolo rossi, michel platini oder diego maradona... mein held war übrigens dino zoff, im italienischen tor.
----------------

[ edit ]
13.07.2002, 23:58 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Jaja was waren das noch für Knaller, die ich als Kind live gesehen habe.

Schlimm finde ich auch , das die Stadien umbenannt werden. Erst das in Hamburg nun das Müngersdorfer. Das waren die Kultstätten meiner Kindheit (weil wir den Heimmannschaften immer die Bude vollgeschossen haben) FCB rulezzz und MSV 4ever
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
14.07.2002, 14:56 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Schildträger


jau...AOL-arena *schütteltsich". bin ich froh, daß das bei uns wennigstens "arena auf schalke" heißt....
----------------

[ edit ]
14.07.2002, 23:21 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Das ist alles irgendwie scheiße geworden, der Fußball leidet darunter, wenn ich schon den scheiß mit Eintracht und HAching ansehe, oh gott
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
15.07.2002, 08:56 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Schildträger


doofe hachinger, sauhaufen das. wer scheiße spielt, soll absteigen. punkt.
----------------

[ edit ]
17.07.2002, 04:30 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


sicher, ich meine aber die machtlose DFL und diese nicht lange andauernden Entscheidungen, ein Sch..Affentheater sowas
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
17.07.2002, 18:03 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Schildträger


Toni Schumacher, Litti, Bernd Schuster, Kalle Rummenigge usw.

Ja, es gab schon ein paar gute. Aber die Kicker der 70er waren besser...
[ edit ]
17.07.2002, 21:20 Uhr

Catosicky
Posts: 73
Rang: Frischfleisch


bum kun cha (toll, den mal wieder bei der wm gesehen zu haben; der ist kaum gealtert!), arne ökland, bertram beierlorzer, lutz eigendorf oder dieser fallsüchtige finne bei arminia bielefeld - wie hieß der noch gleich? matti ??? (rautiainen *odersoähnlich*??), oder detlef dammeier (bei dem habe ich das gefühl, der müsste heute schon an die 50 gehen, spielt aber immer noch irgendwo...)
----------------

[ edit ]
17.07.2002, 21:22 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Knappen-Anwärter


asgeir sigurvinsson fällt mir da ein, nicht als finne, so allgemein... und mein liebling kalle del haye ist ja ein paar jahre eher drangewesen, leider. ich würde ihn hier gerne ehren.
----------------

[ edit ]
18.07.2002, 10:14 Uhr

magic
Posts: 1566
Rang: Knappen-Anwärter


Sigurvinsson war Isländer, und gut war er auch .

Arne Larsen Ökland hat für Bayer Leverkusen gespielt, hat mal 3 Tore gegen Bayern München geschossen, ein viertes hatte ihm der Schiri noch schenken wollen. Ökland gab aber zu das der Ball nur am Außennetz war und der Schiri nahm das Tor zurück. War eine faire Aktion, aber da stand es auch schon 3:0.

Calle del Haye (schon lange her @oasupp) fiel hauptsächlich durch die blondesten Haare der Bundesliga auf. Bei Bayern München hat er eine Ewigkeit auf der Bank gesessen.

Seine beste Zeit hatte er in Mönchengladbach, da war richtig klasse und konnte durch das Konterspiel der Borussen seine enornme Schnelligkeit ausspielen.
[ edit ]
18.07.2002, 10:38 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Trommler


einer der besten Stürmer der 80er war doch Roland Wohlfarth von den Bayern. Der bekam doch jedes Jahr irgendwelche teuren Ausländer vor die Nase gesetzt (bspw. McInally, Mihajlovic, Lunde, Ekström oder Hughes) und hat trotzdem immer gespielt und seine Tore gemacht.
Ist mir bis heute ein Rätsel warum er damals nicht Nationalspieler geworden ist.
----------------

[ edit ]
18.07.2002, 22:52 Uhr

tinsvelt
Posts: 2607
Rang: Leibwächter


Jetzt bedauere ich erstmals, dass ich nie so ein richtiger Fußballfan war.
Es macht Spaß, diese Erinnerungen zu lesen.
Klar, ich hab mich für die "großen Turniere" interessiert (EM/WM), aber das war's dann. Bundesliga? Leider keine Ahnung.
Aber 1990 hab ich mir sogar ein Trikot gekauft und war mit unter denen, die auf der Straße feierten. Sowas hatte es - in meiner Gegend jedenfalls - niemals vorher gegeben.
1982 hatte ich das mal in viel kleinerer Form erlebt, als die Italiener vor die Häuser gingen. Da fiel mir fast die Kinnlade runter...
----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
18.07.2002, 22:54 Uhr

Catosicky
Posts: 73
Rang: Frischfleisch


wohlfarth - der kommt aus meiner stadt (bocholt), habe ihn letztens noch bei einer veranstaltung getroffen. er hat zwar immer tore gemacht (meistens die einfachen dinger), war aber unauffällig und zurückhaltend, kein medientyp. sein abgang als libero beim oberligaklub 1. fc bocholt war dagegen ziemlich unwürdig, er schied nach wenigen monaten im krach. heute sieht man ihn sonntags als zuschauer auf den hiesigen fußballplätzen.
----------------

[ edit ]
19.07.2002, 01:59 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


hach ja der wohlfahrt, in meiner stammnewsgroup haben wir momentan auch dieses "Was machen die Fußballer heute", echt interessant.
Viele sind Trainer oder Verreinsangestellte, aber es gibt auch welche die nur eine Imbißbude betreiben.
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
22.07.2002, 06:54 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Steigbügel-Polierer



Da fällt mir noch Karl-Heinz "Charly" Körbel ein.
Spielte 19 Jahre und 602 Bundesligaspiele (von 72-91) bei einem Verein.
Eintracht Frankfurt.
So eine lange Zeit sind heute nicht mal welche verheiratet.
Gut, meine Eltern (39 Jahre) aber das tut hier ja nix zur Sache...

Oder die Saison 83/84:
Drei Teams am letzten Spieltag punktgleich.
Das Rennen machte Stuttgart vorm HSV und Gladbach...das fand ich damals echt spannend, wobei wir die Spiele immer live am Radio mitgehört und dabei selbst gebolzt hatten.

Na ja, und 1983 fingen die Bayern mit dem Merchandising-Geschäft (Fahnen, Trikots etc.) an. Und 1988 sicherte sich RTL die Fußballrechte.

Letztendlich ist vieles doch nur noch Komerz.
Spieler-Transfer, Ablösesummen etc.

War doch damals ne Sensation als Kalle Rummenigge für 12 Millionen zu Inter wechselte. Heute ist das nur noch ein Handgeld.

Was jetzt kommt, ist zwar nicht 80er, aber 1972 (mein Geburtsjahr) kam die erste Trikotwerbung..
und zwar: Jägermeister bei Braunschweig.
In der D und C-Jugend hatte ich davon ein Torwarttrikot. Verdammt, leider gibt es davon auch keine Bilder. Das sah aus wie auf dem Bild unten. Nur das es grün war







----------------



[ edit ]
22.07.2002, 08:48 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Trommler


oder die Saison 85/86.
Bremen war 2 Spieltage vorm Ende 2 Punkte vor Bayern. Am Vorletzten Spieltag spielten beide gegeneinander. Unentschieden! Kutzop verschoß damals einen Elfmeter. Und dann der letzte Spieltag. Bremen verliert, Bayern gewinnt und wird Meister! Und das auch noch an dem Tag als ich meinen Geburtstag feierte!
----------------

[ edit ]
22.07.2002, 14:36 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Dringende Frage, wie hieß der Kölner Profi der 1989(oder auch90,91)bei einem Autounfall ums leben kam???
----------------

ATARIMAN
[ edit ]
22.07.2002, 16:06 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Trommler


Du meinst wahrscheinlich Ralf Sturm.
Hat übrigens seinem Namen alle Ehre gemacht und im Sturm gespielt.
----------------

[ edit ]
22.07.2002, 22:29 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... LastNinja
Posts: 1697
Rang: Steigbügel-Polierer



Das war:
Maurice Banach

Banach, beim SCP groß geworden, wechselte zur SG Wattenscheid, sorgte dort mit seinen Toren auch für einen Zweitliga-Sieg der Wattenscheider gegen den SCP (4:0). In Wattenscheid traf er seinen Preußen-Kollegen Uwe Tschiskale, mit dem er über Jahre das Sturmduo der Wattenscheider bildete. Dort wurde der 1. FC Köln auf ihn aufmerksam, für den Banach in der Bundesliga von 1990 bis 1992 viele Tore erzielte.

Auf dem Heimweg am 17.11.1991 von seinen Eltern in Münster verunglückte Banach auf der Autobahn bei einem Unfall tödlich und wurde in Anwesenheit der Kölner Mannschaft, des Bundestrainers Berti Vogts und vieler Fußball-Kollegen auf dem münsterischen Zentralfriedhof beigesetzt.
----------------

[ edit ]
22.07.2002, 23:22 Uhr

Kinderfresser
Posts: 2852
Rang: Trommler


@ LastNinja:

Jetzt wo Du's sagst...
Da hab ich die beiden wohl verwechselt.
Was macht eigentlich Ralf Sturm heute?
----------------

[ edit ]
24.07.2002, 00:39 Uhr

Catosicky
Posts: 73
Rang: Stallbursche


stimmt, maurice banach hatte gerade ne gute saison gespielt und war bei der nationalelf zumindest mal im gespräch gewesen. damals hatte ich in münster studiert und am montag direkt den kicker geholt, wo ihm gedacht wurde.

ja, was macht ralf sturm?`der ist doch nicht verunglückt? ging der nicht nach österreich in die operetten-liga?

ach ja, da wir schon in münster sind: dort hat uwe leifeld, der torjäger mit seinem ewigen wackel-knie, zwei lotto-läden. falls ihn jemand besuchen will: einen am einkaufszentrum an der kanalstraße (zumindest bis 1996), da stand er mal hinterm tresen, als ich mir den kicker (was sonst?) holte. "tze, uwe", sach ich so, "wie geht et denn so? "joo, gut", sachte uwe. er ließ halt tore sprechen...

----------------

[ edit ]
02.08.2002, 09:36 Uhr

hannisch
Posts: 13
Rang: Stallbursche


Und dann war da noch Carsten Hallmann beim FC Saarbrücken. War glaub ich beim Pokal Vertelfinale Rückspiel 1985 aufm Ludwigspark.
Im Elfmeterschießen ging er zu jemdem VFB Spieler und sagte: "Ich kenne deine Ecke" Carsten hat gehalten wie niemand. Der FC war im Halbfinale und scheiterte 2:1 Gegen Beyer Uerdingen.
Gruß Andy
----------------

[ edit ]
11.08.2002, 07:42 Uhr

christian
Posts: 838
Rang: Berater


@oasupp ist doch scheißegal wie eine arena heisst die hauptsache es kommt geld für den verein oder?und ausserdem für uns HSV FANS wird es trozdem ewig VOLKSPARKSTADION heissen!



----------------

[ edit ]
11.08.2002, 12:27 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Das sehe ich nicht so, ich find scheiße (mag auch sein, dass ich als FCBler das etwas anders sehe, weil wir keine Finanziellen Probleme haben)
----------------

[ edit ]
11.08.2002, 13:56 Uhr

christian
Posts: 838
Rang: Berater


Aber der FC BAYERN kriegt doch auch bald ein neues stadion oder?Weiss einer von euch wie das dann heissen soll???



----------------

[ edit ]
11.08.2002, 15:01 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Oh mann, ich Trottel. Das neue Stadion heißt Allianz Arena .Also auch ein gekaufter Name
----------------

[ edit ]
11.08.2002, 15:06 Uhr

christian
Posts: 838
Rang: Berater


Genau @atari das habe ich mir schon fasst gedacht das die auch bald ein neues stadion bekommen mit großen werbenamen.



----------------

[ edit ]
12.08.2002, 08:59 Uhr

oasupp
Posts: 1441
Rang: Knappe


@christian

natürlich ist das finanzielle am wichtigsten, da ist nun mal kein platz für sentimentalitäten...

aber ich bedaure diese sponsoren-stadien-namen trotzdem sehr und finde, das geht zu weit. und danach? aol hamburg? allianz münchen? victoria 04? naja, bin halt romantiker...
----------------

[ edit ]
12.08.2002, 14:30 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... AtariMan
Posts: 5376
Rang: Geliebter der Königin


Wird bestimmt genauso scheiße werden wie beim Eishockey.
----------------

[ edit ]
 
[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|