achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

"Life is live" von Opus

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: "Life is live" von Opus

[ - Antworten - ]

11.01.2003, 00:59 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Rang: Leibwächter

Vorhin hörte ich auf SWR 1 den Titel "Life is live" von Opus. Und wieder kamen diverse Fragen in mir auf:

1. Bei der im Radio gespielten und allgemein bekannten Version handelt es sich um eine Liveaufnahme. Gibt es davon auch eine Studioversion?

2. Wo wurde die Liveversion aufgenommen?

3. Wo ist die möglicherweise existierende Studioversion erhältlich? Ist sie jemals veröffentlicht worden?

4. Ausgesprochen wird der Titel "Laif is laif". Müsste es aber nicht "Laif is liww" heißen?

In diesem Zusammenhang: Erst vor wenigen Jahren fand ich heraus, dass es von dem Titel "Freiheit" von Westernhagen eine Studioversion gibt, die jedoch nie im Radio zu hören ist. Dort wird stets nur die Liveaufnahme gespielt.
----------------
Die Website über das erste Treffen der Forums-Mitglieder: http://homepage.schleswig-holstein.de/herr_krohn
[ edit ]
11.01.2003, 01:11 Uhr

Denea
Rang: Berater

Zumindest zu einer Deiner Fragen kann ich was sagen.....

Zu 4.:
Also, das Ding heißt richtig "Live is life", wobei gemeint ist, daß "live" (auf der Bühne stehen) eben das "life" (also Leben) für die Burschen von Opus bedeutet.....

Ausgesprochen wird tatsächlich beides wie "laif", wobei man bei "live" das f vielleicht einen Hauch weicher aussprechen könnte....... *g*
Da sprach die Expertin für Englisch und Lautschrift.......

Von einer Studio-Version weiß ich nix - sonst hätte ich die nämlich. Macht aber bei der Aussage des Textes auch irgendwie wenig Sinn - mußt Du zugeben!

Und wo das war - vermutlich irgendwo in Österreich, denn da kommen Opus ja her. Vielleicht findet sich was im Internet über Google oder ähnlich.... mal gucken....

----------------
Love makes you crazy...
[ edit ]
11.01.2003, 01:16 Uhr

Denea

Guckst Du mal hier.....

http://www.opus.at/opuspocus_story.htm

Im Abschnitt "Der Welthit" steht's....

----------------
Love makes you crazy...
[ edit ]
11.01.2003, 10:21 Uhr

Speedy
Rang: Knappe

....hörst Du mal die Version von Laibach !

----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------
"Bruce Springsteen? Auffe Fresse oder was!?"

[ edit ]
11.01.2003, 10:22 Uhr

Speedy
Rang: Knappe

....hörst Du mal die Version von Laibach !

----------------
Liebe Grüsse

Speedy

-----------------------------------------
"Bruce Springsteen? Auffe Fresse oder was!?"

[ edit ]
11.01.2003, 11:37 Uhr

Harry_X
Rang: Fahnenträger

haha, Laibach - die waren schon komisch - ich mochte die aber nie, bis auf den Anfang von "Die Liebe".
btw: Ich hab grad von ultralangsame Version von "Tainted Love" entdeckt von Coil - aijeijei, schleppt sich das hin
----------------
visit the "New Music Matic":
http://content.musicmatic.de
[ edit ]
11.01.2003, 12:01 Uhr

Vielen lieben Dank an euch alle. Vor allem an Denea. Jedoch muss ich dir sagen, dass mich das etwas verwirrt. Denn in der Schule habe ich gelernt, dass "live", also das Verb, "liww" ausgesprochen wird. Wieso sich das hier anders verhält, ist mir immer noch ein Rätsel. Handelt es sich dabei um eine Art "Kunstwort", dass sich im Bereich Medien und Musik entwickelt hat? Nach dem Motto: "Na, dann sagen wir mal ,laif' statt ,liww'!"
----------------
Die Website über das erste Treffen der Forums-Mitglieder: http://homepage.schleswig-holstein.de/herr_krohn
[ edit ]
11.01.2003, 12:02 Uhr

Nachtrag; Ich war mir bei der Schreibweise nicht mehr sicher und wusste nicht mehr, wo das "f" und das "v" steht. Da hätte ich erst die Schallplatte heraussuchen müssen.
----------------
[ edit ]
11.01.2003, 15:13 Uhr

Kinderfresser

also ndr, "to live" was so viel heißt wie "leben" ist ein verb und wird wie du richtig festgestellt hast "liww" ausgesprochen. es gibt aber "live" auch als Adjektiv. Dieses "live" heißt so viel wie "lebend, lebhaft oder aktuell" und wird wie denea gesagt hat "laif" ausgeprochen

soviel vom Sprachdoktor
----------------
Ich will Dir fressen!

[ edit ]
11.01.2003, 19:20 Uhr

Ach was... das wusste ich nun wirklich nicht. Wieso war das in der Schule nicht besprochen worden? Ich hatte doch immer gute Noten in Englisch.
----------------
[ edit ]
11.01.2003, 20:32 Uhr

Denea

Sauber, KF. Besser hätt ich es auch nicht sagen können.....

Wohl mal eben im guten alten Oxford Advanced Learner's Dictionary nachgeschlagen, wie???

@ndr1: Da nich für! (Macht mir ja auch immer wieder Spaß, im Netz rumzuwühlen - vor allem, wenn ich dann auch wirklich was finde, was dazu passt!)

----------------
Love makes you crazy...
[ edit ]
12.01.2003, 00:29 Uhr

Kinderfresser

@ denea: zweifelst du etwa an meinen englisch-kenntnissen??
----------------
Ich will Dir fressen!

[ edit ]
12.01.2003, 12:31 Uhr

tinsvelt
Rang: Geliebter der Königin

*gg*
Oxford Advanced Learners...
Man das Teil hatte ich glatt vergessen! War so'n schwarz-grün quergestreifer Einband.
Mein OALD hab ich nach dem Abi meiner damaligen Freundin geliehen. Das war 1984.
Die Entleihfrist ist abgelaufen, Tina!

----------------
I´m like a wave ~~~ I´m coming back for more (Dire Straits)
[ edit ]
12.01.2003, 16:04 Uhr

Denea

Thinking of this one?

Hach ja, es ist so schön, wenn man melancholisch wird.....

----------------
Love makes you crazy...
[ edit ]
12.01.2003, 16:05 Uhr

Denea

Sorry, da war was doppelt.....
[ edit ]
12.01.2003, 16:14 Uhr

oasupp

jaauuuu das ding hab ich auch noch, nur leider ist mir der schutzumschlag abhanden gekommen. ich glaub ich drucke mir einen screenshot aus und bastle mir einen neuen... *ggg*

ob dieser a.s. hornby mit (einer meiner lieblingsautoren)nick hornby verwandt ist?
----------------

[ edit ]
12.01.2003, 16:14 Uhr

Kinderfresser

nee, datt kenn ich nitt
----------------
Ich will Dir fressen!

[ edit ]
12.01.2003, 17:41 Uhr

Denea

@oasupp: Who knows???

@Kinderfresser: Muss man auch nicht unbedingt kennen... dadurch wird's auch nicht leichter....

Aber Deine Englischkenntnisse habe ich NIE angezweifelt! Wer James so fehlerfrei zitieren kann.....
(Und vor allem so akzentfrei!)

----------------
Love makes you crazy...
[ edit ]
12.01.2003, 18:30 Uhr

Kinderfresser

und vor allem ohne die alkoholbedingten nuschelei von james
----------------
Ich will Dir fressen!

[ edit ]
19.01.2003, 22:04 Uhr

kate
Rang: Lanzen-Anspitzer

"Life is live,lala lalala..."
----------------

[ edit ]
19.01.2003, 23:13 Uhr

DJ

Alsooooooooooooooo,ich hatte /oder hab noch ne Studioversion von LiL,dann gabs wohl noch so ne art maxi "Stadium Version"!
Schja und die Liveversion wurde irgendwo in den Weiten des landes Österreich aufgenommen,wobei bei späteren live is life Veröffentlichungen, das Publikum nur zu gemischt wurde!Behaupte ich jetzt mal,weil so unnatürlich klingt!
----------------

[ edit ]
20.01.2003, 15:33 Uhr

Slime

Das Lied finde ich blöd. Aber dieses Dictionary - hat ja fast schon Kultstatus, das Teil! Irgendwo habe ich auch noch eins (aus Schulbeständen ).
----------------

Slime
[ edit ]
20.01.2003, 18:52 Uhr

Denea
Rang: Geliebter der Königin

Hihi..... die Qual aller Sekundarstufen-Absolventen..... ich hab das Teil so gehasst damals!! Obwohl ich in Englisch ganz gut war, hatte sogar LK. Trotzdem!!

----------------
And we talk - just the two us...

[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|