|
Thema: Musiksendung
[ - Antworten - ]
|
| Seiten: [ -1- | 2 ] |
15.09.2001, 16:41 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Frischfleisch
| Kennt noch jemand den Titel der Musiksendung mit Frank Zander und diesem Stofftier (sollte das ein Hund sein?) namens Herrn Feldmann? ----------------
|
15.09.2001, 18:50 Uhr
monofreak Posts: 137 Rang: Stallbursche
| Vorsicht Musik? ----------------
|
15.09.2001, 21:06 Uhr
Michael_G Posts: [Moderator]
| Der Name "Vorsicht Musik" könnte zutreffen. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ist schon so lange her, aber ich erinnere mich auch noch gut an diese Sendung. Das muss so um 1982/83 gewesen sein, denn ich erinnere mich noch an einige dort gespielte Titel, die heute rare Juwelen sind, z.B. "Belle" von Frida (Ex-ABBA), "Making Love..." von Air Supply (war seinerzeit ein großer US-Hit) und "Ruff Mix" von Wonder Dog, dem "singenden Hund".
Und dann wurden da doch auch diese selbstgedrehten Clips von Zuschauern gezeigt ("Viii-deee-oooo, Video, Video, Video..." .
|
18.09.2001, 16:23 Uhr
christian Posts: 838 Rang: Frischfleisch
| hi kinderfresser
habe die aufzeichnung von vorsicht musik.
hast du intresse? ----------------
|
18.09.2001, 17:30 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Schildträger
| In der ARD-Sendung "Wunschbox"laufen ab und zu auch Popsongs aus den Achtzigern.Habt ihr die schon mal gesehen?
Meine frage ist,woher die Clips mit Liveauftritten sind (welche show) ? ----------------
|
18.09.2001, 21:54 Uhr
| @ Christian:
Nein danke. So toll war's dann auch nicht. ----------------
|
18.09.2001, 22:12 Uhr
Sanny Posts: 114 Rang: Steigbügel-Polierer
| Hat Frank Zander nicht auch diese Verar.... von "Pass the Dutchie" mit Herrn Feldmann gesungen ("Ach, Du weißt ja nicht wie gut's Dir geht" ?? ----------------
|
18.09.2001, 22:21 Uhr
| @Sanny:
Das hat Frank Zander damals gesungen (das war ja so in der Zeit von "Vorsicht Musik" ). Habe vor einiger Zeit noch mal in einem Second-Hand-Shop einen LP-Sampler von Hansa (seine Plattenfirma) gesehen, da war das Lied auch drauf. Aber mein Geschmack ist so etwas weniger, das Original von Musical Youth dagegen finde ich bis heute gut (und die B-Seite "Please Give Love A Chance" habe ich Anfang der 80er auch sehr oft und gern gehört).
|
18.09.2001, 22:47 Uhr
| @ Michael_G: Das Original ist leider nicht von Musical Youth, sondern von irgendeiner unbekannten Jamaikanischen Reggae-Band und heißt eigentlich "Pass the Kutchie" (wobei Kutchie soviel wie Joint heißt). ----------------
|
| @ Michael_G: Das Original ist leider nicht von Musical Youth, sondern von irgendeiner unbekannten Jamaikanischen Reggae-Band und heißt eigentlich "Pass the Kutchie" (wobei Kutchie soviel wie Joint heißt). ----------------
|
|
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Stallbursche
|
18.09.2001, 23:51 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Schildträger
| Wieso änderten die denn den titel? ----------------
|
19.09.2001, 11:00 Uhr
Kinderfresser Posts: 2852 Rang: Stallbursche
| Wahrscheinlich weil irgendjemand bei der Plattenfirma der Meinung war, daß eine Kinder-/Jugendlichen-Band nicht über Drogen singen soll! ----------------
|
19.09.2001, 11:10 Uhr
| "Dutchie" bedeutet so viel wie "Kochtopf", so damals der Radiosprecher.
|
19.09.2001, 11:28 Uhr
| @Michael_G
Das mit dem Kochtopf stimmt, die singen ja auch: "How does it feel when you got no food".
Nochmal zu Frank Zander: ich fand diese ganze "Deutschmacherei" damals sowieso besch..., von jedem englischen Song gab's immer auch 'ne deutsche Version. ----------------
|
19.09.2001, 11:58 Uhr
| @Sanny:
Ich kann Dir nur Recht geben, diese "Deutschmacherei" war wirklich eine Katastrophe damals. Ich habe immer schon die englischen Originale bevorzugt.
Noch mal speziell zu Frank Zander, so hat er ja damals aus vielen Liedern eine Parodie gemacht, z.B. "Dance Little Bird" (unter dem Namen "Fred Sonnenschein" ), aber auch von manchen Sachen, die ohnehin schon deutsch waren (Da Da Da, Jeanny).
|
19.09.2001, 14:09 Uhr
monofreak Posts: 137 Rang: Sattelschlepper
| In meinem Archiv befinden sich viele Singles mit deutschen Coverversionen und auch sog. Juxversionen (z.B. Nie mehr Mallorca (Sun Of Jamaica)). Das ist zwar keine hochintelligente Musik, aber manchmal sehr lustig. ----------------
|
19.09.2001, 14:36 Uhr
| Sun Of Jamaica? Davon machte doch Tony Holiday 1980 die deutsche Version "Nie mehr allein sein" - und vor ein paar Jahren wurde diese deutsche Version dann wiederum von den "Superboys" gecovert...
|
19.09.2001, 15:16 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Knappen-Anwärter
| @kinderfresser
damals durften Kinder nich über Drogen singen, heute singen die Blagen über Kiffen,fic...und soweiter ----------------
|
19.09.2001, 15:18 Uhr
| da fällt mir auch noch due deutsche Version von Looking for Freedom ein. hat T. Marshall die nicht gesungen? ja da waren schon wirklich miese teile drunter (aber was könnte man schon aus Titeln von david Hasselhof machen ) ----------------
|
|
|
19.09.2001, 16:14 Uhr
| @AtariMan:
Nein, die Reihenfolge war da anders. "Looking For Freedom" wurde erstmals 1977 von Marc Seaberg gesungen. Im gleichen Jahr brachte Tony Marshall die deutsche Version heraus. 12 Jahre später coverte Hasselhoff den Seaberg-Titel, und als er damit einen großen Hit hatte, wurde das 77er-Lied von Tony Marshall wieder populär.
|
19.09.2001, 16:55 Uhr
| "Auf der Straße nach Süden" heißt die Version von Tony Marshall. Für alle Tony Marshall Fans hier: Ganz neu ist "Schöne Maid 2001" ----------------
|
19.09.2001, 17:43 Uhr
| danke, dass wußte ich garnicht.
(da haben wir wohl einen großen TonyFan unter und ) ----------------
|
19.09.2001, 18:52 Uhr
| Nein, nicht wirklich. Muss mich aber beruflich auch schon mal mit Tony Marshall beschäftigen. ----------------
|
19.09.2001, 19:15 Uhr
| Da fällt mir gerade California Girls von David Lee roth ein.
War auch ziemlich witzig. ----------------
|
19.09.2001, 19:19 Uhr
| zum thema Musiksendung
Hat jemand von euch POP 2000 auf Video (speziell natürlich die 80er) ----------------
|
19.09.2001, 20:09 Uhr
| @Michael_G
Jo, besonders krass war auch "Die Wanne ist voll" von Didi Hallervorden & Helga Feddersen... ----------------
|
19.09.2001, 20:20 Uhr
| @Sanny:
Stimmt! Dieter Hallervorden hatte ja auch "Punker Maria" aufgenommen, eine Parodie zu "Santa Maria" (Original: Oliver Onions, deutsche Version: Roland Kaiser). Und Hallervorden's "Fatima" war auch eine Parodie - auf das Instrumentalstück "Arabian Affair" vom Abdul Hassan Orchestra.
|
19.09.2001, 21:25 Uhr
| Die Wanne ist voll. Stimmt, ist auch megaschräg.
----------------
|
20.09.2001, 05:04 Uhr
monofreak Posts: 137 Rang: Steigbügel-Polierer
| Nochmal zu Frank Zander. Der brachte auch heraus "Hurra Hurra wir leben (Vamos a la playa)" Dieser Righeira Hit wurde dann noch sehr geistreich von "Die schweigende Mehrheit" unter dem Titel "Wir zahlen gern mehr Steuern" veröffentlicht.
Erinnert sich noch jemand an "Vierzehn - Stein um Stein"? ----------------
|
20.09.2001, 07:49 Uhr
| war das auch ein Vamos ala playaClone sein? ----------------
|
20.09.2001, 10:16 Uhr
| @monofreak:
War das "Stein um Stein" nicht die deutsche Version von "Another Brick In The Wall" ?
|
20.09.2001, 14:11 Uhr
| Genau, das war das Pink Floyd Lied mit einem Kinderchor, gab es damals auf Wetten dass zusehen. Die Single ist auch schon selten.
Nochmal zu Pass The Dutchie: Ein Sample davon wurde in letzten Jahr von der französischen Truppe "Superfunk" verarbeitet. Da heißt der Song dann "The Young MC" ----------------
|
20.09.2001, 14:17 Uhr
| Und nochmal zu "Sun Of Jamaica" (weiter oben): Die reguläre deutsche Version ist "Nie mehr allein sein" (Tony Holiday), und dann gab es noch die Juxversion "Nie mehr Mallorca" von Günter Willumeit. Der brachte dann zu einem anderen Goombay Dance Band Titel (Seven Tears) noch so ein Ding raus: Sieben Mark im Monat sind zu wenig. Severine sang damals die "normale" deutsche Version "Sieben Tränen".
Jetzt sind wir aber wirklich weit abgedriftet...
|
20.09.2001, 17:57 Uhr
AtariMan Posts: 5376 Rang: Sänftenträger
| Hat Heino(??) nicht auch mal ne deutsche Version davon gesungen oder spinn ich mal wieder? ) ----------------
|
20.09.2001, 20:28 Uhr
| Von Heino's Deutsch-Versionen fällt mir nur spontan ein: "Beim alten Bill in Oklahoma", das war die deutsche Version von "The Devil Sent You To Lorado", dem nach meinem Geschmack besten Stück des spanischen Duos "Baccara".
Und ganz lustig fand ich Ende der 80er seine Neu-Version des Klassikers "Blau blüht der Enzian".
|
20.09.2001, 20:33 Uhr
| Ich komme noch mal auf Frank Zander zurück. Habe gerade eine Maxi von ihm bekommen: Fred Sonnenschein "Hamster On 45" Im Stile von Stars On 45 verheizt er mit den Hamstern deutsche Volkslieder a la "Das Wandern ist des Müllers Lust" Sehr schräg. ----------------
|
20.09.2001, 21:38 Uhr
| Von Nenas "Irgendwie irgendwo Irgendwann" gabs in den Achtzigern doch auch ne Englische Version, oder?
(erinnert mich an diese eklige Deutschrap version von 99) ----------------
|
20.09.2001, 23:01 Uhr
| Das hat Nena selbst in Englisch gesungen: Anyplace, Anytime, Anywhere (oder andersrum). Im Moment gerade wieder als Sample in den Charts: DJ's @ Work - Someday. Die Rap/Reggae Geschichte war von Jan Delay aus dem Sampler POP 2000.
|
20.09.2001, 23:20 Uhr
| Stimmt, sie hat mehrere ihrer Songs verenglischt. ----------------
|
20.09.2001, 23:25 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Stallbursche
| Ho, Nena. Was war ich damals in sie verschossen... Es gab eine Maxi von "Feuer und Flamme" - cooles Cover: Die Band sitzt in einem abgedunkelten Raum zwischen zahlreichen Teelichtern. Auf der B-Seite ist das Lied "Ibiza" zu hören. Das ist aber nichts anderes als das rhythmische Klappern von Tassen, Tellern und Löffeln. Originell. Kennt ihr eigentlich "Conversation" von ihr? Das habe ich (nach fast zehnjähriger Suche) auf dem Album "Bongo girl" gefunden. Das ist toll. ----------------
|
21.09.2001, 00:23 Uhr
| Mein Lieblingsalbum von Nena ist Eisbrecher (1986). Ein typisches Werk für Stars der NDW, ein paar Jahre später mit genialer Musik wahnsinnig erfolglos (>Joachim Witt - 10 Millionen Parties, mit dem Oberhammer "Der Tankwart heißt Lou" Einzig Hubert Kah hatten in den späteren 80ern noch Erfolge - dann aber in Englisch. Und Peter Schilling, auch in Englisch: The Different Story.
|
21.09.2001, 00:58 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sattelschlepper
| Ich wollte von Peter Schilling immer "Ich vermisse dich" und die Single-Version von "Die Wüste lebt" sowie von Hubert Kah das Lied "Edelstein" auf CD haben und bin offenbar erhört worden. Denn von Schilling gibt es Best-Of-CD's. Und von Kah sind die Alben erschienen. Anspieltipp für "Goldene Zeiten": "Südsee". ----------------
|
21.09.2001, 00:58 Uhr
| Nena wurde mit den Jahren immer besser, allerdings wollte das kaum einer hören.
Meine Lieblinge sind fragezeichen und Eisbrecher ----------------
|
21.09.2001, 01:00 Uhr
Curocas Posts: 2744 Rang: Sattelschlepper
| Was mir besonders von Nena gefällt, ist das Schlagzeug-Solo zu Beginn von "Lass mich dein Pirat" sein. Aber es stimmt, das Album "Fragezeichen" ist sensationell. ----------------
|
21.09.2001, 01:04 Uhr
| Wenn man bedenkt wie die Kritiker ihr Album und ihre ganze Musik verrissen haben.
Das sie auch heute noch beliebt ist sieht man an den Verkaufszahlen ihrenNeu aufgelegten Alben.Die Konzerte sind auch immer voll. ----------------
|
21.09.2001, 13:40 Uhr
| @ NDR 1:
Peter Schilling (oder seine Plattenfirma)brachte dann zwei fast identische Best Of CDs kurz nach einenader, auf der einen war die Single von Die Wüste lebt, auf der anderen (die es nicht mehr gibt) die Maxi von Alles endet bei Dir. Als Fan braucht man beide. Ob wohl das Album 120° nochmal aufgelegt wird ...?
Hubert Kah: Das Goldene Zeiten Album gehört auch zu meinen ganz großen Favoriten, alle Songs sind genial. Hab mich sehr über die Wiederauflage gefreut. Hier ist übrigens die Singleversion von Engel 07 (mit kürzerem Intro) recht selten auf CD, die Singleversion von Goldene Zeiten hab ich noch gar nicht auf CD entdeckt.
|
21.09.2001, 15:48 Uhr
| Ich hab vor kurzem gelesen, dass alle Alben von P.S. wegen großer Nachfrage neu aufgelegt werden soll. ----------------
|
21.09.2001, 19:39 Uhr
| Das ist ja interessant. Weißt Du was näheres? Preis, Bonustitel? Termin?
Obwohl das erste und das englische (mit "Different Story" immer erhältlich waren. Bleibt ja nur 120°, oder gibt es noch ein reguläres Album?
Übrigens wurde das englische bei TotalRecall immer wahnsinnig teuer verkauft, obwohl es als Niceprice überall zu bekommen/bestellen war.
|
| Seiten: [ -1- | 2 ] |
|
|