achtziger.de
Werbung  

forum.achtziger.de
  Musik
    Musik der Achtziger

Liedtexte - falsch verstanden

Du bist noch nicht registriert !
Boardnews:  Bitte beachten!

An alle SEO Würste: alle Links sind jetzt nofollow!

An alle SPAM Würste: alle Accounts sind jetz deaktiviert!

| - Registrieren - Login - Hilfe - Suche -- |
Das Board hat insgesamt 374295 Mitglieder   1 User gerade im Board online

Thema: Liedtexte - falsch verstanden

[ - Antworten - ]

14.05.2006, 11:42 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas
Rang: Geliebter der Königin

Als Kind habe ich, curocas, Texte aus Liedern gern falsch verstanden. Aber nicht nur mir ging es so: Der Comedian Hennes Bender erzählte einmal in einer Fernsehsendung, was er als Kind falsch verstanden hatte. Es ging um "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" von Nena.

In dem Lied singt Nena mehrmals: "Wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht." Und Bender hatte Panik bekommen, weil er - bezogen auf seine Freunde und sich - verstanden hatte: "Wir fahr'n auf euren Rädern Richtung Zukunft durch die Nacht."

Und jetzt erzähle ich euch von einem meiner peinlichsten Missverständnisse. In "Kreuzberger Nächte" von den Gebrüdern Blattschuss heißt es in der zweiten Strophe: "...und da wär' der Lokalredakteur." Als Kind verstand ich aber immer: "...und da wär' der total räderquer."

Na kommt, ihr habt doch sicherlich auch schöne (herrlich peinliche) Beispiele.
[ edit ]
14.05.2006, 13:22 Uhr

depecheking
Rang: Stallbursche

Hmmm..., kann mich nicht mehr bewußt daran erinnern, Texte mißverstanden zu haben. Aber es soll ja massig Leute geben, die bei Roland Kaisers "Santa Maria" statt "...den Schritt zu wagen, Santa Maria" die Textzeile "...den Schnitzelwagen, Santa Maria..." hören. Angeblich soll Kaiser damals erpreßt worden sein und mußte das Losungswort "Schnitzelwagen" in einen Liedtext einbauen, wenn er mit der Geldübergabe einverstanden sei. In Wirklichkeit war es nur Kaisers nuschelnde Aussprache. Diesen und noch anderen Blödsinn zum Thema kann der geneigte Leser unter http://www.vtf.de/skeptik1.shtml erfahren. Ich kann da nur mit dem Kopp schütteln! *koppschüttel*
----------------
coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
[ edit ]
14.05.2006, 13:43 Uhr

80s-cd-freak
Rang: Schildträger

Ein Beispiel habe ich gerade nicht parat. Zum Thema gibt es eine Buchveröffentlichung, die ich jedem Musikinteressierten durchaus empfehlen kann:

Der weisse Neger Wumbaba. Kleines Handbuch des Verhörens von Axel Hacke und Michael Sowa.
----------------
They were young, living for the moment...
[ edit ]
17.05.2006, 14:53 Uhr

arpavatar
Rang: Sänftenträger

Mh, ist zwar ein wenig peinlich, da mir dieser Verhörer nicht als Kind, sondern vor ein paar Jahren passiert ist, aber bei Cosa Rosa's Millionenmal habe ich bei der Textzeile "Manche mögen Männer mit viel Muskeln" immer verstanden "Manche mögen Männer mit Phimosen" falls das so richtig geschrieben ist. Vorstellen konnte ich mir allerdings nicht, das sie das wirklich gesungen hat...
----------------
Wir sind noch keine 60, und wir sind auch nicht nah dran !!! http://www.malle-jupp.de

[ edit ]
17.05.2006, 20:24 Uhr

Greenfrog
Rang: Schildträger

Bei SWR 3 hat sich vor längerer Zeit eine Frau "Hallo Eugen" gewünscht und meinte "Hello Again" von Howard Carpendale.
----------------
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum
[ edit ]
24.05.2006, 01:56 Uhr

soundwizzard
Rang: Frischfleisch

Mir fällt da "Human" von Human League ein. Da hieß es für meine Ohren im Refrain: "I´m only human, of flesh and blood i´ve made,....human, born to make me steaks"
----------------

[ edit ]
24.05.2006, 06:17 Uhr

Fred

...born to make mistakes...
Das ist fürs deutsche Ohr möglicherweise auch
...born to make me steaks...
----------------

[ edit ]
31.05.2006, 20:34 Uhr

tinsvelt

LOL @ greenfrog
Der 'Hello Eugen' ist ja reif für eine Comedy-Show - großartig.
Ist ein witziger Thread hier - ich muss mal in mich gehen.
Spontan fallen mir z. Zt. nur die
"Schidecki-Manieren" ein, die eine gewisse Matilda offenbar an sich hatte, bevor sie nach Venezuela weglief.
Na, klingelt was?

Genau: Harry Belafonte - Matilda
"Matilda, she take me money and run Venezuela" *ggg*

----------------
... take a giant step for you and all mankind...
[ edit ]
31.05.2006, 22:18 Uhr

Harry_X

da gibt's ne ganze seite, die diese "Misshörer" aufnimmt: http://amiright.com glaub ich
----------------

[ edit ]
31.05.2006, 23:40 Uhr

GueBeh

@curocas
quote:
In dem Lied singt Nena mehrmals:
"Wir fahr'n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht."
Und Bender hatte Panik bekommen, weil er - bezogen auf seine Freunde und sich - verstanden hatte:
"Wir fahr'n auf euren Rädern Richtung Zukunft durch die Nacht."
Na Leute, dann werde ich mich jetzt gleich zum Einstieg mal ganz kräftig outen:
Ich ging bis eben davon aus das es "auf euren Rädern" heißt und nichts anderes wäre mir je in den Sinn gekommen. Na, da hab' ich jetzt ja was dazu gelernt. :-)

Aber auch ich hatte noch einen weiteren Verhörer. Der war und ist in dem Lied "Der Star" von Tony Marshall. Ungefähr bei 1:30 singt er dort
"Ins Publikum wirft er die Blumen.
Alles klatscht und jubelt ihm zu.
Eine Hose hältst Du in den Händen
und fühlst Dich mit ihm per Du."

Tja, gemeint war natürlich die Rose, die da in den Händen gehalten wird. Wenn's wirklich (s)eine Hose wäre, sollte man ja auch schon beim DU angekommen sein... :-)

Hat sich hartnäckig bis heute in meiem Kopf eingebrannt und ist da so auch nicht mehr raus zu kriegen. Zum Glück härt man das Lied nicht mehr so häufig... :-)

Grüße aus dem Lauenburgischen
Günther
----------------

[ edit ]
01.06.2006, 08:34 Uhr

depecheking
Rang: Sattelschlepper

Mir ist dann doch noch was eingefallen. Allerdings ist es kein Falschversteher, sondern ein Überhauptnixversteher. Karat singt in "Über sieben Brücken mußt Du gehn":

"sieben mal wirst Du die Asche sein
aber einmal auch der helle Schein"

Das "der helle Schein" ist aber so genuschelt phrasiert, daß es für mich wie "der Hölle Schein", "der grelle Schein", "Delle schein" oder wie auch immer klang. Ich habe es einfach rein akustisch nicht verstanden.

Erst als Peter Maffay den Song dann (schlechter aber deutlicher gesungen) coverte, verstand ich endlich, was der Herr Dreilich da so nuschelte.
----------------
coverinfo.de - disCOVER the ORIGINAL
[ edit ]
05.06.2006, 11:55 Uhr

Füge mich in Deine Contact-Liste hinzu.... Curocas

Von Reinhard Mey gibt es das Lied "Aller guten Dinge sind drei". Ich habe immer verstanden: "Zwei Eiswaffelschichten bei jedem von den dreien." Nachdem ich den Text gelesen hatte, wusste ich, dass er "Zwei Einschlafgeschichten bei jedem von den dreien" singt. Naja, das mit den Schichten stimmt dann aber doch.
----------------
Do you come from the land down under, where women blowing like thunder.
[ edit ]
06.06.2006, 11:50 Uhr

Harry_X

hatte ich hier gerade die Spin Doctors, die "That's the way" von KC & Sushine Band coverte.
Ich hab da ernsthaft "Masquerade" rausgehört
----------------

[ edit ]
02.07.2006, 20:00 Uhr

Dotz
Rang: Trommler

Mir ist gerade eingefallen, daß ich 1979 immer die Run Way Zicke gehört habe. *lach*
Richtig muß es natürlich One Way Ticket - Eruption heißen.

Gruß
Dotz
----------------
I`m Tired Of Getting Pushed Around
Two Men A Drum Machine And A Trumpet
[ edit ]

[ - Zurück - Antworten - ]

|home| |impressum|